PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl-performance ungenügend

jack2007
20.03.2008, 22:52
hallo,

seit 3 tagen habe ich kaum mehr dsl-performance. d.h. die seiten bauen sich kaum oder nur unvollständig auf, der download liegt bei ca. 3 - 8 kb/sek. gsd habe ich ein umts-modem, was mich immer mal wieder ordentlich online gehen lässt.

der störungsdienst hat die leitung vermessen, alles ok. heute, am 3. tag ist endlich der techniker vor ort gewesen. er hat mir an meinem splitter gezeigt, dass ich eigentlich 6 mb haben könnte, tatsächlich 3 mb habe, es also eine 3000er leitung zu mir gibt.

nach meiner intervention und präsentation, dass diese erkenntnis mir nichts nütze, hat er mir erklärt, dass es so viele dsl-leitungen gäbe, dass diese sich gegenseitig die leistung wegnehmen. und wahrscheinlich wäre in meiner nähe ein weiterer dsl-anschluss aktiv geworden, der mir nun die leistung abziehen würde. die telekom habe andauernd dieses problem.

zuerst hat er mir am verteiler einen neuen port (?) zugewiesen. nun ist die leistung zwar besser, immer hin so, dass sich die seiten überhaupt aufbauen, aber es ist längen von der vorherigen leistung entfernt.

dann hat er wiederum mit seiner zentrale gesprochen und nun schalten sie mir eine neue leitung bis zu dem meinem haus nächstliegenden verteiler. der techniker hat sich entgegen seinem versprechen nicht mehr gemeldet, so dass ich nicht weiß, was sache ist. tatsache ist, dass die performance nicht so ist wie all die 4 jahre zuvor.

meine fragen:

1. stimmt das, was mir der techniker in bezug auf die technischen gegebenheiten erzählt hat?
2. was kann / soll ich machen?
3. an wen kann ich mich wenden?

für mich rechtliche laiin sieht das doch so aus, dass ich mit der telekom seit 4 jahren einen dsl-vertrag habe. wenn diese nun über die kapazitäten dsl-leitungen verkauft und somit performance-probleme mit einkalkuliert, kann ich doch auf meine älteren rechte im vertrag bestehen und auf einhaltung der leistung, oder nicht?

der techniker meinte, wenn jetzt die neue leitung nicht funktioniere, könnte ich zuerst auf nachbesserung bestehen und wenn die telekom aus bekannten gründen nichts ändern könnte, ja kündigen und zu einem anderen anbieter gehen. worauf ich ihm erwiderte, dass diese doch auch die telekomleitungen nutzten und dies doch gar nichts ändere. was soll das?

ich hoffe auf helfende antworten, dank im voraus.

jacqueline

fs4000
20.03.2008, 23:15
Hallo,
Ja das kann durchaus passieren, dass sich DSL-Verbindungen stören.
Allerdings sollte das nicht darauf hinauslaufen, dass es langsamer geht, denn so wie die Telekom im Moment schaltet, geht es entweder gescheit oder gar nicht.
Gäbe es die Möglichkeit das DSL-Modem bzw. den Router zu wechseln, evtl auch den Splitter, und es darf natürlich auch nirgends ein Wackelkontakt sein.
Und wenn die Telekom das nicht wieder in Ordnung bringt, hat man meines Wissens nur ein Sonderkündigungsrecht.

jack2007
20.03.2008, 23:46
hallo fs4000,
danke für deine antwort.
es geht in wellen. es fing damit an, dass vor 3 tagen so gegen 1 uhr nachts sich die seiten nicht mehr komplett aufbauten. am nächsten morgen ging dann fast gar nichts mehr. und dann ging es immer mal wieder besser, aber meistens eben ziemlich langsam.
jetzt nach der umschaltung (ich weiß nicht, ob nun eine neue leitung gelegt ist) bauen sich die seiten wenigstens in einer angemessenen zeit auf, jedoch längst nicht in der geschwindigkeit wie gehabt.
meinst du, es liegt am router? ich hatte den router einmal für 15 sek und einmal für 15 minuten aus. gemäß anordnung vom störungsdienst. und der techniker hatte an meinem splitter ja gemessen. hätte er da nichts erkennen müssen?
ein sonderkündigungsrecht nützt mir nichts, denn wenn die telekom das mit dem dsl nicht hinkriegt, werden es doch andere anbieter auch nicht? oder haben andere anbieter eigene netze und sichern die sich gegen solche störungen ab? ich jedenfalls als selbständige brauche dsl zum arbeiten!

fs4000
20.03.2008, 23:51
Die meisten anderen Anbieter sind auch nur Reseller, es gibt allerdings auch welche mit eigener Technik, die Leitung bleibt allerdings auch hier dieselbe.
Wenn die Störung wirklich auf Seiten der Telekom ist, hilft nur weiter Störungsmeldungen zu machen und zu hoffen, dass sich mal wieder jemand darum kümmert. ;)

jack2007
21.03.2008, 00:59
ok, danke. an penetranz habe ich auch gedacht, wie auch an die verbraucherzentrale...

edv-muenchen
21.03.2008, 11:20
ich denke nicht, dass es an der DSL-Leitung bei dir liegt.
Grundsätzlich stimmt das alles was der Techniker gesagt & gemacht hat - nur, wenn es Störungen auf der Leitung wären, würde das Modem nicht mit 3Mbit synchronisieren

Ich vermute aufgrund der Symptome, dass das Problem in deinem PC zu suchen ist, ich kenn das, wenn "Trojaner" die Internet-Verbindung übernommen haben

Viell kannst du mal einen fremden Laptop testweise anschliessen, um zu sehen, wie schnell DER ist

Und/oder mal (wenn du den Internet Explorer als Browser verwendest) Firefox mal testen (und bei der Installation NICHTS von den IE-Einstellungen übernehmen)

Und/oder auf deinem PC die Programm Ad-Aware und Spybot verwenden (einen aktuellen Virenscanner wirst du ja wohl haben?!)

Grüße aus München

jack2007
21.03.2008, 21:22
hallo edv-münchen,

also, der techniker hatte mir einen anderen port (?) an einer schaltstelle zugewiesen, worauf der anschluss wieder deutlich schneller wurde. jedoch ist die leistung bei weitem nicht so wie vorher. ob die neue leitung gelegt wurde, kann ich nicht sagen, da der techniker sich entgegen seiner zusage nicht mehr gemeldet hat :((

ich habe antivir pe und zonealarm. und habe bereits meinen rechner von adaware durchsuchen lassen. adaware hatte ich vorher noch nicht. adaware hat auch trojaner gefunden hat, die ich inzwischen gelöscht habe.

ich habe noch nie ie oder outlook benutzt, immer schon netscape bzw. mozilla bzw. firefox und thunderbird.

spybot habe ich noch nicht, werde ich machen. und das mit dem laptoptest versuche ich auch zu organisieren. melde mich wieder.

danke erst einmal.

grüße von jacqueline