PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Interessenten für DSL in PLZ 08... und 09...

NTEC-24
14.03.2008, 20:52
Wer im PLZ-Gebiet 08 und 09 kein DSL bekommen kann, kann sich gern an uns, NTEC-24 Ltd. wenden. Wir versorgen von der Telekom nicht erschlossene Gebiete mit schnellen und preiswerten Internetanschlüssen auf WIRELESS Basis. Seit ca. 1Jahr betreiben bzw. planen, installieren und betreiben wir solche Netze. Sollte in Ihrem Gebiet kein DSL verfügbar sein, wenden Sie sich bitte an uns. Wir sind für Sie per Email: info(at)ntec-24.eu, Fax: 037204/502816, oder telefonisch 0174/6114933 (Mo. bis Fr. von 7.30 bis 20Uhr, sowie Sa, So und Feiertags von 10 bis 16 Uhr) für Sie erreichbar. Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin um die Lage und die Möglichkeiten vor Ort zu klären.
Trauen Sie sich und sprechen Sie uns an.

Wir wollen Sie nicht mit leeren Sprüchen langweilen, sondern Ihnen helfen.

(Ich hoffe es ist nicht zuviel Werbung und die Admins löschen den Thread nicht)

Flora
14.03.2008, 21:15
(Ich hoffe es ist nicht zuviel Werbung und die Admins löschen den Thread nicht)Ich will es mal so formulieren, wir behalten es uns vor. Wie wäre es mit einer genaueren Produktbeschreibung, Technologie (wireless ist zu wenig), angebotene Bandbreiten, Preise? Vielleicht sogar einem Referenzstandort? All das könnte uns milde stimmen.

NTEC-24
14.03.2008, 21:32
Sorry, da unsere Webseite leider noch nicht fertig ist, hätte ich vielleicht doch einige Informationen mehr schreiben sollen.
Unsere 1.Referenz wäre der Ort Bernsdorf bei Hohenstein/Ernsthal. An dieser Stelle entstand das Projekt anfänglich auschließlich aus Eigennutz. Da letzendlich die Kosten nicht unerheblich waren, haben wir uns entschlossen, das ganze Projekt auf eine wirtschaftliche Basis zu stellen, d.h. eigens dafür eine Firma zu gründen. Dabei haben wir usn dazu entschloßen, die Preise moderat zu halten, d.h es gibt aktuell 3 Tarife 9,95€; 14,95€ und 19,95€(1GB, 2,5GB, 5GB incl. Traffic, ohne Zeitbegrenzung) zzgl. einer eimaligen Einrichtungsgebühr von 30€ zzgl. Kosten für Hardware. Im vorgenannten Ort haben wir vermutlich jeden Fehler den man machen kann gemacht und dürfen jetzt aber behaupten, dass wir zwischenzeitlich ein System entworfen haben, welches sehr gut funktioniert. Andereseits würde ich hier auch nicht schreiben. Bislang benutzen wir ausschließlich das Frequenzband 2,4Ghz. Zukünftig benutzen wir jedoch nur noch den Bereich zw. 5,1 und 5,7Ghz, sowie das erst kürzlich freigegebene 5,8Ghz Band.
Unseren Kunden schalten wir einen Firewall (Grobschutz) sowie einen Proxyserver (bessere Performance)vor. Sämtliche Verbindungen zwischen dem Kundenrechner werden zusätzlich zu WPA, per OPENVPN verschlüsselt zum Server übertragen um eine max. Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Zukünftig geplant ist einen Authentifizierung der Kundenzugänge über einen RADIUS Server.
Ich hoffe das reicht als Information fürs erste...

DerJens^^
14.03.2008, 22:15
öhm, ich bin zwar kein Admin aber DAS klingt doch mal sehr ehrlich. Nur schade für die Betroffenen, dass keine Flat in Aussicht ist. Ist da was in Plaung?

NTEC-24
15.03.2008, 07:54
Eine echte volumenfreie Flat ist nicht geplant bis jetzt, bisher aber auch nicht ausgeschlossen. Die Erfahrung zeigt jedoch, das 5GB Traffic im Monat im Normalfall ausreichend ist, da der Trafiic in den ersten drei Monaten, nicht restriktive geprüft wird und sich das Surfverhalten der Nutzer dann im Rahmen bewegt. Im Einzelfall, sind sicher andere Tarife denkbar. Wo der BEdarf besteht, können sicher Einzeltarife ausgehandelt werden.

fs4000
15.03.2008, 09:55
Also ich erzeuge meinem W-LAN-Provider laut seiner eigenen Statistik rund 10 GB Traffic im Monat. Gestört hat das bisher keinen. :D

NTEC-24
15.03.2008, 13:33
Wiegesagt wenn der Bedarf besteht, können die möglichen Tarife auch ausgeweitet und ergänzt werden.
Wo Interesse am Auf- und Ausbau eines Netzes hat, kann sich melden.

Tiggi
20.03.2008, 11:10
Sämtliche Verbindungen zwischen dem Kundenrechner werden zusätzlich zu WPA, per OPENVPN verschlüsselt zum Server übertragen um eine max. Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

WPA? ist das nicht der ganz ganz alte Standard, der leicht zu knacken ist?gut, knacken kann man alles irgendwie aber wäre z.b. WPA2 nicht besser?? (diesbezüglich bin ich Laie, deswegen frage ich)

und was ist wenn man das Traffic-limit überschreitet? wird man gedrosselt oder "tot" gelegt? oder wie wird das gehandhabt? *neugierigbin*

edv-muenchen
20.03.2008, 13:19
du verwexelst das mit WEP - WPA gilt als sicher, WPA2 nutzt nur ein anderes Verfahren
"Für WPA und WPA2 sind bis jetzt nur Passwort-Attacken bekannt. Aus diesem Grund ist es dringend zu empfehlen, ein ausreichend langes Passwort (wenn möglich 63 Zeichen lang mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Zahlen) zu verwenden. Der Passwortschlüssel kann z. B. mit einem USB-Stick einfach auf die angeschlossenen Clients übertragen werden und muss nach der einmaligen Installation nicht mehr geändert werden. Ein mit ausreichend langem Passwort geschützter Wireless-Router mit WPA- oder WPA2-Verschlüsselung gilt aus heutiger Sicht als praktisch unknackbar."
http://de.wikipedia.org/wiki/Wpa2
(wobei ICh das mit 63 Zeichen für Overkill halte, aber nun gut...)

Grüße aus München

fs4000
20.03.2008, 14:15
Un dann scheints ja immer noch OpenVPN geben, welches entweder zertifikatsbasiert oder mit Pre-shared Key (bis zu 2048 Bit) arbeitet. Sprich, insgesamt nahezu unknackbar. Da isses wohl noch einfacher nen DSL-Anschluss abzuhören. :D

NTEC-24
20.03.2008, 20:01
WLAN kann nie 100% sicher sein. Deswegen verlassen wir uns auch nicht auf die WPA/WPA2 Verschlüsselung. Komplett tot gelegt wird bei uns niemand. Die Geschwindigkeit wird gedrosselt. In Planung/Arbeit ist momentan ein System, bei welchem man, wenn man Nahe an seine max. Traffic stößt, auf eine interne Seite umgeleitet wird und dort erfährt, wie man Trafficmäßig liegt. Das genaue weitere Verfahren, ist momentan noch nicht klar. Entweder muss man per Userlogin der Überschreitung zustimmen und entsprechend zuzahlen, oder die Geschwindigkeit, wird gedrosselt, auf eine Bandbreite, die zum Surfen und Email lesen, allerdings nicht wirklich zum Downloaden ausreicht.

edv-muenchen
21.03.2008, 18:55
WLAN kann nie 100% sicher sein. Deswegen verlassen wir uns auch nicht auf die WPA/WPA2 Verschlüsselung.

Also bei einem normalen User würd ich das akzeptieren, aber wenn ein Profi(???) das in Verbindung mit WPA äussert, ist es
a) eine Disqualifikation
b) nicht grade eine vertrauensbildende Maßnahme FÜR Funk

Grüße aus München

DerJens^^
21.03.2008, 20:36
Naja, das gleiche kann man auch von DSL per Kabel sagen. Man DARF NIE eine 100%ige Sicherheit garantieren, da man das nicht kann. Was meinst du warum es überhaupt des sogenannte Kleingedruckte überall gibt? Um sich gegen Eventualitäten zu schützen!

Ich denke WLAN ist mittlerweile annähernd so sicher wie DSL. Ich glaub z.B. kaum, wenn ich an meinem Router die Mac-Filterung aktiviere, dass es dann noch so einfach ist, sich bei mir ein zu wählen aber wer das dennoch will und kann, der wird es sowohl per WLAN als auch per Kabel schaffen.

NTEC-24
22.03.2008, 19:56
Also bei einem normalen User würd ich das akzeptieren, aber wenn ein Profi(???) das in Verbindung mit WPA äussert, ist es
a) eine Disqualifikation
b) nicht grade eine vertrauensbildende Maßnahme FÜR Funk

Ich drücke es mal anders aus, dumm wäre es von mir zu behaupten, das WLAN in Verbindung mit WPA/WPA2 100% sicher ist. Das ist es nicht! Jeder der "google" bedienen kann, wird das feststellen. Fakt ist lediglich, dass die Verschlüsselung ansich nicht geknackt ist. Genau aus diesem Grund, werden die Verbindungen bei uns zw. dem Kundenrechner und unseren Servern als OPENVPN Tunnel betrieben. Zusätzlich dazu wird derzeit zweimal am Tag der "OPENVPN-Schlüssel" gewechselt.
Um jedoch einer allg. "Verteufelung" von Funk vorzubeugen, es ist bei weitem einfacher eine Modem, DSL oder Handyverbindung abzuhören, bzw. zu missbrauchen!

Stefan_Helmert
25.03.2008, 22:14
Hallo,

wie siehts mit der Verfügbarkeit des Angebots in Marienberg OT Rübenau aus, in der Einsiedler Straße?

Noch ein Hinweis zur Sicherheit: egal wie gut die Verschlüsselung ist - irgendwo gibt man mal ein Passwort ein oder es wird automatisch erzeugt - ist also selbst unverschlüsselt im Speicher des Computers vorhanden. Ein Virus kann das übers Internet verschicken. Nun hat der Dieb das Passwort und kann drahtlos mitsurfen. In kabelgebundenen Netzen kann man nicht so ohne weiteres Signale injezieren, nur abhören. Das reicht zwar um Bankdaten zu stehlen, aber man kann nicht ausgehend von diesem Anschluss aktiv auf das Internet zugreifen.

fs4000
25.03.2008, 22:28
Also ich will doch mal hoffen, dass die eingesetzten Router die Passwörter und Schlüssel nicht jedem erzählen.

telcomm
26.03.2008, 06:52
Hallo,

wie siehts mit der Verfügbarkeit des Angebots in Marienberg OT Rübenau aus, in der Einsiedler Straße?

Noch ein Hinweis zur Sicherheit: egal wie gut die Verschlüsselung ist - irgendwo gibt man mal ein Passwort ein oder es wird automatisch erzeugt - ist also selbst unverschlüsselt im Speicher des Computers vorhanden. Ein Virus kann das übers Internet verschicken. Nun hat der Dieb das Passwort und kann drahtlos mitsurfen. In kabelgebundenen Netzen kann man nicht so ohne weiteres Signale injezieren, nur abhören. Das reicht zwar um Bankdaten zu stehlen, aber man kann nicht ausgehend von diesem Anschluss aktiv auf das Internet zugreifen.

Dem Virus / Trojaner ist es egal, über welchen physikalischen Weg (Funk oder Draht) er an die Daten kommt. Wir betreiben nun schon seit Jahren WLAN Netze. Die Zugänge konnten noch nie geknackt werden und es konnte noch nie jemand über den direkten Zugang eines Kunden surfen. Das geht auch gar nicht, da jede Kennung im System nur einmal angemeldet sein darf. Wir würden also sehr schnell durch Anrufe an der Hotline feststellen, dass da etwas im Argen ist.

Die viel größere Gefahr und die ist wieder unabhängig davon ob der Anschluss kabelgebunden oder per Funk ist, sind die vielen eigenen ungesicherten oder nur mit WEP gesicherten WLAN Netze der Kunden. Mit wenig Aufwand können hier fremde Anschlüsse über das WLAN Netz der Kunden genutzt werden. Das reine surfen ist dabei sicher noch die geringste Gefahr. Wenn der Anschluss dann aber noch für strafbare Handlungen genutzt wird, dann kann es böse werden.

NTEC-24
26.03.2008, 13:27
Die Passwörter werden von den Routern nat. niemand erzählt. Da man sich zwangsläufig beim Betrieb eines WLAN Netzes auch mit den Möglichkeiten des unerlaubten Eindringens beschäftigen muss, findet man zahlreiche Wege, auch ein WPA geschützes Netz zu nutzen. Die meisten Möglichkeiten ergeben sich dabei aus der verwendeten Hardware.

Sollte jemand erwarten, dass ich diese Möglichkeiten offenlege, wird er lange warten müssen!

edv-muenchen
26.03.2008, 15:05
so langsam wird es albern & du disqualifizierst dich immer mehr
Was soll der Scheiss, hier Leuten, die wenig Ahnung und entsprechende Befürchtungen haben, noch mehr Unsicherheiten zu bereiten?
Wenn du mehr weisst als der Rest der Welt (ICH lache jetzt schon) dann nenn' Roß & Reiter - ansonsten lies mal bei Dieter Nuhr nach
angefressene Grüße aus München

NTEC-24
28.03.2008, 08:36
Ich denke, dass ist das falsche Forum für Sicherheitsfragen!(@EDV-Muenchen, wir können gern mal telefonieren zu dem Thema)

Der ganze Hintergrund war, eine gewisse Sensibilisierung zu erreichen und nicht mal schnell eben ein WLAN aufzubauen, ohne sich intensiv mit der Materie zu befassen.

franzo
28.08.2008, 11:31
Hat jemand aus Chemnitz (Altchemnitz) schon Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht? Es ist wohl der Einzige, der keine 2-jährige Vertragslaufzeit verlangt.

gruss

Billidikid
03.09.2008, 11:08
Jetzt haben sich Menschen aus Ihrer Zwangslage befreit, in Eigeninitiative ein Netz aufgebaut und bieten! hier ihre Erfahrung und Hilfe an.
Konsequenterweise wird auch festgestellt, dass alle Optionen verhandelbar sind.

Und was macht der "gebeutelte Modemuser"?

Intervenieren, Infragestellen, Besserwisser sein.

Kein Verständnis.
Hier müsste der Tread weitergehen, dass sich adhoc Interessenten finden und nach Lösungen fragen.
Punkt!