PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu WRT54G UMTS-Router im KATASTROPHENSCHUTZ

mfger
03.02.2008, 11:20
Hallo zusammen,

ich wende mich hier an Euch Experten mit folgendem Problem:

Wir nutzen den Linksys WRT54G UMTS-Router + Vodafone Merlin
UMTS Karte in einem Einsatzleitfahrzeug für den Katastrophenschutz.
Wir haben hier eine webbasierende Software im Einsatz um über das
mobile Netz Informationen innerhalb dieser zwischen Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Regierung und Bundeswehr austauschen zu können.

Hardware:

WRT54G UMTS Router
Merlin UMTS Karte von Vodafone
Dell Vostro PC
Windows Vista

Jetzt zum Problem:

Die Synchronisation zwischen PC (Netzwerk) und Router scheint nicht sauber zu funktionieren. Sobald man den PC einschaltet und die Mobil
funkkarte rot (kein Netz) grün (gprs) oder blau (umts) blinkt kommt
keine Synchronisation zu Stande, d.h. der PC zeigt an dass er ein lokales
Netz hat aber er kriegt keine Verbindung zum Internet. Wir haben rausgefunden dass man erst warten muss bis die Datenkarte durchgehend grün oder blau leuchtet, dann den PC starten dann kriegt er auch eine Verbindung. Denn wenn man hochfährt ohne bestehende Verbindung bleibt es auch dabei d.h. selbst wenn der Router nach dem Hochfahren des PC`s doch ne Verbindung bekommt synchronisiert er sich nicht, D.h. es passiert dass wir ne blaue led leuchten haben was umts-versorgung bedeutet aber der pc kapiert nicht dass er ne Verbindung hat. Da hilft dann nur immer mehrmaliges Rauf und Runterfahren.

ABER

kann es sein dass der Router mit den Funkzellen Probleme hat, wenn man
nämlich auf der Fahrt bereits mobil arbeitet hängt sich das Teil regelmäßig auf. Wir glauben dass hängt damit zusammen dass beim Wechsel der Funkzellen (z.b. da wo umts versogung aufhört und umschaltung auf gprs nötig ist) der router nicht mitkommt. Muss man hierzu bestimmte Einstellungen vornehmen, wir wollen einfach dass der Router die ganze Zeit ne Verbindung zu Verfügung stellt egal ob gprs oder umts.

Auch stellen wir fest dass das Teil extrem lange braucht um ein Netz zu finden. Früher haben wir die umts-Karte einfach in nen Laptop gesteckt da ging dass viel schneller.

Lange rede kurzer Sinn, wir suchen:

1. Ne Lösung dafür dass sich der Router und der PC synchronisieren auch ohne dass er ne stabile Verbindung hat
2. Möglichkeiten das ständige Aufhängen des Routers zu verbessern
3. Ne Möglichkeit dass der Router sich nicht gleich aus dem Netz auslogt bei nem Standortwechsel
4. Nen Tipp für ne UMTS-Verstärkerkarte die man auf einem Fahrzeug (ohne Funktmast) montieren kann und die ne gute Verstärkung bietet. Haben bis jetzt MAR2110-2F

siehe
http://www.antennenshop.com/mar2110-2f-mit-frequenzbereich-d-netz-e-netz-und-umts.html

im Einsatz gibts da noch was besseres? Richtantennen sind leider nicht möglich weil bei nem Einsatz keiner Zeit hat so ne Antenne ausrichten zu können.

Wir planen auf dem Fahrzeug auch eine SKY-DSL (Astra2Connect) draufzubauen, dass wollen wir dann ebenfalls an den Linksys anstecken.
Gibts da dann die Möglichkeit dass der Router z.b. sobald Sk-Dsl ausreichend zur Verfügung steht automatisch umschaltet??

An alle die uns da weiterhelfen können jetzt schon im Voraus unseren herzlichen Dank!

mfger

Flora
03.02.2008, 11:28
Bitte keine crosspostings!

alle9ne
03.02.2008, 12:21
Für den PC eine feste IP/Gateway/DNS vergeben. Spart die DHCP-Vergabezeit.
Ich denke der Router ist eher für festen Betrieb gedacht,deshalb werden die Handover Geschichten von der Datenkarte aber nicht vom Router unterstützt. Selbst wenn er auf automatisch Verbinden steht benötigt er einige Zeit das fehlende Netz zu ermitteln und auf Neusuche zugehen. Vielleicht hilft ein drehen am Keep Alive Parameter(Route/Setup/3G/UMTS).

Kopplung Skydsl und UMTS fällt mir nur load balancing ein, was aber eher ein stationäres Thema ist.
Eher würde ich auf die 2 großen Netzanbieter setzten, einer sollte fast immer gehen.