PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS-Signal da, aber kein Internet

modembert
23.02.2008, 10:45
Hallo Leute,

Ich habe seit über 1 Woche derbe Probleme mich ins UMTS Netz einzuwählen,binn seit Ende Dezember übers UMTS Netz im Internet und hatte biss 14.2.2008 Null Probleme,Signalstärke war meistens sogar nur "FAir"....
Anbieter Moobicent, binn nicht gedrosselt.
Hardware LinksysWRT54G3G,GEO301 Datenkarte,Yagi Richtantenne(ebay)
Habe Signalstärke Good-Vodafone.de im Router aber er Connected nicht.
Mit MWConn hab ich 23% Signal bei UMTS.
Binn auch schon mit dem Laptop an den Sendemast(ca. 6 km entfernt keine Sichtverbindung) da funktioniert die Einwahl Super,natürlich 5 Balken mit dem Vf Dashboard.Hab auch schon meine D2 Prepaid Handy SIM getestet im Router und mit der Easy Box ,gleiches Spiel.
GPRS funktioniert immer.
Habe mir jetzt eine SLP17 bestellt und hoffe dass es dann wieder klappt.
Was meint Ihr dazu?

Gruss,Michi

alle9ne
23.02.2008, 13:14
Laut diversen Beiträge wird bei einer stark genutzten UMTS-Zelle die User mit der schlechtesten Signalstärke nicht "bedient". Könnte bei dir der Fall sein,da ich denke das in letzter Zeit UMTS spz. VF sehr gefragt ist.
Dein Problem des "ohne Sichtverbindung" da bin ich bei der Entfernung skeptisch.

Gruß

modembert
23.02.2008, 18:05
Hallo,

Komisch iss ja nur dass es fast 2 Monate super gefunzt hat...

Gruss,michi

seekDSL
23.02.2008, 19:06
Hallo,

was hast Du bei Einrichtung / Service eingestellt?

- Bevorzugt HSDPA/3G/UMTS
- Nur HSDPA/3G/UMTS
- Nur GPRS

???

Gibt es bei GPRS die gleichen Probleme?

modembert
23.02.2008, 20:17
Steht momentan auf Only GPRS...sonst könnte ich hier nix schreiben.
Wenn ich auf HSDPA/UMTS Only oder Preferred stelle verbindet er sich nicht mit dem Internet,also er macht ne zeit lang Connecting und dann Disconnected.
Ganz selten mal iss für ein paar minuten UMTS da.
Die Blaue LED an der Karte iss an wenn er auf UMTS Only oder Preferred steht,wenn er im Netz ist sollte sie Blinken,tut se aber nicht.
Mit GPRS funktioniert alles wie es sein soll.
Gruss,Michi

seekDSL
23.02.2008, 20:47
@modembert

...und wenn Du die Karte direkt in den Laptop steckst und Deine Richtantenne anschließt? Wenn es dann klappt, könnte irgendwas mit dem Router oder der Router-Konfiguration nicht in Ordnung sein.

Bekommst Du dann auch keinen vernünftigen UMTS-Empfang, stimmt vielleicht was mit Deiner Antenne oder dem Kabel nicht. Ohne Antenne hattest Du ja näher beim Sender guten Empfang. Darum wird die GE0301 auf jeden Fall in Ordnung sein.

Ansonsten bleibt nur noch dieser seltsame Moobicent-Effekt, mit dem man mißliebige Kunden wohl veranlassen will, den Vertrag selbst zu kündigen... Dann müßtest Du aber in den letzten Monaten schon eine Menge Traffic gehabt haben.

modembert
23.02.2008, 21:46
Hallo,

Karte im Laptop samt Antenne,Easy Box,MWConn-alles getestet mit dem selben ergebniss-->UMTS Signal da,aber keine Interneteinwahl.
Einzig wenn ich in die Nähe des Funkturms fahre funzt UMTS.
Traffic seit Ende Dezember ca. 4GB deshalb glaub ich nicht dass es an Moobicent liegt,außerdem hab das ganze auch mit ner D2 Prepaid SIM aus meinem Handy getestet-geht nur GPRS obwohl 1-2 Balken UMTS anliegen.

Gruss,Michi

alle9ne
24.02.2008, 10:12
Hallo,
hattest du dein Router schon mal für einige Zeit stromlos und starte ihn mal ohne DatenKarte und dann nochmals mit. Ich hatte denn gleichen Effekt(vorher 5Monate ohne Probleme) und es ging erst nach Datenkarten-Tausch (vielleicht muss der Router nur die Karte neu erkennen) oder probiere mal die Rücksetzung auf Werkseinstellung Factory Defaults.
Welche Firmware benutzt du? (bei mir v2.01.02).
Gruß

modembert
24.02.2008, 11:34
Ok,ich versuch es mal so wie du schreibst.
Router Firmware ist 2.10.17
Karte Firmware ist 2.8.0Hd

seekDSL
24.02.2008, 15:47
@modembert

Wenn die Karte wirklich auch im Laptop gleiche Probleme hat, über den bisherigen Sendemasten UMTS/HSDPA zu empfangen, kann es eigentlich nicht am Router oder dessen Konfiguration liegen.

Zeigt MWconn, wenn Du die Karte im Laptop hast und mit der SLP 17 arbeitest, immer noch die üblichen 23 % an? Oder hat sich da negativ was verändert?

Ich würde mal versuchen, direkt über die Hotline von Vodafone - 0800 172 1234 - zu erfahren, ob es evtl. Probleme am Sender gibt. Die sind dort im allgemeinen sehr kompetent und zuvorkommend. Hilfreich wäre, wenn Du die Zell-ID angeben kannst.

modembert
24.02.2008, 17:39
Hallo,
Die SLP17 kommt erst morgen oder übermorgen an.
Ich hatte heute mittag nach dem Reset des Routers mal wieder für ca. 30 min UMTS....
Dann wieder kein Connect mit HSDPA/UMTS.
Ich installiere erstmal die neue Antenne und berichte dann wie es läuft.
Ansonsten natürlich Danke an alle die mir bei dem Problem helfen.

Gruss,Michi

alle9ne
25.02.2008, 08:43
wie schon angemerkt, dein Problem klingt für mich nach "Nichtbedienung" durch UMTS-Zelle da andere User die besseren Signalstärke haben und du nur drankommst wenn diese eine "Sendepause" einlegen.
Hoffentlich bessert sich deine Signalstärke mit der Antenne.
So Stück für Stück spricht sich die Möglichkeit per UMTS einen DSL-Ersatz zu bekommen herum, deshalb wunderst mich nicht das das VF-Netz zu bestimmten Zeiten langsam an seine Grenze kommt.

modembert
28.02.2008, 19:56
Hallo,

Die SLP17 iss auch nicht besser wie meine billige Yagi.
Wir waren sogar heute auf dem Dach mit 2 Meter Mast zusätzlich aber es wird nicht mehr besser.....
Max 10% UMTS laut MWConn krieg ich rein,nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab und dann halt wieder GPRS(63%).

Gruss,Michi

seekDSL
28.02.2008, 21:27
Da Du bereits mit gleicher Hardware und MWconn 23 % Empfangsstärke hattest, tippe ich inzwischen auf das bewußte "Moobicent"-Problem. Siehe hierzu unter

Moobicent / Mail von Moobicent

Da scheint ja wieder eine unerklärliche Simkarten-Umtauschaktion im Gange zu sein. Möglicherweise bist auch Du davon betroffen.

freestylercs
29.02.2008, 08:45
Habe seit ein paar Tagen auch Verbindungsprobleme. Habe noch diese debitel 2 Monate Aktion am laufen. Ich habe bei gutem Wetter 50% UMTS Empfang mit der SLP17. Habe ohne die SLP 17 aber auch nur 50% wenn ich den Laptop aus dem Fenster halte. Von daher hat die Antenne nicht soo viel Zusatz gebracht.

Na ja zu meinen Verbindungsprobs: Er findet eigentlich fast immer ein UMTS/HSDPA Signal, manchmal jedoch nur fair (dann26%) und mit Signal auf fair verbindet er einfach nicht ich versuch immer zu connecten, aber er verbindet einfach nicht. Erst wenn ich Signal Good habe gehts wunderbar und innerhalb von ein paar Sekunden bin ich dann im Netz.
GPRS funzt in solchen Situationen auch nicht optimal, oft Verbindungsabbrüche. Die 2 Wochen davor seitdem ich den Vertrag habe funzten super.:o

seekDSL
29.02.2008, 10:27
@freestylercs

Habe den debitel-Test auch (seit 23. Januar). Bis keinerlei Probleme.

Ca. 7 km vom Vodafone-Sender entfernt (keine Sichtverbindung) habe ich zwischen 36 bis max. 40 % (mit MWconn gemessen). Mit Spezialantenne. Hatte vorher mit der PA-2000 von WiMo getestet. Da kam ich auch schon bis 33/36 %. Ein Bekannter hat die SLP17, die bringt bei ihm weniger als die PA-2000.

Wie hast Du die SLP17 montiert, vertikal oder horizontal? Versuche einfach auch mal die andere Position. Hast Du die Antenne unterm Dach oder außen montiert? Außen bringt auf jeden Fall mehr, darum auch der Effekt mit dem Laptop. Und das Kabel (möglichst gute Qualität) sollte natürlich so kurz wie möglich sein, da ansonsten zu stark gedämpft wird.

Beim debitel-Testangebot daran denken:
Kündigung nicht erst nach 2 Monaten, sondern vorsichtshalber nach 7 Wochen (direkt beim Händler)! Sonst kannst Du unweigerlich im 24-Monats-Vertrag festhängen. Die Datenkarte kannst Du auf jeden Fall behalten.

alle9ne
29.02.2008, 10:59
Kann eure Probleme nicht bestätigen, ausser an ein WE an welchen keine UMTS-Einwahl funktioniert und ich dieses auf meine Datenkarte geschoben habe.
Zur Antenne: als erstes hatte ich die SLP17 von Brenpunkt-SRL mit 3m Kabel und Pigtail an meinen Schornstein z.Probe montiert und mit Sichtverbindung ausgerichtet. Wenn ich die Antenne abklemme bricht die Verbindung zusammen oder geht noch maximal auf "fair"(linksys) mit mwconn 10-20% mit Antenne SLP17 auf "good" mwconn 50-60% mit neuer Flatpanel "good" mwconn 60-70%.

Ich denke ohne Sichtverbindung und an einer ausgelasteten UMTS-Zelle ist eine Verbindung mit UMTS ein Glücksspiel. Bitte bedenkt auch das vor einem Jahr nur sehr wenige User UMTS benutzt haben aber mit der "DSL-Ersatz" Werbung von VF und Moobicent und die zur Zeit stattfinden "Try and Buy" Angebote tragen sicherlich zur massiven Auslastung des VF-Netzes bei.

freestylercs
29.02.2008, 12:42
@seekDSL Die Antenne ist oben auf dem Dach der höchste Punkt des Hauses ;)

Habe sie vertikal montiert, also ganz normal. Aber ich kann 10cm nach links drehen oder auch 10cm nach rechts..es bleibt immer bei genau 50%. Ich hatte vorher ein 8m langes Antennenkabel dran..50%.
Dachte ich mir nach der Kürzung auf 3m sinds bestimmt mehr, aber dB bleibt gleich bzw. 50% auch. vor 2 Tagen hatte ich dann kurze Zeit UMTS fair mit 26% und da hatte ich keine Verbindung bekommen.

modembert
02.03.2008, 18:15
Hallo,

Es ist schon komisch,seit gestern vormittag ca11 Uhr funzt UMTS wieder gut.
30% Signal,keine Verbindungsabbrüche.

Gruss,michi

freestylercs
02.03.2008, 19:37
jupp bei mir ist jetzt auch wieder alles im Lot, selbst bei stürmendem Regen draußen.