Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu und dumm - Lösung gesucht!
kleinerschurke
18.01.2008, 18:22
Hallo,
auch ich wohne dort, wo die DTAG kein Dsl hinlegen wollte -also bin ich bei einem BASE Flat Vertrag gelandet. Nun zu meinem Problem:
Unter dem Dach (da, wo es kalt ist) habe ich 3 UMTS Balken und bin mit der Geschwindigkeit ehrlich zufrieden. Hab zig Jahre mit nem Modem gekämpft, ist so schon echt OK.
Mitgekauft hab ich ne 800er Huawei Express Karte.
Geh ich nun nach unten in die Wohung (3m tiefer) hab ich kein UMTS, aber volles GPRS -allerdings keine Chance, damit ins Netz zu kommen. Nebenbei funktioniert da auch net mal ein EPlus Telefon...
So, was mach ich? Klar, mir Gedanken.
Ich geh ja mitm Lappi ins Netz, dass soll auch so bleiben.
Meine Idee A:
Ich bau mir ne Antenne aufs Dach. Conrad hat für 90 Euro so ein Teil drin. Taugt das was? Conrad deswegen : Kaufen, probieren, behalten oder einfach zurückbringen.
Idee B:
Gibts so was wie einen Stand alone WLAN Router für ne UMT Sim Karte? Also so ab in die Steckdose, Sim Karte rein und über n Lappi mitt WLAN einwählen???? So wie früher bei den BT Funkmodem...
Idee C:
Wenns das net gibt, kann ich mir nicht einen Rechner als Server bauen, der halt immer rennt? Wenn ja, was brauch ich neben einem entsprechenden Rechner? Und was muss der Rechner minimum an Leistung haben?
Ok, ich glaub das wars erst mal. Einliebes danke,
der kleine schurke
Hallo,
auch ich wohne dort, wo die DTAG kein Dsl hinlegen wollte -also bin ich bei einem BASE Flat Vertrag gelandet. Nun zu meinem Problem:
Unter dem Dach (da, wo es kalt ist) habe ich 3 UMTS Balken und bin mit der Geschwindigkeit ehrlich zufrieden. Hab zig Jahre mit nem Modem gekämpft, ist so schon echt OK.
Mitgekauft hab ich ne 800er Huawei Express Karte.
Geh ich nun nach unten in die Wohung (3m tiefer) hab ich kein UMTS, aber volles GPRS -allerdings keine Chance, damit ins Netz zu kommen. Nebenbei funktioniert da auch net mal ein EPlus Telefon...
So, was mach ich? Klar, mir Gedanken.
Ich geh ja mitm Lappi ins Netz, dass soll auch so bleiben.
Meine Idee A:
Ich bau mir ne Antenne aufs Dach. Conrad hat für 90 Euro so ein Teil drin. Taugt das was? Conrad deswegen : Kaufen, probieren, behalten oder einfach zurückbringen.
Idee B:
Gibts so was wie einen Stand alone WLAN Router für ne UMT Sim Karte? Also so ab in die Steckdose, Sim Karte rein und über n Lappi mitt WLAN einwählen???? So wie früher bei den BT Funkmodem...
Idee C:
Wenns das net gibt, kann ich mir nicht einen Rechner als Server bauen, der halt immer rennt? Wenn ja, was brauch ich neben einem entsprechenden Rechner? Und was muss der Rechner minimum an Leistung haben?
Ok, ich glaub das wars erst mal. Einliebes danke,
der kleine schurke
A:schlechte Idee gibt bessere Anbieter.
B:Ja gibts es z.B. von Linksys,benutzen hier einige im Forum (ich auch)
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/archiv/129673/
C: PCMCIAzu PCI Adapter und PCMCIA-Datenkarte oder USB-UMTSbox und eine Linux(werden viele Karten als UMTS-Modem erkannt) oder Windowskiste(z.B.Janaserver).
kleinerschurke
18.01.2008, 21:08
A:schlechte Idee gibt bessere Anbieter.
B:Ja gibts es z.B. von Linksys,benutzen hier einige im Forum (ich auch)
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/archiv/129673/
C: PCMCIAzu PCI Adapter und PCMCIA-Datenkarte oder USB-UMTSbox und eine Linux(werden viele Karten als UMTS-Modem erkannt) oder Windowskiste(z.B.Janaserver).
STOP!
verstehe ich das richtig???
Der Linksys WRT54G3G
ist meine Lösung??? Nur nich mal zum sicheren Verständnis, damit ich mir morgen keinen Unsinn kaufe:
Ich stecke in den Linksys WRT54G3G meine Base SIM und das ganze dann unterm Dach in die Steckdose. Dann kann ich mit dem Lappi fröhlich durchs Haus laufen und über WLAN (mein Lappi hats eingebaut, der Linksys doch wohl auch???) im Netz surfen und habe somit die Strecke überbrückt??? Ich meine den Linksys da oben ganz alleine ohne jedwede andere Hardware(kein Rechner, nix)???
Danke und Gruß,
kleiner schurke
DerJens^^
18.01.2008, 21:20
Ich versteh zwar nicht viel davon, aber wenn der Linksys per PC konfiguriert werden muss, hast du doch den Lappi. Ansonsten müsste der Router aber (das ist ja einer der Hauptzwecke eines Routers) ohne weiteres laufen. Mein Speedport-700-Router läuft ja auch eine Etage über mir ohne dass mein Rechner an sein muss.
Aber Vorsicht! Laut Artikel ist nur die Funktion mit Vodafone garantiert. E-Plus wurde nur per User getestet! Aber wir alle haben ja (und hier kommt die Conrad-Strategie wieder zum tragen) ein gesetzliches Widerrufs und Rückgaberecht.
Vorsicht! Bei Widerruf kann bei Kratzern oder auch nur Fingerabdrücken entsprechend ein Betrag abgezogen werden sofern der Artikel bei wiederverkauf als gebraucht idendifiziert werden kann! Also: erst testen, danach erst mit nem 100er Nagel den Router durch die Mitte des Gehäuses an der Wand festpinnen! ROFL! (Das das n Scherz iss brauch ich nicht zu sagen oder???)
STOP!
verstehe ich das richtig???
Der Linksys WRT54G3G
ist meine Lösung??? Nur nich mal zum sicheren Verständnis, damit ich mir morgen keinen Unsinn kaufe:
Ich stecke in den Linksys WRT54G3G meine Base SIM und das ganze dann unterm Dach in die Steckdose. Dann kann ich mit dem Lappi fröhlich durchs Haus laufen und über WLAN (mein Lappi hats eingebaut, der Linksys doch wohl auch???) im Netz surfen und habe somit die Strecke überbrückt??? Ich meine den Linksys da oben ganz alleine ohne jedwede andere Hardware(kein Rechner, nix)???
Danke und Gruß,
kleiner schurke
Ja, der kleine steht bei mir unterm Dach und friert. Aber im ernst, in den Router gehört noch eine UMTS-Datenkarte. Welche siehe Link.
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?blobcol=urldata&blobheadername1=Content-Type&blobheadername2=Content-Disposition&blobheadervalue1=application%2Fpdf&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3DPublic%2Brel ease%2Bnotes%2Bwrt54g3g%2BFirmware%2B2%2B10%2B17%2 52C0.pdf&blobkey=id&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1130886886054&ssbinary=true&lid=0197795958B23
Ich habe die GE0201 , eine15dbFlatpanelantenne,ein Wlanantennensplitter und 2Wlanantennen. Ich (ähm der Router) versorge insgesamt 4 Familien mit VF UMTS/HSDPA. Fast vergessen, der geht auch mit allen Netzen, solange die UMTS-Datenkarte nicht gesimlockt ist.
verstehe ich das richtig??? ... Ich stecke in den Linksys WRT54G3G meine Base SIM ... ohne jedwede andere Hardware ...
Nein! In den Router kommt Deine Datenkarte mit eingelegter SIM. Eine aktuelle Hardware für den Router und eine Liste mit den unterstützten Datenkarten findest Du unter http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97005.html, nicht aufgeführt ist die Option GE0201, die wird aber auch unterstützt.
kleinerschurke
19.01.2008, 09:55
.... heisst das, meine huawei e800 express passt mit nem pcmcia adapter nicht in den linksys??? Zudem, wenn doch: Mit Base Karten macht er keine Probleme?
Wen nicht: Gibts ne Alternative, in denen meine Base karte und die Huawei 800 express funktioniert???
Vile Frage, ich weiß, es nervt... Aber wennich jetzt 150 Euro für den Linsys raushau und er spielt net mit mir, ist dass auch dämlich...
gruß und Danke,
kleinerschurke
.... heisst das, meine huawei e800 express passt mit nem pcmcia adapter nicht in den linksys???
Ich habe mal ein bisschen recherchiert: Es scheint so, dass die E800 NICHT im Linksys-Router läuft. Unter http://www.webhandy.de/Handys/Uebersicht/Vodafone-Handys/MCC_Express-Handy/Vodafone-Tarife/Zuhause_Web_Data_inkl._WebStarter-Tarif.html bekommst Du aber eine SIM-Lock-freie Option GE0201 geschenkt, die läuft im Router.
sk_pade
kleinerschurke
19.01.2008, 14:42
Hi, erst mal Danke! Gibts denn keinen Roter in dem die E800 so rennt?
Danke und Gruß,
kleinerschurke
Hi, erst mal Danke! Gibts denn keinen Roter in dem die E800 so rennt?
Danke und Gruß,
kleinerschurke
Laut dem letzten Eintrag im Link gehts sie doch, ähnlich wie die GE0201 nicht mit dem Installationtool vom Router.(ist aber auch nicht nötig, Anleitung gibts bei Onlinekosten.de Forum)
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/880307.html
Ist deine Karte gesimlockt?
Oder du besorgts dir ein surf@homeII ohne simlock der hat schon alles drin,kann aber erst ab der Version surf@homeII(hs) = Hsdpa!
kleinerschurke
19.01.2008, 17:30
Hi,
also ich denke, meine S800 ist mit Simlock, da er kostenlos beim Base Pack dabei war.... Da ich aber doch auch nur meine Karte betreiben will, dürfte das doch egal sein, oder?
In der surf@homeII ist also direkt ein Sim Karten Slot???
Alternativ, ich schau mal in dem link was zum linksys und einer E800 steht... Oder hat das schon mal wer probiert?
Gruß, kleinerschurke
kleinerschurke
19.01.2008, 17:41
so, ich such ja immer wieder mal... was ist denn hiermit???
http://cgi.ebay.de/UMTS-Router-Telefonanlage-ZuhauseTalk-Web-Box-Haendler_W0QQitemZ140200095644QQihZ004QQcategoryZ1 32101QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das hört sich doch gut an, oder???
kleinerschurke
19.01.2008, 22:05
:DZUGESCHLAGEN!
Ich onnt einfach net anders, hab die hier
o2 surf @ home box II (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110216139988)
gekauft. Ging mit suchen bestimmt n paar Euro preiswerter, trotzdem total OK für mich. Wenn das Teil ankommt, meld ich mich sofort! Nebenbei: Heut Abend hab ich mal 5 UMTS Balken aufm Display-Ist das schnell im Vergleich zu meinen 2 Balken sonst! Download mit 47kB - Klasse, reicht mir total! Demnach will ihc machen, was möglich ist: Welche Antenne würdet Ihr mir hierzu empfehlen? Wenn ich s jetzt schon installier, dann richtig. Will ja auch so 24 Monate damit mindesten rumsurfen...
Danke und einen schönen Abend,
der kleine schurke
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.