PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone oder T-Mobile? Wie kriege ich raus, wer bei mir am schnellsten ist?

yogibear2
25.01.2008, 13:41
Hallo,

bei mir ist DSL nicht möglich und wird es wohl in diesem Jahrhundert auch nicht mehr. Also brauche ich eine Alternative und habe versucht, mich in Richtung UMTS zu informieren. Laut Forum-Recherche scheinen Vodafone und T-Mobile die verlässlicheren unter den Anbietern zu sein(?).

Nun war ich bei den jeweiligen Vertriebsstellen. Beide haben mir gesagt, dass bei mir HSDPA zur Verfügung steht. Nun las ich hier im Forum, dass solche Angaben und die Realität nicht immer übereinstimmen. Ich würde gerne den Anbieter wählen, der bei mir mit der besten Geschwindigkeit ankommt. Wie kann ich das herausfinden? Kann man das messen? Ein UMTS-fähiges Handy gibt es in meiner Bekanntschaft nicht. Gibt es da unabhängige Stellen, die mir dahingehend Auskunft geben könnten? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, mich für einen Anbieter zu entscheiden und danach den Wahrheitsgehalt der Zusagen in der Realität zu überprüfen.

Hiermit verbunden stellen sich mir auch aus der Forum-Recherche noch weitere Fragen: Wie kann ich dann die tatsächliche Geschwindigkeit messen? Und was um alles in der Welt verbirgt sich hinter dem schönen Begriff „Ping“.

Vielen Dank für alle Infos

Liebe Grüße Jürgen

mormos
25.01.2008, 15:59
also ich habe mir aus dem vodafonshop die easybox ausgeliehen...das machen da haste 3 stunden zeit um das internet und de geschwindigkeit genau zu prüfen...und am ende kannste entscheiden was du willst..ich habe natürlich bei vodafon zugeschlagen ...und bin mehr als zufrieden...support sehr gut und geschwindikeit auch super

alle9ne
25.01.2008, 20:57
Erst habe ich gesucht was für ein UMTS-Netz anliegt und habe dann einen passenden Tarif besorgt. Dazu wäre allerdings UMTS fähige Hardware nötig.
Andere Möglichkeit, du benutzt die Verfügbarkeitstest der Netzbetreiber was bei dir oder zumindestens in der Nähe verfügbar ist.
Beide Netze wenn HSDPA anliegt nehmen sich nichts im Speed, bei uns hat VF allerdings besser sein UMTS-Netz ausgebaut.

http://shop.vodafone.de/Shop/browseCategoryLanding.jsp?id=unterwegsLanding&cmsId=unterwegs-online-landing&menuKey=1055&shopid=200
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland
http://www.eplus.de/Dienste/5/5_8_7/5_8_7.asp

seekDSL
29.01.2008, 00:25
Hallo,

geht leider nur über eigene Tests.
Steht bei Dir grundsätzlich auch Vodafone zur Verfügung?
Da gibt's im Moment bei debitel die Möglichkeit, 2 Monate absolut kostenlos zu testen.
Für 1 Euro bekommst Du die Vodafone ETNA (= Option GE0301) sowie die Simkarte.
Und dann kannst Du dich langsam an den Sender ranpirschen und müßtest dann entweder mit Speedtest die Geschwindigkeit testen oder einen größeren Download starten.

Kann Dir dann vielleicht irgendein Bekannter seine T-Mobile-Sim ausleihen? Die o.a. Datenkarte ist nämlich simlock- und netlock-frei. Du könntest also auch mit T-Mobile bzw. anderen Netzen testen.

Das Angebot soll es noch bis zum 28.02.08 bei Saturn bzw. MediaMarkt geben. Ich mußte aber auch zunächst einige Märkte abklappern, die keine Karten mehr verfügbar hatten.

Und Vorsicht: 2 Monate stimmt nicht !!!
Die Kündigung muß vor Ablauf der 8. Woche erfolgen, und zwar dort, wo Du gekauft hast, also NICHT bei debitel direkt. Angenehmer Nebeneffekt: die Datenkarte kannst Du dann trotzdem behalten!

Mr. Boom
02.02.2008, 14:52
Hallo,

geht leider nur über eigene Tests.
Steht bei Dir grundsätzlich auch Vodafone zur Verfügung?
Da gibt's im Moment bei debitel die Möglichkeit, 2 Monate absolut kostenlos zu testen.
Für 1 Euro bekommst Du die Vodafone ETNA (= Option GE0301) sowie die Simkarte.
Und dann kannst Du dich langsam an den Sender ranpirschen und müßtest dann entweder mit Speedtest die Geschwindigkeit testen oder einen größeren Download starten.

Kann Dir dann vielleicht irgendein Bekannter seine T-Mobile-Sim ausleihen? Die o.a. Datenkarte ist nämlich simlock- und netlock-frei. Du könntest also auch mit T-Mobile bzw. anderen Netzen testen.

Das Angebot soll es noch bis zum 28.02.08 bei Saturn bzw. MediaMarkt geben. Ich mußte aber auch zunächst einige Märkte abklappern, die keine Karten mehr verfügbar hatten.

Und Vorsicht: 2 Monate stimmt nicht !!!
Die Kündigung muß vor Ablauf der 8. Woche erfolgen, und zwar dort, wo Du gekauft hast, also NICHT bei debitel direkt. Angenehmer Nebeneffekt: die Datenkarte kannst Du dann trotzdem behalten!

Ich habe die Karte bei Mediamarkt für 49.- Euro gesehen. Also nichts mit 1 Euro

seekDSL
04.02.2008, 23:55
Hier der entsprechende Link zum debitel-Angebot:

http://www.debitel.de/kunden/kunden_angebote/datenkarten/vodafone/index.php

Dazu hat man mir bei debitel Stuttgart am Telefon gesagt, das Angebot gebe es bei Saturn und Media. Ich habe lt. Rechnung Saturn 1 Euro bezahlt. Ein Bekannter hat die Karte (es handelt sich um die Vodafone ETNA GE0301) zwei Tage später gekauft und ebenfalls 1 Euro bezahlt.

Am besten die Seite von debitel ausdrucken und zum Händler mitnehmen.

Mr. Boom
05.02.2008, 19:45
ok. danke. dann werde ich es mal versuchen.
eine frage habe ich aber noch. wo hast du die karte her ? wie bist du mit der kündigung vorgegangen ?
bist du direkt nach media o. saturn gegangen und hattest den gesagt, das du den vertrag nicht mehr haben willst ?

Mr. Boom
09.02.2008, 15:58
Hier der entsprechende Link zum debitel-Angebot:

http://www.debitel.de/kunden/kunden_angebote/datenkarten/vodafone/index.php

Dazu hat man mir bei debitel Stuttgart am Telefon gesagt, das Angebot gebe es bei Saturn und Media. Ich habe lt. Rechnung Saturn 1 Euro bezahlt. Ein Bekannter hat die Karte (es handelt sich um die Vodafone ETNA GE0301) zwei Tage später gekauft und ebenfalls 1 Euro bezahlt.

Am besten die Seite von debitel ausdrucken und zum Händler mitnehmen.

Ich habe mir heute mal die seite angeschaut. aber da sehe ich nichts von 1 Euro. da steht nur was von 49.- Euro. War heute auch bei mediamarkt. die wusten von den 1.- Euro angebot nichts.
wie kommt das ?