Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitbandatlas Brandenburg: Brandenburg braucht Breitband!
Aktion: Brandenburg braucht Breitband! - Machen Sie mit!
Seit dieser Woche gibt es eine offizielle Webseite, um seinen Bedarf nach einer schnellen Internetverbindung "anzumelden". Da kann man dann nur hoffen das sich genügend anmelden und danach auch wirklich was getan wird.
http://www.breitbandatlas-brandenburg.de/
Gemeinsam wollen wir, die drei Brandenburger IHK'en und der Handwerkskammertag, die vielen bisher vereinzelten Bedarfsmeldungen nach schnellen Internetzugängen zusammentragen. Der Breitbandatlas Brandenburg (http://www.breitbandatlas-brandenburg.de/) ist die offizielle Plattform im Land Brandenburg im Kampf gegen die Breitband-Unterversorgung im ländlichen Raum.
Wir wollen durch die Plattform mehr Transparenz über Ihre Bedarfssituation, einen Anstoß für weitere Projekte sowie einen fairen und bedarfsgerechten Wettbewerb um die Versorgungsgebiete geben. Wenn Sie sich auch einen schnelleren Internetzugang wünschen, so beteiligen Sie sich einfach mit Ihrer Bedarfsmeldung und lassen es Ihre Nachbarn wissen. Sie werden merken, Sie sind nicht allein!
Wir brauchen jede Meldung, um gegenüber den Anbietern einen Ausbau in Ihrer Region schneller voranzutreiben zu können.
Na dann hoffe ich mal, dass möglichst viele ihren Bedarf dort auch anmelden. In einigen Landkreisen sieht es mit der Bedarfsanmeldung ja schon ziemlich gut aus.
Innerhalb der ersten Woche haben sich bereits die ersten 1000 Haushalte/Gewerbetreibende in den Badarfsatlas eingetragen. Bleibt weiterhin zu hoffen, dass die Leute ihren Bedarf an Breitbandanschlüssen auch weiterhin so zahlreich dort anmelden.
laolamia
12.02.2008, 08:04
hallo!
ich hab allerdings wenig hoffnung das es etwas bewirkt.
hoffentlich ist das nicht nur wieder ein "geföerdertes projekt zum geldverbrennen und schulterklopfen" wird.
was will man denn erreichen, das auf dem land bedarf besteht ist doch klar.
70-90% kennen entweder die seite nicht oder sind zu traege sich einzutragen.
in unserem ort hab ich laut liste 105 interessenten, eingetragen haben sich 9 :(
naja, schaden kanns ja nicht ....
cu
marco
gamerling
12.02.2008, 13:44
Ich habe seit letzter Woche Telefon und Internet über Vodafone ,(leider auch nur EDGE).
Für die nächsten 24 Monate brauche ich mich nirgendwo eintragen.
Telekom hat heute wegen der Kündigung angerufen und Sie werden das mit durchstellen ,das ich wegen der Nichtverfügbarkeit von DSL gekündigt habe.
@ laolamia
Da hast du sicher recht. Leider ist der Bekanntheitsgrad dieser Initiative noch sehr eingeschränkt. Die gleiche Situation wie bei euch, ist hier vor Ort. Laut gesammelten Unterschriftenlisten vom Februar 2007 hätten hier im Ort ca. 80 Haushalte Interesse an einem Breitbandanschluss. Lediglich ganze 3 haben sich bisher eingetragen. Außer den Leuten von der Aktion zu berichten, kann man nicht mehr machen. Es wäre sinnvoll, wenn über den Breitbandbedarfsatlas in den einzelnen Amts- oder Gemeindeblättern berichtet werden könnte. Tageszeitungen bekommt ja nicht jeder...
@ gamerling
Eintragen sollte sich dennoch jeder. Vielleicht gibt es ja bis zum Ende deiner Vodafone-Vertragslaufzeit eine Beitbandanbindung für euren Ort. Ich bin derzeit auch noch bis April 2009 an Filiago (Astra2Conncet) gebunden. Eingetragen habe ich mich aber trotzdem. Jede Meldung zählt!
"kein-DSL" und der "Breitbandatlas für Brandenburg" geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Gemeinsam leisten sie damit einen bedeutenden Beitrag zur Überwindung der Unterversorgung mit breitbandigen Internetanschlüssen im Land Brandenburg. Vereinbart wurde ein Austausch von Informationen und Daten, durch die ein zuverlässiges Bild vom tatsächlichen Breitbandbedarf in Brandenburg entstehen wird. Ziel ist eine Karte des Landes Brandenburg, auf der Cluster Nachfrageschwerpunkte zeigen. Für Wirtschaft und Politik sind valide Entscheidungsgrundlagen essentiell, sollen Investitionen oder Fördermaßnahmen erfolgreich sein.
Bereits wenige Tage nach seiner Freischaltung dokumentiert der Breitbandatlas für Brandenburg, dass man sich über die landesweite Versorgungslage keiner Illusionen hingeben darf. Binnen einer Woche haben 1.000 Brandenburger Breitbandinteressenten ihren Bedarf im Breitbandatlas für Brandenburg eingetragen. Die Brandenburg-News von kein-DSL enthalten Hinweise darauf, dass diese Zahl rapide ansteigen wird. So gibt es Erhebungen von Wirtschaftsförderungsgesellschaften, wonach ganze Landstriche allenfalls lückenhaft versorgt sind. Doch indem man weiß, wo kein Breitband verfügbar ist, besteht noch keine Klarheit darüber, wo Nachfrage besteht. Dies soll nun durch den Breitbandatlas für Brandenburg geleistet werden. Deshalb wird mit dem Aufruf "Brandenburg braucht Breitband! - Machen Sie mit!" jeder Brandenburger und jede Brandenburgerin mit Interesse an einem Breitbandzugang aufgefordert, sich in die Bedarfsliste einzutragen.
Über kein-DSL:
Die Interessengemeinschaft kein-DSL (www.kein-dsl.de) ist seit 2003 die bedeutendste unabhängige Instanz im Internet, wenn es um Informationen und Lösungen zur Breitbandunterversorgung in Deutschland geht. Vor allem im ländlichen Raum aber auch in einigen Ballungsgebieten besteht keine flächendeckende Verfügbarkeit von DSL bzw. Breitband. Je nach Lesart sind davon Anfang 2008 zwischen 700 und 2.500 Gemeinden und bis zu fünf oder sogar sechs Millionen Menschen betroffen. Auf kein-DSL erhalten Interessenten sachliche Informationen und Tipps, eine Plattform zum Austausch mit anderen Betroffenen, die wirkungsvolle Unterstützung regionaler Initiativen sowie Informationen über Breitbandtechnologien und die diversen Anbieter. Unzählige Male hat kein-DSL Kontakte zwischen Interessenten und Anbietern vermittelt, die zu einer Breitbandversorgung geführt haben. In enger Kooperation mit Anbietern wurden Möglichkeiten zur Optimierung von Anschlüssen ausgelotet, sodass Vorteile wie "always-on", günstigere Tarife, Flatrates und höhere Bandbreiten in vielen Fällen möglich wurden.
Über den Breitbandatlas für Brandenburg:
Der Breitbandatlas für Brandenburg (www.breitbandatlas-brandenburg.de) wurde am 4. Februar 2008 im Internet freigeschaltet. Die drei Brandenburger Industrie- und Handelskammern setzen sich gemeinsam mit den Handwerkskammern und dem Ministerium für Wirtschaft für eine schnelle Versorgung mit Breitband ein. Der Breitbandatlas Brandenburg ist die offizielle Plattform im Land Brandenburg im Kampf gegen die Breitband-Unterversorgung im ländlichen Raum. Mit der Aktion "Brandenburg braucht Breitband! - Machen Sie mit!" wollen wir die vielen einzelnen Bedarfsmeldungen nach einem schnellen Internetzugang zusammentragen, um einen Anstoß für weitere Projekte sowie einen fairen und bedarfsgerechten Wettbewerb um die Versorgungsgebiete geben.
breitbandsucher
02.05.2011, 16:26
Im März 2009 hat der Europäischer Rat verkündet: Die EU-Spitzen kommen überein, 5 Milliarden Euro ungenutzter EU-Mittel für die Modernisierung von Energie- und IT-Netzen zu verwenden und die Hilfen für in Schwierigkeiten geratene Länder aufzustocken.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.