PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 04860 Torgau: Fliggndäbbsch

Flora
16.02.2008, 12:54
Zwei Berichten der Torgauer Zeitung (TZ) aus den letzten Wochen zufolge stellt sich die DSL-Versorgung in Torgau als Flickenteppich dar. Aus diesem Grunde hatte sich im Sommer letzten Jahres die Stadtverwaltung an die Deutsche Telekom (DTAG) gewandt und um den Ausbau mit sechs und 16 Mbit gebeten. Es handele sich um eine Faktor zur Stärkung der Wirtschaftskraft in der Region, ja als einen nicht zu unterschätzenden Standortfaktor für Unternehmen. Man bitte "eindringlich und sehr kurzfristig, entsprechende DSL-Anschlüsse flächendeckend für die Gemarkungen Torgau, Graditz und Melpitz einzurichten", so wird das Schreiben zitiert. Die Deutsche Telekom hat darauf geantwortet, was sie immer antwortet: "Es wird nie eine hundertprozentige flächendeckende DSL-Nutzung geben, hierbei spielen insbesondere wirtschaftliche Faktoren eine entscheidende Rolle."

Immerhin gab es dann doch noch positive Rückmeldung seitens der DTAG. In Torgau als Mischgebiet aus Glasfaser (OPAL)- und Kupferkabeln sei für 2008 geplant, die Glasfaseranschlüsse zu überbauen und Bandbreiten bis sechs Mbit zu ermöglichen. Auch das Wohngebiet Pflückuffer Ratsforst, wo es offenbar starken Bürgerunmut gibt, solle dabei ausgebaut werden, wie aus einem weiteren Briefwechsel hervorgeht. Zurzeit ist laut Stadtverwaltung lediglich DSL 1000 im Stadtkern von Torgau, in den Wohngebieten südlich des Grünen Weges und der Fischeraue sowie in Melpitz verfügbar. Das Industriegebiet Repitzer Weg, Graditz sowie die Wohngebiete Am Pflückuffer Ratsforst, Hellern und der Ort Loßwig seien vom breitbandigen Netzzugang abgeschnitten. Laut DTAG gibt es zurzeit 2.350 breitbandige Glasfaseranschlüsse im Ortsnetz der 18.000 Einwohnerstadt.

Aus dem Schreiben der DTAG wird in der TZ weiter zitiert, dass die Telekom versichere, "dass mit Jahresbeginn eine interne Initiative für den ländlichen Raum gestartet wurde, die Lösungen auch in Zusammenarbeit mit den Kommunen schaffen wird." Dies kann nun so einiges bedeuten. In der Vergangenheit war dies nichts anderes, als dass die DTAG Zuschüsse (oder andere Beiträge (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=10301)) zu ihren Ausbauleistungen erwartet. Soweit für Torgau Investitionshilfen erwartet werden sollte die Stadtverwaltung nun mal bei Landtag und Staatsregierung ähnlich aktiv werden und "eindringlich und sehr kurzfristig" darum bitten, dass endlich auch Sachsen sein Breitbandförderprogramm (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9222) an den Start bringt. Denn dann könnten die Investitionskostenzuschüsse, die die DTAG vermutlich will, um das gesamte Ortsnetz Torgau breitbandig zu erschließen, abgewälzt oder zumindest deutlich verringert werden.

vsven
23.03.2009, 08:42
In einem Interview der Torgauer Zeitung (http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus%2840648%29) teilte ein Pressesprecher der Deutschen Telekom mit, dass ab April die DSL-Schaltung in Torgau, etwas später im Jahr dann in Beilrode stattfindet.

Angefangen wird mit den Ortsteilen Weßnig und Bennewitz. Die anderen Ortsteile beziehungsweise Wohngebiete "Am Pflückuffer Ratsforst", "Hellern", Beckwitz, Mehderitzsch, Kranichau, Loßwig und Graditz werden dann folgen. In Beilrode sind noch Tiefbauarbeiten durchzuführen, sodass dort mit der Fertigstellung für August 2009 gerechnet wird.

alle9ne
24.03.2009, 08:53
Heute gabs dazu ein weiterführendes Interview mit dem Pressesprecher der Telekom Jürgen Will in dem die Fragen der Leser zum ersten Interview beantwortet werden sollten. Hier der Link zur Torgauer Zeitung: DSL-Ausbau vorangetrieben. (http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus(40693))Torgauer Zeitung: Laut Ihrer Auskunft beginnt die Umschaltung mit den Ortsteilen Weßnig und Bennewitz, "die anderen folgen nach". Was heißt das? Im April oder in welchem nachfolgenden Monat?
Will: An dieser Stelle muss ich einmal erklären, warum wir mit Auskünften manchmal etwas zögern. Wir befinden uns in einem harten Wettbewerb. Wenn in der Zeitung steht, am 15. April wird in der Ortschaft X umgeschaltet, dann sind am nächsten Tag unsere Mitbewerber in der Spur, um die Verträge abzuschließen.

Gruß

alle9ne
25.03.2009, 08:10
Noch ein Beitrag (http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus(40734)) der Torgauer Zeitung zum DSL-Ausbau um Torgau. Bestätigt wurde der DSL Ausbau in Werdau durch den Telekom-Pressesprecher Jürgen Will, genauer Termin wurde aber noch nicht bekannt gegeben.

Gruß

alle9ne
27.03.2009, 08:03
Noch eine Meldung (http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus(40797)) in der Torgauer Zeitung, diesmal leider eine negative. So werden Teile von Torgau (Opal Netze) nicht überbaut.

Torgau (TZ). „Das Wohngebiet Fischeraue Torgau inklusive Lechweg wird von uns nicht überbaut“, so die Auskunft von Telekom-Pressesprecher Jürgen Will auf eine entsprechende Anfrage bezüglich DSL. .....

Gruß

Finsk
13.09.2009, 22:12
Hallo, gibts denn schon Neuigkeiten?
Vor allem Graditz interessiert mich, da wir erst hierhergezogen sind und uns noch mit UMTS rumkämpfen, papperlapapp, nichtmal UMTS is verfügbar, nur EDGE.

Ich habe bereits gelesen selbst Werdau hat bereits DSL, wenn das Werdau bei Torgau gemeint ist, das andere bei Chemnitz interessiert mich da recht wenig :D

Wenn es eine Initiative für Graditz geben sollte, sagt's mir, ich will nich der letzte sein, der die Schnürsenkel grad zubindet :D

Wäre natürlich schöner, wenn man sogar einen Zeitraum oder Zeitpunkt sagen könnte, T-Com könnte ja sagen, nächste Woche, wenn sich dann die anderen Anbieter in die Spuren machen, ham wir vielleicht sogar irgendwann in absehbarer Zeit mal DSL :D

MfG Stefan

Firlefanz
26.11.2009, 21:10
@ Finsk , hallo und wilkommen im Forum.
Auch wenn es schon etwas her ist mit deinem Beitrag.
Um dir ein wenig zur Klarheit zu verhelfen, ihr seid in Graditz an die VST in Torgau über "Glas" angeschlossen, da gleiche ONKZ.
Und wieviel Einwohner, also potentielle DSL-Kunden wird es bei euch geben (Altersdurchschnitt)?
Daran kannst du dir eure Chancen ausrechnen.
Und wenn Werdau mit DSL versorgt ist, fragt sich nur wie lange schon?
Du müsstest, wenn du dort wohnst, das eigentlich besser einschätzen können.
Stehen in Werdau solche großen Blechgehäuse (MFG18) auf dem Gehweg, oder sonst irgendwo im freien Gelände?
Und wenn ich jetzt mit Google-Maps Werdau gegen Graditz vergleiche, denke ich eher nicht, daß bei der Ortsgröße dort DSL ausgebaut wurde.
Oder versuch einfach mal mit einer Tel-Nr. aus Werdau eine DSL-Online-Verfügbarkeitsprüfung.
Denn garantiert ist dein Nachbarort auch über Glasfaser an die VST in Torgau angschlossen.
Und damit ist DSL nur über Outdoor-DSLAMs (MFG18) erhältlich, also frei sichtbar im Ortsbild.

Finsk
27.11.2009, 17:13
Hallo Firlefanz, bei uns in Graditz steht ein MFG 18, Ortseingang, von Werdau kommend, ich bin selber erst vor ca. 2 monaten dort eingezogen, wie der Altersdurchschnitt ist, kann ich nicht sagen, in Werdau konnte ich bisher keinen MFG18 ausfindig machen, falls ich darf, würde ich gerne zu einem Thema in einem anderen Forum verlinken, aber so wie es mir erscheint, geht dies hier nicht, ich schick dir einfach mal die Adresse per PN, damit du nachlesen kannst, wenn du möchtest ;)

Dort steht auch aktuelleres, derzeit kann ich auch keine Fotos machen von den Kästen, da ich derzeit nicht da bin, erst gegen Anfang zweite Woche im Dezember wieder.

MfG Stefan