PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys UMTS Router lässt sich nicht installieren. Brauche Hilfe!

freestylercs
11.02.2008, 19:10
Hallo Leute, also ich schildere mal mein Problem.
Ich möchte mir ein UMTS/HSDPA Netz im Haus aufbauen.
Also eine SLP17 auf dem Dach und dann über den Router zu meinen Rechnern.
So habe mir jetzt gebraucht (aus zuverlässiger Quelle) einen Linksys Wireless UMTS Router WRT54G3G gekauft. Der Router, den hier so viel nutzen.

Nun hab ich eine GE0201 als UMTS Datenkarte. Und ein 2Monate kostenlos-Testen-Tarif, läuft auch alles wenn ich die Karte im Laptop habe.

Nun möchte ich aber über den Router mehrere Rechner versorgen.

Habe heute dann versucht den Router zu installieren.
Zuerst auf meinem Laptop mit Vista 32Bit.

1. Also wie überall beschrieben zuerst CD-Rom rein. weiter..

2. Hab dann wie beschrieben die UMTS Karte in den ausgeschalteten Router gesteckt weiter..

3. Nun wie nach dem Installations Wizzard beschrieben hab ich das Lankabel mit dem Laptop verbunden und danach mit dem Router verbunden (der immer noch ausgeschaltet ist), weiter...

4. Nun sollte ich den Router dann in die Steckdose stecken, hab ich gemacht und auch die erforderten LEDs für LAN1 und Power leuchten durchgehend....weiter..

5. Nun klicke ich im Wizzard wieder auf weiter und er untersucht meine Computer einstellungen. ok, das war Schritt 5...

6. Nun klick ich auf weiter und er sagt mir: "Computereinstellungen werden geprüft und zählt von 1% hoch bis 99% und dann kommt ein Fenster:
"Geben sie ihr Passwort ein um fortzufahren. Das voreingestellte Passwort ist admin"

Nun hab ich da z.B. 12345 eingegeben. und auf "Eingeben" gedrückt. Tja, hmm, aber dann macht er nicht weiter mit der Installationsroutine und bleibt bei Schritt 5 stehen.

Wenn ich dann wieder auf Weiter klicke, dann macht er das gleiche wie unter Punkt 6....und immer wieder.

Was mache ich falsch?

Ich verzweifel hier mit dem Teil bald. Will er evtl. ein anderes Passwort?
Oder kann ich den auch irgendwie anders installieren?

Ich will doch nur mein UMTS über den Router auf 3 Rechner verteilen(ob Lan oder WLAN ist mir dabie schnuppe)
HAbe diese Prozedur an insgesamt 3 verschiedenen Rechnern ausprobier, nix immer bei dem gleichen Schritt will er nicht weiter. (auch XP Rechner)

Bitte helft mir!

thx

floogie008
11.02.2008, 19:24
öffne mal deinen Internetbrowser und rufe den Router über seine ip auf, da die installationssoftware bei sogut wie keinem funktioniert. in der Regel ist die IP 192.168.1.1 und das Passwort wie schon gesagt admin.
Evtl. solltest du den Router auch auf Werkseinstellungen setzten, dazu musst du die rote Kappe an der Seite entfernen unter der sich der Resetbutton verbirgt.

hoff ich konnte helfen

floogie

freestylercs
11.02.2008, 20:01
Also direkt den Router als Hardware erkennt der Rechner nicht. Nur ein eingeschränktes Netzwerk, was aber nichts empfängt.

Kannst du mir evtl. sagen, wie ich wo die IP einstelle?
(ich hasse Vista)

Hab versucht die TCP4 IP dieses Netzwerk mit der IP zu belegen, bringt aber nix.

Bin was Netzwerk und Software angeht nicht der Guru.

fs4000
11.02.2008, 22:44
Stell mal bei der Netzwerkverbindung unter TCP/IPv4 alles auf automatisch. Also wenn dann immer noch eingeschränkte Konnektivität kommt, dann weiß ich so auch nimmer weiter.

seekDSL
11.02.2008, 23:58
@freestylers

Da hast Du bei der Installation eigentlich NUR einen kleinen Eingabefehler gemacht.
Wenn er Dir schon sagt (unter 6.):

"Geben sie ihr Passwort ein um fortzufahren. Das voreingestellte Passwort ist admin"

dann solltest Du auch "admin" als Passwort eingeben und nicht "12345". Das wird natürlich als Fehleingabe quittiert. Wenn Du später das Passwort ändern willst, mußt Du ebenfalls zunächst das ALTE Passwort eingeben und kannst dann erst ein neues generieren.

freestylercs
12.02.2008, 06:26
Hmm, also es war so:

erst kommt dieses Bild:
http://s2.directupload.net/images/080211/temp/l7tek4oy.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1335/l7tek4oy_jpg.htm)
dann zählt er bis 99% hoch und dann folgt dieses Bild:
http://s4.directupload.net/images/080211/temp/au2rvoyi.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1335/au2rvoyi_jpg.htm)

Dann dachte ich irgendein Passwort. Hab ihn aber auch schon resetted und mit "admin" eingegben, auch nix.

Nachdem ich passwort eingegeben habe, bleibt er bei dem Schritt und wenn ich auf weiter klicke zählt er wieder bis 99% hoch , also Endlosschleife.

Hab ihn an insgesamt drei verschiedene Rechner gehängt, nix. Der XP Rechner sagt mir immer, dass der Router nicht verbunden ist und ich die Verbindung checken soll.

Hab alle 4 gelben Lanports des Routers durchgetestet, immer das gleiche. Auch zwei verschiedene Lankabel probiert, nix.

Die TCP4 Einstellung mit "Auto" versucht und auch mit 192.168.1.1 etc. versucht.

Ich bin nicht so firm mit diesem NEtzwerkzeugs. Mit Hardware kenn ich mich aus, aber hier komm ich nicht weiter.

Der Router ist von 10/2006 und hat eine Firmware (laut Vorbesitze) von Mitte 2007.
Also eigentlich müsste die GE0201 Option Karte auch kompatibel sein oder?

Ich gehe davon aus, dass der Router in Ordnung ist, hab ihn von einem Bekannten.

Schade, dachte ich stöpsel das Teil an und los gehts. Hab gestern 4h gesessen und trotzdem nich weiter gekommen.

freestylercs
13.02.2008, 07:35
So, Problem behoben. Der Vorbesitzer hat den Router nicht resetted, obwohl er es behauptet hat.
Hatte ihn zwar auch resetted, jedoch muss man da wohl 5-10 sec gedrückt halten. Nun lässt er sich auch über den IE ansprechen.
Und zack 1800kbit plus 130er ping :)

floogie008
13.02.2008, 14:18
8o oooohhh ein reset

war das nicht ein tipo den ich dir schon gleich zu anfang an mal gegeben hatte :D

freestylercs
13.02.2008, 15:15
:p Jupp, nur du hattest nicht gesagt, dass ich da ne halbe Minute drücken muss
Dabei hatte der Vorbesitzer gesagt er habe resetted, nix da.
Nachdem er mir seine alte IP 192.168.0.254 (darauf wäre ich nie gekommen) gegeben hat plus Name und Passwort kam ich auch ins Setupmenü.
Na ja, nun hoffe ich, dass ich das ich evtl. mit der SLP17 aufm Dach noch etwas bessere Werte bekomme.

Danke euch allen.