Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrate (und sonst. Verbindungsqualität) zuverlässig messen?
Willybilly
08.02.2008, 13:45
Hallo,
ich habe eine Moobicent-USB-Box an meinem Notebook und bekomme über www.speedtest.net (http://www.speedtest.net) Messwerte, die ich nicht immer so recht glauben kann.
In meiner Wohnung werden ziemlich stabil etwa 2 MBit/s Download und etwa 4 MBit/s Upload angezeigt. Den Download kann ich glauben, aber für den Upload müsste ja HSUPA schon funktionieren, kann das sein?
Wenn ich in meiner Wohnung die SIM-Karte in ein HSDPA-fähiges Handy einlege, wird auch meistens das HSDPA-Zeichen angezeigt, aber manchmal geht die Verbindung runter auf GPRS.
An anderen Orten kriege ich mit der USB-Box stark schwankende Werte, z.B. zwischen 400 kBit/s und 1,5 MBit/s. Ist dort der Empfang so an der Grenze, dass immer nur für einen Teil der Zeit HSDPA zur Verfügung steht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wertet speedtest.net Ping-Anfragen über einige Sekunden hinweg aus. Gibt es Messmethoden, die eine Aussage über einen längeren Zeitraum hinweg ermöglichen?
Danke für alle Antworten, insbesondere die anfängergeeigneten ;)
Willybilly
floogie008
08.02.2008, 14:11
die 4Mbit/s upload sind ein reiner Messfehler, welcher bei mir auch hin und wieder auftritt. Zur Zeit sind in Deutschland nämlich maximal 1,5Mbit/s upload mit HSUPA möglich.
Wenn du anderswo langsamer unterwegs bistgibt es viele Gründe wie z.b. kein UMTS empfang. Aber sobald deine Geschwindigkeit über 400kbits geht MUSST du HSDPA haben. Die 1,5Mbit/s wo du schreibst deuten auf eine Zelle hin welche mit HSDPA 1,8Mbit ausgebaut ist, den dort sind 1,5 realistisch.
Wenn du den Ping testen möchtest am besten die eingabeaufforderung öffen und dort den Befehl:
"ping -t vodafone.de" ausführen.
Willybilly
08.02.2008, 14:36
Hallo floogie,
da kommt etwa alle halbe Sekunde eine neue Zeile, darin eine Zeitangabe, die zunächst stärker schwankt, sich dann auf 135 ms einpendelt.
Wie kriege ich jetzt daraus eine Datenrate in MBit/s?
Schöne Grüße
Willybilly
floogie008
08.02.2008, 14:57
Dantenrate kannste so nicht herrausfinden, aber ich verstand das so als ob du die Pingzeiten wissen wolltest. hab ich wohl falsch verstanden.
Um die genaue Datenreate zu erfahren am besten einen größeren Down bzw upload tätigen, das ist am aussagekräftigsten.
Oder versuch es einmal mit www.wieistmeineip.de dort werden mir immer werte angezeigt die in etwa der realität entsprechen.
DerJens^^
08.02.2008, 15:11
Eine Datenrate in MBit bekommst du daraus gar nicht. Die 135ms sind lediglich deine Reaktionszeit die das Signal benötigt um einmal zwischen Client und Server zu pendeln. Eine Datenrate oder deine Entfernung zum Signalgeber sind daraus nicht berechenbar.
Was das betrifft wiederhole ich mich gern.
Es gibt keinen guten DSL-Speedtest
Suche dir einen Server von dem man weiß das er schnell ist.
Starte einen Download und sieh auf die Datenrate.
Hast du eine größere Bandbreite (6000-16000) starte 3 Downloads und rechne die Datenraten zusammen.
Den Ping ermittelst du mit der Eingabeaufforderung und "anpingen" einer Seite.
z.B. -> ping heise.de
Willybilly
08.02.2008, 16:15
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, wieistmeineip.de ist für meine Bedürfnisse genau genug.
Was wäre denn ein "bekanntermaßen schneller Server" und wie könnte ich die Downloadgeschwindigkeit messen? Mit einem Download-Manager-Programm?
Kann vielleicht noch jemand was zu dem Problem mit dem gelegentlichen Fallback des Handys (ein Nokia N95) von UMTS zu GPRS (oder GSM??) sagen? Liegt das eher am Signal vom Mobilfunkmast, an der Empfangsleistung des Handys oder an der Mauerdicke der Wohnung?
Schöne Grüße
Willybilly
Schneller Server - das kommt sicher auch auf den eigenen Provider an.
Im Zweifel hilft probieren.
Bei mir gehen die Rapid Server ala Teleglobe und Co wie der Teufel.
Bei Download aus dem IE heraus bringt der sein Downloadfenster mit Angabe der Geschwindigkeit.
Programme wie CryptLoad zeigen beim Download auch die Datenrate an.
Da gibt es auch noch einen guten (meine Meinung) Downloadmanager von LeechGet. Der ist kostenlos und zeigt die Downloadgeschwindigkeit in KB/Sec. an.
edv-muenchen
08.02.2008, 20:08
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, wieistmeineip.de ist für meine Bedürfnisse genau genug.
Was wäre denn ein "bekanntermaßen schneller Server" und wie könnte ich die Downloadgeschwindigkeit messen? Mit einem Download-Manager-Programm?
als extrem schnelle Seite kenne ich
www.mit.edu
dort ggf. mal ein Video downloaden (der Programm-Download geht nur für Mitglieder)
und für Download-Statistiken nehm ich OmniPeek
http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/9/de10043449-wc.html
Grüße aus München
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.