Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur der Nachbar hat DSL, braucht es aber nicht...
corniekerntke
20.03.2008, 17:46
Ich hätte mal eine Frage, mein Nachbar hat DSL, beziehungsweise wäre es bei ihm verfügbar. Bei mir nicht. Er ist Rentner, hat kein Computer und somit auch kein Internet. Meine Überlegung, er meldet einen DSL Anschluß an und ich Suche mir einen Provider, tue die ganze Hardware zu ihm und versuche über WLAN zu surfen.
Ich müßte bei mir 2 Computer versorgen, die Entfernung zwischen den Häusern beträgt 50m was würde ich alles benötigen? damit ich auch eine Gute Verbindung habe?
Vielen dank für euren Rat...
edv-muenchen
20.03.2008, 18:40
als erstes würd ich schauen (wenn es der direkte Nachbar ist) ob du nicht ein Tel-Kabel in die Erde buddeln (erst mal überirdisch provisorisch verlegen) kannst und den physikalischen Anschluss bei DIR machst (Splitter etc) (geschaltet etc wird es dann zwar immer noch beim Nachbarn, aber du sparts dir die WLAN-Problematik bis zu dir)
Alternativ einen WLAN-router beim Freund leihen, beim Nachbarn hinstellen und mit WLAN-Laptop bei dir schauen, ob es Funkempfang gibt (DSL brauchst du für DEN Test nicht)
Grüße aus München
corniekerntke
26.03.2008, 15:23
entfernung scheint zu weit zu sein, keine Verbindung über WLan zum Router möglich, neben dem Haus funktionierts. Was hätte ich für ne möglichkeit?
edv-muenchen
26.03.2008, 15:34
Telefonkabel in die Erde buddeln...
Grüße aus München
entfernung scheint zu weit zu sein, keine Verbindung über WLan zum Router möglich, neben dem Haus funktionierts. Was hätte ich für ne möglichkeit?
wenns neben dem haus funktioniert, dann stellt mal eure Router ans Fenster und wenn das nicht geht, versuchts mal mit geöfnetem Fenster (ist dein/sein Fenster vllt. bleihaltig?)
wenns dann immernoch nit geht, tja dann wie edv-muenchen schon sagt: kabel legen
Mehr Power würde Tim Taylor sagen. ;-)
Aber mit einer Antenne deinerseits und eventuell einem WLAN-Router/AP-Client mit einstellbarer Sendeleistung (google mal nach Router mit OPENWRT o. DD-WRT, bei ebay) sollte es gehen. Alternativ eigen sich diese o.g. Router auch als Wlan -Repeater ("Verstärker") müsstes diesen allerdings innerhalb der "Funkstrecke" installieren da er auch ein wenig WLAN-Signal zum "verstärken" benötigt. (z.B. auf Dachboden da Dachziegel geringere Dämpfung wie Mauerwerk/Beton haben)
Antenne http://www.brennpunkt-srl.de/
Gruß
PS: ich funke per wlan ca.150m (eine Seite auf Dach BQsmart-Antenne, andere Seite Repeater im Haus, LaFonera mit DD-WRT)
corniekerntke
08.03.2010, 09:46
Danke für eure Tipps. Mitlerweile hat sich das Problem erledigt. Wir haben uns von unserem Festnetz getrennt.
Bei uns im Dorf gibt es jetzt Funk-DSL
http://www.msk-infosys.de/downloads/w-dsl-flyer.pdf
2000er Leitung für 25 € funktioniert Super
Na dann, herzlichen Glückwunsch :) Wie schauts eigentlich mit der Drosselung aus? Ist das schonmal vorgekommen bzw. gibt es überhaupt eine? Und was kostet denn die Hardware?
Und was ich bei deren AGB's besonders gut finde:
8. Kündigung
Der Vertrag kann beiderseits jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen zum Ende eines Kalendermonats
schriftlich gekündigt werden. Hiermit widerruft der Kunde auch gleichzeitig den Bankeinzug.
Das es sowas noch gibt, das habe ich bei Maxxonair schmerzlich vermisst. :(
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Breitbandanschluss.
Die Webseite der Firma macht schon mal einen positiven Eindruck.
Berichte doch bitte ab und an wie es läuft, positiv wie negativ. Da es doch recht viele Vorbehalte zu einer Erschließung per Funknetz gibt.
Gruß
corniekerntke
08.03.2010, 12:13
Eine Droßlung ist mir nicht bekannt, wir haben das jetzt seid 5-6 Monaten. Die Anlage steht in einem großen Turm mitten im Dorf. Man muß sichtkontakt haben und bekommt dann so einen Empfänger. Für Einrichtung und Hardware haben wir 200 € bezahlt. Im Haus verteile ich das ganze über einen Router. Bei einem Kumpel gab es mal Probleme da war wohl was mit der Hardware nicht in Ordnung. Der Betreiber war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend, also hat es ein paar Tage gedauert.
Wir hatten keine Probleme bis jetzt. Den ersten Monat haben wir als so eine Art Testphase geschenkt bekommen. Wir können Monatlich kündigen und die Hardware gehört uns und könnten jederzeit uns wieder einen Zugang öffnen lassen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.