PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da sollte UMTS doch möglich sein, oder?

rheinlaender
24.01.2008, 16:29
Hallo allerseits,

zur Zeit surfe ich mit EDGE im Netz (+ web´n´walk Box III, die bequemerweise einen Antennenanschluss hat). Soweit so gut.

Nun bin ich heute mal auf mein Dach geklettert und hab mit meinem Handy mal nach UMTS-Netzen Ausschau gehalten. Dabei kam folgendes raus:

Im Haus und auch auf dem Dach hat mein Handy (K610i) keinen automatischen UMTS-Empfang.
Wenn ich aber auf "Netzsuche" gehe und die verfügbaren Netze anzeigen lasse, dann werden die UMTS-Netze von allen (!) vier Anbietern angezeigt, mein Handy kann mit "meinem" Betreibernetz (E-Plus) aber keine Verbindung aufbauen.
Nun meine Frage:

Bei dieser Konstellation gehe ich davon aus, dass das UMTS-Signal bei mir einfach nur sehr schwach ist und ich mit einer Richtantenne das Signal doch eigentlich einfangen können sollte, oder?

Wie sind da eure Erfahrungen? (Ach ja, Entfernung zu einem Punkt, wo ich UMTS-Empfang habe, ca. 2 - 3 km)

alle9ne
24.01.2008, 17:28
Nimms nicht persönlich aber das ist die 3. Anfrage in einer Woche zu dem Thema, hier mal einige Links zum Thema, wenn du noch genauere Fragen hast poste die dann.
..und ja ich denke das ist möglich, aber keiner hier wird dir eine Garantie dafür geben.
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9564
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=10207
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9895

rheinlaender
18.02.2008, 08:50
Nein, ich nehm´s nicht persönlich ;)
Aber einen kleinen Unterschied gibt´s dann doch zwischen mir und den anderen: mein Handy empfängt ein schwaches UMTS-Signal, kann sich aber nicht ins Netz einloggen - andere finden entweder gar kein Netz oder haben schwachen Empfang. Bei mir eine Art Sonderfall, wie ich meine.

NUN ABER ZUR EIGENTLICHEN FRAGE:
Ich habe mir vor kurzem die SLP17 bestellt und mit der Web´n´Walk Box III von T-Mobile verbunden. Funktioniert alles ganz wunderbar, ABER:

1. Manchmal habe ich ein UMTS-Signal und manchmal nicht - am Wetter kann es nach meinen Beobachtungen nicht liegen (ein Signal gibt´s hin und wieder auch bei vielen Wolken und wenn die Sonne scheint, gibt es keines mehr). Ich vermute einfach mal, dass das Signal vielleicht von irgendwoher reflektiert wird oder so? Wäre da evtl. eine UMTS-Antenne sinnvoller, die einen breiteren Öffnugswinkel als den der SLP17 besitzt?

2. Ich dachte immer, wo T-Mobile UMTS anbietet, gibt es auch HSDPA? Bei mir hab ich bisher nur UMTS reinbekommen. Die SLP17 kann aber auch HSDPA, oder?

fs4000
18.02.2008, 09:58
HSDPA ist eine UMTS-Erweiterung. Sofern deine Basisstation HSDPA unterstützt und das Signal außreichend ist, sollte es funktionieren.

alle9ne
21.02.2008, 11:02
UMTS ist ziemlich zielgerichteter Funk, so das ein Baukran,Baum und keine Ahnung was noch im "Funkstrahl" zu wechselten Empfang führen kann,Sichtverbindung ist quasi Vorraussetzung.
Ursache könnte bei dir aber auch ein Kabelbruch/unterbrechung sein.
Ich habe bei mir Sichtverbindung (6,5km) über ein Waldgebiet hinweg und zuerst mit der SLP17 ca.50% Empfang (UMTS/HSDPA) und keine Probleme ausser bei stormartigen Regen.
Zum HSDPA, was sagt die T-Mobile Netzversorgung bei dir dazu?