PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eggolsheim: Bürgerversammlung - Meinung eines Bürgermeisters...

spache
04.02.2008, 09:50
Hallo liebe Geschädigte ;)

Im Januar hatten wir Bürgerversammlung und es wurde mal wieder das Thema DSL in 91330 Eggolsheim angesprochen. Ich kann euch sagen das war der letzte Witz, was man da von einem Bürgermeister(der wiedergewählt werden will) hört!

Zu erst berichtete er über die Aktuelle positive Finanzlage und prahlte mit Gewerbesteuereinnahmen etc.
Dann kam der Ausspruch des Abends

"Ich will die Gemeinde attraktiv halten und die Menschen bewegen hierzubleiben."

Dann kam das Thema DSL - dort wurde auf ein Angebot von der Telekom aufmerksam gemacht - welches für 120.000€ eine DSL Verfügbarkeit schaffen soll. Unser Bürgermeister Herr Schwarzmann stempelte dieses Angebot sofort ab und sagte die Gemeinde werde das nicht bezahlen.

Er wies uns darauf hin doch selbst Initiative zu leisten und wenn die Einwohner unseres "Kaffs" unbedingt DSL möchten sollen sie doch einen Teil auch selbst zahlen! Die Rede war von einmaligen 200€!

Auf meine Wortmeldung, in der ich stink sauer ausdrückte, dass ich nicht bereit sei für einen Deutschland weiten Standard 200€ auszugeben - sagte er schlicht "Dann werdet ihr auch kein DSL bekommen!"

Ich mein, was ist das für ein Bürgermeister?! - Man sage dazu die Gemeinte Eggolsheim besteht aus mehreren Ortsteilen - in meinem Fall geht es um den Ort Drügendorf.
Im Ort Eggolsheim ist DSl schon seit längerer Zeit verfügbar...

Und dann noch mit der Aussage zu kommen die Gemeinde attraktiv halten zu wollen ist doch die reinste Verarsche!

=> Irgendwie musste ich meinem Unmut mal kund tun!

Ich wünsch euch keinen solchen Bürgermeister! - Aber eins ist klar, meine Stimme zur Bürgermeisterwahl bekommt er nicht! - Und auf kurz oder lang wird er ja sehen dass die jungen Menschen weg gehen - wer kann heutzutage schon noch ohne DSL?!

Schöne Grüße aus dem Frankenland,
Andreas

henny
04.02.2008, 10:11
Unser BM topt alles!!!
Bei einem Telefonat mit ihm, sagte er das er sich um unseren OT (der kleineste der Gemeinde) nicht mehr kümmert, was DSL betrifft.
Er verwies sogar via Presse auf einen Freelancer der sich um DSL via Funk kümmerte, inzwischen hat er die Segel gestrichen, und ward nicht mehr gesehen.
Ergo, vom BM und dem Gemeinderat verlassen werden wir wohl zukünftig ohne DSL bleiben.
Als einziger OT weit und breit, in einem ringsherum DSL erschlossenen Gebiet sind wir eine DSLfrei Enklave!!
Schöne Zukunftsaussichten diesbezüglich ):

Kuhman
04.02.2008, 13:15
Er wies uns darauf hin doch selbst Initiative zu leisten und wenn die Einwohner unseres "Kaffs" unbedingt DSL möchten sollen sie doch einen Teil auch selbst zahlen! Die Rede war von einmaligen 200€!

Ich würde sogar 1000 Euro zahlen wenn ich endlich Kabel-DSL bekommen würde. Anderseits wozu bezahlen wir eigentlich Steuern, wenn der BM / bzw. die Gemeindevertreter es nicht schaffen DSL in unseren Ort (PLZ 23843) zu bekommen.

Dino75195
04.02.2008, 14:48
Hallo liebe Geschädigte ;)
...
Auf meine Wortmeldung, in der ich stink sauer ausdrückte, dass ich nicht bereit sei für einen Deutschland weiten Standard 200€ auszugeben - sagte er schlicht "Dann werdet ihr auch kein DSL bekommen!"
...
Schöne Grüße aus dem Frankenland,
Andreas

Hallo Andreas, auch ich wäre bereit 200 Euro oder wenn nötig 400 Euro für einen Kabelgebunden DSL Ausbau zu spenden!

Schau dir bloß die Alternativen an, wie Funk DSL, da bist du gleich mit 200-300 Euro einmalige Einrichtungsgebühr dabei. Und dann bekommst du bloß DSL 3000 wie bei www.mvox.de
Wenn du mit ISDN Surfst, dann haben die meisten die 200 Euro im Monat schon durch die Kosten beim Surfen!

gruß Robert

spache
04.02.2008, 15:22
Ich seh's aber aus Prinzip nicht ein - Die Gemeinde hat letztes Jahr knapp 1,4 Millionen Überschüsse - für 2008 steigende Prognose!!!

Da brauch ich mich beim besten Willen nicht wegen 120.000€ rumn - wenn ich dafür 4 ländlich gelegene Ortschaften mit Kabel gebundenem DSL versorgen kann!

Die schmeißen das Geld zum Fenster raus für Dinge die kein Mensch braucht - aber für sowas, für die Zukunft wichtiges soll der Steuerzahler mit ran... *Kopfschüttel*

Aber was reg ich mich auf ... Ich zieh eh ende des Jahres um - dann bekomm ich 30Mbit von Kabel Deutschland - und dann heißts Gemeinde adee und Telekom adee...

Gruß,
Andy

henny
04.02.2008, 16:37
Hallo,
bei uns handelt es sich auch um einen Betrag von ca 120 000 Euro, die eingesetzt werden müssen um Kabelgebundenes DSL zu bekommen.
Da sagt die Gemeinde einfach, das zahlen wir nicht basta...
Stattdessen werden diverse Dinge erledigt, für viel Geld (Skaterbahn???? uswusf)so das dass Geld für den Ausbau von Kabelgebundenem DSL nur peanuts wären.
Aber such is life, die Funktionärsmentalität im BM Amt lässt soetwas nicht zu.. außer der BM würde in meiner Straße wohnen ;)
Mvox wollte hier auch einmal investieren, aber das hat sich wohl mittlerweile erledigt ;)
Gruß
henny

Codo123
04.02.2008, 23:35
1,4 Millionen Überschüsse???

Wohnt ihr auf Erdöl oder Goldvorkommen? Wenn ich den Haushalt von unseren Gemeinden sehe da sind Einnahmen immer gleich Ausgaben und ergeben am Ende komischerweise immer Null !:D

Bürgermeister passt nicht?
Dann wählt beim nächsten Mal einen passenden oder kandidiert selbst.;)

stenny74
08.02.2008, 12:42
Ein Bürgermeister steht doch unter der Fuchtel des Gemeinderates. Und wer sitzt da drin...? Ortsansässige Handwerker und Gewerbetreibende. Da wird geschaut, dass das Geld möglichst immer in diese Betriebe fliesst. Bevor da in DSL investiert wird, findet sich sicher noch ein Auftrag für Schreiner Schorsch und Maurer Willi... ;)

Dino75195
08.02.2008, 12:49
Aber fast alle Gewerbetreibenden brauchen auch DSL???

Sogar Landwirte, Maurer und Schreiner, gruß Robert

DerJens^^
08.02.2008, 15:01
Ich seh's aber aus Prinzip nicht ein

Sry, aber was denn nun? Willst du Prinzipien oder DSL?

Du hast ja recht. Wer rumposaunt er habe Gewinn gemacht und dann eine einfache Bitte eines Bürgers ablehnt kann nicht ganz sauber sein aber wenn man schon die Option bekommt für (in anbetracht sonstiger Probleme) lächerliche 200€ einen DSL-Ausbau zu bekommen, sollte man vielleicht nicht motzen sondern darauf eingehen. Wenn der BM dann wiedergewählt werden möchte kann man ihn ja fragen, was er denn dafür tun möchte. Aber sofort NEIN zu sagen und auf seine Prinzipien zu pochen halte ich doch für Taktisch sehr unklug! Zumal Prinzipien, wie man in diesem Fall sieht, doch recht teuer sein können.

So hart es klingt aber mit dem aufbrausenden "Sofortnein" habt ihr euch/ hast du dir selbst DSL verbaut.

11Meter
08.02.2008, 15:36
Aber wer feuert schon einen Bürgermeister dessen Gemeindekasse so schön aussieht?
Damit bringt man doch erst mal ihn in Verbindung.

Bigman
09.02.2008, 08:15
Moin,

dieser Bürgermeister wird von mir sicherlich seine Stimme bekommen, denn DSL ist nun wirklich nicht das Wichtigste
für die meisten Bürger hier in der Marktgemeinde.

Freilich ist es ärgerlich, wenn nichts passiert, aber ich finde es genauso unpassend, wenn man immer nur fordert, selbst aber nichts beitragen will.

Ich hätte kein Problem damit, 200-500 Euro auf ein Treuhandkonto zu überweisen, um damit mein Interesse an einer DSL-Versorgung sicherzustellen.

Suche doch mal hier bei kein-dsl.de nach Weisendorf, da siehst du, wie sowas abläuft. Inzwischen gibt es dort sogar DSL 16000. Das war bis 1986 übrigens mein Heimatort :)

Zuhause (Weigelshofen) bin ich zur Zeit über T-Com (mit EDGE, UMTS geht gerade so NICHT) online, da wäre natürlich eine DSL-Flat was Angenehmes. Im Geschäft gibt es zumindest T-DSL 1000 Business mit 256Kbit Upload, langsam, aber besser als nichts.

Ich kann nur nochmals wiederholen, nur fordern bringt nichts. Und ein klares Nein vom Bürgermeister ist mir lieber, als wenn wahlkampftypisch alles versprochen und hinterher nichts gehalten wird, findest du nicht?

Gruß

Markus

Raoul_Duke
09.02.2008, 09:08
das kenn ich allzu gut!

Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Summe von 160.000€ genannt, die die Gemeinde nicht an die T-Com bezahlen wird...somit war das Thema DSL schon wieder erledigt...

Da wird lieber ein UNBEDINGT nötiger Dorfplatz und ein zweites(!), rießiges Feuerwehrhaus gebaut, wohl gemerkt in nem 800 Seelenkaff!

Dieses Jahr wird ein neuer Bürgermeister gewählt und endlich ist der alte Sack weg... Hoffentlich ändert sich dann was, glaub ich aber irgendwie nicht...

henny
09.02.2008, 14:57
Ähnlich wie bei uns, da wurde eine neue Kläranlage gebaut die eine Großstadt versorgen kann..aber es gilt nur knapp 600 Haushalte die daran angeschlossen sind ): ein neues Wohngebiet erschlossen (das kein Mensch mehr brauch, ohne DSL)...aber die o.g. Summe in etwa, wird für DSL nicht aufgebraucht.
Das finde ich so frustrierend.

spache
11.02.2008, 11:03
Wenn ich 200€ bezahle - dann möchte ich auch mindestens! 16mbit - aber nein dann würden wir mit 386kbit/s abgespeist... und Sorry das is für mich als Azubi doch recht viel Geld!

Dann surf ich dann doch lieber weiter mit ISDN...

greetz
spache

stenny74
12.02.2008, 10:05
(...)DSL ist nun wirklich nicht das Wichtigste
für die meisten Bürger hier in der Marktgemeinde. (...)

Was wichig ist, entscheidet sich nach einer detaillierten Bedarfsermittlung.
Wurde der Bedarf denn schon geprüft? Wurden die Bürger im einzelnen hierzu befragt, z.B. durch Rundschreiben?

Der Gemeinderat scheint heute ja darüber zu sprechen (lt. Sitzungsvorschau 12.02.2008 auf der Homepage: " 4. DSL per Funk und weitere Alternativen zur Kabelverlegung, aktueller Sachstand ").

Bigman
12.02.2008, 10:44
Dir ist aber schon klar, daß die 200 Euro nicht als monatliche Nutzungsgebühr zu sehen sind, sondern als Interessenbekundung an einer von beiden Seiten gewünschten Lösung?

Wenn ich 200€ bezahle - dann möchte ich auch mindestens! 16mbit - aber nein dann würden wir mit 386kbit/s abgespeist... und Sorry das is für mich als Azubi doch recht viel Geld!

Dann surf ich dann doch lieber weiter mit ISDN...

greetz
spache

Bigman
12.02.2008, 10:49
Richtig. Warten wir es einfach mal ab. Einen großen Einfluß auf die Geschehnisse haben wir sowieso nicht. Ich finde es halt nur unangebracht, solche Beiträge wie von Spache am Beginn des Threads zu verfassen.

Grüße

Markus

Was wichig ist, entscheidet sich nach einer detaillierten Bedarfsermittlung.
Wurde der Bedarf denn schon geprüft? Wurden die Bürger im einzelnen hierzu befragt, z.B. durch Rundschreiben?

Der Gemeinderat scheint heute ja darüber zu sprechen (lt. Sitzungsvorschau 12.02.2008 auf der Homepage: " 4. DSL per Funk und weitere Alternativen zur Kabelverlegung, aktueller Sachstand ").

11Meter
12.02.2008, 11:02
Hallo Markus,

da hab ich wohl das Forum durch zusenden des Link´s gleich um einen User bereichert? :)

11Meter Grüße vom Omega

Bigman
12.02.2008, 11:42
Hallo Matthias,

mag sein, mag sein ;) Danke für den Link :rolleyes:

spache
12.02.2008, 14:16
@Bigman "Ich finde es halt nur unangebracht, solche Beiträge wie von Spache am Beginn des Threads zu verfassen."

Was ist daran unangebracht? Ich drück hier nur meine Meinung aus!
Siehe Unterforum: kein-DSL.de > News & Meinungen > Meinung ;)

Und ihr in Weigelshofen seit ja genauso betroffen...

"Dir ist aber schon klar, daß die 200 Euro nicht als monatliche Nutzungsgebühr zu sehen sind, sondern als Interessenbekundung an einer von beiden Seiten gewünschten Lösung?"

Ist mir natürlich klar, dass das einmalig ist... Aber was hab ich davon? Das ich vielleicht dann in nem dreiviertel Jahr/Jahr mit 386kbit/s surfen kann?

Und bytheway, der Herr Ziegler hat an unsrer Bürgerversammlung so groß aufgesrprochen, ja und dass er rumgehen wird, blabla - was is bis jetzt herausgekommen? Nix... und das bleibt auch so - erst die Schnauze so Weit aufreißen, und dann kommt nix. - So viel zum Thema Bedarfsermittlung.

Ich hab auch ewig wegen einem Wimax Anbieter rumgetan, etc. hab durch nen Bekanntem dem Herrn Glauber einen Anbieter vermittelt, da haben dann zwar Telefonate stattgefunden, ich weis noch so viel, dass angeblich einer vor Ort von der Firma war und mit den Konsorten da unten geredet hat, danach ist es ruhig geworden... Und warum? Weil man kein Interesse daran hat, dass da im Oberen Eggerbach was vorwährst geht... - So kommts mir zumindest vor...

Die einzige die was gesagt hat, war so ne Gemeinderätin mit dem Wortlaut: "Dann muss die Gemeinde hald mal die hundertausen da ausgeben" - Aber warscheinlich auch nur weil sie gewählt werden will ... -.-

Ach, was reg ich mich eigentlich noch drüber auf...
Hat doch eh keinen Sinn... *Nervenschon*

EDIT: @Raoul_Duke Feuerwehrhäuser sind wichtig!

Gruss,
spache

Bigman
12.02.2008, 14:51
Natürlich sind auch wir in Weigelshofen betroffen (sogar im doppelten Sinne). Das ist die Ortschaft, welche eigentlich generell bei irgendwelchen Berichten unterschlagen wird,
vor allem in der Gemeindezeitung. Aber das nur nebenbei... :D

Selbst die 384k für DSL-Light würden mir daheim reichen, um eben einen festen Kostensatz pro Monat zu haben.

Eine echte Bedarfsermittlung könnte man nur mit einer Bürgerinitiative durchführen, von anderer Seite wird da kaum
etwas passieren. Nur wer hat Zeit und Lust, sich bei sowas
zu engagieren?

Der Funkanbieter (wenn es denn der war, der sich auch bei mir gemeldet hatte) wird wohl doch gemerkt haben, das die Abdeckung des ganzen Tales gar nicht so einfach zu handhaben ist. Und dann vielleicht noch ein paar Strahlungs-Gegner, und schon ist Schicht-im-Schacht mit einem Funknetz. Manche Leute bekommen ja schon Herzrasen, wenn sie eine Antenne nur sehen... :mad:

Aufregen bringt nix, das stimmt. Mal sehen, was in nächster Zeit so passiert.

Grüße aus Eggolsheim

Markus

spache
12.02.2008, 16:29
Wegen der technischen Umsetzung, es war geplant von Ebermannstadt an ne Leitung ran zu gehen und dann über 2 Masten das ganze nach Drügendorf zu bringen, und dann von dort aus zentral nach Götzendorf, Tiefenstürmig, Drosendorf und Weigelshofen zu bringen ;)

So viel zur "vorgehabten" Technik...

Bigman
12.02.2008, 16:45
Das war dann definitiv eine andere Firma als diejenige, wo auch bei mir vorstellig wurde (im Auftrag der Gemeinde).

Dort sollte vom Liapor-Kamin zentral verteilt werden mit diversen
Umsetzern am Feuerstein usw..

Aber davon hört man auch nichts mehr.

Abwarten und Kaffee trinken :rolleyes:

spache
13.02.2008, 08:02
Abwarten und Tee trinken... pfui.. Kaffee :D

Bigman
14.02.2008, 12:28
Na, so wie es ausschaut (akt. Gemeindezeitung) hat
man sich wohl superschnell für den Anbieter MVOX
entschieden.

http://www.mvox.de/site/mvox/tarife/

Geschenkt wird einem da nichts, aber wenn die Geschwindigkeiten stimmen...

Leider habe ich gerade keine Zeit, mich da tiefer einzulesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung ist.

Am besten gefällt mir der Satz:

"Das Sende- und Empfangssignal ist derart gering (1 Watt), daß eine Gebäudedurchdringung wie bei Mobilfunk nicht möglich ist."

Klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar. :rolleyes:

spache
14.02.2008, 14:55
Woher kenn ich mvox nur XD - is trodem des größte Gschmarri was se machen...

Hättn's hald mal lieber 200.000-250.000€ in Anständige Leitungen investiert... könnte man sich den scheiß sparen.. aber nein... Gemeinde eben....

Gruß,
spache

11Meter
15.02.2008, 10:22
"Das Sende- und Empfangssignal ist derart gering (1 Watt), daß eine Gebäudedurchdringung wie bei Mobilfunk nicht möglich ist."
Klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar. :rolleyes:

Da werden die Zellen recht weit verstreut, damit mit dem Outdoormodemantennendingsbums die Verbindung noch steht, im Haus aber die HF zu dünn wird. Wer im Zentrum der Zelle sitzt kann sich das Ding dann natürlich auch unters Bett legen. :)

Bigman
15.02.2008, 10:41
Ich will dann bitte das Zentrum der Zelle sein :)

Naja, der erste halbwegs brauchbare Tarif (1024/256) kostet
mit Flatrate 49,95 Euro. Bei der Telekom hätte man hier 24,95 Euro bezahlt. Also doppelter Preis.

Auch wenn bei dieser Lösung keine Kosten für die Gemeinde anfallen, würde ich definitiv das "normale" Kabel-DSL vorziehen.

Dann gibt es auch nicht die ganzen Hindernisse, bis man empfangsbereit ist (Antenne aufs Dach, Kabel ins Haus verlegen, was vor allem bei ausgebautem Dachgeschoß sicher Spaß macht).

Bin auch mal gespannt, ob man schnell geeignete Standorte für die Basisstationen findet ... ;)

11Meter
15.02.2008, 12:38
Dann gibt es auch nicht die ganzen Hindernisse, bis man empfangsbereit ist (Antenne aufs Dach, Kabel ins Haus verlegen, was vor allem bei ausgebautem Dachgeschoß sicher Spaß macht).
Eine Steckdose und ein "Schuhkarton voll Platz" reichen doch. Da fummelt man einen AP hin und braucht kein Kabel durch die Villa zu verlegen. Das geht im Zweifel auch an einem Nebengelass.
Wenn man sich mit dem Nachbarn versteht, teilt man sich auf die Tour gleich eine 2000´er und schon ist die Welt schöner.

Lileon
21.02.2008, 09:20
Hallo zusammen.

Ich möchte zu dem Thema Gemeinde Eggolsheim und DSL auch meinen Senf dazu geben.

Ich wohn auch in dieser wunderschönen Gemeinde genauer in
Götzendorf, das ja schon in jedem Bericht erwähnt wurde … (@Bigmän… J)

Auch ich hätte mich an diesen 200 – 500 € beteiligt.

Es wurden ja auch schon „Ortsbeauftragte“ in der letzten Bürgerversammlung benannt, die
sich dem Thema annehmen sollten.

Jedoch denke ich das es inzwischen mit Mvox wohl hinfällig geworden ist.

Inzwischen habe ich mich mit dem Thema etwas auseinander gesetzt.

Wie Markus äää Bigmän schon geschrieben hat gibt es ja verschieden Flats. Hier jedoch bieten
Sie eine kostenlose Telefonflat noch mit an … ( bei 2000 er DSL kostet es 54,95 )

Dazu braucht man zwar noch z.B. ein Fritzfonbox und der eigen Telefonanschluss wird überflüssig.
( Auch hier zahle ich im Moment bei der Telekom 24 € im Monat)

Von daher denke ich ist es schon ein interessantes Thema.

Leider hab ich aber schon von Müttern gehört die den Sendemast in Drügendorf auf der
Schule/Kindergarten nicht gerne sehen ..

Die Einführung soll bis Ende April durchgeführt sein .

Jedoch haben sich bisher bei Mvox nur ca. 20 Leute angemeldet.

Bis dahin

Gruß Sigi

€ und im übrigen Stimme ich Bigmän zu, das es besser ist der Bürgermeister sagt nein als leere Wahlversprechen zu bekommen ( Ich glaub ich habe es sogar bei einem gelesen .. )

spache
22.02.2008, 08:01
"Leider hab ich aber schon von Müttern gehört die den Sendemast in Drügendorf auf der
Schule/Kindergarten nicht gerne sehen .."

Das ist mir jetzt aber neu *grübel* und wenn schon.. wir leben in einem Demokratischem Land ;)

greetz

Bigman
22.02.2008, 08:06
Naja, das ist doch genau das Problem mit der
Funk-Geschichte.

Wie ich hier vor über 4 Jahren den Laden in Eggolsheim aufmachte, hatte ich ja auch eine Riesen-Antenne aufs
Dach gebaut.

Ihr glaubt gar nicht, wieviele Leute mich und die Nachbarn ausgefragt haben, ob das denn eine Handyantenne sei und
ob das nicht gefährlich ist...und dann ist die ja so groß, und
Definition ist wohl je größer desto schädlicher... :(

Erst mit den Worten CB-Funk und Amateurfunk konnte ich
die Gemüter beruhigen. Selbst der HvO, der ja nicht weit
von mir weg ist, hatte richtige Probleme mit einer Nachbarin,
welche die 4m-Antenne als potentielles Hyper-Risiko für ihren Nachwuchs gesehen hat.

Solange die Medien das Thema "Handyantennen" so populistisch einseitig darstellen, wird jegliche Form von Funkantenne erst einmal als verdächtig angesehen werden.

Und Wimax arbeitet ja im 5 GHz-Bereich mit bis zu einem Watt Strahlungsleistung, das sollte normalerweise keine Probleme verursachen.

Ich hoffe nicht, daß das Projekt jetzt durch die Antennenthematik scheitert. Und befürworte trotzdem weiterhin die für den User günstigere und einfacher zu handhabende drahtgebundene DSL-Technik der Telekom :rolleyes:

Lileon
22.02.2008, 09:58
Ich persönlich glaube nicht das sich die T-Com dazu hinreisen lässt doch noch eine Leitung zu verlegen.

Die Kosten wären einfach zu immens.

Zum Thema Wimax.

Was ich das letzte mal vergessen habe . Lt. Internet ist bei dieser Variante auch das "online" Spielen möglich ( Ping von 80-160 ms)

Inzwischen habe ich mich auch registriert und folgende Info bekommen:

Zur Zeit befindet sich ihr Wohnort in der Planungsphase und wir hoffen, schon
bald "Online" gehen zu können. Solange jedoch noch nicht alle notwendigen
Sendestandorte vertraglich gebunden sind, können wir ihnen keinen konkreten
Termin für die Inbetriebnahme nennen.

Alle notwendigen Informationen über mvox und unsere Produkte finden sie im
Internet auf unserer Homepage.

Sobald wir in ihrer Ortschaft verfügbar sind, werden wir sie erneut kontaktieren
und ihnen den notwendigen Antrag für eine Bestellung zusenden.

Gruß Sigi

Bigman
22.02.2008, 10:03
Naja, das klingt schon nicht schlecht.

Frage ist halt, ob sie alle nötigen Standorte bekommen.

Ich werde mich aktuell nicht registrieren, da ich einen 2-Jahres-Vertrag bei der T-Com für web@home habe,
der auch schon 30 Euro im Monat kostet und den ich
auch nicht kündigen kann.

Damit muß ich nun wohl erst mal die nächsten 18 Monate noch
leben... :mad:

Lileon
22.02.2008, 10:05
Die Variante geht leider bei mir in meinem Teil des Tales nicht.

Naja wir werden sehen ...

€ Da Sie nur öffentliche Gebäude der Gemeinde verwenden wollen (Lindner Halle, Schule Drügendorf z.B.)

Denke ich nicht das es ein Problem sein sollte

spache
22.02.2008, 12:00
Was mich ja eigentlich wundert, warum verlegt man nicht einfach eine Standleitung von Ebs, bzw Eschlipp nach D-Dorf und versorgt von dort aus den Rest?

Ich mein in von Forchheim nach Ebs liegt ne 4gb Standleitung von Fonline...

Einfach Kabel übern Berg, fertig -.-*

Ach was für ein Traum XD

Lileon
22.02.2008, 12:08
Ganz ehrlich denkst du Sie verlegen ein Kabel für, sagen wir 100 Anschlüssen ? Vielleicht auch mehr.

Von denen die Hälfte zu 1 & 1 wechselt oder sonst welchen Providern.

Nicht wirklich .

So können wir über diese Lösung froh sein.

Lileon
06.03.2008, 09:34
Hallo zusammen

Anbei News von Mvox.

Ich habe langsam die Befürchtung das nach der Wiederwahl unseres Lieben BM das ganze ins Stocken kommt :(

bei der letzten Gemeinderatssitzung ist noch nicht über die benötigten Standorte abgestimmt
worden. Offenbar gibt es da Vorbehalte. Solange dies noch nicht entschieden ist, kann kein Aus-
bau erfolgen.

An der Anzahl von Interessenten wird es sicher nicht scheitern. Ihr Bürgermeister will sich wieder
bei mvox melden. Eventuell müssen andere Standorte gesucht werden.

Wir werden alle Interessenten in nächster Zeit über den Stand der Dinge informieren.

Gruß Sigi

Bigman
06.03.2008, 09:55
Das ist auch genau das, was ich befürchtet habe. Nur der Bürgermeister trägt hier keine Schuld, er kann das ja schlecht alleine entscheiden. Für viele Gemeinderatsmitglieder ist DSL ja auch kein Hauptthema, die wenigsten werden dort selbst von einem Internetanschluß abhängig sein.

Außerdem ist scheinbar die Standortproblematik Verursacher der Verzögerung.

Die bösen Funkwellen.. keiner will die Antennen am Dach haben, keiner will den Standort für den Verteilerpunkt stellen.

Und warum? Weil niemand richtig aufklärt.

Und solange überall gegen jegliche Antennen gewettert wird, ohne auch nur einen Funken von Grundwissen zu besitzen, wird es immer die gleichen Probleme geben. Aber das habe ich ja schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben.

Ich favorisiere nach wie vor ECHTES kabelgebundenes DSL. Wenn aber die MVox-Lösung kommt, werde ich auch diese akzeptieren. Auch wenn das deutlich teurer kommt (dem User, nicht der Gemeinde) und deutlich umständlicher ist (Modem mit Antenne auf dem Dach, vor allem bei voll
ausgebautem Dachboden klasse einfach zu installieren... Erdung übrigens auch nötig laut MVox).

Hier im Laden habe ich ja DSL, zwar superlangsam, aber besser wie gar nichts. Es ist nur die Frage, ob ich nach Ablauf meines Mietvertrages nicht einen Standort suche, wo ich bessere Anbindung bekomme und damit auch konkurrenzfähiger bin.

Buttenheim hat auch ein schönes Gewerbegebiet :p

Lileon
06.03.2008, 10:06
Tja Markus du hast wenigstens DSL...

Und ganz ehrlich wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wird die Telekom wohl nicht für 100 Anschlüsse das realisieren.

Bei der Wahl hat man ja schön die "Wahlberechtigten" gesehen.

Das waren in den betroffenen Dörfer ca 970 Wahlberechtigte.

Da kann man mit ca 300-400 Anschlüssen rechnen .

So davon wenn die Hälfte Internet wollen sind wir bei 150 - 200 Anschlüssen. (Tiefenstürmig, Götzendorf, Drügendorf, Weigelshofen und Drosendorf)

und dafür soll 300 - 600 t€ ausgegeben werden (Die Werte schwanken leider)

Das glaub ich jetzt nicht wirklich.

Vielleicht finden Sich ja noch mehr private Anbieter die Sich die Miete (ist zwar nicht viel aber es war von ca 600 € im Jahr ... ) nicht entgehen lassen wollen .(Brauerrei Först in Drügendorf z.B.)

Es ist wirklich Schade das nur aufgrund der Wahl vorher soviel Druck gemacht wurde um danach ganz anders zu reagieren .

Gruß Sigi

Bigman
06.03.2008, 10:19
Naja, mal sehen, was passiert.

Alleine daran, wieviele Leute hier mitschreiben, kann man gut
erkennen, wie stark das Interesse scheinbar ist.

Ich habe auch einen Eintrag ins Gästebuch bei eggolsheim.de gemacht, trotzdem keine neuen Mitstreiter. Schade eigentlich.

Vielleicht sollte man eine Bürgerinitiative gründen :D

Oder vor der Wahl eine Breitband-Partei gründen und damit auf Wählerfang gehen sollen :rolleyes:

Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen.

Übrigens, mein DSL-Anschluß hat meistens Modem-Geschwindigkeit, nämlich dann, wenn jemand eine der Webcams aufruft. Dann ist Schluß mit Breitband... dann kannst du die Bytes einzeln kommen und gehen sehen... :mad:

Lileon
06.03.2008, 10:23
Ich glaub auch langsam das es nur ein paar wenige interessiert.

Was vielleicht mal nicht schlecht wäre in der Gemeindezeitung (Die jeder kostenlos bekommt) einen Informationsabend zu veranstalten bei dem man die Vor und Nachteile davon erklären kann.

Und Natürlich auch Informieren sollte.

Wobei wir könnten uns auch Emails schreiben ... :) geht schneller....:D

Bigman
06.03.2008, 10:33
Vielleicht sollte man sich wirklich mal treffen.

Ich guck mal, ob ich bei Ebay günstig etwas Freizeit ersteigern kann und melde mich wieder... :cool:

Viele Grüße

Markus aka Bigman

Lileon
06.03.2008, 10:41
Such bei Ebay gleich unter "Wie verdiene ich massig Geld " ...

Sollte man vielleicht mal vorschlagen.

Ich denke der Vertriebsmann von Mvox würde auch gerne kommen .

Jedoch hat unser BM im moment andere Sorgen (Schule umbauen oder Neubauen...etc)

spache
06.03.2008, 10:42
Ich denke mal es schauen nicht all zu viele auf www.eggolsheim.de nach und ich denke auch mal, es kennen nicht viele kein-dsl.de das ist glaub ich das Problem, dass hier fast keiner ist ;)

EDIT: http://www.eggolsheim.de/Buergerservice/Gemeinderatssitzungen/MGR%2024%2007%202007.pdf
Telekom spielt mit ca 300.000 €uro ... Mvox wird eh nichts.. werdet ihr sehen ;)

Mr. Schwarzmann hat das ganze doch nur angeleiert, damit er wiedergewählt wird...
Aber fast alle haben ihn wiedergewählt... (Ich nicht :P ) (Die wo ihn nicht mögen sitzen in Kauernhofen, siehe Stimmvergabe ca. 50/50)

btw: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=10525

greetz
andy

Lileon
06.03.2008, 10:47
Ich denke schon das Mvox was wird.

Jedoch dauert es länger als geplant .. :(

Klar kennen wenige die Seiten ... Wer schon Internet hat den interessieren diese Diskussionen nicht und der Rest kann es nicht sehen .

€ Das hab ich auch gesehen deswegen hab ich ja geschrieben zwischen 300- 600 t€ im Gemeindeblatt war mal was von 600 t€ gestanden..

spache
06.03.2008, 10:52
Aber das mit dem Infoabend häte wirklich mal was...

Vor allem auch mal die nicht mehr ganz so Jungen Gemeindemitglieder einladen,
damit die auch mal sehen, was man mit dem Internet alles machen kann...
Vielleicht lassen sich ja doch noch ein paar überzeugen ;)

Lileon
06.03.2008, 10:55
Könnte nen Raid vorbereiten ... :)... Und zeigen ...

Quatsch ... Ich schau mal ob sich was organisieren lässt.

spache
06.03.2008, 10:56
Also da Erich wird da bestimmt auch kommen.. wenn dem jemand bescheid sagt...
Und ich mein, 3. Bürgermeister ist besser als gar keiner ;)

Lileon
06.03.2008, 11:48
Dem Richtfunkangebot der Firma MVOX wird noch nicht zugestimmt, ... Zwar ist die von MVOX angegebene Sende- und Empfangsleistung bei der Richtfunkübertragung mit einem Watt so gering, dass eine Gebäude- durchdringung nicht möglich ist, dennoch sei in der Infoveranstaltung eine mögliche Strahlenbelastung außerhalb – im Abstrahlkegel der Empfangsantennen – sehr kritisch angesehen worden: Besonders weil die vorläufig ausersehenen Antennenstandorte auf den ehemaligen Schulen in Kauernhofen und Drügendorf die heutigen Kindertagesstätten sind. ...

Die bisherige Offerte der Telekom – Kosten für den Markt 300 000 Euro – vor Augen, bezweifelte Bürgermeister Claus Schwarzmann die adäquate Versorgung aller zwölf Ortsteile.

Mit den innerörtlichen Breitbandverkabelungen würden weitere Kosten auf die Gemeinde zukommen, denn seiner Einschätzung nach, werden die vom Freistaat eingesetzten 10 Millionen Euro Fördermittel "weit vor den Toren von Eggolsheim versiegen".

Echt klasse Wahlen sind rum und schon gehts in die Andere Richtung.. Ach ja das ist ein Ausschnitt aus dem FT.. :(

spache
06.03.2008, 12:00
war doch klarm... :(

Lileon
06.03.2008, 13:04
So aktuelle News....

Anscheinend haben Bürger aus Kauernhofen bereits vorher schon Unterschriften gesammlt umd den Mast auf den Kindergarten zu verhindern.

Sie hätten aber nichts dagegen das der Mast auf nem anderen Gebäude ist ...

Typischer fall von wenn man keine Ahnung hat .....

Naja dann warten wir mal ab was die Telekom nun doch anbietet ( Ich kann es immer noch nicht glauben) .

Die Frage ist dann woher kommt dann die Leitung ?

Über Gunzendorf -> Götzendorf
Ebermannstadt -> Eschlipp -> Drügendorf .
Naja wir werden sehen ...

Das heisst weiter hin 2 Mal die Woche wegfahren .. :(

spache
06.03.2008, 13:49
Kabelgebundenes DSL kommt wenn dann über Buttenheim => Gunzendorf => Drügendorf, Rest

Aber ich frag mich eh noch, wenn Kabelgebunden, und wenn die da Ausbauen, welche Geschwindigkeit kommt am Ende bei raus? 386er? Das währe ja indiskutabel...
Wenn dann müsste schon mind. 6mbit rausspringen...

Woran ich aber noch nich glaube -.-*

Lileon
06.03.2008, 13:55
Scherzkeks.. Woher sollen die 6 Mbit kommen wenn es in Gunzendorf nur 2000er gibt.

Nebenbei.

In Drügendorf muss wohl eine Versammlung im Kindergarten gewesen sein .

Hier wurde Das Thema auch nochmal durchdiskutiert.

Es wurde dann die Frage in den Raum gestellt wer kein Handy dabei hat bzw wer seins aus hat .. Von den Anwesenden hat einer seine Hand gehoben

Wenn mann jetzt davon ausgeht das es mindestens 10 Leute waren war die Leistung in dem Raum schon höher als auf dem Mast .

( Wenn man davon ausgeht das ein Handy mit durschn. 125 mw sendet ... )

Naja hauptsache man ist erst mal dagegen .

spache
06.03.2008, 15:13
Was heißt hier Scherzkeks?^^

In Buttenheim ham se 16mbit... jetzt ist eigentlich die Frage, was kann und will die Telekom rausholen?
Dazu bräuchte man jetzt mal einen Techniker, der die Lage vor Ort kennt :P

Lileon
06.03.2008, 15:16
Und in Forchheim auch .

Deswegen hat auch halb Kersbach kein DSL ... ( Und das ist näher..)

Da braucht man nicht mal dran denken.

In Götzendorf habe ich Stand heute eine Dämpfung von 65 dB.

DSL Wird glaub ich im moment bis 55 dB freigeschalten .

Wir können uns von schreiben wenn wir 1000er bekommen..

Iceman
07.03.2008, 15:05
Hallo,

Fakt ist:
Ich warte seit 10 Jahren auf DSL und es passiert nichts.
Der Telekom ist es doch egal ob es in der Gemeinde Eggolsheim DSL gibt oder nicht. Die Fa. MVOX sieht sich selbst als kurz- bis mittelfristiger Anbieter.
Warum läßt man der Fa. MVOX nicht einfach Ihr Konzept umsetzen.
Die Gemeinde müßte dafür keinen Cent bezahlen und es tut niemanden weh.
Wenn die Telekom was hätte tun wollen hätte Sie es längst tun können. Sollen Sie doch erstmal Kunden verlieren. Wenn Sie dann was tun, dauert es doch sowieso wieder ein bis zwei Jahre, bis dahin ist die Vertragsbindung von MVOX auch wierder abgelaufen.

Fakt ist:
Wenn jetzt nichts passiert, wann dann?

spache
10.03.2008, 14:50
Die Telekom wartet so lange, bis Mvox kurz vor dem Start ist... dann schaltet man mal schnell die Leitungen frei und zack ist Mvox geschichte ;)

Das die Politik der Deutschen Telekom AG ....

Bigman
11.03.2008, 08:50
Huh, die Benachrichtigung über neue Beiträge funktioniert scheinbar aktuell nicht, na egal, so schnell passiert hier ja
eh nix :)

Das jetzt plötzlich auch wieder T-DSL ins Gespräch kommt, verwundert mich schon ein bißchen. Wäre mir aber auch lieber wie MVOX, ganz ehrlich. Denn wenn man dort im Forum herumschaut, geht es da teilweise auch recht zäh voran.

Ich denke, man sollte das Ganze entspannt sehen. Würde mich wundern, wenn sich vor 2010 wirklich etwas tut. Die vor der Wahl vorgegebene Geschwindigkeit ist auf jeden Fall Geschichte :D

Interessant finde ich das Datum, an dem die entgültige Entscheidung (klaaaaaar!) fallen
soll: der 1. April...

Lileon
11.03.2008, 11:17
Naja soll halt ein Aprilscherz sein..

Bin gespannt welches Angebot die Telekom noch macht.

Ach ja Markus ... Er erinnert dich nur einmal ... Wenn die Mail bei dir untergangen ist. Kriegst du keine Mitteilung mehr.. :(

Ist schon irgentwie komisch .. Ich hab mich hier auf Arbeit mit unseren Leitstellenprofis unterhalten und jeder sagt das der sicherste Platz für eine Antenne der Kindergarten ist.

Wie will man das jemanden erklären der kein technisches Verständnis hat.

Unser lieber BM hat mir immer noch nicht geantwortet.

Werde mal noch eine nachsetzen .. :)

edv-muenchen
11.03.2008, 11:29
Das Problem ist doch nicht die REALE, sondern die GEFÜHLTE Strahlenbelastung.
(Wobei ich die Befürchtungen der Gegner durchaus nachvollziehen kann, solange nicht eindeutig geklärt ist, dass sie NICHT schädlich ist)

hinz & kunz

Bigman
11.03.2008, 11:49
Richtig. Die GEFÜHLTE Strahlungsbelastung ist hier entscheidend.

Gibt auch Menschen, die können nachts nicht schlafen. Dann kommt jemand, der mit Meßgeräten und Pendeln bewaffnet den Raum prüft und einen Trockenblumenstrauß abhängen läßt.

Ab diesem Moment konnte der Mensch prima schlafen.

An was lag es? An den Trockenblumen? Oder eher daran, das ein scheinbarer Fachmann hier etwas "getan" hat? :rolleyes:

edv-muenchen
11.03.2008, 12:04
wir sollten jetzt aufhören ;-)

Sonst kommt noch jemand & verlangt, dass die Antennen nach Feng Shui ausgerichtet werden...

Grüße aus München

Bigman
11.03.2008, 12:08
Ich hab nix gesagt... ich lebe vom Verkauf von Funktechnik... :D

Lileon
11.03.2008, 12:54
Aber wenn Sie die Strahlung wirklich FÜHLEN.. Warum haben Sie dann Microwellen, Handys, Schnurlosetelefon etc ?

Da beist sich der Hund selbst in den Schwanz...

Bigman
11.03.2008, 13:03
Keine Ahnung.

Es gibt auch Menschen, die errichten haushohe Maschendrahtzäune, um sich vor Strahlung eines Handy-Sendemastes zu schützen, nutzen aber
selbst im Haus Schnurlos-DECT-Telefone.

Aber wir sollten das Thema nun wirklich nicht weiter
vertiefen :o

Lileon
11.03.2008, 13:10
Und wohnen in Weilersbach... (Hab ich letzte Woche das erst mal "Live" gesehen ist mir vorher noch nie aufgefallen ...

Naja dasist aber ein anderes Thema.

(Im Drügendorfer Kindergarten z.B. steht ne Micro und die Erzieherinen tragen alle Handys... )

Aber gut lassen wir das bring sowieso nichts da wie schonmal festgestellt nur eine Handvoll das hier lesen.

Flora
18.03.2008, 11:22
In einem ausführlicheren Beitrag von Forchheim online (http://www.wiesentbote.de/artikel-11872.html) über die Haushaltslage Eggolsheims wird in einem Abschnitt über den aktuellen Stand zur Breitbanderschließung berichtet. Demnach scheint es aus unterschiedliche Gründen noch keine klare Zukunftsperspektive zu geben. Zwar präferiere der Bauauschuss eine Richtfunk-Lösung, ängstliche Eltern lehnten aber drahtlose Optionen wegen der Antennen an gemeindlichen Kindergärten ab. Dies ließ, so heißt es im Artikel, den Gemeinderat auch nicht ruhen. Und weiter:
Die Telekom will sich nun doch wohl die Zeit nehmen, ein Angebot nachzureichen, nachdem monatelang Funkstille geherrscht hatte.

Bürgermeister Schwarzmann: Das Angebot vom Anbieter MVOX ist damit aber noch nicht vom Tisch. Die Gemeinderäte wollen noch weitere Informationen zusammentragen lassen. und das Angebot der Telekom abwarten. Sollte man sich für MVOX entscheiden wollen, so müsse man sicherlich nach anderen Standorten für die Antennen suchen.

Lileon
21.04.2008, 10:45
Hallo zusammen

Hat jemand von euch jetzt noch was gehört ?

Leider antwortet mir unser netter Bürgermeister nicht auf meine Emails .

Letzte Stand war das auf keine öffentliche Gebäude Sendemasten von MVOX drauf kommen ...(Beschluss vom Gemeinderat)

Gruß Sigi

spache
21.04.2008, 10:54
Und es wird Still... stiller.. und irgendwann hört man gar nicht's mehr davon...

Und dann könnte ich immer durchdrehen, wenn ich solche Meldungen lese:

EU: 80 Prozent der Internet-Nutzer haben Breitband (http://www.winfuture.de/news,38888.html)

gruss,
andy

Bigman
21.04.2008, 10:57
Moin,

nein, man hört nichts mehr. Das er nicht auf die EMails antwortet finde ich sehr unangebracht. Eine Antwort kann man sicher erwarten, soviel wird er nun auch nicht zu tun haben, das er nicht mal einem seiner Schäfchen eine Antwort tippen kann ;)

Naja, ich surfe weiter mit T-Mobile, mit den entsprechenden Einschränkungen und der tollen Geschwindigkeit...

Und wenn sich dann so 2012 was tut, kann ich ja immer noch umsteigen...

...und wenn es in Eggolsheim selbst dann noch nichts Schnelleres als mein tolles 768er gibt, dann muß ich halt umziehen. Ist halt blöd, wenn man kein Sportverein ist, DSL ist ja heutzutage nichts, was jeder braucht ;)

Lileon
21.04.2008, 11:01
Was wirklich komisch ist das ja am 01.04 ein Angebot von der T-Com kommen sollte.

Was meine Email betrifft finde ich nicht in Ordnung ich war wirklich nett. Hab im zur Wiederwahl gratuliert etc.

Naja wir werden sehen.

Bigman
21.04.2008, 11:12
Tja, dann müssen wir halt doch mal privat Hand anlegen und
ein WLAN-Netz aufbauen. Muß nur zuerst schnell der 48-Stunden-Tag eingeführt werden, dann bin ich dabei ;)

Lileon
21.04.2008, 11:24
Armer Markus.

Naja wir werden sehen . In Hallerndorf haben Sie sich inzwischen ja schon geeinigt .

Und die Kosten sind von der T-Com auf 15 t € geschrumpft...

Vielleicht passiert bei uns ja auch so ein Wunder

Bigman
21.04.2008, 11:32
Huch, ein Wunder?

Dann muß ich ja doch nicht aus der Kirche austreten :D

HarleyBA
22.04.2008, 12:56
Hallöle ,

bin auch aus Drü und mich kotzt die Situation auch an. Neues Angebot von der Telekom bis zum 01.04.2008? Gibt's das? - Ich denke eher nicht. Jedoch mußte ich im Gemeinderatssitzungsprotokoll (...verdammt langes Wort...) http://www.eggolsheim.de/Buergerservice/Gemeinderatssitzungen/MGR%2001%2004%202008%20%F6.T..pdf unter Punkt 7 lesen, das die Gemeinde nun doch Geld für den Ausbau ausgeben möchte. Oder hab' ich da was falsch verstanden? Das Thema MVOX ist glaube ich auch durch, da die Gemeinde keine Antennen auf den Kindergärten will (siehe Punkt 15.3). Wie geht's nun weiter? Beim Aufbau eines WLAN's wäre ich auch sofort dabei...

Gruß
- chris -

Bigman
22.04.2008, 13:16
Hallo :)

Nun, es scheint zumindest im Haushalt eine Rücklage dafür zu geben. Ob die genutzt wird oder nicht, kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Naja, warten wir mal auf das Angebot der T-Com. Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder. :rolleyes:

spache
23.04.2008, 15:31
@ markus Das mit dem Wunder glaube ich nicht XD

@ chris Das Thema Mvox war schon von vorneherein dem Untergang geweiht, da unser Mr. Bürgermeister bereits an der Bürgerversammlung sagt, dass das "Nicht sinnvol" ist ...

Was für uns Drügendorfer interesant währe,
selbst ne Initiative starten und von Schlippschlapp ein Kabel runterzulegen :)
(Die haben 16mbit!!!!!!!!!!!!!!)

greetz
andy

xtfrank
24.04.2008, 23:01
@ markus Das mit dem Wunder glaube ich nicht XD

@ chris Das Thema Mvox war schon von vorneherein dem Untergang geweiht, da unser Mr. Bürgermeister bereits an der Bürgerversammlung sagt, dass das "Nicht sinnvol" ist ...

Was für uns Drügendorfer interesant währe,
selbst ne Initiative starten und von Schlippschlapp ein Kabel runterzulegen :)
(Die haben 16mbit!!!!!!!!!!!!!!)

greetz
andy

Hallo andy,

wie kommst Du den darauf das in Eschlipp 16 mbit verfügbar ist???
Gruß
Frank

spache
25.04.2008, 15:53
Ist mir so erzählt worden... ?

Ich kann's mir erlichgesagt auch nicht vorstellen.. denn Ebermannstadt => Eschlipp sind auch 5 km oder so... ich persönlich denk, dass da maximal 1mbit verfügbar ist...

xtfrank
25.04.2008, 21:41
meines Wissens geht da max. 2mbit, was schon sehr gut ist für die Entfernung.
Ich denke das liegt an einem großen Kabelquerschnitt.
Für 16mbit müßte von der Vst. Ebs ein Glasfaserkabel nach Eschlipp gehen.
Gruß
Frank

Lileon
26.05.2008, 10:47
Hat schon jemand was neues Gehört ?

Leider erfährt man nichts von dem T-Com angebot etc..

Bigman
28.05.2008, 07:18
Ich nehme an, das es noch kein eindeutiges T-Com-Angebot gibt, so war das zumindest letztens zu erfahren.

Na, mal sehen. Bis 2020 wird sich schon was bewegen, ganz sicher :rolleyes:

Lileon
16.06.2008, 15:08
Ich denke bis 2014 ... Dann kommen wieder die großen versprechungen.

Ach ja Inzwischen sind wir im Einzugsgebiet von Arcor.

und bei denen Gibts ne ISDN Flat für 44 €

Bigman
16.06.2008, 15:55
Uuuuuh, ISDN-Flat..

Dann lieber per UMTS oder GPRS Edge, das ist auch nicht viel teurer. Im Moment nutze ich eine 100-Stunden-Flat von der T-Com... ich muß nur noch eine entsprechende Antenne montieren.... :)

Lileon
17.06.2008, 08:21
8.6 DSL-Versorgung, weiteres Vorgehen
Bei der Besprechung vergangene Woche wurde festgelegt, dass die Veröffentlichung des Angebots der
Telekom in der Gemeindezeitung erfolgt. Gleichzeitig findet die Detailplanung statt. Der Marktgemeinderat
wird sich in seiner Sitzung am 08.07.2008 mit der Thematik befassen. Konkrete Zuwendungsanträge können
erst gestellt werden, wenn die Detailplanung mit konkreten Kosten vorliegt.

hmm ... na solange kann ich auch noch warten .. :)

Bigman
17.06.2008, 17:33
Na, da bin ich dann ja mal gespannt.

Egal, mein UMTS-Vertrag läuft auch noch 18 Monate ;)

Lileon
20.06.2008, 11:46
So... nun ist es raus.

im aktuellen Marktblatt ist eine Kostenaufstellung für DSL.

Ich glaub das waren roundabout 150 t€ (Ohne Förderungen)

..

Mal sehen was raus kommt...

Bigman
20.06.2008, 12:42
Na, das klingt doch bezahlbar.

Und dann 3000er DSL für Weigelshofen, das wäre zu schön
um wahr zu sein. Aber wenn man das so liest, werde ich mein UMTS wohl noch eine Zeitlang nutzen dürfen ;)

Lileon
20.06.2008, 13:07
Markus.

Nimm mir halt nicht die letzte Hoffnung .

Mir ist klar das es ein Jahr nach Auftragsvergabe erst funktioniert.

Nachdem der Gemeinderat erst am 09.07 sich bespricht.

Dann noch die Gelder beantragen ...

Ich denke es wird ende 2009 ..

Aber immerhin ein Lichtblitz...

HarleyBA
26.06.2008, 15:03
Hi,

ich bin auch guter Dinge! Endlich bewegt sich was!
Ende 2009! ...Kann man da nicht etwas anschieben?.... Naja, wenn nicht muß ich halt meinen DSL via Sat-Vertrag noch solange laufen lassen!

Grüßle aus Drü
P.S.: Dieses Wochenende Waldfest!

spache
01.07.2008, 23:51
@ HarleyBA oder weiter mit ISDN rumsurfen XD

PS: Waldfest war langweilig :-D

HarleyBA
25.08.2008, 14:05
Hey,

schon das "neueste"-(29.07.) MGR-Protokoll gelesen?
http://www.eggolsheim.de/Buergerservice/Gemeinderatssitzungen/MGR-%F6T.-%2029%2007%202008.pdf TOP 5.
Wer bitteschön ist Dr. Freischmann und was hat es mit diesem eNet-Verein auf sich?
Noch ein Anbieter von Funk-DSL, der seine Antennen nicht aufstellen darf?

Flora
25.08.2008, 19:00
Ich will mal den betreffenden Abschnitt des öffentlichen Protokolls hier zitieren. Denn das Vorgehen dürfte durchaus für bzw. in andere/n Kommunen nicht uninteressant sein.

DSL-Versorgung – Sachstandinformationen

Sachstand: T-Com

In der gemeinsamen Besprechung am 05.06.2008 zusammen mit der T-Com, DSL-Beauftragten aus dem Gemeindegebiet und einigen Marktgemeinderäten wurde uns vom T-Com-Beauftragten Herrn Jacob die Grobplanung für die DSL-Versorgung vorgestellt und Kosten genannt. Dieses Ergebnis wurde in der Gemeindezeitung vom 19.06.2008 Nr. 12/2008 veröffentlicht.

Die T-Com versicherte in einer Feinplanung spätestens nach max. 6 Wochen endgültige Untersuchungsergebnisse, Kosten usw. für das gesamte Gemeindegebiet (ausgenommen Unterstürmig) vorzulegen. Die Verwaltung hat nach mehreren telefonischen Erinnerungen am 21.07.2008 von Herrn Jacob telefonisch mitgeteilt bekommen, dass zwar Planungsergebnisse vorliegen, jedoch nicht für Bammersdorf und Rettern. Auf intensive Nachfrage wurde mitgeteilt, dass für die DSL-Versorgung für das gesamte Gebiet ca. 330.000 € Nettokosten aufzubringen sind. Er hat jedoch hingewiesen, dass aufgrund einer erst kurzfristig eingetretenen Kalkulationsänderung die T-Com mittlerweile alle DSL-Anschlüsse, die unter 1 MB Übertragungsrate liegen, in die Berechnung und in die Feinplanung mit einbeziehen kann. D. h., hier wäre eine Kostenreduzierung zu erwarten. Jedoch lässt sich erst Ende August bzw. Anfang September 2008 dazu ein Berechnungsergebnis vorlegen.

Sachstand: MVOX DSL

Die Firma Abel – Mobilfunk hat zwischenzeitlich nochmals die funktechnische Versorgung untersucht und mitgeteilt, dass sie für die Versorgung von Kauernhofen und Weiterleitung des mvox-DSL-Signals nach Drosendorf den Feuerwehrschlauchturm der FFW Eggolsheim, Mittelweg 14, benötigt. Die Weiterführung über Drügendorf, Götzendorf nach Tiefenstürmig wäre kein Problem, jedoch werden immer wieder geeignete Standorte für die Antennenanlagen benötigt. Irgendwelche Kosten entstehen nicht. Die Firma MVOX entschädigt jährlich den Vermieter mit 600,-- € für den Aufbau einer Antenne, eines Technikschrankes und für den erforderlichen Stromanschluss.

Nach Aussage der MVOX ist nach Zustimmung durch den Markt Eggolsheim für die Einrichtung der technischen Anlage auf dem Schlauchtrockenturm die Versorgung mit DSL gewährleistet. Eine Umsetzung wäre bis Ende des Jahres 2008 möglich. Die FFW Eggolsheim hat jedoch darauf hingewiesen, dass bei Nutzung des Schlauchtrockenturmes unbedingt die vorhandene BOS-Funkeinrichtung nicht beeinträchtigt werden darf.

Sachstand: Richtfunk Verein eNet e.V.

Am 24.07.2008 hat sich der Verein eNet e.V. in Ebermannstadt gegründet. Der Markt Eggolsheim ist Gründungsmitglied und im Verein als 2. Vorsitzender vertreten. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 20,00 €. Der Verein hat den Zweck, die Errichtung und Unterhaltung von Zugängen in Weitverkehrsnetze, insbesondere in das Internet, in unterversorgten fränkischen Regionen zu errichten. Zu diesem Zweck wird die Bevölkerung durch Veranstaltungen an die Technik herangeführt und den Mitgliedern der Zugriff auf das Internet gewährt. Hierzu werden Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Verein ist ohne Gewinnerzielungsabsicht tätig. Sein Zweck ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet. Die Mittel des Vereins sind ausschließlich zu satzungsgemäßen Zwecken zu verwenden. Eine Gewinnausschüttung an Vereinsmitglieder oder Dritte erfolgt nicht.

Der Physiker Herr Dr. Fleischmann arbeitet über Richtfunkantennen und hat mit der Vereinsgründung auch das Gebiet des Marktes Eggolsheim untersucht und heute präsentiert. In der Sitzung wurde von ihm ebenfalls ausführlich über die Umsetzungsmöglichkeiten, die Kosten und über das weitere Vorgehen informiert. Die Versorgung aller Haushalte ist technisch möglich mit einer sehr hohen Bandbreite.

Beschluss:

Herr Dr. Fleischmann erhält den Auftrag, ein Angebot für eine DSL-Internet-Verbindung zu erstellen.

Abstimmung: 18/0

Bigman
10.09.2008, 08:47
Nicht schon wieder eine Funk-Lösung :(

Wenn, dann bitte richtiges DSL, wo man keinen zusätzlichen Installationsaufwand treiben muß.

Übrigens habe ich gestern (und auch mein Vater) ein Schreiben der Gemeinde bekommen, in dem sich eine Umfrage für Gewerbetreibende befand, ob und wie schnelles DSL man wohl für seinen Gewerbebetrieb benötigen würde.

Es soll wohl eine Grundabdeckung mit 1-3 MBit erreicht werden, man kann aber auch angeben, wenn man mehr Bandbreite benötigt.

Die Umfragebögen sollen bis Ende September wieder an die Gemeinde zurückgegeben werden. Scheinbar ist der Hintergrund die neue Breitbandoffensive Bayerns und man versucht jetzt, sich ein Bild über den tatsächlichen Bedarf zu machen und dann entsprechend einen Antrag auf staatlichen Zuschuß zu stellen.

Damit dürfte alles wohl noch etwas länger dauern als gedacht und ich hoffe, das alle rege davon Gebrauch machen, diese Umfrage auch zu beantworten.

Viele Grüße

Markus

HarleyBA
13.09.2008, 11:44
Hab' die Umfrage mal eingescannt und angehängt!
Also ausdrucken und einschicken bis spätestens 26.09.2008!

Schöne Grüße

Bigman
13.09.2008, 11:53
Ahja, interessant. Es gibt also auch eine Version für "normale Bürger". Die Umfrage für Gewerbetreibende kam ja separat per Briefpost :)

ff@fonline.de
29.09.2008, 15:10
Hey,

schon das "neueste"-(29.07.) MGR-Protokoll gelesen?
http://www.eggolsheim.de/Buergerservice/Gemeinderatssitzungen/MGR-%F6T.-%2029%2007%202008.pdf TOP 5.
Wer bitteschön ist Dr. Freischmann und was hat es mit diesem eNet-Verein auf sich?
Noch ein Anbieter von Funk-DSL, der seine Antennen nicht aufstellen darf?

Hallo vom Feuerstein - genau von dem unbekannten Dr. Fleischmann.

Hier an der Sternwarte hatten wir dasselbe Problem. Kein DSL, Kein UMTS, kein ...
Somit hat die Sternwarte zur Selbsthilfe gegriffen und eine 50MBit/s Richtfunkstrecke von Ebermannstadt über die Burg und weiter zur Sternwarte gelegt. Jetzt gibt es dort sehr schnelles Internet.
Über Herrn Bgm. Kraus (Ebs) wurde diese Lösung schnell im Umkreis bekannt. Für Unterleinleiter, Moggast und Morschreuth sind schon Strecken im Bau.
Auch bis nach Eggolsheim. Deswegen ist an eine Versorgung vom Feuerstein (Tower) herab gedacht. Dorthin kommen die Daten von Buttenheim über Neuses.
Ich selbst bin Leiter der Sternwarte, die man nach tel. Vereinbarung auch besuchen kann. Sie ist zwar komplett privat aber dennoch gibt es Führungen.

Vielleicht sehen wir uns mal.

Viele Grüße per sehr schnellem WLAN

Frank Fleischmann

HarleyBA
29.09.2008, 15:49
Hallo Herr Fleischmann,

willkommen im Kreis der unzufriedenen Langsam-Surfer der Gemeinde Eggolsheim... ;-).
Zwei Sachen verwundern mich:
- das die Gemeinde sich nach wie vor mit dem Thema "Funk-DSL" beschäftigt, wo doch das Geschrei über Strahlenbelastung sehr groß war. Oder setzt ihr eine andere Art Funk ein?
- das die Sternwarte über eine Richtfunkstrecke angebunden ist, wo doch das von Ebs weiter entferntere Eschlipp über Kabel-DSL versorgt wird.

P.S.:Bei meinem nächsten sonntäglichen Besuch des Flugplatzes werde ich evtl. auf das Angebot mit der Führung zurückkommen.

ff@fonline.de
30.09.2008, 08:30
Hallo!

> willkommen im Kreis der unzufriedenen Langsam-Surfer der Gemeinde Eggolsheim... ;-).

In Drügendorf und noch weiter "hinten" soll es ja sogar von Flatrate gänzlich abgeschnittene Nutzer geben :-(

> - das die Gemeinde sich nach wie vor mit dem Thema "Funk-DSL" beschäftigt,

Die Alternative Gräben durch unsere fränkische Landschaft zu ziehen ist eben nicht finanzierbar

> wo doch das Geschrei über Strahlenbelastung sehr groß war. Oder setzt ihr eine andere Art Funk ein?

Ich hab's einfach nochmals erklärt. Wenn man viele kleine Antennchen in Verbindung mit Richtwirkung installiert ist die vom Körper aufgenommene Leistung enorm gering.
Die absorbierte Leistung hängt ab von der Sendeleistung, und diese reduziert sich quadratisch, also mit 1/(Abstand*Abstand), wenn man zusätzlich nur dorthin "leuchtet" wo das signal gebraucht wird reduziert sich dieser Wert abseits dieser Keule nochmals drastisch, und die Antennchen im eigenen Haus sind ja auch nochmals weiter vom Körper weg als z.B. ein Handy.
Somit kommt man auf Leistungen, die in Größenordnung 10000 kleiner sind als beim Handy, das man am Ohr hat.

---- Hier nochmals Fakten am Beispiel Handy:
* Handy muss etwa genauso stark senden wie der Mast, da die zu überbrückenden Entfernungen in beide Richtungen gleich sind.
* Moderne Masten senden sogar schwächer, da sie dank größerer gerichteter Sektor-Antennen nur in Richtung Handy senden brauchen. Das Handy sendet in alle Richtungen
* Das Handy ist sicher maximal 10cm vom Körper entfernt
* Der Mast min 10m also 100mal weiter weg
* Also ist das Mastsignal 1/(100*100) also 10000 mal schwächer.
* ist der Mast 10mal weiter also 100m entfernt brauchen beide - Handy und Mast - 100fache Leistung
* Also 100mal mehr Saft am Ohr vom Handy und 1/10000 davon vom Mast
** Resumee: viele Mast-Antennen möglichst nah und die eigene möglichst nicht am Körper sind optimal

---- Und jetzt zum WLAN:
* 0.1W WLAN statt 1W Handy
* lokale ANtenne sicher mind. 1m weg statt weniger als 10cm vom Handy
* Also 0.1W/1W/(10*10) also 1/1000 der Leistung am Körper
In der Praxis sieht es meist noch besser aus, vorallem wenn man die lokale Antenne draussen oder gar am Dach positioniert.
** Das sollte doch allen gegnern den Wind aus den Segeln nehmen

Übrigens strahlt die Sonne enorm starke Radiowellen zu uns. Will die jemand abschalten? Und der Mensch strahlt selbst Radiowellen aus, weil er warm ist, genauso wie der heimische Ofen (besonders der heisse der Kohleofen - wirklich!). Das können sie sogar selbst testen. Nehmen Sie Ihre Sat-Schüssel und richten Sie sie einerseits in den kalten Himmel -z.B. 45Grad nach oben Richtung Norden (dort ist sicher kein Satellit), dann auf die warme Landschaft, dann auf eine Person, dann auf ein Feuer und auf die Sonne. Sie werden sehen wie stark das Schneegetöber bei warmen oder heissen Objekten am TV zunimmt, denn das spiegelt die Signalstärke wieder
Wir leben in einem natürlichen Wellensalat und WLAN ist darin ein sehr sehr schwaches Signal. Viel schwächer auch wie die meisten anderen künstlichen Signale.

Abgesehen davon strahlen auch die DSL-Kabel. Nicht umsonst ist die Reichweite für DSL beschränkt.

!!!Also jedem seine Antenne auf's Dach - für Handy und WLAN!!!

> - das die Sternwarte über eine Richtfunkstrecke angebunden ist, wo doch das von Ebs weiter entferntere Eschlipp über Kabel-DSL versorgt wird.

Wenn, dann hätten wir von der T die Leitung vom Flugplatz bekommen, und dort verläuft die Leitung nach Eschlipp.

> P.S.:Bei meinem nächsten sonntäglichen Besuch des Flugplatzes werde ich evtl. auf das Angebot mit der Führung zurückkommen.

gerne! Aber bitte zuvor einen Termin vereinbaren. Besser wäre natürlich mal ein Abend - wegen der Sterne

ClearSkies

FF

PS.: Heute Abend ist ein Treffen in Eggolsheim - mal sehen was dabei herauskommt. Vielleicht schon ein Startschuss für den Ausbau in Ihre Richtung!

http://www.kein-dsl.de/forum/images/buttons/quote.gif (http://www.kein-dsl.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=101618)

Bigman
01.10.2008, 07:52
Das mit der geringen Strahlenbelastung wissen Sie, ich und doch einige technische bewanderte Anwender.

Die Mehrzahl der ländlichen Bevölkerung aber nicht, Aufklärung wird schwierig werden, da die Gegner von Funktechnik seltsamerweise immer mehr Gehör erhalten als diejenigen, welche nur technische Fakten und die Wahrheit erzählen. Das ist leider so. Als Funkamateur kann ich davon ein langes Lied singen :)

Und ich gebe zu - besser eine Funklösung als gar keine Breitbandanbindung. Die Telefondose wäre allerdings ein wesentlich einfacherer Anschlußpunkt als eine zusätzliche Antenne und ein Router im Dachbereich, vor allem, wenn da
alles komplett ausgebaut ist.

Aber warten wir es ab. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Wunder und es fällt eine kurzfristige Entscheidung inklusive weithin hörbarem Startschuß.

Arcor bietet übrigens in Bammersdorf DSL16000 an. Scheint wohl ein Marketinggag zu sein :)

Viele Grüße und 73 (für Funker ;))

Markus

ff@fonline.de
01.10.2008, 08:58
Lieber Markus,

> Das mit der geringen Strahlenbelastung wissen Sie, ich und doch einige technische bewanderte Anwender.

Ja das stimmt. Aber mir gelingt es immer gut die Zweifel zu beseitigen. Zumindest, wenn die Leute mit mir sprechen. Vielleicht liegt es daran, daß ich viel Erfahrungen gesammelt habe bei meinen Führungen, wenn es an der STernwarte auch mal um "Mondholz", "Einfluss der Sterne auf den Menschen", "Wünschelruten" usw. geht.

> Und ich gebe zu - besser eine Funklösung als gar keine Breitbandanbindung. Die Telefondose wäre allerdings ein wesentlich einfacherer Anschlußpunkt als eine zusätzliche Antenne und ein Router im Dachbereich, vor allem, wenn da
alles komplett ausgebaut ist.

Stimmt. Ich habe da auch schon mit der Telekom gesprochen - aber :-(

> Aber warten wir es ab. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Wunder und es fällt eine kurzfristige Entscheidung inklusive weithin hörbarem Startschuß.

Die gab es gestern leider nicht. Es soll noch abgewartet werden, wie sich die Orte, die wir "hinter" Ebermannstadt versorgen werden, entwickeln.
Die Alternative - alles von der Telekom scheint gestorben.
Ansonsten steht noch MVOX an. Das kostet die Gemeinde gar nichts, dafür den Bürger etwas mehr ;-)

> Arcor bietet übrigens in Bammersdorf DSL16000 an. Scheint wohl ein Marketinggag zu sein :)

Hmm - das hört sich gut an. Einfach mal bestellen. Oder war es vielleicht nur eine versehentliche Werbebeilage bei einer Zeitung?

Wo wohnen Sie genau? Bei uns im Verein gibt es auch zwei Amateurfunker. Leider etwas weit weg (Heroldsberg und Erlangen). Wir haben auch ein Radioteleskop. Haben Sie Interesse so eine 3m Antenne zu nutzen. Sie ist voll motorisiert (Alt-Az-Montierung). Eine Steuerhardware mit Ethernetanbindung ist im Bau und die Feeds sind wechselbar.
Da wir vorhaben in vielleicht 3 Jahren einen eigenen kleinen Satelliten im Weltall zu haben suchen wir unbedingt noch Amateurfunker, die sich um die Funkverbindung von und zum Satelliten kümmern.

88 (so sagen es die Chinesen - die "8" bringt auch Glück)

Frank
http://www.kein-dsl.de/forum/images/buttons/quote.gif (http://www.kein-dsl.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=101654)

Bigman
01.10.2008, 10:05
Na, dann schauen wir mal, was so passiert.

Ich wohne in Weigelshofen, also auch in einem nicht versorgten Gebiet :)

Die Sache mit dem Satelliten klingt interessant, aber ich bin leider durch mein Geschäft sehr gebunden und zeitlich ist es bei mir immer recht eng.

Wir haben uns auch schon persönlich kennengelernt, erinnern Sie sich? :)

Und 88 hat im Amateurfunk eine etwas andere Bedeutung und ist normalerweise nur von Mann zu Frau und umgekehrt üblich :D

HarleyBA
07.10.2008, 16:19
Hallo!

Neuigkeiten aus dem Rathaus: (Aus dem Protokoll der Marktgemeindesitzung vom 30. September 2008, TOP 5)

5. DSL-Versorgung mit Glasfaserkabel und Richtfunk im Gemeindegebiet Eggolsheim
– Informationen durch die T-Com und Dr. Fleischmann – Vergabebeschluss

Zu diesem Tagesordnungspunkt sind eingeladen und anwesend: Herr Jakob (T-Com), Herr Dr. Fleischmann
(Sternwarte Feuerstein) sowie Herr Bögelein (MVOX).

Zum heutigen Termin wurde von der T-Com das Angebot für die DSL-Versorgung für Neuses, Eggolsheim
und Kauernhofen vorgelegt. Die Kosten belaufen sich auf 83.000,-- € ohne dass der Markt Eggolsheim
Eigenleistung einbringen muss. Die Bandbreite für Neuses würde sich mit 4 MB und mehr als 6 MB in zwei
Bereiche teilen, Eggolsheim könnte mit einer Bandbreite von mind. 6 MB versorgt werden und in
Kauernhofen wären für Teile der Ortschaft 3 MB realisierbar. Andere Ortsteile sind aus technischen und
finanziellen Gründen nicht realisierbar. Es wäre hier ein höherer 6-stelliger Betrag aufzubringen, der eine
EU-weite Ausschreibung erforderlich machen würde.

Herr Dr. Fleischmann hat nochmals kurz die Funklösung erläutert und den neuesten Sachstand mitgeteilt.
Aus seiner Sicht könnten alle Ortsteile über die Funklösung versorgt werden. Er geht davon aus, dass bei
sehr hohem Nutzungsverhalten mind. 1 MB Bandbreite möglich ist, wahrscheinlich sind im normalen
Gebrauch sogar 3 MB erreichbar. Da der Verein nicht in Vorleistung gehen kann, wäre vom Markt
Eggolsheim zur Versorgung des gesamten Gemeindegebietes ein Betrag von ca. 70.000,-- € zu leisten. Das
Projekt wäre innerhalb von 3 bis 4 Monaten umsetzbar.

Herr Bögelein, MVOX, stellte sein Konzept und die Umsetzung ebenfalls vor. MVOX ist inzwischen ein
professioneller Anbieter mit zuverlässiger Technik. Referenzen wurden vorgestellt. Das Netzkonzept für
Eggolsheim steht bis auf einen einzigen Standort – der Schlauchtrockenturm des Feuerwehrgerätehauses
Eggolsheim. Dort wird eine Antenne installiert, die das aus Buttenheim kommende Signal über
Kauernhofen, Weigelshofen, Drosendorf bis nach Drügendorf leitet. Sogar Tiefenstürmig wäre erreichbar.
Der Vorteil der Gemeinde wäre ein kostenloses 3 MB Netz. Das Projekt wäre innerhalb von 3 bis 4 Monaten
realisierbar. Einzige Voraussetzung wären 50 Anschließer, die nach einer Informationsveranstaltung
bestimmt unter Vertrag genommen werden können.

Die Verwaltung hat über das weitere Prozedere hinsichtlich der Bezuschussung nach vorheriger
Rücksprache mit der Regierung von Oberfranken ausführlich informiert.

So muss z. B. nach der Bedarfserhebung – die Ergebnisse wurden heute bekanntgegeben – eine
Markterkundung durchgeführt werden. D. h., im Internet ist über die Homepage Markt Eggolsheim und unter
Einbindung der Breitband-Initiative-Bayern öffentlich aufzufordern, dass Breitband-Anbieter Angebote
abgeben, die für die Gemeinde kostenfrei sind.

Soweit im Rahmen der nachfolgenden Markterhebung ein Anbieter ein kostenfreies Angebot von
mindestens 1 MB Leistung einreicht, werden keinerlei staatliche Zuwendungen gewährt.

Beschluss:

Die Verwaltung schlägt folgende Prioritäten vor:

1. Der Markt Eggolsheim unterstützt und erfüllt alle Voraussetzungen, um die Versorgung mit DSL für das
Gesamtgebiet sicherzustellen, die von MVOX benötigt werden (z.B. Nutzung des
Schlauchtrockenturmes der FFW Eggolsheim unter Beachtung, dass die dortigen Funkanlagen sich
nicht gegenseitig stören).

2. Der Markt Eggolsheim kooperiert weiter im Verein eNet – Vorsitz Dr. Fleischmann. Dabei sollen vorerst
die Aktivitäten in den Ortsteilen der Stadt Ebermannstadt und anderen Gemeinden beobachtet werden.

3. Ein Auftrag an die T-Com kann nur erfolgen, wenn ein Gesamtkonzept für das gesamte
Gemeindegebiet Eggolsheim umsetzbar ist und vor allem finanziell abgewickelt werden kann.

Der Markt Eggolsheim stellt den Schlauchtrockenturm des Feuerwehrgerätehauses Eggolsheim für die
MVOX-Lösung zur Verfügung.

Abstimmung: 19/0

HarleyBA
13.10.2008, 11:22
Hi!

Neues vom Anbieter MVOX:

http://mvox.mobile-boards.net/wbb/mvox-ortsnetze/eggolsheim/390-mvox-eggolsheim/

Grüßle

Bigman
13.10.2008, 11:45
Tja, das war's dann wohl mit dem DSL aus der Telefondose.

Zumindest die 83.000 Euro für den Zentralbereich hätte man doch investieren können, um zumindest in Eggolsheim selbst ein "bequemes und bezahlbares" DSL zu bekommen.

So hat jetzt jeder User einen happigen Monatsbeitrag zu leisten, wenn er halbwegs gute Baudraten haben will.

http://www.mvox.de/de/mvoxDSL/tarife/

Für 28,90 Euro/Monat gibt es bei Schott Zweiwege-Satverbindungen, die ähnlich "schnell" sind. Und ob ich jetzt
ein Modem oder eine Sat-Schüssel aufwändig außen installiere,
bleibt sich eigentlich gleich.

Für Zuhause wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den MVox-Zugang oder den Sat-Zugang zu nehmen. Im Geschäft
werde ich aber nicht nochmal solch hohe Monatsgebühren zahlen, da bietet sich wohl eher eine Verlagerung in Gebiete
an, wo die Zivilisierung schon weiter fortgeschritten ist *mecker*... :rolleyes:

HarleyBA
13.10.2008, 15:27
Da muß ich aber leider widersprechen und die Haltung des Marktes für gut heißen: Wenn DSL mit Kabel, dann alle. Oder halt nicht übers Kabel aber dafür für alle.

Ausserdem würde ich einer Funklösung immer den Vorrang gegenüber einer SAT-Verbindung geben, da die SAT-Latenzzeiten das Surfen schon unattraktiv machen. Der schnellere Download (gegenüber ISDN) entschädigt aber ein wenig. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich derzeit mit "T-DSL via SAT 2" surfe (1Mbit down/128 Kbit up).

Bigman
14.10.2008, 08:52
Naja, mal sehen, was wirklich kommt. Zuhause habe ich alles vorbereitet, Platz am Antennenmast für das Modem wäre da, Kabel sind bereits verlegt, ich warte dann nur noch auf grünes Licht :)

Das mit den Latenzzeiten stimmt natürlich, das ist bei EDGE auch nicht anders bzw. noch schlimmer, damit bin ich zur Zeit zuhause online :mad:

In meinem Fall finde ich es halt blöd, für Zuhause und für die Firma zwei separate MVOX-Zugänge bezahlen zu müssen. Ich werde wohl zumindest in Eggolsheim dann beim normalen DSL bleiben.

HarleyBA
14.10.2008, 10:39
@Bigman:
Du hast's gut. Du kannst wenigsten noch zwischen mehreren Übeln wählen. Ich dagegen konnte bisher nur die SAT-Verbindung als schnellere Alternative zu ISDN nehmen, da es an meinem Standort weder EDGE noch UMTS noch HSDPA gibt. Sogar DVB-T ist nicht empfangbar. Und für eine priv. WLAN-Verbindung habe ich keine Sichtverbindung nach Gunzendorf.

Jetzt steck ich auch noch in der Zwickmühle: Diese Woche kann und würde ich noch meinen SAT-DSL-Vertrag kündigen, vorrausgesetzt das MVOX mit dem Aufbau/Ausbau schnell (innerhalb der nächsten 3-4 Monate) vorankommt.

Die Infoveranstaltung von MVOX ist leider für meine Entscheidungsfindung zu spät. Nämlich am 28.10. in der Eggerbachhalle ab 19.30 Uhr.

Vielleicht können sich hier mal ein paar MVOX-Kunden äußern, wie lange es bei ihnen von der Infoveranstaltung bis zum Anschluß gedauert hat.

Lileon
16.10.2008, 11:17
Hallo zusammen

Ist doch nett zu hören das es endlich weitergeht.

Ob jetzt mit T-Com oder nicht ist glaub mir persönlich auch schon egal.

Die DSL Flat ist zwar wirklich happig aber mit der Telefonflat zusammen sind es bei mir nur ca 15 € mehr Preis.

Und das ist verträglich.

Gruß

Bigman
25.10.2008, 07:58
Mal so in die Runde gefragt:

Wer kommt denn alles zu der Infoveranstaltung am 28.10.2008?

Lileon
27.10.2008, 08:05
Guten Morgen.

Ich habe leider morgen keine Zeit.

Habe aber schon meinen Vertrag bei Hr.Bögelein unterschrieben .. :)

Naja .. Mein Schwager wird mir berichten.

Gruß Sigi

Bigman
27.10.2008, 08:22
Sonst niemand? Oha :) Das Interesse ist ja riesig :)

Unterschrieben habe ich noch nix, nur Interesse bekundet.

Noch weiß ja niemand, ob und wie schnell MVox hier ausbaut.

Lileon
27.10.2008, 08:23
Es kommt ja erst dann zum Auftrag

Wenn die Strecke zustande kommt.

von daher hab ich das sehr gelassen gesehen .

Naja ich denke es kommen schon einige.

Hoffe das wir die 49 Mann noch zusammen bekommen .

Bigman
27.10.2008, 08:34
Ich denke schon, das man die 49 Mann zusammen bekommt. Für daheim werde ich auch die 40 Euro-Version buchen (ohne Telefon, das rentiert sich nicht wirklich). Allerdings finde ich es blöd, das ich für das Geschäft nochmal das gleiche Geld investieren müßte *seufz*... naja, mal sehen.

Daheim ist alles vorbereitet, Antennenmast, Erdung, Netzwerkkabel, Antennenkabel (für andere Zwecke) und
auch zwei Steckdosen warten auf das MVox-Modem ;)

Mal ne andere Frage, Off-Topic sozusagen, hast du zufällig Kontakt zu Jägern, die im Bereich Weigelshofen ihre Jagd haben?
Hätte da mal eine neugierige (und sicher unbeliebte) Frage...

73 (jaja, das waren noch Zeiten)

Markus

Lileon
27.10.2008, 08:39
... Naja bei mir gehen die Netzwerkkabel gebündelt über den Dachboden.

Strom ist sowieso oben .

Mast von der Satellitenanlage auch.

Was hast den für ein Problem mit den Jäger ?

Waren Sie am Samstag zu laut ?

Oder waren die Rehe vom Sonntag bei euch im Garten ? :)

Bigman
27.10.2008, 08:58
Nöö, uns fehlt seit letzten Samstag (18.10.2008) unser großer und treuer Hauskater... dummerweise war der immer bis zum Waldrand unterwegs.

Aber das gehört hier ja nicht wirklich rein :(

HarleyBA
27.10.2008, 16:49
Hallo!

ich werde, trotz erst 2 Monate laufenden SAT-DSL-Vertrags, morgen die Veranstaltung besuchen. Sofern nicht eine höhere Gewalt dies verhindert. Und ich weiß von noch min. 2 weiteren aus Drügendorf die auch gehen werden.

Da sogar auf Seite 1 der letzten "Eggolsheim aktuell" von dieser Veranstaltung informiert wurde, werden die notwendigen Besucher und Unterschriften schon zusammenkommen.

Trotzdem "Daumen drücken".

Bigman
27.10.2008, 16:59
Na, mal sehen. Also mich würde das schon sehr wundern, wenn keine 50 Unterschriften zusammenkommen würden.

Bin mal gespannt, was die so erzählen ;)

Lileon
28.10.2008, 07:20
Ich will es hoffen ... :) ..

Bigman
28.10.2008, 07:53
Die Hoffnung stirbt zuletzt *klugscheiß* :p

Lileon
28.10.2008, 07:54
.... sagte der Pilot und stürzte ab ....

Bigman
28.10.2008, 08:05
Na, mal sehen, wieviele interessierte Bürger da heute abend auftauchen. Ich gehe mal von so 20-50 Leuten aus *spekulier*... :D

Lileon
28.10.2008, 08:06
Ich hab keine Ahnung.

Wenn man die Bedarfe sieht müssten es ja mehr sein .

Bigman
28.10.2008, 08:10
Ich werde berichten ;)

Lileon
28.10.2008, 08:13
... Mein Schwager ist ja auch vor Ort .. :) ..

Hoffe das mir alle berichten ..

Lileon
28.10.2008, 08:25
So ich muss mich doch auf dich verlassen Markus.

Mein Schwager geht nicht hin .

Hoffe ich bekomme einen ausführlichen Bericht ... :) ..

55 73 ... auf die alte Zeit .. :)

Bigman
28.10.2008, 08:46
Wenn das so weiter geht, bin nur ich, der Bürgermeister, der Hausmeister der Schule (die gute Seele) und HarleyBA vor Ort :)

Lileon
28.10.2008, 08:51
Wenn ich zeit hätte...

Ich glaub aus Götzendorf kommen auch ein paar..

HarleyBA
28.10.2008, 15:56
Jo, aus Gö kommt der nach Adelsd. ausgelagerte Bernd S. mit.

@Bigman: Mal nicht den Kopf hängen lassen. Ich bin optimistisch und sage: Die Eggerbachhalle platzt aus allen Nähten... ;-)

Lileon
28.10.2008, 16:05
... Japp ais Gö weiß ich kommen noch mehr ..

Die Halle wird wirklich voll ...

Bigman
28.10.2008, 16:10
Da passen 400 Mann rein ;)

Lileon
28.10.2008, 16:41
Götzendorf wird die Halle alleine Füllen.

Bigman
28.10.2008, 16:54
Gibts Freibier?

*hust*

:D

Lileon
28.10.2008, 16:56
hey...

... Als ob

Bigman
29.10.2008, 07:58
Sooo,

wider Erwarten war die Halle tatsächlich recht gut gefüllt.

Der Vortrag ging dann doch etwas länger als eine Stunde und war recht informativ, wenn auch teilweise mit etwas seltsamen Informationen (BOS im 400 MHz-Bereich?) und einigen Zahlendrehern. Was solls, der normale Zuhörer kennt sich da
ja eh nicht aus ;)

Insgesamt klingt das Ganze recht gut, nur der "hinterste Zipfel" scheint noch etwas Probleme zu machen (Tiefenstürmig, Götzendort, teilweise auch Drügendorf), da man in Drügendorf
wohl keinen Senderstandort bekommen konnte. Aber wie sagte er so schön, erst einmal anfangen, alles weitere wird man sehen, wenn genügend Interessenten da sind, kann man jederzeit weiter ausbauen. Und Herr Lehnert von der Gemeinde hat hier zugesagt, das es im Sinne der Gemeineverwaltung ist, ALLE Orte entsprechend zu versorgen und hier durchaus auch Vorfinanzierungen leisten zu wollen.

Am Schluß war ein wahrer Run auf die Anträge, ich bin mal gespannt, wann wir erfahren, wieviele Nutzer sich jetzt tatsächlich für einen M-Vox-Zugang entschieden haben.

Ich und mein Nachbar haben bestellt, ein weiterer Bekannter ebenfalls.

Bis gestern vor der Veranstaltung waren es übrigens gerade mal 17 Registrierungen und EINE feste Bestellung (Sigi?)... :(

Ein paar Anektdoten:

- lustig fand ich den letzten Fragesteller, der scheinbar Angst hatte, das MVOX gar nicht existiert und nur Bestellungen sammelt, ohne hinterher ein Netz zu bauen. Referenzen? :)

- auch lustig die Geschichte, ob die Antenne, die (vorher besprochen) Sichtverbindung zum Sender braucht, auch in die andere Richtung bzw. auf die andere Hausseite montiert werden kann.

- weiterhin lustig, das Amateurfunk mit 20 Watt sendet. Wenn der wüßte...

- und die besagten BOS-Dienste auf 400 MHz, ich denke, er meinte wohl 4 Meter (75-88 MHz)

Insgesamt gelungen und informativ und gut besucht. Was will man mehr?

Jetzt heißt es abwarten.

Grüßle

Markus
(der mit dem schwarzen "Will work for bandwith" T-Shirt) :D

Lileon
29.10.2008, 09:15
Hallo zusammen

Bin ich tatsächlich der einzige der eine Bestellung abgesetzt hat.

Naja .

Gott sei dank kommt es erst zum tragen wenn eine Verbindung zustande kommt.

Wenn keine 50 Bestellungen zustande kommen können wir es eh in die Tonne treten .

Da kann die Eggerbachhalle voll gewesen sein .

Bigman
29.10.2008, 09:19
Huch, plötzlich so pessimistisch? :)

Lileon
29.10.2008, 09:51
Hmm naja ... Vielleicht hab ich auch was falsch gelesen .

Werd heute mal Hr. Bögelein anschreiben und mir von ihm seine Eindrücke ( und Zahlen ) schicken lassen

Tja ich wohne erst 2 Jahre im Eggerbachtal.

Langsam nervt mich das mit dem Inet...

- weiterhin lustig, das Amateurfunk mit 20 Watt sendet. Wenn der wüßte...

Buh da haben manche in CB funk schon mit mehr gefunkt *hust*

Hallo

Es waren ca. 150 Personen anwesend - also sehr gut besucht.

Rund 15 Bestellungen wurden direkt an mich weitergegeben, ich gehe davon
aus, dass wir innerhalb der kommenden Tage hoffentlich die erwartete Anzahl
von ca. 50 erreichen werden.

Viele Grüße

Ralf Bögelein
mvoxAG

Ich sollte nicht soviel hintereinander schreiben ..

Bigman
29.10.2008, 12:14
Guckste auch hier:

http://mvox.mobile-boards.net/wbb/mvox-ortsnetze/eggolsheim/390-mvox-eggolsheim/

:D

Lileon
29.10.2008, 12:27
Jaja der Markus ...

Alter Klugr .. :) ...

Naja mal sehen wie es weitergeht ...

70-Zentimeter-BOS-Band [Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=70-Zentimeter-Band&action=edit&section=5)]

Dieses Band wird oft als Richtfunk (http://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk)-Verbindung von Gleichwellenfunkanlagen oder DAU (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Digitaler_Alarm-Umsetzer&action=edit&redlink=1) verwendet.

Bigman
29.10.2008, 12:39
Das ist aber Richtfunk zwischen den einzelnen Basisstationen... und da werden sicher keine Häuser damit durchdrungen.

Außerdem breitet sich ja Richtfunk auch nicht "wellenförmig aus".. *grins*....

So, nun aber weiter warten :)

spache
30.10.2008, 21:14
Hallo zusammen!

Konnte leider nicht zur Veranstaltung - war bzw. bin noch krank :(
Aber hab mir von mehreren Bekannten erzählen lassen, dass doch einige Leute da gewesen sein sollen ;-)
Mein Antrag ist durch... gerade über's internet abgegeben ;-)

ich hoffe, dass die 50 Anschlüsse zusammen kommen :))))

=> Was mich mal wieder aufregt... dass es in Drügendorf keinen Masten geben wird...
Nur weil da wieder bestimmte "Muttis" Probleme damit haben, dass ihre Kinder ja verstrahlt werden... *Kopfschüttttttel* wie ich mich da aufregen könnte... :)

Ach ja - Markus; ich war vorgestern bei dir im Laden - "Toslink-Kabel" ;-)

Gruß

Bigman
31.10.2008, 08:25
Ahja, alles klar :)

Nun, das mit Drügendorf ist ja noch nicht endgültig. Laß die Jungens von MVox erst einmal loslegen :)

Lileon
06.11.2008, 10:14
Hat schon wer was neues gehört ?

Bigman
06.11.2008, 10:38
Nein, aber gelesen.

Guckst du:

http://mvox.mobile-boards.net/wbb/mvox-ortsnetze/eggolsheim/p5808-mvox-eggolsheim/#post5808

Aber du hast da ja auch gerade gepostet :)

Grüße aus dem nöbligän Eggolsheim :)

Lileon
06.11.2008, 10:40
... Japp da bin ich nach meinen Post auch darauf gekommen ..

Naja mal sehen wann es soweit ist das Sie anfangen .

Bigman
06.11.2008, 10:42
Ich hoffe bald. :D

Lileon
06.11.2008, 10:44
WEm sagst du das .

13 Nov. Addon kommt

Weihnachten 3 Wochen Urlaub

Bigman
06.11.2008, 10:48
Addon?

Und was bitte ist Urlaub?

Altes Laub? :D

Lileon
06.11.2008, 10:50
Warth of the Lichking.

Ich bin ein WoW Suchti .

und Urlaub das is das was du jeden Tag hast .. :) ..

Bigman
06.11.2008, 11:10
Ach so.

Ich Glücklicher, ich hatte dann gestern wieder bis 23.30 Uhr Urlaub... :D

Sooo genug Offtopic hier, ich glaube, wir müssen mal Skype/ICQ-Daten tauschen ;)

Lileon
06.11.2008, 11:15
Stimmt.

Meine ICQ daten sind immer noch die Alten.

007dani007
14.11.2008, 19:08
Hallo, Ihr Gemeindenmitglieder der betroffenen DSL nix tu Gemeinschaft.
Habe mich extra hier angemeldet denn ich bin aus der Stadt Forchheim mit 16mb verwöhnt worden jetzt aber geprellter DSL-Kunde mit 386kb in BAMMERSDORF das ist schon PERVERS was hier abläuft ringsrum sind Leitungen die gute Leistung bringen und unsre achso tolle Gemeinde macht immer wieder Versuche die dann doch nicht so toll sind. Millionen kassieren und perfekt investieren und dann die sowieso schon geprellten Bürger die Hosen ausziehen wollen, ja die kommen gerade recht... Ich muss mich ja jetz schon Glücklich abfinden das ich ganze 386 oder 384kb habe, besten DANK auch dafür.
Versteh das aber wirklich nicht warum der BM das absolut ablehnt die Kosten dafür zu übernehmen ist doch sonst für alles bereit Geld auszugeben wenn es um den Gewissen MITGLIEDERbereich geht. Naja das ist unsere tolle POLITIK die die sich kennen und können da geht das aber wehe dem der kleine möchte was - der darf weiter hinterm Mond am Laternenmast festhalten und hoffen das irgendwann Licht ins Dunkel kommt!
Ich weiss bloss das es unter der Gürtellinie liegt das ganze immer und immer wieder aufzurollen und dann doch wieder abschmettern das mit dem Anbieter Vmox oder wie auch immer die heissen mögen ist doch ein humbug mit 3mb und dann als Router verbindung aufstellen was kommt denn da beim letzten an 386kb wenn alle dran hängen? Juhuu ich freu mich darauf und bin für die Kabelvariante, definitiv. Nur muss da erst mal im Rathaus aufgeräumt werden und fakten mit Tatsachen und evtl. doch eine nicht allzu komplexe befragung im Gemeindeblatt aufgesetzt werden (DSLschnell JA - NEIN), dazu noch eine Veranstaltung im Sinne der Zufriedenheit beigefügt mit schnellsten Terminumsetzungen. Das ist verwirrend aber klar, lest nochmal dann kommts schon.
Mal sehen was als nächstes kommt.
@BigMan - Markus lass dir doch evtl. was einfallen via Amateurfunk bist doch spezialist würdst fett Kohle damit machen habn ja füher auch schon mit CB-Modem Chatten gekonnt diese Art und Weise war schon überwältigent.
Gruss aus Bammersdorf
Daniel

Bigman
15.11.2008, 09:05
Moin,

also, so wie sich das liest, war da jemand nicht auf der Infoveranstaltung und hat sich auch nicht wirklich bei
MVox informiert :)

Sicherlich wäre die Kabellösung für alle das Beste, aber das läßt sich leider nicht realisieren, zumindest nicht für vertretbare Kosten. Soweit waren wir eigentlich schon vor Wochen ;)

Wenn die MVOX-Geschichte ins Rollen kommt, dann wird das sicher soweit taugen, bis die Telekomiker dann vielleicht doch mal per Draht erschließen, so 2020 oder so :)

Ich bin für zuhause bereits mit 2000er Flat durchaus zufrieden, das Alter, wo ich Berge von Daten saugen mußte, habe ich wohl überschritten.

Wenn man im unabhängigen Forum zu MVox mal so schaut, sind auch bei Spitzenzeiten sehr gute Datenraten zu erwarten, weil Wimax das im Gegensatz zu WLAN eben gut kann. Von daher sollte man nicht ganz so pessimistisch sein.

Ich selbst werde hier sicherlich nichts machen, ich habe weder die Zeit noch die finanziellen Mittel, hier eine Alternative zu bieten. Und mit Amateurfunk geht da gar nichts, der darf nämlich nicht kommerziell genutzt werden.

Laßt MVox ruhig machen, aber ohne feste Bestellungen wird sich das nur noch weiter verzögern.

Wer übrigens von 16MBit in Forchheim verwöhnt war, muß sich die Frage stellen lassen, warum er nicht dort geblieben ist? :)

Nix für ungut, aber nur fordern und jammern bringt hier definitiv gar nichts voran, das ist Stand von Seite 1 dieser
Diskussion...

Viele Grüße

Markus

Bigman
20.12.2008, 18:29
OOuuuhhhh duuuuhuuuu frööööööhliiche... :D

Aus dem MVOX-Support-Forum (natürlich unabhängig):

obartels hat folgenden Text geschrieben:
---------------------------------
---Zitat (Original von spache)---
Gibt*s schon was neues zum Ausbau?

---Zitat Ende---

Das Netz Eggolsheim wurde heute freigeschaltet, das Funksignal ist bereits "in der Luft", der AC Router ist mit allen drei Leitungen am Netz.

Laut Herbert gehen die Modems diesen Montag noch raus, das heißt:

Es gibt Breitband-Internet unter dem Weihnachtsbaum :)

Na, dann schauen wir mal, ob die wirklich noch vor Weihnachten aufschlagen. Wenn nicht, auch egal, aber das ist schon wirklich eine gute Nachricht :)

Froohoohes Fest allerseits!

Markus

Bigman
22.12.2008, 13:46
Tja, war wohl ein kleiner Fehlalarm. In einem zweiten Beitrag hat es sich jetzt herausgestellt, das voerst "nur" der Sender auf dem Eggolsheimer FFW-Turm in Betrieb gegangen ist.

Schade. Na, mal sehen, wann der Rest läuft.

spache
02.01.2009, 00:07
@Bigman - ja leider :-(

Aber hoffen wir mal, dass es jetzt bald mit den anderen Sendern aufwärts geht :)

A gsund's neues allen zusammen :)

Lileon
16.01.2009, 11:55
Hallo zusammen

Hat sich inzwischen schon wieder was getan ?

Im Mvox Forum gibt es leider nichts neues ?

Gruß Sigi

Bigman
20.01.2009, 11:16
Dort gibt es in soweit nix Neues, als das wohl
der neue Standort noch nicht klar ist. Da ja
die Hardware bereits fertig sein soll, geht es
wohl wirklich nur noch um die Standortfrage.

Mal sehen, wann die Sache in die Gänge kommt :)

Gruß

Markus

Lileon
20.01.2009, 11:41
Ok .

Naja hoffe das die Kollegen langsam in die Hufe kommen .

HarleyBA
26.01.2009, 15:21
Hallo und zur Info!

Neueste Aussagen unseres Bürgermeisters zum Thema DSL auf der Bürgerversammlung in Neuses. Ausschnitt aus der Regnitztal Zeitung vom 23.01.2009. ........ Auch das Thema DSL ist nach wie vor ein Albtraum für Eggolsheim. Firmenansiedlungen werden behindert durch die fehlenden DSL-Zugänge bzw. fehlende Leitungen insbesondere im Eggerbachgrund. Claus Schwarzmann versicherte zwar, dass Breitbandverlegungen jetzt stärker als bisher gefördert werden sollen und bis 2014 – so die offiziellen Zahlen – 75Prozent aller bisher nicht „versorgten“ Haushalte über eine 50 MB-Leitung verfügen sollen. Dies hilft Eggolsheim zurzeit aber wenig. Nachdem die Telekom aufgrund eines erwarteten sechsstelligen Betrages für die Verlegung das Angebot zurückgezogen hatte, blieb MVOX mit einem Funklösungspaket im Rennen. 60-70 Haushalte haben sich bereits angemeldet. Die mögliche MB-Leistung liegt allerdings nur bei 1-3 Megabyte, zuwenig um beispielsweise größere Bilddateien per EMail zu verschicken. .......

Lileon
27.01.2009, 08:49
Naja ...

Vielleicht bekommen wir ja in 5 Jahren DSL ....

@ Markus. ist das der D2 Turm oberhalb von euch ?

Da hab ich aber das Problem das der nicht in unser Tal "leuchtet"

Sonst würde ja auch UMTS von D2 gehen ..

Naja mal sehen wie es weiter geht ..

spache
27.01.2009, 15:55
"Die mögliche MB-Leistung
liegt allerdings nur bei 1-3
Megabyte, zuwenig um beispielsweise
größere Bilddateien per EMail
zu verschicken."

Das ist doch aber ein Scherz, oder?
Das ist ja mal ne glatte Lüge! Ich kann auch 50MB Bilder per ISDN verschicken,
nur dauerts dementsprechend... -.-*

Wenn es um den Standort geht, ich würde mvox auch gern auf mein Dach lassen :)

Lileon
28.01.2009, 15:13
Das würden wir wohl alle... Nur wohnen wir leider nicht in einem Kindergarten.

Wobei ich noch immer bezweifle das ich den Turm sehe von mir aus ...

Naja wir werden "sehen" oder auch nicht

Lileon
03.02.2009, 15:15
Auch die 8 Tage sind rum und wir hören immer noch nichts.

Chris_1
03.02.2009, 16:24
Wieso seid ihr eigentlich so scharf drauf für 3mbit 50€ zu bekommen und nach 50GB die Leitung gesperrt zu bekommen?

Bei der Telekom würde es für 50€ 50MBIT mit der TV-Flat und Telefonflat geben, bei mvox ist ja nichtmal das Telefon dabei.....

Lileon
04.02.2009, 07:55
Weil ich keine Lust habe noch 10 Jahre zu warten .

Bis mann die 150 Leute zusammen hat dauert es ewig.

2. Muss dazu Erde bewegt werden ... Viel Erde.

und das kostet, daher glaub ich nicht das es so einfach geht.

Chris_1
04.02.2009, 08:34
Natürlich kostet es viel, ich verstehe nicht warum man hier nicht was von der EU-Förderung bekommen kann.. dieses Jahr wurden laut Telekom knapp 200 Gemeinden wie wir mit VDSL versorgt.. und da kommt das läppische dsl 6000 nicht ran..

Scheinbar hat unser BGM da was verpennt, ich weiß es nicht.. oder auch einfach kein Interesse, aber das hatte er ja nie. Für ihn soll es nichts kosten aber die Bürger dürfen dafür monatlich doppelt so viel zahlen und nichtmal halb so viel bekommen :)

Wenn du bisher gar kein DSL hattest kann ich das gut verstehen.. das 3k für 50€ ist im Vergleich zu ISDN eine ganz andere Welt...

Wäre trotzdem schön wenn sich möglichst viele auf der t-home seite eintragen würden! mit einem schreiben auf dem steht dass sich 150+ Leute dafür interessieren kann man auch zum Stadtrat gehen und damit die Gemeinde umgehen, hat auch schon vielerorts geklappt!!

Lileon
04.02.2009, 09:20
Ich denke nicht das du die Leute in Gö/Ti/Drü zusammen bekommst.

Chris_1
04.02.2009, 16:32
Hm das kann gut sein, aber t-home schließt ja nicht mvox aus, oder hast du mich so verstanden das man in jeder Gemeinde +150 finden muss?

Ich denke mir auch das es "ok" wäre wenn man eine VST in Eggolsheim bauen würde und Weigelshofen/Kauernhofen und Neuses davon mitprofitieren. Die "hinteren" Dörfer könnte man dann via MVOX versorgen, ist zwar unfair weil die dann viel mehr für langsameres DSL zahlen, es tut ihnen aber auch nicht weh wenn die Eggolsheim ein schnelleres kriegen.. da muss man eben auch bedenken das man mit gewissen Einschränkungen leben muss wenn man so weit in die Pamba zieht und ein Haus baut :P

Klingt vll egoistisch, ist aber so...

Lileon
05.02.2009, 07:48
Sorry. Dann wohl eher nicht ...

Bigman
15.02.2009, 17:42
Die tolle T-COM war ja am Schluß nicht mal in der Lage, überhaupt ein Angebot für alle Ortschaften abzugeben.

Warum sollte man also wieder einmal diese Sackgasse befahren?

Selbst wenn es jetzt noch etwas dauert, wird es mit MVox funktionieren. Das es keine Dauerlösung sein wird und irgendwann vielleicht auch mal der rosa Riese (urks) in die Gänge kommt, wird ja selbst von MVox so gesehen. Aber die nächsten zwei Jahre hat man dann wenigstens mal ein Flat-Paket.

Ich wäre froh, wenn ich MVox nutzen könnte, auch wenn es etwas teurer ist. Und 50 GB bekomme ich hier in EGG nicht einmal mit 2 Webcam-Streams zusammen, was bitte hast du vor? Ich dachte, diese Dauersauger sind endlich Geschichte?

Und die 50GB-User wurden auch nicht gedrosselt, das war dann schon eher jemand mit 100GB+... und das hat nichts mehr mit einer FUP zu tun. Aber das kann man ja im anderen Forum genauer lesen. Wenn jemand so einen Durchsatz hat, dann soll er auch die entsprechende Business-Flatrate zahlen. Basta :)

Chris_1
15.02.2009, 19:49
Die tolle T-COM war ja am Schluß nicht mal in der Lage, überhaupt ein Angebot für alle Ortschaften abzugeben.

Es war doch von ~360.000€ die rede? ganz davon glaubei ch das nicht, meiner meinung nach war von der seite des bgmeisters nie wirklich interesse an einer ordentlichen dsl-vernetzung.
es sind 5,3mille für die wasserversorgung da aber keine 360k für die dsl versorgung, selbst dsl 6k wäre ja steinzeitmäßig. mittlerweile wird in den städten mit vdsl 25mbit oder 50mbit gefahren und kabel bietet 99% der kunden 32mbit also.. naja.

Selbst wenn es jetzt noch etwas dauert, wird es mit MVox funktionieren. Das es keine Dauerlösung sein wird und irgendwann vielleicht auch mal der rosa Riese (urks) in die Gänge kommt, wird ja selbst von MVox so gesehen. Aber die nächsten zwei Jahre hat man dann wenigstens mal ein Flat-Paket.

Jo eine "flat" die nach 50gb volumen im monat gesperrt wird, total lächerlich heutzutage, 50gb sind doch wirklich nichts, das schaffe ich mit 768kbit bequem. tolle flat.

Ich dachte, diese Dauersauger sind endlich Geschichte?

(Video)streams, demos, musik, usw.. gibts im übrigen auch alles in legaler form.. keine kunst. wenn ich einen tag nen videostream laufen lasse sind ja schon 2gb weg..

Und die 50GB-User wurden auch nicht gedrosselt, das war dann schon eher jemand mit 100GB+... und das hat nichts mehr mit einer FUP zu tun. Aber das kann man ja im anderen Forum genauer lesen. Wenn jemand so einen Durchsatz hat, dann soll er auch die entsprechende Business-Flatrate zahlen. Basta
Es gibt ja ein nichtoffizielles forum, da wird bei solchen "fällen" von großen problemen usw gesprochen, da wird sogar richtig dampf gemacht.
und erm: wenn du bei der telekom eine flat hast und 200gb ziehst sagen die auch nichts.. und die flat kostet mittlerweile 35€ und keine 50€. da ist auch noch eine telefonflat dabei...

Bigman
15.02.2009, 19:58
Und so könnten wir jetzt Beitrag für Beitrag weitermachen
und wären dann wieder auf Seite 1 dieses Themas.

Fakt ist:

Die Telekom will eigentlich nur den Ortskern und 2-3 Ortsteile außenrum versorgen, und das für knapp 200000 Euro.

Die ganzen Dörfer hintendran und selbst Weigelshofen hätten
davon gar nichts.

Es war bei der Veranstaltung und auch im Gemeindeblatt immer die Rede davon: Entweder alle oder keiner. Gleichberechtigung sollte es schon geben.

Der Vergleich mit dem Wasser hinkt, da zahlt schließlich jeder Haus- und Grundstückseigentümer seinen Beitrag dazu. Aber er liest sich im ersten Moment dramatisch gut :)

Ich finde deinen Diskussionsstil irgendwie nicht korrekt, alleine das mit dem "wer in die Pampa zieht, muß eben mit Einbußen bei der Internetanbindung leben" nimmt dir doch schon den Wind aus den Segeln, ein Umzug würde doch auch dein Problem recht schnell lösen?

Und dein "Hauptsache ich, der Rest im Hinterland ist mir wurschtegal", was so sinngemäß aus dem Beitrag weiter vorne von dir zu lesen ist, war ja wohl auch voll daneben.

Aber egal, ich warte weiter gerne auf MVox. Und sollte es eines Tages was Besseres/Schnelleres/Günstigeres geben, warum nicht? Nur so schnell wird das eben nicht passieren.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Markus (aus dem TDSL-768-Gebiet Eggolsheim-Mitte)... :D

Chris_1
15.02.2009, 22:24
Und so könnten wir jetzt Beitrag für Beitrag weitermachen
und wären dann wieder auf Seite 1 dieses Themas.
klar aber irgendwie muss ich auch mal bisl dampf ablassen und außerdem interessiert mich auch die meinung von anderen zu diesem thema.

Die Telekom will eigentlich nur den Ortskern und 2-3 Ortsteile außenrum versorgen, und das für knapp 200000 Euro.

Dachte 86000€?
Da wäre dann Eggolsheim, neuses, weigelshofen und kauernhofen versorgt.

Es war bei der Veranstaltung und auch im Gemeindeblatt immer die Rede davon: Entweder alle oder keiner. Gleichberechtigung sollte es schon geben.

gleichberechtigung ist schön und gut, aber wer ein einem dorf wie tiefenstürming am A der welt wohnt darf kein highspeed internet erwarten, klar fällt mir das leicht zu sagen weil ich ja nicht in tiefenstürmig wohne aber objektiv betrachtet ist es nun mal so.. auf der anderen seite kann ich nicht verstehen wieso es so eine versorgung in eggolsheim nicht gibt, wir liegen hier ja nicht gerade am a der welt finde ich..

Ich finde deinen Diskussionsstil irgendwie nicht korrekt, alleine das mit dem "wer in die Pampa zieht, muß eben mit Einbußen bei der Internetanbindung leben" nimmt dir doch schon den Wind aus den Segeln, ein Umzug würde doch auch dein Problem recht schnell lösen?

erklärung siehe oben, ganz davon ab: internet ist nicht alles.

Und dein "Hauptsache ich, der Rest im Hinterland ist mir wurschtegal", was so sinngemäß aus dem Beitrag weiter vorne von dir zu lesen ist, war ja wohl auch voll daneben.
siehe ebenfalls oben, denk doch mal nach, wenn du in die pampa ziehst kannst du auch nicht erwarten dass dir der staat eine 3 spurige autobahn vor die tür baut damit du in 10 minuten in bamberg oder sonstwo bist.. es gibt einfach gewisse dinge die man nicht überall erwarten kann.

ich erwarte in eggolsheim auch kein vdsl 50000, ich wäre mit dsl 2k zufrieden, aber nicht für 45€ im monat und nicht mit ab 50gb volumen gedrosselter geschwindigkeit, immerhin bezahle ich dann für eine flat.

Aber egal, ich warte weiter gerne auf MVox. Und sollte es eines Tages was Besseres/Schnelleres/Günstigeres geben, warum nicht? Nur so schnell wird das eben nicht passieren.

so wirds wohl sein, interessant finde ich jdfs dass der bgm selbst sagt dass die geschw. von mvox nicht für unternehmen ausreicht :)
das war doch der bgm oder? habe das jdfs aus der gemeindezeitung rausgelesen, korrigiert mich falls ich mich täusche...

HarleyBA
20.02.2009, 15:17
Hi,

ich hab da noch was zum Thema Kosten gefunden.

Eggolsheim sitzt beim DSL noch im Funkloch (http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/eggolsheim-sitzt-beim-dsl-noch-im-funkloch-10417.html)

Eggolsheims Bürgermeister Claus Schwazrmann (Bürgerbund) hat schätzen lassen, was der Ausbau des Eggerbachgrunds mit DSL-Leitungen kosten würde: 600 000 bis 800 000 Euro. Da sei es doch normal, dass viele Kommunen deshalb nicht einmal mehr die Antragsformulare ausfüllen würden, sagt Glauber., der auch deutliche Worte für den oberfränkischen Regierungspräsidenten Wilhelm Wenning findet, der Gespräche mit den Gemeinden angekündigt hat. „Das hätte er vor Jahren tun sollen. Das Thema wurde schlichtweg verschlafen.“ ...

In Eggolsheim hat man sich deshalb für eine Übergangslösung entschieden. Bis Ende März sollen die Bürger und auch die Unternehmen auf bis zu 3 Megbit schnelle Datenverbindungen per Funk zurückgreifen können. „Für die Gemeinde ist das Angebot kostenneutral“, sagt Bürgermeister Claus Schwarzmann, das natürlich auch die rund 20 Gewerbetreibenden in der Büg nutzen könnten.

Chris_1
20.02.2009, 16:03
Danke für den Link, eines verstehe ich allerdings nicht:

Die infrastrukturelle Anbindung ist in Ordnung, die Auffahrt auf die Datenautobahn gleicht mit einer Geschwindigkeit von rund 6000 Kilobit (Kbit) aber eher einer Schotterpiste. „Wir haben als Druckerei mit großen Datenpaketen zu tun.

In Eggolsheim hat man sich deshalb für eine Übergangslösung entschieden. Bis Ende März sollen die Bürger und auch die Unternehmen auf bis zu 3 Megbit schnelle Datenverbindungen per Funk zurückgreifen können.

Roland Welker ist vor allem eines wichtig. „Je schneller, desto besser.“Damit meint der Geschäftsmann nicht nur die Datenleitungen, sondern vor allem den Zeitpunkt der Freischaltung.

Das mvox-zeug wird dem guten herren gar nichts bringen..

und wenn die wirklich viel datenverkehr haben und dann auf einmal nach 50gb die leitung gesperrt kriegen lach ich mir nen ast, wenn das passiert fall ich wirklich lachend vom stuhl haha :D

was hier gemacht wird ist ein totaler witz, ne ziemliche verarsche. 3mbit ist steinzeitdsl... keine ahnung was das soll.

HarleyBA
24.02.2009, 09:46
Hi!

Hat eigentlich jemand Ergebnisse oder eine Auswertung der Umfrage vom September 2008 gesehen/gehört/gelesen?
http://www.kein-dsl.de/forum/showpost.php?p=101087&postcount=97
(Achso, ich Dummerchen! Ist ja erst 5 Monate her!!!)

Warum bewirbt sich unsere Gemeinde nicht für die Förderung der Breitband-Initiative Bayern?
Sowohl in der Liste der Gemeinden mit aktiver Markterkundung (http://breitband.bayern.de/win2/inhalte/weitereNavigation/markt_auswahl/Markterkundung.jsp)
als auch in der Liste der Gemeinden im Auswahlverfahren
(http://breitband.bayern.de/win2/inhalte/weitereNavigation/markt_auswahl/auswahlverfahren.jsp)
ist Eggolsheim nicht zu finden. Wo doch dort auch Gemeinden gelistet sind, die bereits über DSL verfügen aber einen weiteren Ausbau zur noch schnelleren Anbindung anstreben!
(Siehe Bubenreuth: http://www.bubenreuth.de/index.htm)

Irgendwie läuft bei uns was schief... Ich glaube unser Breitbandpate macht hier nicht seine Hausaufgaben!?!

Chris_1
24.02.2009, 09:59
ich glaube die ergebnisse wurden mal in der gemeindezeitung erläutert. es haben an die 200 leute teilgenommen. laut telekom wäre das grund genug für sie hier auszubauen, aber leider nicht mehr seitdem die eu unbedingt wollte dass die leitungen von anfang an für jeden anbieter zur verfügung stehen.

hier läuft sowieso einiges schief mit dem thema dsl, so viele gemeinden haben es schon vor ewigkeiten geschafft dsl zu besorgen nur bei uns besteht einfach kein interesse, das ist das problem.

keindslboard_user
17.03.2009, 15:03
Sooooo...
ich ziehe im Mai nach Eggolsheim und wenn ich mir diesen Thread durchlese wird mir ganz anders. Ich hatte bisher eine tatsächliche Bandbreite von 22MBit down und 4 MBit up. Gut, so viel muss es ja nicht sein, aber die von der T-Com ausgewiesenen 384kBit sind untragbar.
Nun hab ich mich mit dem Thema mvox vertraut gemacht und seh das zwar immer noch als unzureichend da einfach nicht zeitgemäß und zu teuer, aber irgend was muss ich ja wählen.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß 1&1 bei einer Prüfung meinen Standort eben NICHT als Light-DSL ausweist (ja, auch wenn die Geld machen wollen, an dieser Stelle sind die meist ehrlich), was bedeuted, daß nach deren Meinung min 1024kBit Leitung zur Verfügung stehen sollte. Ich muss dazu sagen, daß es nicht das erste mal bei mir wäre, daß die Telekom blödsinn erzählt und 1&1 letztlich Recht behält.

Nachdem hier doch einige Eggolsheimer anwesend sind hätte ich 2 Fragen:
1) Wer von Euch wohnt in der Siedlung "Pestalozzi-,Schiller-,Goethe-,Lessing-, usw-Straße" und nutzt NICHT MVox, sondern T-Kom 1&1 oder andere und mit welcher Geschwindigkeit?
2) Wer von Euch wohnt in der Siedlung und nutzt mVox? Seid Ihr zufrieden (vor allem im Hinblick auf Geschwindigkeit in Hauptzeiten)

Ich freue mich auch über eine PM wenn man sich nicht öffentlich äußern will.

Danke für Eure Hilfe.
Michi

Lileon
17.03.2009, 15:06
Armer Michi ..

Zieh halt nicht nach Eggolsheim ... :) ...

keindslboard_user
17.03.2009, 15:15
Sigi man könnte meinen Du willst mich nicht in der gleichen Gemeinte haben. :-)
Die Wohnung ist aber toll

Lileon
17.03.2009, 15:21
Auch die Gegend ist toll ...

Frag mal deinen Bruder wie schön der Eggerbach rauscht ....

Chris_1
17.03.2009, 16:11
Sooooo...
ich ziehe im Mai nach Eggolsheim und wenn ich mir diesen Thread durchlese wird mir ganz anders.

ALSO, ich hab schon mehrmals mit toffline telefoniert. das letzte mal hatte ich nen techniker der meinte das man froh sein kann das 768 läuft weil die dämpfungswerte grottenschlecht sind. also es geht auf keinen fall mehr als 768 hier.

HarleyBA
02.07.2009, 15:28
Auch die Gegend ist toll ...

Frag mal deinen Bruder wie schön der Eggerbach rauscht ....

Richtig! Nicht nur deshalb ist der Markt Eggolsheim die viertgrößte Gemeinde im Landkreis Forchheim (hinter Forchheim selbst, Ebermannstadt und Neunkirchen, Quelle: http://lra-fo.de/cms/wirtschaft/detail.php?nr=485) und fast doppelt so groß wie der Markt Buttenheim, dessen Bürger sogar 16000er DSL ordern können...

IMHO eigendlich ein beschämender Thread für eine Gemeinde dieser Größe!:o

Aber es geht vorwärts - MVOX sei Dank!

spache
29.07.2009, 09:05
Gestern war ja Gemeinderatssitzung ...
Kann vielleicht jemand Auskunft darüber geben,
was da so Abgelaufen ist?
Ich hab nur von einer Abstimmung gehört, die 18:0 ausgegangen ist?
War leider verhindert ...

HarleyBA
07.08.2009, 12:14
Hi!

hier die gewünschten Info's... Es rappelt in der Kiste...:)

Quelle: Niederschrift über die Sitzung des Marktgemeinderates Eggolsheim vom 28.07.2009 im Sitzungssaal des Rathauses in Eggolsheim. (http://www.eggolsheim.de/Buergerservice/Gemeinderatssitzungen/NS%20MGR%202009-07-28%20%F6.T..pdf)

.......
3. Information über den Ausbaustand und die weiteren Perspektiven für die DSL-Versorgung
des Marktes Eggolsheim

Am 7.7.2009 wurde im Bauausschuss bereits über den aktuellen Stand von Ausbaumöglichkeiten informiert.
Es wurden der nachfolgende Sachstand mitgeteilt:

Mvox versorgt seit Mitte Juni die interessierten DSL-Kunden durch den Sendemast auf der “Langen Meile“
oberhalb von Kauernhofen. Voraussetzung ist, dass Sichtkontakt zu diesem Mast besteht.

Mvox hat darauf hingewiesen, dass die Regulierungsbehörde festlegen wird, zu welchen Konditionen das
Netz der Telekom genutzt werden kann. Im Vorgriff darauf hat mvox angeboten, bei der Versorgung der
Teilnehmer die Teilnehmeranschlussleitungen der „Deutschen Telekom“ zu nutzen. Nach Angaben der
mvox könnte das gesamte Gebiet des Marktes Eggolsheim versorgt werden. Dabei würde sich eine Kos-
tenbeteiligung durch den Markt Eggolsheim an mvox von insgesamt 105.000 zzgl. Mehrwertsteuer errech-
nen.

Die Telekom ist von diesem Angebot informiert. Von dort wurde mündlich die Aussage getroffen, dass im
Herbst 2009 die Telekom auf den Markt Eggolsheim zukommen wird und im Frühsommer 2010 ein umfang-
reicher Ausbau in Eggolsheim in den Planungen fest vorgesehen ist.
Dies hat die Verwaltung dazu veranlasst, vorerst die Funklösungen mit mvox umzusetzen, damit wenigstens
ein Teilbereich des Gemeindegebietes mit DSL abgedeckt ist.
Mittlerweile hat jedoch die Regulierungsbehörde die Durchleitungsgebühren für die Nutzung der Telekom-
Leitungen für die weiteren Anbieter so günstig festgelegt, dass nach Auskunft der Telekom es teilweise
unwirtschaftlich ist, in einigen Flächengemeinden noch zu investieren. Die Telekom hält deshalb seine Aus-
sage, alsbald in Eggolsheim mit dem Netzausbau zu beginnen, nicht mehr aufrecht. Es sind diese Planun-
gen zurückgestellt.
Um jedoch den Bürgerinnen und Bürgern das schnelle Internet näher zu bringen, kann nach derzeitigem
Sachstand es nur die Lösungen mit einem anderen Anbieter geben (z.B. mvox).

Wenn es der Wille des Marktes ist, evtl. in den Genuss von Zuschüssen zu kommen, muss nunmehr das
förmliche Antragsverfahren mit Ausschreibung usw. erfolgen.
Sobald dieses Verfahren abgeschlossen ist, können die Angebote ausgewertet und die Zuschussanträge
eingereicht werden.

Nach Rücksprache mit der Regierung von Oberfranken bzgl. der Förderung für Breitbandlösungen ist zwar
mittlerweile mit einer erhöhten Zuwendung bis max. 70 % zu rechnen. Voraussetzung ist, dass ein Markter-
kundungsverfahren nach der Bayer. Breitbandrichtlinie durchzuführen ist. Dieses Verfahren muss öffentlich
erfolgen. Dabei wird die gemeindliche Homepage genutzt und auf die Absicht der Gemeinde bezüglich der
Breitbandlösung hingewiesen. Daraufhin sollten sich dann Anbieter melden und Lösungen vorlegen. An-
schließend wäre dann die endgültige Entscheidung zu treffen.

Beschluss:

Die Verwaltung soll nach den neuen Förderrichtlinien das erforderliche Antragsverfahren einleiten, um das
DSL flächendeckend im Markt Eggolsheim anbieten zu können.

Abstimmung: 18/0
........