PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Antenne am UMTS-Himmel

seekDSL
22.02.2008, 23:12
Hallo,

als neuer und dankbarer Test-Nutzer einer äußerst leistungsfähigen Antennen-Sonderanfertigung will ich mich auch auf diesem Wege beim Entwickler meiner

luwatek-Antenne

bedanken, die mir, ca. 7 km vom nächsten Sendemasten entfernt, einen äußerst komfortablen und beständigen UMTS/HSDPA-Empfang beschert und mir damit zumindest DSL-ähnliche Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht.

alle9ne
23.02.2008, 09:28
Hallo,
Kannst du die Antenne genauer beschreiben und/oder wo bekommt man mehr Informationen.
Ich hatte eine SLP17 und danach eine Flatpanel von http://www.bestpartner.biz/index.php?artid=20580&kategorie=9 Unterschied ca.10% Empfang(im mwconn).
Hast du ähnliche Vergleichsmöglichkeiten.
Gruß

floogie008
23.02.2008, 09:37
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Breitbandanschluss. Aber könntest du noch ein paar Info´s raushauen zu der Antenne, denn MR. Google spuckt dazu bei mir nicht viel aus.

@alle9ne
ich verwende zurzeit die SLP17 und es sind etwas über 10km bis zum Mast. Hast du mit den 10% mehr empfang von der Flatpanel auch eine höhere Geschwindigkeit erreicht?

alle9ne
23.02.2008, 10:09
@floogie008 Nur gering ca.5% von 2500 auf 2600kbs. War eher wegen Optik,Neugier und Schlechtwetterreserve gedacht.

seekDSL
23.02.2008, 17:40
Hallo an die Neugierigen,

wie ich eben gesehen habe, ist die Internetseite meines Antennenbauers noch in der Entwicklung.
Evtl. zwischendurch mal anklicken.

www.luwatek.de

seekDSL
23.02.2008, 20:59
Das ist sie nun - heute bei Sonnenschein fotografiert:
die "luwatek".

floogie008
23.02.2008, 21:17
Wow!
Deine Antenne sieht fast genauso aus wie eine Antenne an einer Basissation, nur das ein paar kabel fehlen.
Hier mal ein Bild von einer Original O² gsm 1800 Basisstation in 66333 Großrosseln.
http://freenet-homepage.de/senderlistesaar03/fotos2/grossrosseln-o2-09.jpg

alle9ne
24.02.2008, 10:17
Sieht aus wie eine verkleidete Hohlleiter/Schlitzantenne,schickes Teil ;-) http://www.brennpunkt-srl.de/ENG/schlitzantenne.jpg

Sasil
24.02.2008, 13:53
Kostenpunkt einer solchen Anschaffung?
Bei uns im Ort geht nur Edge aber genau AB Ortsausgangsschild geht UMTS...und zwar bei allen Schildern...als wäre einer mit nem Störfaktor im Ort.Rund um den Ort gehts....nur nicht IM Ort :(
Somit wurde mir auch die letzte Chance für "Breitband" genommen
Ort wäre in diesem Fall Huisheim mit ca 1000 Einwohnern.
http://www.moobicent.de/uploads/media/vfmaps/86685.png

seekDSL
24.02.2008, 15:55
Konntest Du schon mal feststellen, wo bei Euch die nächsten Sender stehen?
Sieht fast so aus, als könntest Du außerhalb Deines Wohnortes einen ortsfernen Sender empfangen. Der Sender in Eurem Ort könnte evtl. nur für GPRS und EDGE ausgerüstet sein.

Dann wäre die Richtung nach dort interessant. 6 bis 10 km sind mit ext. Antenne schon zu überbrücken, aber es dürfen keine größeren Hindernisse dazwischen stehen.

Die Sender in Deiner Nähe kannst Du über die Bundesnetzagentur erfahren.

---

Habe eben mal nachgesehen:
Knapp nordöstlich von Gosheim ist offenbar UMTS/HSDPA verfügbar. Entfernungsmäßig sollte das von Huisheim aus kein Problem sein. Mir sind aber die dortigen Höhenunterschiede nicht bekannt. Liegt Huisheim tief im Tal, kann es auch dann Probleme bereiten.

Mr. Boom
24.02.2008, 19:14
Das ist sie nun - heute bei Sonnenschein fotografiert:
die "luwatek".

Eine Frage habe ich da mal. Geht die Antenne auch für D1 EDGE ?
Bei mir ist es so, das ich ca. 6-7 min mit dem Auto fahren muß um an die nächste UMTS Verbindung zu bekommen.

seekDSL
24.02.2008, 19:59
@sasil

Du hattest u.a. nach den Kosten gefragt.
Für eine gute Antenne solltest Du schon zwischen 70 und 100 Euro anlegen.
Hinzu kommen Kabel und Pigtail. Ist ein zu langes Antennen-Anschlußkabel erforderlich, empfiehlt sich grundsätzlich, einen Router (z.b. Linksys - ca. 150 Euro) zwischenzuschalten, und zwar mit möglichst kurzem Antennenkabel, da jedes unnötige Meter Kabel die Antennenleistung mindert. Kabel gibt es außerdem in verschiedenen Qualitäten. Je länger das Kabel, desto besser muß aus o.g. Gründen die Qualität sein. Hinter dem Router kannst Du dann per LAN oder WLAN einen oder mehrere PC anschließen. Für Antennenkabel, Pigtail und Netzwerkkabel können so sehr schnell insgesamt 100 Euro zusammenkommen. - Dazu käme dann noch eine gute Datenkarte, die einen ext. Antennenanschluß haben muß und auch für die zukünftigen (höheren) Geschwindigkeiten geeignet ist (gibt es normalerweise kostenlos zum Datentarif hinzu).

Das Kostenrisiko ist also schon beträchtlich. Darum auf jeden Fall vorher versuchen, mit Leihgeräten von Bekannten zunächst mal festzustellen, was am Ort überhaupt zu realisieren ist.

@Mr.Boom
Selbstverständlich ist die Antenne - wie alle UMTS-Antennen - auch für EDGE und GPRS geeignet.

Sasil
25.02.2008, 01:44
Konntest Du schon mal feststellen, wo bei Euch die nächsten Sender stehen?
Sieht fast so aus, als könntest Du außerhalb Deines Wohnortes einen ortsfernen Sender empfangen. Der Sender in Eurem Ort könnte evtl. nur für GPRS und EDGE ausgerüstet sein.

Dann wäre die Richtung nach dort interessant. 6 bis 10 km sind mit ext. Antenne schon zu überbrücken, aber es dürfen keine größeren Hindernisse dazwischen stehen.

Die Sender in Deiner Nähe kannst Du über die Bundesnetzagentur erfahren.

---

Habe eben mal nachgesehen:
Knapp nordöstlich von Gosheim ist offenbar UMTS/HSDPA verfügbar. Entfernungsmäßig sollte das von Huisheim aus kein Problem sein. Mir sind aber die dortigen Höhenunterschiede nicht bekannt. Liegt Huisheim tief im Tal, kann es auch dann Probleme bereiten.

Ich vermute mal das der nächste Sender in Wemding steht.Ist auf der Karte nicht drauf,aber müsste am oberen Ende der Karte schon dabei sein("Wildbad" gehört schon dazu).Die 2 Strassen führen da auch zusammen (Ortsmitte).Dort gibts wie Du schon sagtest HSDPA.Ich habe vermutlich keinen direkten Sichtkontakt zum Sendemast,da ein kleiner Hügel (Höhenunterschied ca 20-30 m mit Bäumen) mir die Sicht versperrt.Der Sendemast in Wemding jedoch steht auf nem "Berg".Ansonsten ists bei uns alles flach.Nur hinter unserm Dorf gehts wieder Bergauf.Wirtshof liegt ganz oben und hat komplette Sicht zum Mast da es, höher als der Hügel ist, liegt.
http://www.moobicent.de/uploads/media/vfmaps/86685.png
und wie gesagt....bis zum Ortseingang sinds ca 300 m Luftlinie...und da geht noch UMTS (3G)

PS.Hab mal noch 2 Bilder hochgeladen wo Du Dir selber ein Bild machen kannst.
http://freenet-homepage.de/heideschuetzen/hui1.JPG
hier kannst Du nach Wemding schauen (mit dem Rest des "Hügels" am rechten Rand)
Die Sendestation steht oberhalb von Wemding,ca.da wo der Boden hell ist
http://freenet-homepage.de/heideschuetzen/hui2.JPG
Ein Teil von meinem Ort mit dem besagten Hügel.Mein Haus steht in etwa am rechten Rand.
PS.Wo ich grad stehe und die Bilder gemacht habe geht UMTS....nur nicht im Ort
werd mir jetzt mal so einen linksys Router holen(Datenkarte hab ich schon).Welche Antenne würde man mir empfehlen?und was brauch ich noch? Was ist Pigtail?

alle9ne
25.02.2008, 08:20
....
@Mr.Boom
Selbstverständlich ist die Antenne - wie alle UMTS-Antennen - auch für EDGE und GPRS geeignet.

Das kann ich nicht so stehen lassen ;-) Edge/GPRS=GSM bei VF/T-Mobile in der Regel 900MHz gegenüber UMTS/HSDPA 1800-2200MHz also müsste eine Antenne beides können was eher nicht die Regel ist! Also zuerst Antennendaten lesen.

@sasil Pigtail ist ein Stück Antennenkabel mit Steckern/Buchsen am Ende welches den Zweck hat die Antennen Anschlüsse/Kabel auf ein Datenkarten Anschluss anzupassen.

floogie008
25.02.2008, 14:52
Das kann ich nicht so stehen lassen ;-) Edge/GPRS=GSM bei VF/T-Mobile in der Regel 900MHz gegenüber UMTS/HSDPA 1800-2200MHz also müsste eine Antenne beides können was eher nicht die Regel ist! Also zuerst Antennendaten lesen.

Ich möchte nur kurz daran erinnern das O² und E-plus fast nur auf GSM 1800 senden und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es auch mit einer UMTSantenne zu empfangen ist.

Bei mir läuft T-mobile EDGE aber auch mit einer SLP17, wobei GSM 1800 bei t-mobile und Vodafone ungewöhnlich ist da sie Wegen der höheren Reichweite eigentlich nur auf GSM 900 Lizensen zurückkreifen.

LG

floogie

seekDSL
25.02.2008, 15:27
Mir scheint, daß die teilweise äußerst phantasievollen Datenblätter verschiedener Antennen mit Vorsicht zu genießen sind. Dies betrifft nicht nur die teilweise abenteuerlichen angeblichen Gewinne in dBi (hier besonders bei osteuropäischen Produkten), die Frequenzangaben sowie andere Daten. Korrekt prüfen kann das allerdings nur ein Fachmann, und der bin ich nicht.

@sasil
Liegt der "Hügel" tatsächlich zwischen Deiner Wohnung und dem Antennen-Standort in Wernding, könnte es problematisch sein. Der Standort für Deine beiden Fotos war schon bedeutend höher. Darum klappte es dort auch mit dem Empfang. - Ich würde dort zunächst nur "vorläufige" Kosten verursachen, also keine Geräte endgültig kaufen, die Du später doch nicht nutzen kannst. Bei Telefonbestellung kannst Du ja in der Regel innerhalb 14 Tagen zurückgeben. Dann gibt's aber das Problem, daß nicht alle Händler sofort liefern und Du schon ein Teil zurückgeben mußt und das andere noch nicht da ist.
Sinnvoll wäre, wenn Du Dir zunächst zum Testen nur eine ext. Antenne beschaffen könntest (SLP17 oder die PA-2000 von WiMo). Letztere könnte dort wegen ihrer Bauart günstiger sein, kostet aber auch knapp über 100 Euro (!)

Achtung: Maßanfertigung Antennenkabel und Pigtail sind in der Regel von der Rückgabe ausgeschlossen!

Der Router ist zum Testen noch nicht erforderlich, sondern käme erst später in Betracht, um das Antennenkabel möglichst kurz zu halten.

alle9ne
25.02.2008, 15:44
@seekDSL Bei der PA2000(WIMO) steht z.B. Frequency Range 1900-2200MHz also eher nicht für 900MHz GSM geeignet. Das war in meiner Anmerkung zum Datenblatt gemeint.
Meine osteuropäische Flatpanel-Antenne bring definitiv 10% Gewinn mehr gegenüber meiner vorherigen SLP17.
Problematischer sehe ich da eher die selbstbau Varianten(Bi-Quad usw.) bei ebay, denn die haben eher noch kein Messgerät gesehen ;-)

Raoul_Duke
25.02.2008, 18:49
Kostenpunkt einer solchen Anschaffung?
Bei uns im Ort geht nur Edge aber genau AB Ortsausgangsschild geht UMTS...und zwar bei allen Schildern...als wäre einer mit nem Störfaktor im Ort.Rund um den Ort gehts....nur nicht IM Ort :(
Somit wurde mir auch die letzte Chance für "Breitband" genommen
Ort wäre in diesem Fall Huisheim mit ca 1000 Einwohnern.Ha! Bei mir ists ganz genau so! Mitm Laptop im Auto online über UMTS und genau am Ortsschild ZACK 0% Fehler... Schon komisch!

Sasil
25.02.2008, 20:44
@SeekDSL : Bin heute mal aufs Dach gestiegen....leider sah der Blick nach Wemding so aus : http://freenet-homepage.de/heideschuetzen/hui3.JPG

Denke dann mal das das auch der Grund für "die weissen Flecken" auf der UMTS Karte sind :(

Aber probieren kann ichs trotzdem mal (falls Du mir nicht gleich abrätst).Werd mal das "Osteuropäische Flatpanel" mir besorgen was hier irgendwo mal gepostet wurde,das kostet nur 23 Euro.Den Router gibts recht billig im Ebay.Datenkarte hab ich. Fehlt nur noch die Verbindung von Panel zum Router.

seekDSL
26.02.2008, 00:17
@Sasil

Oh je, das sieht wirklich mau aus. Wenn der Sender auch noch gerade in der Richtung steht, wo Euer Hügel am höchsten ist, kann eigentlich kaum was rauskommen - auch nicht mit der besten Antenne. Die Waagerechte geht offensichtlich knapp über's Dach vom Nachbarhaus. Den Router solltest Du auf jeden Fall erst besorgen, wenn es wirklich klappt. Und wenn Du Laptop und Antenne irgendwie gleichzeitig halten kannst, könntest Du beides zum Testen auch direkt mit dem Pigtal verbinden (Verschraubung an die Antenne, Stecker in die Datenkarte). Dann hättest Du zunächst die Kosten für das Antennenkabel gespart.

Übrigens: Es gibt verschiedene Typen von Pigtails. Wenn Du eine Datenkarte vom Hersteller "Option" hast (z.B. GE0201 oder GE0301) brauchst Du ein Pigtal mit MC-Stecker.

alle9ne
26.02.2008, 08:18
@SeekDSL : Bin heute mal aufs Dach gestiegen....leider sah der Blick nach Wemding so aus : http://freenet-homepage.de/heideschuetzen/hui3.JPG

Denke dann mal das das auch der Grund für "die weissen Flecken" auf der UMTS Karte sind :(

Aber probieren kann ichs trotzdem mal (falls Du mir nicht gleich abrätst).Werd mal das "Osteuropäische Flatpanel" mir besorgen was hier irgendwo mal gepostet wurde,das kostet nur 23 Euro.Den Router gibts recht billig im Ebay.Datenkarte hab ich. Fehlt nur noch die Verbindung von Panel zum Router.

Die wirklichen Flatpanels gibts nicht für den Preis aber alternativ zum probieren geht auch die B- oder QQsmart von http://www.brennpunkt-srl.de/. Dort gibts auch jede Menge Infos zu Antennen und Steckern usw. Gruß

ThomasL
04.03.2008, 21:50
Ich habe auch eine 15dBi Panelantenne von Bestpartner
Option 301 im Linksysrouter

Beim letzten messen mit dem Laptop hatte ich 43% (bei 7km starkem Nebel)
mit einer 17dBi WLAN Panel hatte ich bis 30% (Sonne)
(5m Aircom Plus Kabel /Antenne auf dem Dach)

bei einer nicht eingemessenen selbstbauantenne kann es gleiche verluste bei fehlanpassung geben

alle9ne
05.03.2008, 08:06
Ich habe auch eine 15dBi Panelantenne von Bestpartner
Option 301 im Linksysrouter

Beim letzten messen mit dem Laptop hatte ich 43% (bei 7km starkem Nebel)
mit einer 17dBi WLAN Panel hatte ich bis 30% (Sonne)
(5m Aircom Plus Kabel /Antenne auf dem Dach)

bei einer nicht eingemessenen selbstbauantenne kann es gleiche verluste bei fehlanpassung geben

Ich hab auch die 15er, die 20er war halt vom Preis ein zu grosser Sprung. Mit der GE0201 und der 15er messe ich bei 6,5km 60% (Regen/Nebel) zur gleichen Zeit die SLP17 50%.

Gruß

ThomasL
06.03.2008, 21:38
Eine richtantenne schirmt auch die holländer gut ab.
Ich kann ohne antenne im hollänischen netz surfen (draussen)
mit richtantenne wird keins mehr angezeigt (gutes vor/rück verhältnis)

60% sind gut für 6,5km
dafür liege ich zu tief hinter Wald/Dorf was etwas hoher liegt
ca 2km bis empfang auf T-Mobile Karte

Sasil
24.04.2008, 23:32
wollte nur noch mal nachträglich mitteilen,das HSDPA mit ner externen Antenne doch geht.Auf dem Hügel oben hab ich ohne Antenne 3000kb/s und mit Antenne am Schornstein immerhin noch 1700kb/s .Besser als 54kb/s...
Habe aber keine Richtantenne benutzt sondern nur ne Doppel-Bi-Quad-Antenne.Und die ist noch nicht mal richtig ausgerichtet.Nur übern Daumen gepeilt.
http://i7.ebayimg.com/03/i/08/44/29/ef_2.JPG

Würde ich mit ner Richtantenne vielleicht noch mehr rein bekommen?da ich ja (Luftlinie) 700 m weiter 3000 bekomme...oder sollte ich dankbar sein das der Berg mir noch was lässt? ;)
Sender ist ja um die 8-9 km weg,aber liegt höher als der Hügel ist.(Somit geht das Signal in der vertikalen doch drüber)

seekDSL
25.04.2008, 01:16
@Sasil

Das klingt doch schon sehr erfreulich.

Deine Frage, ob mit einem anderen Antennen-Typ evtl. noch mehr herauszuholen wäre, richte doch bitte mal - mit Beifügung des Fotos Deiner Antenne und einer kurzen Beschreibung der örtlichen Voraussetzungen - an den Antennen-Fachmann:

email@luwatek.de