PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 97999 Igersheim: Ab Februar am Netz

manu_live
18.12.2007, 08:14
Hallo zusammen,

die Telekom baut zur Zeit endlich den Ort 97999 Igersheim mit Outdoor-DSLAM Technik aus. Bisher war nur an wenigen Stellen DSL mit 384kbit/s möglich. Die Gehäuse stehen bereits. Ich habe gehört, dass die Aufschaltung zum 19. Dezember 07 erfolgen soll. Leider ist mir nicht bekannt, ob dieser Termin gehalten werden kann.

Für die Insider: Ein Outdoor-DSLAM steht in der Nähe es Tanzcafe Riegler, der andere am Bahnübergang.

Viele Grüße
Manu_Live

sandy99
28.12.2007, 13:33
Hallo, ich habe heute in der Zeitung (Fränkische Nachrichten) gelesen, dass die dort noch ausbauen im Moment und dass bis Mitte Januar der erste Teil fertig sein soll und Mitte Februar DSL dann überall in Igersheim und Neuses bis zu 16 MBit verfügbar sein soll.

Kann diese Aussage jemand stützen? Ich habe nämlich vor nach Igersheim zu ziehen und bin auf DSL angewiesen ...

Würde mich sehr über Antwort freuen!

NoDSLer
28.12.2007, 20:09
Hallo, ich habe heute in der Zeitung (Fränkische Nachrichten) gelesen, dass die dort noch ausbauen im Moment und dass bis Mitte Januar der erste Teil fertig sein soll und Mitte Februar DSL dann überall in Igersheim und Neuses bis zu 16 MBit verfügbar sein soll.

Kann diese Aussage jemand stützen? Ich habe nämlich vor nach Igersheim zu ziehen und bin auf DSL angewiesen ...

Würde mich sehr über Antwort freuen!

Hallo Sandy99

In der Tauber- Zeitung stand der Bericht auch, daher sollte was wahres dran sein.
Allerdings gibt es in Igersheim laut Verfügbarkeitscheck Cleverkabel von Kabel-BW als Alternative.
Wenn das Haus in das Du einziehst bereits Kabelanschluß besitzt ist es eine günstige Alternative zu T-DSL.
Gruß NoDSLer

sandy99
29.12.2007, 21:38
Hallo, ja ich meinte natürlich die Tauber Zeitung :)
Ich werde mich mal bemühen, bei der Telekom nähere Infos zu erhalten. Die Frage ist dann, ob man dann mit 16 MBit rechnen kann oder eher so Standard (2 MBit) ....

Kabelanschluss gibt es in dem Haus in Neuses nicht, nur SAT-Schüssel.

sandy99
30.12.2007, 19:05
Habe bislang noch keine Neuigkeiten. Ich bin immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten, einen guten Ansprechpartner bei der Telekom zu finden .... kennt jemand eine entsprechende Telefonnummer?!

Tiggi
30.12.2007, 19:25
kennt jemand eine entsprechende Telefonnummer?!

klick mich (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9375)

manu_live
31.12.2007, 11:26
@sandy99

Meiner Meinung nach wird es mit DSL16000 in Neuses sehr schwierig, da die Leitungslänge zum Outdoor-DSLAM in Igersheim ca. 3km betragen wird. Selbst wenn ein Kabel mit 0,8mm Querschnitt nach Neues liegt, beträgt die Dämpfung gerade knapp unter der Grenze von 18dB. Daher vermute ich eher, dass DSL3000 Anschlüsse realistisch sind.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Manu_Live

sandy99
31.12.2007, 14:10
DSL 3000 gibt es doch nicht mehr oder täusche ich mich? Ich kann jedenfalls bei T-Online nur 2 MBit finden.

Wo genau stehen denn die Vermittlungsstellen? Und gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Dämpfungswerten und den damit verbundenen, maximalen DSL-Geschwindigkeiten? :)

manu_live
31.12.2007, 15:06
Hallo,

DSL3000 gibt's schon nach, ist eine Rückfalloption von DSL6000. Wird z.B. beim Call&Surf Comfort Anschluss geschaltet, wenn 6 MBit/s nicht verfügbar sind.

Die Vermittlungsstelle für Igersheim/Ortsteile (07931) steht in Bad Mergentheim. Daher war DSL bisher dort nur selten möglich. Die beiden Outdoor-DSLAMs (quasi rückt der DSL-Knoten nun näher zum Kunden) stehen in der Herrenwiesenstr. und in der Bad Mergentheimer Str. in Igersheim. Von dort aus ist dann die Leitungslänge nach Neuses interessant.

Auf der linken Seite der Navigation von kein-dsl.de findest Du den Dämpfungsrechner. Dieser zeigt Dir anhand der eingegebenen Leitungslänge das mögliche DSL-Produkt an (http://www.kein-dsl.de/daempfungsrechner/). Vermutlich liegt von Igersheim nach Neuses 0,6mm Querschnitt-Kabel, mit viel Glück auch 0,8mm.

Viele Grüße
Manu_Live

sandy99
31.12.2007, 15:46
Hey, danke für die Info. Jetzt müsste man nur noch herausfinden, was für ein Kabel da verlegt ist. Aber DSL 2000 scheint ja sicher zu sein, oder? Oder kann es selbst hier sein, dass es Einbußen geben wird?

Ich werde übermorgen auf jeden Fall mal bei dem Bauherrendienst / Hotline anrufen, der für den Bereich zuständig ist. Die Nummer hierfür ist: 0800 / 3301903

Aber heute habe ich da keinen mehr erreicht.

In Igersheim selbst dürfte man ja dann überall problemlos mit 6 MBit surfen können oder?

manu_live
31.12.2007, 20:15
Hallo,

ich denke schon, dass DSL2000 sich gehen wird. In Igersheim müsste sogar größtenteils DSL16000 verfügbar sein. Schon allein aus Wettbewerbsgründen, da KabelBW in Igersheim ja sogar CleverKabel mit 25MBit/s anbietet.

Bei der Bauherrenhotline müsstest Du in Heilbronn auskommen, da die für die Region hier zuständig sind.
Evtl. dort länger klingeln lassen und mehrmals probieren...

Viele Grüße
Manu_Live

sandy99
02.01.2008, 18:18
Am liebsten wäre mir, wenn ich Kabel BW nutzen könnte, aber in Igersheim - Neuses gibt es glaube ich gar kein Kabelanschluss.

Ich habe jetzt den Mitarbeiter erreicht und bestätigt, was wir schon vermuteten:

DSL 2000 wird wohl verfügbar sein, mehr mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht. (Ich rede von Igersheim - Neuses). Wie das in Igersheim selbst aussieht, weiß ich nicht. Ich denke da wird man mehr Bandbreite zur Verfügung haben.

Da es sich ja laut deiner Info um einen Outdoor Ausbau handelt, wird man sich keinen anderen Provider außer die Telekom aussuchen können (vielleicht noch Congstar)...

Das ärgert mich eigentlich am meisten.

Ich werde nun mal versuchen, ob Kabel BW nicht doch noch Kabel legen will nach Neuses ... *gg*

manu_live
03.01.2008, 18:57
Hallo,

andere Provider (Resale-Anbieter wie 1&1, congstar, etc.) sind meines Wissens auch beim Outdoor-Ausbau möglich. Die werden aber scheinbar erst "später" aufgeschaltet, wenn das Netz stabil arbeitet.

Kabel BW wird sicher nicht Neuses erschließen, wenn dort keinerlei Verkabelung vorhanden ist. Ich wohne in einem Neubaugebiet in Bad Mergentheim, das von denen bei er Erschließung komplett ignoriert wurde. Drei Straßen talwärts gibts wieder einen Kabelanschluss...

Also, viel Erfolg mit DSL in Neuses
MfG, Manu_Live

sandy99
08.01.2008, 16:19
Alles klar. Ich habe jetzt nochmals bissel weiter-herumtelefoniert. Ein anderer Mitarbeiter der Telekom hat jetzt gemeint, dass manche Leute in Igersheim-Neuses schon DSL haben und zwar DSL 2000 und DSL 3000. Offenbar ist nicht der Anschluss das Problem sondern die Auslastung. Die schalten wohl einfach keine weiteren Anschlüsse im Moment. Dieser T-Com Mitarbeiter hat mir nun allerdings gesagt, dass es wohl März wird, bis man dort DSL bestellen kann.

Der erste T-Com Mensch mit dem ich vor einigen Tagen gesprochen hatte, hat gar nichts davon erwähnt, dass es dort schon DSL gibt (vielleicht hätte ich auch genauer fragen sollen). Und der meinte halt, dass Anfang Februar DSL dort verfügbar sein soll.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt? Ich denke aber mal schon, würde ja Sinn ergeben. oder? Und ich weiß halt auch nicht, wie verlässlich die Aussagen sind :-/

Das zweite Problem (wenn erstmal DSL verfügbar ist) ist dann eben noch, dass ich nur ungern ein Surf & Comfort Paket mit DSL + ISDN nehmen möchte. Eben wg. der 24 Monate Vertragslaufzeit. Jemand hat mir den Tipp gegeben, man könnte auch ein Telefonanschluss und DSL-Anschluss einzeln bestellen ... dann könnte man für den DSL-Tarif z.Bsp. zu hosteurope oder anderen gehen.

Das würde in Frage kommen, aber ein DSL-Tarif wird doch auch erst geschaltet, wenn T-DSL verfügbar ist oder können die den Auftrag auch schon vorher aufnehmen und bearbeiten???

PS. manu_live ... bei dir ist in der nähe nicht zufällig noch ne wohnung frei *gg* ... dann hätte sich das dsl problem für mich erstmal erledigt :D

fs4000
08.01.2008, 22:18
http://www.congstar.de/
Da steckt auch die Telekom dahinter, aber mit Ihrer Zweitmarke Congstar.
1 Monat Vertragslaufzeit

Flora
23.01.2008, 11:26
Einen ausführlichen Beitrag über die Verbesserung der Breitbandversorgung hat die heutige Südwest Presse (http://www.suedwest-aktiv.de/region/tauberzeitung/bad_mergentheim/3353303/artikel.php?SWAID=a5e5a7d317a2f3df091e2003015f541c ). Danach hat der Kernort Igersheim in Teilbereichen bereits 16 Mbit-DSL. Der Rest soll nach Aussage der Gemeindeverwaltung ebenfalls dran sein. Die Deutsche Telekom sagt, es dauere noch vier Wochen. Dann werden 80 bis 90 Prozent mit 16 Mbit DSL versorgt sein, der Rest wird 6 Mbit erhalten können. Dem Artikel zufolge können auch in Neuses die Analogmodems verschrottet werden. Dort wird nun DSL mit drei Mbit angeboten.

Flora
16.02.2008, 11:41
Weitere Details zum Ausbau in Igersheim und in Neuses haben die heutigen Fuldaer Nachrichten (http://www.fnweb.de/regionales/me/region/20080216_srv0000002172120.html) (Onlineausgabe). Dort wird noch einmal bestätigt, dass es Ende kommender Woche losgeht. Alle 1.900 Anschlüsse beider Ortschaften könnten nun DSL ordern. Mit bis zu 16 Mbit in Igersheim, abhängig von der Entfernung zu den Outdoor-DSLAMs) in der Herrenwiesenstraße neben der Brücke B 19 und am südwestlichen Ortsrand in der Bad Mergentheimer Straße. Bei Entfernungen über einem Kilometer sei 16 Mbit nicht mehr sicher, aber unter 6 Mbit werde es wohl in keinem Fall gehen. In Neuses mit 100 Anschlüssen sei das Maximum ein zwei Mbit-Anschluss. Für den flächendeckenden Ausbau mit neuen Glasfaserleitungen und zwei Outdoor DSLAMs habe die Deutsche Telekom 200.000 Euro ausgegeben, heißt es in dem Artikel weiter. Damit sich diese Summe amortisiere seien 208 Neukundunden nötig.

In einem halben Jahr soll als letzter Igersheimer Ortsteil auch Harthausen an das DSL-Netz angeschlossen werden. Hier sei man derzeit noch in der Planungsphase. Die beiden Ortsteile Bernsfelden und Simmringen werden schon länger aus dem Würzburger Raum mit DSL versorgt. Dann sei die gesamte Kommune mit schnellen Zugängen am Netz.

sandy99
22.02.2008, 23:23
Damit nicht noch mehr Leute darauf reinfallen, wollte ich zu der ganzen Sache mal was loswerden:

Ich als ahnungsloser DSL-Neukunde habe hier in Igersheim bei Alice (Hansenet) die Fun Flat bestellt, weil sie a.) einfach unschlagbar günstig ist und b.) mir bis zu 16 MBit verspricht und zum Zeitpunkt der Bestellung stand auf der Bestellseite, dass ich mit einer Bandbreite von 4 MBit/s bis 6 MBit/s rechnen könne. Ich habe seit heute meinen Anschluss und es sind weniger als 1 MBit/s.

Die Ursache ist simpel: Außer der der Telekom selbst kann hier kein anderer Anbieter von dem DSL Outdoor Ausbau profitieren (anscheinend) und deshalb stehe ich nun dumm da ...

Nun muss ich wieder kündigen und dann gehe ich zu Kabel BW :mad: