Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sky DSL der Zukunft? Neuer Satellit in Asien
Dino75195
01.03.2008, 15:28
Hallo,
sehr interessante News auf onlinekosten,
es wurde ein neuer Satellit der in Asien installliert, der für schnelle Internetanbietung sorgen soll.
Faszinierend finde ich die Bandbreite die insgesamt möglich ist,
diese beträgt im Downloads bis zu 1,2 Gbit/s!!!
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/28826/0/Neuer_Internet-Satellit_funkt_über_Asien
Warum gibt es so einen Satelliten bei uns nicht???
Und außerdem steht im Beitrag:
"Die sonst üblichen Zeitverzögerungen in der Satellitenkommunikation würden nun wegfallen."
Wie soll das funktionierten?
Ich kann nur vermuten, dass es mit der geringen Entfernung zur Erde 283 km zu tun hat.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0311091.htm
Normale Satelliten sind ja wesentlich weiter entfernt,
konnte auf die schnelle aber keine genaue Entfernung die normalen Satelliten finden.
gruß Robert
Welcher James Bond-Film war das nochmal, wo vom Weltall aus auf der Erde alles weggeschmolzen wurde? Fühle mich irgendwie bei solchen Leistungswerten daran erinnert...
Patrick S
01.03.2008, 22:16
Das ist kein Satellit für Endkundenanbindungen, sondern einer für Datenübertragungen von Kmnoten zu Knoten, anstatt z.B. Unterseekabel.
viele Grüße,
Patrick
Dino75195
02.03.2008, 00:39
aber man könnte damit Kunden versorgen!
Mit einer Schüssel von nur 45 cm und der angesprochen Bandbreite von 155 Mbit/s
Wären es auch nur 6 Mbit/s, immer noch bisser als 1 Mbit/s bei Astra2connect!
Und der hat wegen der geringen Entfernung wesentlich kürzere Paketlaufzeiten
Also in meinen Augen sollte man auch in Europa so etwas entwickeln und ins All schießen.
Falls dann zu viele Kunden drauf sind, so dass das System ausgelaset ist,
erweitert man eben um einen Satelliten.
gruß Robert
Ich befürchte, allein zu denken, daß sowas auch bei uns durchaus machbar ist, ist hier in Deutschland keiner in der Lage - besonders nicht beim großen rosa Riesen.
Da lassen wir uns lieber in ein paar Jahren aus dem fernen Osten überraschen, wenn von dort zu konkurrenzlosen Bedingungen mal wieder moderne Technik angeboten wird, womit bei uns angeblich der Wirtschafts-Standort kaputt gemacht wird. Und dann appelliert man an uns Verbraucher, doch lieber einheimische Produkte zu kaufen, um nicht noch mehr Arbeitsplätze auf's Spiel zu setzen... (also: zurück ins Mittelalter!!!).
T-Com entwickelt lieber weiter parallel nicht kompatible Normen wie z.B. Glasfaser kontra DSL!
Müssen unsere eigenen Entwickler sich eigentlich immer wieder so blamieren?
Oder bestimmt T-Com immer noch, ob und was hier in Deutschland überhaupt noch entwickelt werden darf?
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als bei uns der Betrieb eines Modems bei Strafe verboten war, wenn keine FTZ-Prüfnummer vom "Posttechnischen Zentralamt Darmstadt" aufgedruckt war... Hätten sich damals nicht bewußt viele tausend private Nutzer strafbar gemacht, wäre nicht einmal BTX möglich gewesen!
Das größte Hickhack wird ja bei solchen - zur Zeit in Asien entwickelten - Lösungen (falls tatsächlich serienreif) dann bei uns erst entstehen, wenn der Zirkus mit den Frequenz- und Lizenz-Versteigerungen losgeht und wiederum die großen (finanzkräftigen) Monopolisten zuschlagen und dafür fachlich kompetente kleinere Anbieter zwangsläufig auf der Strecke bleiben !!!
busch_pilot
04.03.2008, 13:45
Leider sprechen die Grundsätze der Physik gegen eure Wünsche: _ein_ Satellit ist leider nicht dazu geeinget, Internetkommunikation zu betreiben: Eine Höhe, die niedriger ist als 38.000 km ist nie geostationär, d.h. ein Satellit in 300 km Höhe muss sich, ähnlich wie die ISS, sehr schnell um die Erde bewegen, um die Höhe zu halten.
Fazit:
Entweder: _ein_ Satellit = geostationär = 38.000 km = 500 ms Mindest-Signallaufzeit
oder: _mehrere_ Satelliten im Verbund = geringe Höhe = um so niedriger, um so mehr Satelliten = teuer
edv-muenchen
04.03.2008, 17:58
"The device will rapidly sort uplink signals by destination address and beam downlink signals directly to the correct addresses. In conventional satellite-based communications, signals received by satellite have to be transmitted to the ground for sorting of destination addresses and then resent to the satellite for distribution."
http://www.jaxa.jp/article/interview/vol32/index_e.html
Er schickt die Daten direkt zum richtigen Empfänger, wow *lach*
PS: er wird noch auf eine geostationäre Bahn gehievt, damit entfallen die Vorteile (kurze Laufzeiten) und Nachteile (rotierende Schüssel aufm Dach ;-)
Und auch bei DIESEM "Kanal" handelt es sich um ein shared Medium - wo sollen die Vorteile liegen?
Dass er einen Gigabit-ATM-Switch an Bord hat?
Nix für ungut
Grüße aus München
flberger
01.04.2008, 19:15
Hallo,
sehr interessante News auf onlinekosten,
es wurde ein neuer Satellit der in Asien installliert, der für schnelle Internetanbietung sorgen soll.
Faszinierend finde ich die Bandbreite die insgesamt möglich ist,
diese beträgt im Downloads bis zu 1,2 Gbit/s!!!
Das ist kein ungewöhnlicher Wert... bzw kein all zu besonderer... die meisten Astra Satelliten haben um die 30 Transponder, mit jeweils ca 30MHz Bandbreite. Das wären gesamt 900Mhz Bandbreite (analog) mit ensprechenden Modulationsverfahren könnte man den Datendurchsatz noch etwas darüber hinaus bringen... aber ein Gigabit ist nicht gerade ein all zu großer Wert. Hauptproblem ist eher, alle Transponder zu mieten, da sind im Jahr so 6 Millionen Euro pro Transponder
fällig wenns hart kommt. Dann hast du aber eine Bandbreite von nur 30MHz, eventuell kann man mitlerweile auch schon günstiger mieten... auf nicht mehr so atraktiven Orbitalpositionen... alten Satelliten... aber selbst wenns nur 100 Tausend im Monat wären... du bringst da vielleicht pro Transponder 40MBit drüber, wenn jetzt jeder User rund um die Uhr nur ein MBit haben wollen würde, dann gingen sich hier nur 40 User aus.... damit das wirtschaftlich ist muss man nunmal Bandbreiten/Traffic einschränken... und viele User auf einen Transponder hängen, weil es sich sonst nie rechnen würde.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.