Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Antenne direkt an Linksys WRT54G3G?
hanz brot
12.02.2008, 21:29
Hallo,
erstmal ein Lob ans Forum, habe hier schon ein paar nützliche dinge gefunden! ;)
Habe mir heute UMTS bzw HSDPA bestellt,
bis zum Zeitpunkt als ich gerade bei Saturn den Linksys WRT54G3G UMTS Router kaufen wollte, bin ich davon ausgegangen das ich direkt an den Router eine externe UMTS-Antenne anschließen kann.... da der Router wohl doch nur einen Antennenanschluss hat und dieser anscheinen nur für Wlan ist, kann ich doch nicht wie geplant die Antenne an den Router anschließen. Oder liege ich da jetzt falsch?
Mein Problem jetzt ist ich habe mir dann wohl bei vodafone die falsche Hardware bestellt, sprich eine Karte die zwar 7,2Mbit mitmachen würde, jedoch kann ich an die Karte keine Antenne anschließen.
Gibts eine Karte die in den Router passt, 7,2Mbit fähig ist und einen Anschluss für eine externe Antenne auf dem Dach hat?
Oder kann ich die Antenne doch direkt an den Router anschließen (wo eigentlich die Wlan-Antenne ist und der Router schaltet intern um das die Antenne für UMTS genutzt wird?)
Die Antenne benötige ich auf jeden Fall da ich beim testen mit der Easybox II nur 4Balken GPRS (Abends) und 2Balken UMTS (morgens) hatte....
Die Variante mit dem Router (sowie das Wlan, kabel reicht mir)benötige ich nicht unbedingt, nur haben die Easybox II und III keinen Antennenanschluss und die Easybox I macht "nur" 1,8Mbit, würde wenn schon versuchen möglichst alles aus dem Netz rauszuholen :D
Wäre dankbar für eure Hilfe :)
Gruß Hanz brot
floogie008
12.02.2008, 22:01
Die antenne für UMTS musst du an eine Datenkarte anschließen die in den Router kommt. Der anschluss direkt am router ist wie schon festgestellt nur für w-lan.
Welche Datenkarte hast du dir den bestellt?, vodafone hat glaub ich 3 karten im angebot wo 7,2mbit/s können, die XU870, GE201 und GE302 und an allen kann man eine antenne anschließen
Habe mich eben mal auf der VF-Seite umgesehen. Da wird im Moment nur die (alte) Option GT 3G+ angeboten, die aber offenbar auf 1.8 Mbit Download / 384 kbit Upload limitiert ist. Jedenfalls hat die einen ext. Antennenanschluß vom Typ MC (ist wichtig, um das passende Pigtail zu bestellen).
Warum bieten die im Moment die GE 0301 (ETNA) nicht mehr an? Evtl. Lieferengpässe bei OPTION. T-Mobile kann das Modell auch zur Zeit nicht liefern. Die weichen auf die neuen ExpressCard IV aus (von Huawei), die aber überhaupt keinen ext. Antennenanschluß hat.
@hans brot:
Wenn Du wirklich "alles aus dem Netz rausholen" willst, mußt Du schon eine der aktuellen Datenkarten haben. Es gibt zur Zeit nur wenige Modelle, die max. 7.2 Mbit/s Download schaffen und auch für das kommende HSUPA mit 1.5 Mbit/s Upload geeignet sind.
Zur Antenne: SLP 17 oder PA-2000 funktionieren ganz gut, PA-2000 mit etwas höherer Leistung, kostet aber auch etwas über 100 Euro. Kabel zwischen Antenne und Router möglichst kurz halten. Jedes Meter frißt Antennen-Energie. Hochwertiges Kabel nehmen (z.B. Ecoflex 15), um die Dämpfung so niedrig wie möglich zu halten.
Hängst du an die SLP 17 oder die PA-2000 20 Meter billiges Antennenkabel, kannst Du die Antenne eigentlich ganz vergessen, denn dann kommt am Ende kaum noch was raus.
Schade: wenn die bei SATURN schon Router verkaufen, sollten sie wenigstens Auskunft geben können, ob und wo man ext. Antenne anschließen muß. - Grundsätzlich, wie floogie008 schon geschrieben hat, IMMER direkt an der Datenkarte!
Sobald es an das Ausrichten der Antenne geht, besser einen Laptop anschließen und nicht den Router. Im Laptop kannst Du mit der Software MWconn (kostenlos zu bekommen) viel genauer die optimale Richtung ausmessen. Im Router ist die Anzeige viel zu grob.
Viel Erfolg!
gamerling
13.02.2008, 08:00
Hallo
Ich biete hier im Flohmarkt (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=10327)noch meine Technik von einem missglückten Versuch an.
Eine Geo 201 habe ich auch noch,ist aber bei mir nicht zwingend nötig,wollte sowieso noch auf etwas mit vielleicht USB Anschluss umschwenken,da ich nur EDGE bekomme.
Wenn Interesse besteht bitte melden.
floogie008
13.02.2008, 14:16
@seekdsl
Die GE 301 gibts immer noch auf der seite von Vodafone und wird auch noch von moobicent verschickt
http://shop.vodafone.de/Shop/product_details.jsp?_DARGS=/Shop/core_details.jsp
hanz brot
13.02.2008, 14:19
Hallo,
erstmal danke für eure schnelle Hilfe! :) Habe heute morgen sofort bei Vodafone angerufen und mir jetzt die Merlin XU870 bestellt. Eigentlich sollte ich auf die 29,95€ noch jeden Monat einen 5€ Rabatt (über die 2 Jahre Vertragslaufzeit, ist momentan wohl soein Angebot) bekommen, da ich jetzt aber die XU870 bekomme gibt es den monatlichen 5€ Rabatt aber wohl nichtmehr, dafür würde ich die XU870 dann aber für 1€ bekommen, würde ich meinen 5€ Rabatt behalten wollen müsste ich 100€ für die Karte bezahlen! (ich weiß ich würde im Endeffekt immernoch 20€ sparen, hab aber auf den Rabatt verzichtet )
Den Router habe ich mir heute auch von Saturn geholt... für 172€ anstatt 200€ da den bei Saturn auch wohl kein Mensch kauft :D Im Internet gibs den zwar billiger aber wenn mal was ist hab ich nicht das Theater mit dem Umtausch....
Zur Antenne: Was ich so gelesen habe ist die SLP17 wohl nicht sooo das stabilste Modell, da ich das ganze aufs Dach setzen möchte werde ich mir dann wohl die PA-2000 mit 5m Kabel holen.... wobei man bei dem Preis der PA-2000 ja schon fast zur 20dbi Antenne von beste-partner.de greifen könnte ;) Aber denke ich bestelle lieber im Inland, bin ja ungeduldig und möchte endlich von meiner ISDN Leitung weg ;)
habe da überigends noch relativ Glück glaube ich.... bekomme eine ISDN-Flat für "nur" 25€ monatlich von ewetel, naja trotzdem nicht schön....
Gruß
floogie008
13.02.2008, 14:56
Zur Antenne: Was ich so gelesen habe ist die SLP17 wohl nicht sooo das stabilste Modell,...
Also, ich weiß ja jetzt nicht wo du diese Info her hast, aber ich kann dir das gegenteil berichten. Die Antenne selbst ist relativ gut verarbeitet und steckt in einem Plastikgehäuse welches aus einem Guss ist.
Wenn bedarf besteht kann ich gern ein Bild davon machen. Ich habe die SLP17 jetzt selbst über 1/2 jahr auf dem Dach und überbrücke damit 10Km bis zum nächsten UMTS-Mast (allerdings mit direkter sichtverbindung)
Die Verbindung hält mehre Tage ohne abbruch und ich erreiche eine konstante Geschwindifkeit von 3000kbit/s
mfg
floogie008
freestylercs
13.02.2008, 15:17
Boahh 3000kbit ist ja enorm. Mein Abstand ist ca 6km zum Mast.
Wenn ich meinen Laptop aus dem Fenster halte mitsamt der Optionkarte, dann hab ich schon 1900kbit. Kann ich davon ausgehen, dass es noch besser wird mit der SLP auf dem Dach?
hanz brot
13.02.2008, 15:36
.... das mit der Verarbeitung hab ich irgendwo mal gelesen, aber jeder hat wieder seine eigene Meinung dazu, einer findets gut verarbeitet, der nächste miserabel ;)
bin jetzt auch am überlegen mir doch die SLP17 zu holen da die PA-2000 laut WiMo 2-3Wochen lieferzeit hat und so wie ich das jetzt sehe WiMo der einzige Händler dafür ist?. Bitte korrigiert mich ;)
Möchte gerne meine UMTS-Verbindung stehen haben wenn meine ISDN-Flat Anfang März ausläuft. Falls dann was nicht hinhaut hätte ich noch ein bisschen Zeit zum austesten....
Gruß
@freestylercs
1.900 kbit/s lassen darauf schließen, daß bei Dir bereits auf 3.6 Mbit/s ausgebaut ist. Wenn HSDPA-Empfang möglich ist, dann ist die Geschwindigkeit aber - mit oder ohne ext. Antenne - nicht so riesig unterschiedlich.
Wenn also bei einem Nutzer 3.000 kbit/s möglich ist, würde ich davon ausgehen, daß die dortige Zelle beim UMTS-Masten zur Zeit kaum belastet ist und damit die volle Geschwindigkeit verfügbar ist. Sobald auch dort eine größere Belastung anfällt, werden die Werte da ebenfalls nicht mehr so hoch sein können.
Kannst Du die Empfangsstärke mit Deinem Laptop messen (% oder dBm)? Wenn Du es noch nicht hast, besorge Dir einfach mal das kostenlose Progarmm MWconn. Damit kann man ziemlich genaue Vergleichswerte ermitteln.
freestylercs
14.02.2008, 07:57
@seekDSL Werde das Prog heute mal ausprobieren. Morgen sollte meine Antenne kommen, hoffe das läuft dann alles und das Pigtailkabel ist dafür kompatibel. Werde versuchen das Kabel auf höchstens 1,5-2m zu kürzen. Hab mit dem Fenstertest zwischen 1300 und 2100kbit. pings sind auch zwischen 110-130 akzeptabel.
Werde berichten.
hanz brot
14.02.2008, 16:43
habe gestern von vodafone noch eine GE0201 bekommen, da diese nach einem firmwareupdate auch 7,2Mbit mitmacht ist ja alles okay ;)
jetzt versuche ich aber das ganze zum laufen zu kriegen...
habe die simkarte in mein handy getan und die simabfrage deaktiviert.
wenn ich die karte im router habe blinkt sie rot für GPRS (warte noch auf meine externe antenne)
wenn ich jetzt über meinen browser ins setup des routers gehe kann ich auf der "startseite" nicht auf connect klicken.
wenn ich auf status => umts gehe zeigt er mir überall "None" an...
erkennt der router überhaupt die GE0201 so ohne weiteres? auf der internetseite von linksys steht wenn man sich neuere firmware runterladen möchte ein Versionshinweis: http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?blobcol=urldata&blobheadername1=Content-Type&blobheadername2=Content-Disposition&blobheadervalue1=application%2Fpdf&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3DPublic%2Brel ease%2Bnotes%2Bwrt54g3g%2BFirmware%2B2%2B10%2B17%2 52C0.pdf&blobkey=id&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1193774057225&ssbinary=true&lid=0197795958B19
darin ist die GE0201 nicht aufgelistet :rolleyes:
wüsstet ihr was ich flasch gemacht habe bzw noch machen muss? gibs im septup des routers was besonders wichtiges oder ähnliches?
Gruß
@freestelercs
Hört sich ganz gut an. Die genaue Richtung der Antenne läßt sich mit MWconn bedeutend besser einstellen als mit den Standard-Programmen (von Vodafone, T-Mobile etc.). MWconn reagiert in kleineren Schritten. So findet man viel besser die "goldene Mitte". Einfach zunächst den günstigsten Wert suchen und an der Antennenbefestigung markieren. Dann nach links drehen, bis die nächst niedrigere Stufe erscheint - wieder markieren. Dann in die andere Richtung drehen, bis auch hier die niedrige Stufe erscheint - ebenfalls markieren. Die günstigste Richtung für die Antenne sollte dann ziemlich genau in der Mitte der beiden äußeren Markierungen liegen.
Die Bildschirmanzeige von MWconn kannst Du auch maximieren, so daß die Prozent-Zahlen den ganzen Bildschirm füllen. Ist sehr komfortabel. So muß man nicht dauernd zwische Antenne und PC hin- und herlaufen.
Beim Pigtail ist wichtig, daß der Stecker auf jeden Fall zur Datenkarte paßt. Das andere Ende mit der größeren Schraubverbindung ist eigentlich Norm.
Vorsicht beim Kürzen des Antennenkabels. In den meisten Fällen ist Spezialwerkzeug erforderlich. Auf jeden Fall Kurzschluß ganz sicher vermeiden!
---
@hanz brot
Die GE0201 läuft auf jeden Fall mit dem Linksys-Router. Der sollte aber die neueste Firmware (Version 2.10.17) haben. Ist die älter, kannst Du die neue Version bei Vodafone downloaden.
Die Datenkarte zeigt - egal ob im Router oder im Laptop - nur dann "blau" für UMTS, wenn der Empfang stark genug ist. Scheint bei Dir offenbar (ohne Antenne) nicht der Fall zu sein. Da ich selbst den Router noch nicht habe, kann ich zur Bedienung nichts sagen. Kannst Du aber viel in anderen Themen dieses Forums lesen.
freestylercs
15.02.2008, 08:13
Vielen Dank für die Tipps.:)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.