Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Antennentipps
Hallo zusammen :)
bin ein neuer moobicent geplagter...
habe mir den vertrag geholt, ohne hintergedanken und nachforschungen was sich wohl nun als dumm herausstellt.
habe mir dann eine 2db fenster antenne geholt(klebt aussen am fenster). es ist eine steigerung zu spueren, von gar keinem bis schwachem signal im zimmer(umts funktioniert trotzdem nur mit gprs speed...) komme ich mit der antenne auf ein etwas besseres umts, gelegentlich sogar umts bb(soll heissen hsdpa) netz - allerdings bleibt es bei gprs speed... manchmal sind schwankungen auf 200kbit da, aber die sind selten
allerdings steigt meine download geschwindigkeit auf bis zu 1, manchmal auf 2 mbit/sec wenn ich den laptopmit der express card nur einen meter aus dem fenster halte,vor der tuer habe ich vollen hsdpa empfang.
mein problem ist das ich in 6monaten umziehen muss, darum waere eine richtantenne wohl nicht das richtige, vorallem glaube ich auch nicht das ich ein paar loecher bohren duerfte oder die hier aufs dach bauen duerfte :)
ich wohne im 2. stock hinter stahlbeton, aber der empfang scheint trotzdem zu klappen
daher die frage...wuerde eine indoor antenne wie die slp6 mir etwas bringen ?
ist indoor ueberhauptmoeglich oder soll ich zu eine outdoor greifen ?
ps. ich bitte den ewas chaotischen schreibstil zu entschuldigen...bin etwas euphorisch als ich von der slp6 gelesen habe :)
edit
das topic sollte "Brauche Antennentipps"
heissen
edit/
kleiner nachtrag...
die slp5 schaut auch ganz nett aus o.O falls irgendetwas gegen die slp6 sprechen sollte
uund die geschwindigkeit ist atm sehr angenehm, obwohl mir die connect software nur 999Bit/s anzeigt (wirklich bit, keine k oder m bit) habe umts bb mit 2 strichen, was einem schwachen signal entspricht
gruss
xia
Schau mal hier gibts UMTS Antenne die man ohne weiters auch ins Fenster stellen kann. Achte beim kauf gleich auf den passenden Stecker damit du dir ein Pigtail sparen kannst. Kosten günstigsten falls mit Versand und Stecker 30Euro und habe besser Leistungen 12-14db! besser als alle Notebookzusatzantennen- gedöns.
http://www.brennpunkt-srl.de/
vielen dank fuer die antwort :)
ich habe ein bisschen rumgespielt und habe nun permanent 2 striche (=schwaches signal) mit hsdpa
wuerde mir mehr empfang auch eine bessere uebertragungsrate bringen ?
falls ich downloade kommt er von 50kbit/s uf bis zu 1mbits/s
Auf jeden Fall bringt ein stärkeres Empfangssignal eine höhere Downloadrate. Ich habe 3 Balken (40 - 46 % in MWconn) und komme auf 1500 bis 2100 kbit/s. (habe die Richtantenne SLP17). Bei schlechtem Wetter habe ich oft nur 2 Balken, dann schaltet die Datenkarte oft auf UMTS runter, aber auch HSDPA wird bedeutend langsamer.
Gruß
CatFan
Ja ich denke auf jeden Fall das ein stabileres Signal was bringt. Ich betreibe UMTS/HSDPA über 6,5km Entfernung und hatte bei mir so um die 50-60%(jetzt +10%) Empfang(mit mwconn gemessen) und einen Speed um 2,4Mbits (jetzt 2,5Mbits)download und 0,25Mbits upload.
wunderbar vielen dank :) werde mich dann gleich erkundigen
wie ist das denn mit richtantennen ? abgesehen davon das ich ka habe wo der sendemast ist (auch die hier aufgefuehrten seiten hatten keine informationen) bin ich doch von hochhaeusern umgeben und wohne im 2. stock - da waere ein rundum antenne wie die slp6 oder slp5 doch besser oder ?
zu diesen beiden antennen haette ich auch noch eine frage...
bei der slp6 steht das sie einen SME ausgang hat
habe hier ein FME auf option PIGTAIL (habe ne option karte :)), das heisst ich braeuchte dann ein sme auf fme kabel, an das ich das pigtail anschliesse ? klingt nach viel aufwand...
SMA Anschluß ist der bei Wlan übliche Stecker und Buchsen. Hast du dir mal den o.geposteten Link angeschaut. Dort sind alle üblichen Wlan und UMTS Stecker abgebildet.
Die dort verkauften UMTS Bi -Qsmart Antenne haben einen größeren Öffnungswinkel wie die SLP17 so das eine Ausrichtung besser gelingen sollte, die sind auch für innen und aussen ;-)
Achte auf die Gesamtkabellänge jeder Meter mehr vernichtet wieder Empfang/Sendeleistung.
jo habe mir die oben durchgeschaut:)
daswaren eben richtantenen und da hatte ich bedenken da ich ja recht niedrig wohne
und das mit sme ist eben das problem das ich nen fme auf option pigtail habe und keinen sme auf option gesehen habe
Stand bei der SLP6 nicht SMA? Fragt doch mal den Händler an was er dir Empfehlen kann.
jo stand da, habe intzwischen auch kapiert das von der antenne dann gar kein kabel ausgeht sondern ur die sma buchse da ist :)
also antenne, sma-fme kabel und dann pigtail
allerdings bin ich nicht so sicher welche ich nun nehmen soll, da bei der slp5 10db steht mit 1,5m kabel oder die slp6 mit 12db allerdings ist das sma auf fme kabel 3m lang, daher glaube ich das es auf den selben gewinn von ca 10db kaeme , durch den verlust von ca 2db pro meter ...
die richtantennen werden bei mir wohl schlecht klappen wurde mir gesagt wenn hier lauter hochhaeuser sind
jo stand da, habe intzwischen auch kapiert das von der antenne dann gar kein kabel ausgeht sondern ur die sma buchse da ist :)
also antenne, sma-fme kabel und dann pigtail
allerdings bin ich nicht so sicher welche ich nun nehmen soll, da bei der slp5 10db steht mit 1,5m kabel oder die slp6 mit 12db allerdings ist das sma auf fme kabel 3m lang, daher glaube ich das es auf den selben gewinn von ca 10db kaeme , durch den verlust von ca 2db pro meter ...
die richtantennen werden bei mir wohl schlecht klappen wurde mir gesagt wenn hier lauter hochhaeuser sind
2db pro Meter wäre aber ein sehr schlechtes Kabel. 0,5db-0.75db z.B. RG58 und bessere sind so üblich. Ehrlich gesagt wären mir beide zu teuer, deshalb möchte ich dir lieber keinen Tipp geben ala nimm die billigere. Da die Antennenleistung auch abhänging von der mechanischen Baugröße sind und beide fast gleichgroß sind, kann ich mir nicht vorstellen das der Gewinn sehr unterschiedlich ist.
soo, danke fuer die antworten :) - kam einige zeit nicht zum einloggen...
habe nun meine 12 db antenne (die slp6 von thiecom
antenne -> http://www.thiecom.de/slp6-umts-zimmerantenne.html?sid=6cd6205d7397171fcaa7adf1eda 9b892
kabel ->http://www.thiecom.de/sma2fme-koaxialkabel.html)
allerdings ist der empfang noch schlechter bzw gelegentlich gleich wie mit der 2db (habe sie an den gleichen platz gehalten...)
das kabel der 12 db ist dicker und "ultra low loss",das duerfte es also nicht sein...besteht die moeglichkeit das meine 12db kaputt ist ? oder bringt mir mehr empfang einfach nicht mehr weil nicht mehr verfuegbar ?
jemand da nen tip ? soll ich wiederrufen oder eine neue verlangen ?
Hast du die Antenne schon mal seitlich-liegend ausprobiert und in Fenster- o.Türnähe. Die SLP6 hat eine andere Charakteristik(gerichtet mit Öffnungswinkel<60%?) wie die 2db Rundstrahlerantenne.
jo habe sie schon in allen moegenlichen variationen ausprobiert, vordem fenster, hinter dem fenster, alle moeglichen richtungen etc...
habe sie auch mal aufgemacht und sie hat hinten so eine kupferplatte und davor 2 verbundene rauten aus kupfer, denke mal die platte muss nach hinten? wuerde auch vom aufbau sinn ergeben
hmm, habe nun ne gute stelle gefunden )50%hsdpa)
also gleich doppelklebeband drauf und an die wand, nun ist allerdings die verbindung im keller, kann das am klebe band liegen ?
hmm , nun geht die andere antenne auch nicht...
habe mal die vermutung das das vodafone netz spinnt ?
dazu gleich mal einen thread aufgemacht :)
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?p=92969#post92969
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.