PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 69181 Gauangelloch, Ochsenbach

Solarstorm
24.02.2008, 20:37
http://leimen.de/cms/iwebs/default.aspx#5548
So wie ich das verstanden habe sollen sich alle die interesse an DSL in Gauangelloch o. Ochsenbach haben im Rathaus melden!

Ich hoffe das es bald voran geht.:)

Solarstorm
17.03.2008, 17:42
Update auf leimen.de:
http://leimen.de/cms/iwebs/default.aspx#5597

Solarstorm
03.05.2008, 02:40
[Ausschreibung Breitbandausbau:] Und mal wieder ein Update.

Eine Ausschreibung fuer Anbieter - basierend auf den "Eckpunkten zur Breitbandversorgung des Ländlichen Raums in Baden-Württemberg (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9875)" - hat begonnen. Vllt. sind hier ja "Suchende" ^^ (Ausschreibung bis 4.6.2008)

• Zur Schaffung einer flächendeckenden Breitbandversorgung auf der Gemarkung Gauangelloch (http://leimen.de/cms/iwebs/default.aspx#5702)
• Zur Schaffung einer flächendeckenden Breitbandversorgung auf der Gemarkung Ochsenbach (http://leimen.de/cms/iwebs/default.aspx#5701)

Edit von kein-DSL

Flora
03.05.2008, 19:03
kein-DSL empfiehlt den Betroffenen in Gauangeloch und Ochsenbach zusätzlich den Eintrag in unseren Bedarfsatlas unter www.schmalbandatlas.de!

Solarstorm
04.05.2008, 22:12
Danke fuer die Verbesserung.

Solarstorm
25.06.2008, 13:30
Auf meine Anfrage hin, bei Hr. Gora, wie nach der Ausschreibungsfrisst jetzt der Stand ist, bekam ich folgende Antwort.

Im Rahmen der Ausschreibung sind leider keine Angebote eingegangen.
Am 04.07. werden wir mit Herrn Reiss von der Clearingstelle des Ministerium Ländlicher Raum die weitere Vorgehensweise besprechen.

Ich werte dies erstmal als schlechtes Zeichen. :/

Solarstorm
25.07.2008, 10:19
Habe vor geraumer Zeit mal wieder nach dem Stand der Dinge gefragt.
Leider habe ich bis dato keine Antwort erhalten.
Ich vermute das alle Versprechungen nur Wahlkampfgerede des BM waren. Gauangelloch wird wohl nie die "Zukunft Breitband" erleben. :mad:

alle9ne
25.07.2008, 10:38
Hallo Solarstorm,
Alternative wäre vielleicht UMTS/HSDPA-Anbindung bei dir/euch möglich. Sieht zumindestens bei den beiden "Platzhirschen" nicht so aussichtslos in der Umgebung von PLZ69181 aus.

Gruß

Solarstorm
28.07.2008, 12:24
Ich hab ja DSL Light.
Aber wenn man viel mit eMail arbeitet und FTP etc.
Dann dauert das sehr lange bei einem Upload von 9kb/s und was anderes machen nebenher wie surfen ist dann nimmer.
Edit: Ein Dorf weiter gibt es KabelBW mit min. 16mbit.

Solarstorm
06.11.2008, 11:25
13. Telekommunikation 89/2008 DSL-Versorgung Gauangelloch/Ochsenbach Oberbürgermeister Ernst erläutert die Vorlage und weist auf die neu ausgeteilte Vorlage hin, weil in der bisherigen Vorlage unter Punkt 3 des Beschlussvorschlages das Wort „kein“ zu streichen war. Erster Bürgermeister Sauerzapf erklärt anhand von Skizzen die technische Vorgehensweise und zeigt auf, dass nicht in allen Bereichen eine DSL Versorgung von 16.000 Mbit/s verfügbar sein wird, aber dennoch eine Leistung von 6.000 Mbit/s. Dies entspräche aber immer noch einem hohen Niveau. Für die Dauer wird seitens der Telekom ein Zeitrahmen von ca. 6-9 Monaten vorgegeben von Auftragsvergabe bis zur Inbetriebnahme. Stadtrat Bader bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere dem Ersten Bürgermeister Sauerzapf, für ihr enormes Engagement und steht der Maßnahme sehr positiv gegenüber. Allerdings sollten aber auch andere Bereiche wie eine bessere S-Bahn- Anbindung nicht außer Acht gelassen werden. Stadtrat Dr. Sandner erklärt, dass man hiermit dem Ziel der Angleichung der Infrastruktur innerhalb der Stadtteile wieder ein Stück näher gekommen ist.

Protokoll der GR-Sitzung vom 25.09.2008 - öffentlich - 16

Mit 1 Gegenstimme (Stadtrat Jäkel) ergeht folgender Beschluss
(Kennwort: Telekommunikation) 1. Die Stadt Leimen gewährt der Telekom AG gemäß dem Angebot vom 18.08.2008 für den Breitbandausbau in Gauangelloch eine Beihilfe in Höhe von 72.291,-- € und in Ochsenbach eine Beihilfe in Höhe von 74.554,-- € 2. Das Verfahren ist mit der Clearingstelle Baden-Württemberg abzustimmen. 3. Es wird ein Zuschussantrag nach der Sonderrichtlinie „Breitbandinfrastruktur Ländlicher Raum“ gestelltQuelle: http://leimen.de/cms/docs/doc6977.pdf Seite 15 und 16

nobody
17.11.2008, 17:54
Sehr geehrter Herr XXX,

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 21.02.2008 beschlossen, zur Schaffung einer flächendeckenden Breitbandversorgung in den Stadtteilen Gauangelloch und Ochsenbach eine Beihilfe in Höhe von je 75.000.- € zu gewähren und die Ausschreibung gemäß den „Eckpunkten für die Verwendung öffentlicher Mittel zur flächendeckenden Versorgung des Ländlichen Raumes mit Breitbandanschlüssen in Baden-Württemberg“ durchzuführen.
Nachdem das Land die Förderrichtlinien für die Gewährung einer Beihilfe Anfang April veröffentlicht hatte wurde am 02.05. die Gewährung einer Beihilfe für den Breitbandausbau in der Rathaus-Rundschau, auf der Homepage der Stadt Leimen und der Homepage der Clearingstelle Baden-Württemberg ausgeschrieben. Gleichzeitig wurden die örtlichen Versorger, Telekom und Kabel BW, direkt angeschrieben.
Im Rahmen der Frist bis zum 04.06. für die Abgabe eines Angebots wurde kein Angebot für den Breitbandausbau abgegeben.
Die Telekom teilte mit, dass es aufgrund der hohen Anzahl von Anfragen, ausgelöst durch das Förderprogramm der Länder im Moment zu Verzögerungen bei der Erstellung von Planunterlagen und Kostenkalkulationen kommt.
Mit Schreiben vom 18.08.08 hat die Telekom nun ein Angebot für den DSL Ausbau in Gauangelloch und Ochsenbach vorgelegt.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 25.09. über das Angebot beraten und hat dem Angebot zugestimmt.
Mit Schreiben vom 26.09.2008 wurde der Zuschußantrag beim Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gestellt.
Derzeit liegt noch kein Bescheid über den Zuschussantrag vor.
Sobald dieser vorliegt, kann der Vertrag mit der Telekom abgeschlossen werden. Der Ausbau wird nach Aussage der Telekom ca. 6-9 Monate in Anspruch nehmen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bauamt Leimen

Das ist der stand der Dinge.

Gruß

Sebastian

Solarstorm
03.03.2009, 08:36
Habe bei Herrn Gora mal nach dem momentanen Stand angefragt, hier die Antwort.

Hallo Herr xxx,

die Vereinbarungen mit der Telekom wurden abgeschlossen. Diese erstellt nun die Feinplanung für die Baumaßnahme.
Aus diesem Grund liegt uns noch kein Zeitplan für die Fertigstellung vor.
Wir bitten um Verständnis.

Heisst also es wird noch etwas dauern. -_-

Solarstorm
16.03.2009, 10:42
Der Abschluss der Arbeiten am DSL-Netz ist voraussichtlich im dritten Quartal. Einen genauen Termin können wir Ihnen derzeit nicht nennen.Ihre Gemeindeverwaltung hat einen Ansprechpartner bei der Deutschen Telekom, mit dem über den Ausbau und dessen Fortschritte gesprochen werden kann.Haben Sie weitere Fragen? Schreiben Sie uns. Wir sind jederzeit gern für Sie da. (http://www.gauangelloch.net/mainpage/Newsdetails.123+M5765e6d8cca.0.html)Allerdings haben Anwohner der Weideklinge die Aussage bekommen, dass der Ausbau bis ca. Juli abgeschlossen sei. (Meine Anfrage bezog sich auf den Waldblick) Ist wohl vom genauen Wohnort abhängig.

Solarstorm
20.03.2009, 12:26
Ich moechte darauf hinweisen das mein letzter Eintrag von einem Moderator abgeaendert wurde und die Quelle entfernt wurde.

Flora
28.03.2009, 18:41
Wegen möglicher Urheberrechtsverletzung mussten wir an Deinen Text gehen. Der Text gibt in der neuen Form denselben Inhalt wieder, ist nun aber mit der Webseite von Gauangeloch verlinkt. Die Änderung ist für Dich nachvollziehbarerweise ärgerlich. Eine solcher Eingriff fällt uns auch nicht leicht, doch auf unserer Seite sieht es so aus: Es macht uns unnötig Arbeit, damit wir nicht in Teufels Küche geraten, weil jemand mit Abmahnung seine Lizenzansprüche durchsetzt. Als Alternative hätten wir Dein Original löschen müssen, was wir für die schlechtere Lösung hielten. Die Information zur Änderung sollte Dir eigtl. per PN zugegangen sein. Sollte da etwas schief gegangen sein, bitten wir um Entschuldigung. Wenn Du nicht einverstanden bist mit der Änderung, entfernen wir den Beitrag.

Solarstorm
01.07.2009, 10:21
01.07.09 Gauangelloch ist bis Ende September 2009 schneller im Netz

Ein lange andauerndes Ärgernis und zunehmendes Investitionshindernis wird nun zu Ende gebracht. Die Deutsche Telekom hat mitgeteilt, dass die Verkabelungsarbeiten für den schnellen Internetanschluss noch im Juni begonnen werden und bis Ende September abgeschlossen sein sollen.

Damit sind die intensiven Bemühungen, Gauangelloch eine schnelle und zukunftsfähige Internetverbindung zur Verfügung zu stellen, erfolgreich zum Abschluss gebracht. Die Stadt Leimen zahlt der Telekom erhebliche Beträge, um den beiden ländlichen Stadtteilen Gauangelloch und Ochsenbach eine angemessene Teilhabe am modernen Internetzeitalter zu ermöglichen.

Der Dank geht an alle Beteiligten, vor allem aber an die betroffenen Gauangellocher Bürgerinnen und Bürger, die viel Geduld aufbrachten und sich intensiv für die schnelle Anbindung einsetzten.

http://leimen.de/cms/iwebs/default.aspx#6266

ezod
19.08.2009, 13:10
Hi,

hatte heute mit der Telekom nochmals telefoniert, wann die Bereitstellung sei. Laut Aussage des Mitarbeiters würde die Telekom am 12.11.2009 eine "Rückmeldung" bekommen. Ab dann wäre eine Beauftragung möglich.

Solarstorm
19.08.2009, 13:56
Hi,

hatte heute mit der Telekom nochmals telefoniert, wann die Bereitstellung sei. Laut Aussage des Mitarbeiters würde die Telekom am 12.11.2009 eine "Rückmeldung" bekommen. Ab dann wäre eine Beauftragung möglich.

War mir ja fast schon klar das sich des alles verschiebt -_-

Solarstorm
08.10.2009, 15:10
Telekom schaltet Leitungen am 15. Oktober frei

Lange haben die Bürgerinnen und Bürger in Gauangelloch und Ochsenbach gewartet und zusammen mit Verwaltung und Gemeinderat um eine schnellere und bessere Internetverbindung gekämpft. „Das Fehlen dieser Leitungen entwickelte sich immer mehr zu einem Standortproblem“, so Erster Bürgermeister Bruno Sauerzapf. „Ohne schnelle Internetverbindungen kamen keine Firmen oder mussten aufgeben, auch junge Familien winkten ab, wenn sie hörten, mit welchen technischen Möglichkeiten sie bei einem Umzug nach Gauangelloch rechnen mussten.“ Um diesem auf Dauer unhaltbaren Zustand abzuhelfen, unternahm die Stadt große Anstrengungen.

Der Gemeinderat beschloss dann mit großer Mehrheit in seiner Sitzung am 21.02.2008, zur Schaffung einer flächendeckenden Breitbandversorgung in den Stadtteilen Gauangelloch und Ochsenbach eine Beihilfe in Höhe von je 75.000.- € zu gewähren und die Ausschreibung gemäß den „Eckpunkten für die Verwendung öffentlicher Mittel zur flächendeckenden Versorgung des Ländlichen Raumes mit Breitbandanschlüssen in Baden-Württemberg“ durchzuführen. Daraufhin wurden die örtlichen Versorger, Telekom und Kabel BW, von der Stadtverwaltung angeschrieben, zunächst leider erfolglos, was zu erneuten intensiven Verhandlungen vor allem mit der Telekom führte, die nun von Erfolg gekrönt wurden.

Im Juni 2009 begann die Telekom mit den Verkabelungsarbeiten und teilte nun Anfang Oktober mit, dass die „aufgebaute Technik zur DSL-Versorgung der Stadtteile am 15.10.2009 in Betrieb gesetzt wird. Ab diesem Zeitpunkt werden sich dann voraussichtlich auch die DSL-Anschlüsse mit der erhöhten Übertragungsrate bei unserem Vertrieb buchen lassen.“

Für Rückfragen steht der T-Punkt Heidelberg, Hertzstr. 12 in 69126 Heidelberg, Telefon (06221) 91 40 450 oder Fax 91 40 469 gerne zur Verfügung.
Quelle: http://leimen.de/cms/iwebs/default.aspx#6423

:D:D:D:Dx100

Solarstorm
15.10.2009, 23:37
:mad::mad::mad::mad:
Es ist der 15te und es ist nichts passiert.
Trotz offiziellem Termin gab es keine Umstellung!
Im Gegenteil, jetzt heisst es das man sich egal ob man schon DSL Light hat oder nicht, sich erst ab dem 13.11 bei der Telekom melden kann um eine Umstellung anzustossen.
Momentan bin ich sehr gefrustet.

Wenn ich ueberlege wie lange ich jetzt fuer eine 1Mbit leitung bezahlt hab und nur 384kbit bekommen habe und dann nichtmal eine automatische Umstellung...

domi-d
17.10.2009, 07:24
Hi
habe gestern mit der Telekom Kundenberatung telefoniert. Eine Umstellung von DSL light auf 2000 konnte ich sofort ohne zusätzlichen administrativen Aufwand und ohne Kosten beantragen.

Freischaltung ist angeblich am 27.10.2009. Ist schon ein wenig komisch, dass so etwas nicht automatisch erfolgen kann.
Aber immerhin - ich habe Geschichten von Bekannten gehört da war die Umstellung wesentlich aufwändiger ;-)

Viele Grüße,
Domi-d