PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS-Empfang steigern

jmetzkow
19.01.2008, 23:49
Hallo ihr lieben und liebenden :)
Bei uns ist kein DSL verfügbar und das UMTS Netz ist so lala.
Bin heute auf dieser Webseite gestossen und die Themen welche sich mit der Verbesserung des UMTS-Empfangs beschäftigen haben mir Hoffnung gegeben einen stabielen UMTS-Empfang irgentwie hinzudeichseln ;).
Also schon mal ne UMTS-Flatrate bestellt, und hab da auch gleich ne Frage: hat von euch jemand schon mal versucht eine UMTS-Verbindung mit einer Richtfunkantenne in Verbindung einer Satellitenschüssel als Refelktor zu installieren ?
Der Empfang sollte sich doch verbessern oder ?
Mich würden die Ergenisse interessieren, angeblich soll ja durch diese Technik WLAN bis 50km möglich sein (bei optimalen Bedingungen).
BYE jmetzkow

alle9ne
20.01.2008, 10:31
Sowas (UMTS-Satspiegel/Parabol um 200Euro) habe ich schon mal in einem Antennenshop gesehen, finde ihn auf der schnelle nicht mehr.
Die Frage ist das notwendig, hier im Forum überbrücken die Leute bis zu 10km mit der SLP17 oder Flatpanel Antennen.
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?p=91900#post91900

jmetzkow
20.01.2008, 17:41
Hallo
Ob das notwendig ist, weiss ich auch nicht, aber ich habe keine lust
nach dem ich 60 Euro für ne Antenne investiert habe festzustellen das es doch nicht so der bringer war.
Ich möchte ja auch einen guten Empfang auch bei schlechten Wetter haben und mit hdspa surfen.
Was denkt ihr kann man die hier bei Ebay angebotene Antenne für UMTS umbauen ?
http://cgi.ebay.de/2-4-GHz-bis-zu-27-dBi-Wireless-LAN-WLAN-Antenne_W0QQitemZ230213232987QQihZ013QQcategoryZ79 505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die scheint mir sehr günstig zu seien und nen Normalen Parabol-Satspiegel hab ich ja auch schon rumliegen.
bye jens metzkow

alle9ne
20.01.2008, 21:15
Ich habe mit einer Flatpanel (15dbi) so 60-70% Empfang bei 6,5km Entfernung und auch bei Schnee und starken Regen keine Aussetzer.

Die bei ebay verkaufte Antenne wird sich nicht Umbauen lassen, da das "Strahlungselement" für Wlan 2,4Ghz ist und du 1,8 -2,1Ghz . Rein theoretisch könntest du ein UMTS-Mini/Klebeantenne nehmen auf ein LNB/Blech befestigen und mit einen Satspiegel mal rumprobieren. Mein Fall wäre so eine Lösung auf Dauer nicht.

jmetzkow
21.01.2008, 18:41
hallo
Mmmm ich glaub ich werd die Antenne mit der CD nachbauen und diese vor dem spiegel Hängen mal sehen was raus kommt.
Richtig verpacken kanns man ja immer noch.
Wenn die Ergebnisse positiv ausfallen werde, mach ich hier noch mal Meldung machen.
Bye