Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit-Breitbandinternet für Dresden
Da die Deutsche Telekom den Dresdner Stadtteil Striesen nicht kostengünstig mit DSL ausbauen kann, soll nun ein Ausbau der Superlative stattfinden: Wie man hört, soll der Standard GPON (http://de.wikipedia.org/wiki/GPON) aufgebaut werden.
GPON als Ethernet-DSL steht für "Gigabit Passive Optical Network" und kann das alte Glasfasernetz völlig integrieren. Das heißt, es wird nur die Technik im Hauskeller und in der Vermittlungstelle getauscht. Das alte Glasfasernetz bleibt trotzdem weiterhin in Betrieb. Mit dieser "Fibre to the Building"-Technologie sollen bis zu 32 Kunden angeschlossen und sagenhafte 2,5 _Giga_bit zur Verfügung stehen.
Dies wäre der deutschlandweit erste flächendeckende Ausbau mit dem neuen Standard. In Striesen können rund 25.000 Haushalte kein DSL oder VDSL über den Telefondraht erhalten.
Edit v. Flora
DerJens^^
19.01.2008, 08:32
2,5Ghz im Down UND Upload??? ICH WILL GPON!!!!!!
2,5Ghz im Down UND Upload??? ICH WILL GPON!!!!!!
2,5 Gbit/s!
Glückwunsch für alle die, die das bekommen können :)
Sag ma, DSL-DD wie schauts nun mit dem Ausbau am Grillparzer Platz aus?
Mit dieser Anbindung lassen sich sicher prima WLAN-Netzwerke betreiben um "die Fläche" zu versorgen.
Das wäre dann mal ein echter "HOT-SPOT"
Sicherlich soll das heißen das sich die 32 Anschlüsse die 2,5Gig teilen. Die 78 Mbit lassen sich dann auch LAN technisch besser verarbeiten.
Nenunikat
19.01.2008, 11:19
Da die Telekom den Stadteil Dresden Striesen nicht kostengünstig mit DSL versorgen kann.
Soll in Dresden Strießen ein Ausbau der Superlative statt finden es soll der Standart GPON aufgebaut werden.
Wie es nun hieß soll die neue Technik GPON ausgebaut werden, GPON heißt soviel wie "Gigabit Passive Optical Network" und baut völlig auf dem alten GF-Netz auf. Das heißt es wird nur die Technik im Keller und in der Vermittlungstelle getauscht, das alte GF-Netz bleibt trotzdem weiterhin in Betrieb. Es sollen für 32 Kunden sagenhafte 2,5 Gbit/s zur Verfügung stehen.
Es war mir doch klar, dass es sehr wohl möglich ist, auch die Haushalte mit DSL zu versorgen, wo die Glasfaser bis in den Keller geht.
Schön, dass es nun wenigstens in Dresden-Striesen passiert.
Schade nur, dass sich die Telekom (und deren Konkurrenten) vor den anderen Gebieten "drücken", wo die bis in den Keller gehende Glasfaser als Grund herhalten muss, dass dort kein DSL verfügbar gemacht wird. Die nächsten, überschaubaren Jahre nicht.
Das es nicht an dem vorgeschobenen Kosten-Grund liegen kann, sieht man ja an dem VDSL-Ausbau, wo noch viel mehr Investitionsmittel für weniger zu erwartenende Mehreinnahmen verbaut werden.
Es war mir doch klar, dass es sehr wohl möglich ist, auch die Haushalte mit DSL zu versorgen, wo die Glasfaser bis in den Keller geht.Das weiß man überhaupt noch nicht, wie gut das mit GPON geht. Es sieht wohl alles ganz propper aus, aber das ist das erste Mal, dass dies in diesem Land in der Fläche aufgebaut wird. Wenns klappt, hat das sicher gigantisches Potential. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Technologien nicht das erfüllten, was eigentlich angekündigt und erwartet war. Wie bei Breitband zuletzt das WiMAX-Beispiel Schweiz zeigt.
@ Tiggi
Grillparzerplatz wird die Outdoor Lösung EDA bekommen da dort Fiber to the Curb vorzufinden ist, die Telekom hat nun seit diesem Jahr noch zwei weitere Ausbau Methoden für DSL freie Gebiete. So gibt es jetzt neben EDA, Siemens Breitband OPAL und VDSL noch ECI Mini RAM und GPON.
GPON wird seit einem Jahr in Berlin getestet, es sind 3 Privat Haushalte und unter anderem die Berliner Charité damit versorgt. Und seit dem Ausbau gab es in der ganzen Technik noch nicht eine Störung.
Zum Thread Titel, handelt es sich hierbei um DSL Technologie, ich denke also nicht. Das ist Glasfaser Technologie. Besser wäre der Titel "Dresden erhält Gigabit Breitband Internet" oder "Dresden erhält Glasfaser Breitband"
Ich habs vorher anders geschrieben, es handelt sich nicht um DSL da DSL ATM basierend ist, und diese Technik ist Ethernet basierend
Du hattest "GPON für Dresden Strießen" geschrieben. Fragt sich aber, wer außer den Techies weiß, worum es sich bei GPON handelt. Da kdsl die größte deutschsprachige Webseite zur Schmalbandproblematik ist, bei der tagtäglich viele Neunutzer (registriert und unregistriert) aufschlagen, die konsterniert feststellen mussten, dass ihre DSL-Bestellung zurückgewiesen wurde und sie sich erstmalig mit den Problemen und möglichen Alternativen beschäftigen, versuchen wir vor allem im Newsbereich das Technobabbel zurückzudrängen und damit die Allgemeinverständlichkeit zu erhöhen.
Ich formulier Euch die Überschrift aber gern technikangemessener. Obwohl auch so die Überschrift nicht ganz stimmt, da es um die Zugänge zum Internet und nicht das Internet an sich geht. Für Euch mach ich doch fast alles! ;)
@DSL-DD
Hat die Telekom endlich den 20 Jahre alten Transceiver (Medienwandler) entdeckt. Warum nicht gleich so. :D
DerJens^^
20.01.2008, 13:40
Du hattest "GPON für Dresden Strießen" geschrieben. Fragt sich aber, wer außer den Techies weiß, worum es sich bei GPON handelt. Da kdsl die größte deutschsprachige Webseite zur Schmalbandproblematik ist, bei der tagtäglich viele Neunutzer (registriert und unregistriert) aufschlagen, die konsterniert feststellen mussten, dass ihre DSL-Bestellung zurückgewiesen wurde und sie sich erstmalig mit den Problemen und möglichen Alternativen beschäftigen, versuchen wir vor allem im Newsbereich das Technobabbel zurückzudrängen und damit die Allgemeinverständlichkeit zu erhöhen.
Was man nicht weiß sollte man einfach googeln oder per Wikipedia nachschlagen, dort ist bereits ein Eintrag vorhanden, wenn auch nur ein kurzer. Wer NICHT auf diese Idee kommt, dem kann man auch nicht mehr helfen. Meine Meinung!
@ Tiggi
Grillparzerplatz wird die Outdoor Lösung EDA bekommen
sry, wenn ich nochmal posten muss, aber da die Kommunikation zu dir ja mittlerweile fast unmöglich ist, so frag ich dich halt hier: wann wirds denn soweit sein? Mit EDA bei uns :confused:
Nenunikat
21.01.2008, 18:26
Das weiß man überhaupt noch nicht, wie gut das mit GPON geht. Es sieht wohl alles ganz propper aus, aber das ist das erste Mal, dass dies in diesem Land in der Fläche aufgebaut wird. Wenns klappt, hat das sicher gigantisches Potential. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Technologien nicht das erfüllten, was eigentlich angekündigt und erwartet war. Wie bei Breitband zuletzt das WiMAX-Beispiel Schweiz zeigt.
Das ist leider auch möglich.
Ich weiß zudem, dass dort, wo ich wohne die GPON-Lösung definitiv nicht verwirklicht wird, da der wesentliche Teil des Ortsnetzes mit den Ericsson-EDA-Aufbauten (diese silbernen "Blechbüchsen") auf die Verteilerkästen am Straßenrand DSL-fähig gemacht worden.
Nur um zu sparen (oder um vielleicht auf Gemeindegelder oder Fördermittel zu spekulieren), wurden eben nur die Teile des Ortsnetzes ausgebaut, wo sehr viele Haushalte per Kupfer an den Verteilerkästen mit der Glasfaser-Backbone-Technik dran hängen. Somit wird GPON gar nicht möglich sein - es wird sich nicht neben der der Ericsson-EDA-Lösung betreiben lassen. Eigentlich könnte in die Häuser, wo die Glasfaser bis in den Keller geht, das Gleiche passieren, wie es bei den Verteilerkästen am Straßenrand passiert ist:
Einfach die EDA-Lösung zur vorhandenen Glasfaser-Elektronik hinzufügen (in einem separaten Gehäuse), die zusätzliche Technik per kurzem Kupferkabel auf die vorhandene Kunden-Kupferleitung (TAL) aufklemmen (den genauso funktioniert es in den Verteilerkästen am Straßenrand) und das Problem wäre gelöst.
Allerdings müsste man sich als Weltkonzern Telekom dann auch mal um eine entsprechend kompakte DSLAM-Switch-Kombination kümmern. Da dies aber offensichtlich nicht gewollt ist, kann ich eben nur potentiellen Telekom-Kunden von meinem Erfahrung mit diesem Unternehmen berichten.
Damit spart die Telekom dann sicher erst richtig: an möglichen Einnahmen.
Die Deutsche Telekom hat sich nun dem Dresdener Wochenkurier über den Ausbau des Glasfasernetzes von Strießen usw. geäußert.
VDSL: 215.000 Haushalte bereits am Netz. Schnelles Internet auch bald in Striesen und Blasewitz? (http://img137.imageshack.us/my.php?image=dslul7.jpg)
Nenunikat
12.03.2008, 23:10
Und zu den anderen Glasfaseranschlüssen auf dem Lande, wo die Telekom mit ihrer Strategie einfach versagt, schweigt sich die Telekom einfach aus.
Da bleibt auf Jahre alles beim alten Zustand, obwohl - wie bei VDSL - schon freie Glasfaseradern bis zu den letzten Verteilerkästen vorhanden sind.
Aber Milliarden für 215.000 Haushalte sind ja lukrativer als wenn man nur einen Bruchteil davon je anzuschließenden Teilnehmer für den DSL-Ausbau dort investiert, wo auf dem Lande schon die Glasfaser vorhanden ist.
Verständlich ist das nicht.
Wieso versagt dort die Telekom, ich gebe dir Brief und Siegel das auch dort ausgebaut wird wenn es wirtschaftlich ist bzw. wenn du dich daran beteiligst.
Jedes Unternehmen muss Gewinn erwirtschaften und das geht nur wenn man Investionen tätigt die was bringen. Du verkaufst doch auch kein Auto unter Preis also wenn du DSL willst dann geh auf die Telekom zu, und mache Angebote wie du dich an dem Ausbau beteiligen kannst.
Achja du redest von freien Glasadern woher willst du wissen das die frei sind, meines Wissens kommen zwar evtl 12 fasern an aber davon sind im AGF (Glasverteiler auf der Straße) nur 2 gespleißt. Also schmeiß dir das mal aus dem Kopf
was ich nicht verstehe ist, ich war heute in nem Stadtteil von Dresden (Namen vergessen) (dort wo das Tierheim ist), und da auf einem Berg wo vllt. 8 Häuser stehen wurde ein DSLAM gesetzt. Aber hier, mitten in der Stadt, wo wesentlich mehr Kunden versorgt werden könnten, gibt die Telekom die Kunden lieber an Maxxonair ab. Gut, was anderes bleibt uns ja nicht übrig, ausser Modem und ISDN, aber diese Denkweise der Telekom verstehe ich nicht. Daher frustriert mich das so. Noch dazu habe ich neulichst wieder ma bei der Bauherrenhotline angerufen, aber dort weis auch keiner was von einem Ausbau bei uns (oder will es nicht sagen). Warum gibt es bei der Telekom keine Abteilung, wo man alle Infos kriegt, die man bräuchte? Telekom verdient doch scheinbar genug und Arbeitsplätze könnte es so doch auch schaffen.
Desweiteren sind in der Neustadt an der Königsbrücker Landstrasse (müsste die sein) wieder 3 DSLAM's dazugekommen (jaja, ich achte lieber auf sowas als auf die Strasse beim vorbeifahren ^^).
Nenunikat
20.03.2008, 16:41
Wieso versagt dort die Telekom, ich gebe dir Brief und Siegel das auch dort ausgebaut wird wenn es wirtschaftlich ist bzw. wenn du dich daran beteiligst.
Jedes Unternehmen muss Gewinn erwirtschaften und das geht nur wenn man Investionen tätigt die was bringen. Du verkaufst doch auch kein Auto unter Preis also wenn du DSL willst dann geh auf die Telekom zu, und mache Angebote wie du dich an dem Ausbau beteiligen kannst.
Achja du redest von freien Glasadern woher willst du wissen das die frei sind, meines Wissens kommen zwar evtl 12 fasern an aber davon sind im AGF (Glasverteiler auf der Straße) nur 2 gespleißt. Also schmeiß dir das mal aus dem Kopf
Wenn es nach dem Gewinn ginge, müsste das VDSL-Projekt erst mal beiseite gelegt werden, da es pro Kunde wesentlich teuerer sein dürfte, als den DSL-Ausbau anderswo (beispielsweise im Ortsnetz Zehren) vollständig durchzuführen. Es ist schon ein Unterschied, ob nur die entsprechende Elektronik fehlt (in Zehren) oder ob bis zum KvZ alles erst installiert werden muss (bei VDSL anderswo).
Soviel zur Wirtschaftlichkeitsfrage. (Also nichts von wegen "unter Preis verkaufen".)
Von den Kunden, die durch den Nichtausbau ggf. verlorengehen, will ich hier noch nicht mal reden.
Dass hier Glasfaseradern frei sind, weiß ich durch die Telekom selber und es hat auch einen einfachen Grund: Bei dem Legen der Glasfaserkabel sollte auch ein paralleles Fernsehkabelnetz eingerichtet werden, wozu es nicht gekommen ist. Somit sind die nicht für das Fernsehkabelnetz genutzten Glasfaserfasern frei und könnten für DSL genutzt werden.
In den hier nicht ausgebauten Bereichen des Ortsnetzes wurde aber nicht darauf zurückgegriffen, währenddessen in dem ausgebauten Teil ohne Legen von Glasfaseradern (weil da ja schon offensichtlich genug vorhanden sind) der DSL-Überbau bis Juli 2007 erfolgt ist.
Dass die Enden der nun noch ungenutzten Glasfaseradern ggf. noch bearbeitet werden müssten, ist kein Grund, gleich ganz auf sie zu verzichten. Somit kann es nicht an fehlenden Glasfaseradern liegen.
Was die eigene Beteiligung angeht: Die wird von der Telekom einfach abgelehnt.
Ein Vorschlag an die Telekom war gewesen, dass von dem letzten, nicht ausgebauten KvZ bis zu den Neubauten mit den HYTAS-ONUs im Keller ein Graben durch private Initiative gezogen wird, womit die Telekom nur noch parallel zur Glasfaser Kupferkabel legen könnte. Damit wären die 28 Haushalte der Neubauten ebenso per Kuferkabel an dem KvZ anschließbar, wie es schon eine zweistellige Zahl von Haushalten sind. Damit würde sich der DSL-Überbau dieses KvZ noch mehr lohnen und er nicht (neben Obermuschütz) der sonst einzigste nicht überbaute KvZ bleiben. Alle noch unversorgten Haushalte hier hätten DSL.
Da aber die Telekom hier nur aktiv werden will, wenn sie fünstellige Summen (oder auch mehr) von der Gemeinde vertraglich zugesichert bekommt, liegt es nicht an mir oder uns hier, sondern schon an der Telekom.
...
Inzwischen sehe ich aber auch keinen Grund mehr, die Arbeit der Telekom zu machen, sondern hoffe darauf, in ein paar Monaten einen Alternativanbieter nutzen zu können, der ohne das Telefonnetz der Telekom auskommt. Dann hat die Telekom richtig wirtschaftlich gehandelt: Mich ist sie dann komplett los, andere vielleicht auch. Keine ISDN- oder Analog-Telefonie-Gebühren mehr.
Wenn sich das für die Telekom rechnet, dann kann ich nur sagen:
Weiter so, lasst alles beim alten Zustand. Die Telekomaktie kann sicherlich auch noch tiefer fallen, als bisher.
ey DSL-DD, gibbet mal was neues in Sachen Grillparzer Platz?
wenn du keine Infos krigst, sag es ruhig, aber dein ewiges Geschweige nervt echt.
(und du bist diesbezüglich die einzigste "Quelle", die ich habe)
DerJens^^
31.03.2008, 00:22
Inzwischen sehe ich aber auch keinen Grund mehr, die Arbeit der Telekom zu machen, sondern hoffe darauf, in ein paar Monaten einen Alternativanbieter nutzen zu können, der ohne das Telefonnetz der Telekom auskommt. Dann hat die Telekom richtig wirtschaftlich gehandelt,...
siehst du da wirklich ne Chance? Erzähl doch mal den Unwissenden mehr darüber. Hast du etwa etwas von einem Ausbau durch eine andere Firma gehört?
1. wäre Prima für alle Leidenden
2. ich würds nicht glauben, da bisher die Telekom doch die einzigen bleiben die sich um einen nationalen Ausbau statt nur des regionalen bemühen.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und würde ich natürlich für alle unterversorgten Dresdner sehr freuen. Also wenn du was weißt: Teils uns bitte mit!
Nenunikat
31.03.2008, 11:14
siehst du da wirklich ne Chance? Erzähl doch mal den Unwissenden mehr darüber. Hast du etwa etwas von einem Ausbau durch eine andere Firma gehört?
1. wäre Prima für alle Leidenden
2. ich würds nicht glauben, da bisher die Telekom doch die einzigen bleiben die sich um einen nationalen Ausbau statt nur des regionalen bemühen.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und würde ich natürlich für alle unterversorgten Dresdner sehr freuen. Also wenn du was weißt: Teils uns bitte mit!
Meine diesbezüglichen Äußerungen beziehen sich nicht auf Dresden-Striesen, sondern auf den Ortsteil Schieritz in Diera-Zehren. Somit werde ich Dich vielleicht etwas enttäuschen.
Es kann hier (in Schieritz) in ein paar Monaten eine Alternative geben, wenn eine noch erforderliche Abstimmung positiv verläuft.
In diesem Fall (und wenn der Anbieter, welcher sich NU/manCitynet nennt, bei seinen Ankündigungen bleibt) wird hier Internet über Funk möglich und telefonieren kann man darüber dann auch.
Das bedeutet, ich habe wesentlich schnelleres Internet als jetzt (mit ISDN/analog) und kann für eine niedrigere monatliche Grundgebühr auch noch günstig telefonieren.
Wie gut das Ganze funktioniert, werde ich sehen, wenn es so weit ist.
Die Telekom ist mich dann jedenfalls los und es ist nicht auszuschließen, dass sie dann auch noch ein paar Kunden mehr verliert. Aber das hat sie sich dann selbst zuzuschreiben.
Ich weiß nicht, ob es mit DBD, NU/manCityNet oder anderen Funknetzanbietern eine schon jetzt verfügbare Alternative in Dresden-Striesen gibt. Oder ob über die Drewag per Powerline-Technologie schnelleres Internet in Dresden-Striesen verfügbar ist.
Es wird ernst: Die Deutsche Telekom bewirbt ihren GPON-Ausbau in den Dresdner Stadtteilen Striesen und Blasewitz (http://mmiportal.telekom.de/module-itevoSTATICSITES-showGPONDresden.html). "Dazu wird modernste Technik installiert, um einen DSL-Anschluss in vielen Häusern zu ermöglichen. So werden Sie bald die vielseitigen Produkte von T-Home nutzen können", heißt es auf einer speziellen Webseite der Telekom (zusätzlich: Faltblatt (http://mmiportal.telekom.de/themes/telekomTHEME/files/GPON_Dresden_Info-Flyer.pdf)).
Weiter schreibt die Telekom: "Bei diesem einzigartigen Pilotprojekt wird das bisherige Netz in Striesen und Blasewitz mit der Zukunftstechnik GPON (Gigabit Passive Optical Network) ausgestattet. Es wird lediglich die Technik im Keller des Hauses und in der Vermittlungsstelle ausgetauscht und Ihnen stehen zukünftig bis zu 50 Mbit für Ihr individuelles Surfvergnügen zur Verfügung.
Jetzt sind Sie gefragt:
Wenn Sie Mieter sind, dann kontaktieren Sie uns und lassen sich über die innovative Technik GPON informieren. Nicht mehr lange – und auch Sie surfen mit Highspeed im Internet. Wenn Sie Hausbesitzer sind, dann steigern Sie den Wert Ihres Objektes und statten es mit DSL aus. Ihre Mieter werden Ihnen dankbar sein.
Einfach anmelden: Jede Stimme zählt – tragen Sie sich für DSL in Striesen und Blasewitz ein oder erneuern Sie Ihren Eintrag."
Man könnte meinen, die Deutsche Telekom hat nur auf die Meldung von Arcor über deren ersten VDSL-Ort (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=11646) gewartet, um mit dem Datum des Starts des GPON-Netze in Striesen und Blasewitz in die Öffentlichkeit. Tatsächlich aber wurde die Information bereits am 12. November bekannt gegeben, und über das Bespitzeln (http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/534732;jsessionid=F5BAD06DB24627530ADEC608A009D014 ) von Wettbewerbern wollen wir hier nicht spekulieren. Die Leipziger Volkszeitung berichtet jedenfalls erst am heutigen 17. November darüber.
Danach gehen die Netze in den beiden bislang auf öde Modemgeschwindigkeit eingebremsten Dresdener Stadtteilen bis Mitte 2009 an den Start und werden bis zu 50 Mbit ermöglichen. Die ersten Haushalte werden bereits im Dezember ausgestattet, im Januar folgen die großen Reihenhäuser der Genossenschaften. Insgesamt will die Telekom rund 27.000 Haushalte und 3.600 Häuser mit der neuen GPON-Technik auf die Datenautobahn bringen. Über die Kosten für dieses Projekt schweigt sich der rosa Riese aus.
pinnwand
25.01.2009, 19:26
Gigabit-Breitbandinternet für Dresden
Sie haben gute Informationen geliefert, wann denken Sie, es folgen echte amtliche Schritte für Dresden-Strießen?
pinnwand
spartacus
30.01.2009, 23:00
Hallo an die leidgeplagten Dresdner in Striesen und Blasewitz,
zu obigen Andeutungen (GPON) konnte man in der aktuellen c´t (Magazin für Computer Technik) 3/2009 ab Seite 80 eine Bericht über das Testprojekt der T-Com bei euch in DD lesen. Jedoch von einem geplanten Komplettausbau ist dort nicht die Rede.
mfG aus den verglasten Zone des Speckgürtels um Delitzsch
Im Frühjahr geht es in Dresden-Striesen mit GPON los. So hat die Glashütter Straße 62 schon im Dezember den Ausbau erhalten, dort startet der Betrieb im März. Zurzeit befindet sich das Projekt noch im Testbetrieb. Bis Mitte 2009 solle jeder registrierte Interessent Breitband in Striesen nutzen können. Einen detaillierten alphabetischen Überblick über die Straßen und Hausnummern und ihre jeweiliges Ausbaudatum hat die Dresdener DSL-Initiative DSL für Striesen unter diesem Link auf ihrer Webseite (http://www.dsl-striesen.de/aktuelles/ausbautermine.htm).
Von dem Ausbau mittels GPON sind ca. 27.000 Haushalte der 250.000 Haushalte der Stadt betroffen. Mittlerweile laufen schon einige Anschlüsse bei Testkunden, die Regeleinführung war für den März geplant allerdings verschiebt sich dies noch ein bisschen da es noch Probleme mit dem Hersteller Huawei gibt.
Hier mal ein Bild von einem GPON Kasten
http://s10b.directupload.net/images/090412/temp/7pej45n8.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/1762/7pej45n8_jpg.htm)
in Strießen surfen mittlerweile die ersten 950 Kunden mit GPON ohne größere Zwischenfälle.
so auch wenn das thema etwas eingestaubt ist möchte ich dennoch meinen senf dazu abgeben ;)
wie sieht es denn jetzt aus mit dem gpon netz?
und könnte man das eventuell auch in anderen orten dresdens machen?
cotta zum beispiel...
ich hab so nen mistigen umts stick von der telekom(der ja auch schnell ist und wenn er klappt auch gut läuft...nur halt begrenzt is auf 100h und die bekommen wir i wie nich da immer drauf gerechnet wird obwohl wir nie so lang im internet sind...)und der funzt manchmal gar nicht udn da bin ich dann etwas sauer wenn das dann nur in den stadtteilen gemacht wird wo die meißten (etwas reicheren) leute wohnen.
wär doch bestimmt auch mal nicht schlecht das auf dem kompletten großraum zu testen und man könnte damit auch kunden locken...denn es gibt keine andere firma die sowas anbieten soweit ich weiß...damit könnte man das geld locker rein holen und vorallem sympathie punke sammeln.
wär schön wenn sich ein paar leute der telekom dazu mal melden könnten.
lg
Du erwartest nicht ernsthaft, dass jemand diesen Text versteht und Du eine Antwort bekommst?!
Deutsch ist Deine Muttersprache, also bemühe Dich.
PS: Das musste ich jetzt mal loswerden.
so auch wenn das thema etwas eingestaubt ist möchte ich dennoch meinen senf dazu abgeben ;)
wie sieht es denn jetzt aus mit dem gpon netz?
und könnte man das eventuell auch in anderen orten dresdens machen?
cotta zum beispiel...
ich hab so nen mistigen umts stick von der telekom(der ja auch schnell ist und wenn er klappt auch gut läuft...nur halt begrenzt is auf 100h und die bekommen wir i wie nich da immer drauf gerechnet wird obwohl wir nie so lang im internet sind...)und der funzt manchmal gar nicht udn da bin ich dann etwas sauer wenn das dann nur in den stadtteilen gemacht wird wo die meißten (etwas reicheren) leute wohnen.
wär doch bestimmt auch mal nicht schlecht das auf dem kompletten großraum zu testen und man könnte damit auch kunden locken...denn es gibt keine andere firma die sowas anbieten soweit ich weiß...damit könnte man das geld locker rein holen und vorallem sympathie punke sammeln.
wär schön wenn sich ein paar leute der telekom dazu mal melden könnten.
lg
Da es Beschwerden von einem User gab, hier nochmal der Text in ordentlichem Deutsch.
Auch wenn das Thema etwas eingestaubt, ist möchte ich dennoch meinen Senf dazu abgeben http://1.2.3.13/bmi/www.kein-dsl.de/forum/images/smilies/wink.gif
1. Wie sieht es denn jetzt aus mit dem GPON Netz in Dresden?
2. Könnte man das eventuell auch in anderen Orten Dresdens machen oder am besten im Großraum Dresden?
Ich wohne in Cotta und wir haben Glasfaserkabel und damit (noch) kein DSL. Damit wir wenigstens überhaupt Internet haben, haben wir uns einen Internetstick von der Telekom geholt. Wenn er funktioniert, dann ist er auch relativ schnell. Das Problem jedoch ist, dass wir nur 100 Stunden haben (und uns obwohl wir nie 100 Stunden im Internet sind, immer mehr berechnet werden) und dieser manchmal einfach aussetzt und gar nicht funktioniert.
Mich stört einfach, dass die Telekom das seit rund 2 Jahren in den Gebieten nutzt wo die meißten (reichen) Leute wohnen und ich in Cotta angeschmiert bin und däumchen drehen muss.
Ich versteh einfach nicht wo das Problem liegt das im Großraum Dresden zu Testen, wo nur Glasfaserkabel anliegen.
Damit könnte man Kunden locken, womit die Kosten bestimmt gedeckt wären. Man könnte das ja auch so machen das man sich da anmeldet und das dann ausgebaut wird und die Telekom somit kein Geld aus dem Fenster wirft und gleich Kunden hat.
Das wäre gut für die Telekom, weil sie so mehr Kunden hätten und gleichzeitig noch Sympathie-Punkte sammeln würden, da das noch kein anderer Anbietet.
Es wäre schön wenn sich ein paar Leute der Telekom dazu mal melden könnten.
lg
PS: Ich hoffe, dass dieser Text jetzt lesbarer ist
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.