PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft Antenne im Funk-Schatten?

Moarkse
10.03.2008, 18:28
Hallo,

ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einer Alternative für das bei mir nicht verfügbare DSL. Leider bekomm ich bei mir daheim umts/hsdpa nicht rein, weil ich ein bischen hinterhalb einer Bergkuppe wohne und unser Haus sozusagen im Funkschatten liegt. In unserer Werkstatt, die auf der Bergkuppe steht (max. 200m entfernt) hab ich mit meinem Handy vollen UMTS
Empfang. Jetzt würd mich interessieren, ob ich den Empfang mit Hilfe einer Antenne am Router im Haus möglich ist, obwohl das Haus keine Sichtverbindung zum Mast hat.

vielen Dank!

floogie008
10.03.2008, 18:31
Hallo,

ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einer Alternative für das bei mir nicht verfügbare DSL. Leider bekomm ich bei mir daheim umts/hsdpa nicht rein, weil ich ein bischen hinterhalb einer Bergkuppe wohne und unser Haus sozusagen im Funkschatten liegt. In unserer Werkstatt, die auf der Bergkuppe steht (max. 200m entfernt) hab ich mit meinem Handy vollen UMTS
Empfang. Jetzt würd mich interessieren, ob ich den Empfang mit Hilfe einer Antenne am Router im Haus möglich ist, obwohl das Haus keine Sichtverbindung zum Mast hat.

vielen Dank!

Die Frage ob es am Haus noch geht kann man Paulschal nicht beantworten. Eigentlich sind 200m kein problem, allerdings kommt es auch darauf an wie hoch die Bergkuppe ist. Evtl. mal am Haus aufs Dach Klettern und schauen ob da Empfang ohne antenne Möglich ist.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. den UMTS zugang bei der Werkstatt zu installieren und per W-lan zum Haus bringen.

alle9ne
10.03.2008, 20:25
ich würde es genauso wie floogie008 empfehlen, UMTS-Router(Linksys WRT54G3G und GE0301 o.ä.) in der Werkstatt installieren und per Wlan in Richtung Haus übertragen dort per Repeater(WLAN-Router mit dieser Funktion ab 30Euro) verstärken und verteilen. Wlan ist allerdings ähnlich wie UMTS auf quasi Sichterverbindung angewiesen.

Moarkse
11.03.2008, 13:40
Allerdings ist die Werkstatt, und auch der Bereich wo umts empfangbar ist, am anderen ende eines Gebäudes untergebracht.
Ob da noch W-Lan möglich ist, weiß ich nicht.
Wie kann ich denn das W-lan am sinnvollsten verstärken, um eine anständige Verbindung zu bekommen.
Für Richtfunk sollte man doch Sichtkontakt haben, oder?

alle9ne
11.03.2008, 13:58
Ja ohne Sichtverbindung gehts auch mit Wlan nur kurze Strecken z.B. im Gebäude.

wie wärs mit: UMTS-Router -----Lan(Cat5-Kabel zur anderen Hausseite)-------AP(z.B. Fonera mit DD-WRT) .....Wlan.........AP-Client/Repeater(Fonera mit DD-WTR) im Haus verteilen.

Ich habe bei mir einen kleinen Antennenmast mit UMTS und 2xWlanantennen auf dem Dach.
(verteile das INET an noch 3 Häuser in 20- 150m Entfernung)

Gruß

Moarkse
11.03.2008, 15:15
Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings ist das mit dem Kabel auf die andere Seite und dort noch einen AP installieren schon recht aufwendig.
Mir würds naklar besser gefallen wenn ich mit´ner Außenantenne wie der SLP17 bis ins Haus käme.
Die Kuppe wär ja garnicht so hoch, so ca. 5-6m. Aber mit den Gebäuden werdens schon mal 10-12m, auf jedenfall reichts nicht mehr zum Empfang von hsdpa.
Wie kann ich denn (möglichst einfach, bzw billig) testen ob ich mit Hilfe einer Antenne da ran komme. Ich kann ja schlecht ne SLP17 an mein Handy löten.

floogie008
11.03.2008, 15:20
Du Könntest dir ja eine SLP17 + Datenkarte zulegen und testen. Es besteht nämlich auch die Möglichkeit das du durch Reflexion ein UMTS signal reinbekommst:rolleyes:
Und wenns mit der SLp 17 nicht klappen sollte kannst du diese immer noch für die W-lanverbindung nutzen und die Datenkarte im Linksys UMTS Router z.B. verbauen. Oder halt bei E-bay wieder los werden, wobei es da einen Preisverfall gibt da zu viel Hadware auf da ist