PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : o2 baut GSM und HSDPA massiv aus

adress
11.02.2008, 14:41
o2 baut sein eigenes GSM-Netz mit modernster Technologie bis 2009 nahezu flächendeckend aus und wird dabei auch die Versorgung mit UMTS auf 60 Prozent steigen. Die Einführung neuer Technologien wird darüber hinaus den schnelleren Up- und Download mobiler Daten ermöglichen. Die Investitionen sind Teil des 3,5 Milliarden-Euro-Pakets, das Telefónica o2 Europe im Oktober 2007 angekündigt hatte.

"Der Netzausbau ist ein wichtiger Schritt, um unsere Marktposition weiter auszubauen. Mittelfristig wollen wir zu den Marktführern aufschließen", so Jaime Smith Basterra, CEO von o2 Germany. "Mit einem flächendeckenden Netz haben wir die Möglichkeit, unsere Produkte und die Netzqualität selber zu steuern. Wir können diesen Ausbau schnell und Kosten sparend vorantreiben, da wir als jüngstes Mobilfunkunternehmen die modernste Netzwerktechnologie und die freigewordenen 900 MHz Frequenzen nutzen können."

o2 wird UMTS und HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) in Ballungsgebieten kontinuierlich ausbauen und in ländlichen Regionen noch in diesem Jahr durch EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ergänzen. Gleichzeitig führt o2 Germany die HSUPA (High Speed Upload Packet Access)-Technologie ein.

Sasil
11.02.2008, 16:47
Ja ne is klar....."in Ballungsgebieten"....die sind ja leider Gottes auch so unterversorgt....
und den Rest mit dem "Hammer-Edge" versorgen was mir im Teledoof-Shop als "Breitband" angedreht werden sollte.Warscheinlich wollen die auch nur iPhone-Handys verkaufen...
Wahrscheinlich geht bei mir noch nicht mal O2....damals hab ich den Mist gekündigt,weil ich immer im D1 Netz war...

Flora
11.02.2008, 17:41
EDGE könnte tatsächlich mehr (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?p=93294#post93294)...

Skorpy1
11.02.2008, 17:52
Wenn das Wörtchen "könnte" nicht wär...
Aber es ist ja erstmal lobenswert das O2 wenigstens versucht, sein GSM-Netz nahezu flächendeckend auszubauen. Auch wenn ich mir eher wünschen würde, sie würden es mit ihrem UMTS-Netz tun. Statt dessen investieren sie wie alle anderen Anbieter fleißig und ohne Ende in die Ballungsgebiete.

Mr. Boom
11.02.2008, 18:46
tja, wir auf dem land sind wieder die angeschissenen. das war ja bis jetzt immer so. angefangen hat es, das wir kein dsl bekommen. das wird aber auch in zukunft immer so weiter gehen.

reload
11.02.2008, 19:27
WoW die bauen das gsm netz aus... Das is ja auch so viel schneller als isdn...

Nenunikat
12.02.2008, 15:26
Bei Wikipedia steht zu EDGE: ... EDGE wird als ein Zwischenschritt auf dem Weg hin zu UMTS angesehen. ...
Also wird hier für die ländlichen Gegenden (die ja auch gar nicht mehr brauchen, sonst haben die zu viel Auswahl) eine alte, nur etwas aufgebohrte Technik installiert.
Damit zementiert man hier die Begrenzung auf GSM und die Abwesenheit von UMTS und HSPA.
Denn wenn erst einmal eine Technik neu installiert ist, wird die andere Technik nicht gleich als Ersatz nachfolgen, sondern es für Jahre dann so bleiben, wie es jetzt geplant ist.

(Bei uns sind die E-Netze derzeit noch nicht mal für die normalen Handy-Nutzung empfangbar.)

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:
Auf den schon ausgelutschten Teil "Ballungsgebiete" wird sich wieder mal gestürzt und die ländlichen Regionen, die damit am ehesten etwas anfangen könnten, (nämlich als DSL-Ersatz für die Gebiete, wo vor allem die Telekom - aber auch ihre Mitbewerber - und unsere Politiker mit der Breitbandversorgung versagt haben) werden auch hier einfach wieder "vergessen".
EDGE ist ind bleibt - auch wenn es aufgebohrt wird - eine GSM-Technik.
Sobald mehrere Gespräche anstehen, verringert sich die für EDGE übrig bleibende Datenrate.
Endergebnis ist dann wieder: Willkommen beim Schmalbandsurfen.

Ich freue mich so, mich immer noch nicht mit dem Thema Breitband-Internet beschäftigen zu müssen.
Sonst könnte ich meine Ruhe gar nicht behalten ...

Flora
12.02.2008, 16:56
Bei Wikipedia steht zu EDGE: In der Wikipedia steht viel. Auch viel Quark.

Nenunikat
12.02.2008, 19:17
In der Wikipedia steht viel. Auch viel Quark.

Das mag stimmen, aber letztendlich ist EDGE trotzdem nur das Aufbohren der GSM-Technik.
Das könnte man vergleichen mit den Modems über den analogen Standardanschluss.
Da wurde die Geschwindigkeit auch schrittweise erhöht - bis zu den (theoretischen) 56 KBit/s.
Natürlich ist EDGE besser als nichts - aber letztendlich schaut auf Grund dessen Beschränkung jeder, der sich vielleicht durch den von O2 angekündigten Ausbau auf ungestörtes Breitband gefreut hatte,
als Landbewohner wieder "in die Röhre".