Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 04860 Dreiheide: 210 Breitbandinteressenten
Laut Torgauer Zeitung (http://www.torgauerzeitung.com/NewsDetails.asp?ID=34157) haben sich 210 Interessenten bei einer Breitbandbedarfsumfrage der Gemeinde gemeldet. Die Ausbaupläne der EnviaTel Dreiheide mit einer Funkverbindung zu versorgen, sind gescheitert. Darüber wurde bei der letzten Ratssitzung informiert. Inzwischen arbeitet die Kommune mit der Heide Service eG aus Doberschütz zusammen, die zwecks Förderung Kontakt zum Amt für Ländliche Entwicklung aufgenommen hat.
Eh, das ist ja bei mir um die Ecke. Dort, in einem Ort wo die "Reichen und Schönen" wohnen, und trotzdem kein DSL. Man sieht, vor Gott und Telekom sind alle gleich ;-)
Wenigstens haben diese Orte die Möglichkeit von 3 Anbietern UMTS (O2) bzw.UMTS mit HSDPA(VF,T-Mobile) zu erhalten. In den äusseren Orten sicherlich nur mit Antenne. Zwecks Tarife oder Technik dürft ihr gern Fragen in der entsprechenden Forums Kategorie (Breitband per Mobilfunknetz) stellen oder auch gern per PN an mich.
Da nicht so weit weg von Torgau vl. hilft das ja hier :http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?p=95335#post95335
..noch ne Info, in Großwig an der Tankstelle ist VF und T-Mobile per UMTS empfangbar(Test mit dem Handy).
Per Dachantenne und nicht gerade ein hohes Gebäude davor sollte der UMTS/HSDPA Empfang möglich sein. Für Süptiz müsste, da näher an Torgau, noch bessere Bedingungen vorherschen.
Für Weidenhain siehts da eher schlechter aus, da es wie mir scheint niedriger und "hinter" Großwig liegt. Dort würde ich eher Mockrehna (VF-UMTS) anpeilen.
Gruß
Wie heute der Torgauer Zeitung (http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus(45381)) zu entnehmen war soll am 13. November eine, von der Gemeinde beauftragte, Bedarfs und Verfügbarkeitsstudie zum Thema Breitbandversorgung in einer öffentlichen Versammlung vorgestellt und diskutiert werden.
Die Veranstaltung findet in Süptitz im Versammlungsraum der FFW am Gewerbepark statt, Beginn 19:00Uhr.
Gruß
wie der Torgauer-Zeitung (http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus(46090)) zu entnehmen war , gibt es schon Ergebnisse aus der Breitband Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse der Firma PLA.NET.
Gleichzeitig erklärt eine Mitarbeiterin der Firma das man sich erst am Anfang einer Breitbandversorgung aller Ortsteile befindet und das für einen Ausbau noch ein bis eineinhalb Jahre ab vergehen können.
Gruß
so titelt heute die Torgauer-Zeitung (http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus%2848611%29) zum Thema DSL-Ausbau in Dreiheide.
Die vorher angestrebte FunkDSL-Lösung der Firma NU aus Riesa scheint neben gesundheitliche Bedenken einiger Bürger auch die Gemeinderatsmitglieder nicht vollständig überzeugt zu haben.
Anmerkung von mir:
Vertreibt eigentlich Telekom noch DSL-Router ohne den "bösen WLAN-Funk". Ohje wenn ich das immer noch lese, benutzen Handys, Garagentoröffner,Babyfone, DECT-Schnurlostelefone..
und dann solche Einwände.
......Die vorher angestrebte FunkDSL-Lösung der Firma NU aus Riesa scheint neben gesundheitliche Bedenken einiger Bürger .....
Dann bitte auch kein DVB-T !!!!! Also wirklich, über sowas kann man nur schmunzeln .......
Vertreibt eigentlich Telekom noch DSL-Router ohne den "bösen WLAN-Funk". Ohje wenn ich das immer noch lese, benutzen Handys, Garagentoröffner,Babyfone, DECT-Schnurlostelefone..
und dann solche Einwände.
Du vergisst die Fünktüröffner fürs Auto ;)
Die Leute sollen endlich mal aufwachen !!! Dieses "Anti-Funk" ist doch einfach nur reine Ausrede !!!
(und ich muss das wissen, über 3 Jahre Wimax, das ist nichts anderes als Richt-FUNK - und ich lebe immer noch, achja, mein Kind auch :) )
@ Tiggi
Also man sollte bei Funktechniken unterscheiden, denn es kommt auf die Sendeleistung und auf die Frequenz an. Denn jeder kennt das Prinzip einer Microwelle nur mit dem kleinen Unterschied das eine Microwelle im Volllastbereich mit ca. 800-1000 Watt sendet.
Wenn man Kunde im E-Netz ist (auch im D-Netz spürbar) und man telefoniert lang und man fässt nach einem 30 minütigen Gespräch seine Ohren an dann merkt man an der Stelle wo das Handy war eine deutliche Erwärmung der Hautpartien um ca. 2 - 3,5 °C denn auch da kommt das prinzip einer Microwelle zum Einsatz die in der Haut befindlichen Wasseranteile beginnen zu schwingen. Allerdings ist bei einem Handy von einer Sendeleistung von max. 0,5 Watt auszugehen demnach wird nichts weiter passieren außer das es ein wenig warm wird.
@ alle9ne
Ein Router, Dect, oder jegliche Fernbedinungen habe so gut wie keine Sendeleistung, ein Mobilfunknetz also die BTS als Sender oder eine Wimax Sendeanlage (@ tiggi Wimax ist kein Richfunk denn RIFU ist immer Punkt zu Punkt, Wimax ist ein WLAN mit hoher Sendeleistung im 3,5 GHz Band mit Punkt zu Mehrpunkt) haben da schon deutlich mehr Leistung. Ob und welche Schäden an Organismen entstehen kann man nicht feststellen da man Folgeschäden aus Elektromagnetischer Strahlung erst nach mehreren Jahrzenten merkt bzw. nicht eindeutig darauf Schlussfolgern kann.
WLAN hat ca. 80 mW Sendeleistung
Wimax hat ca. 5 W
Dect hat ca. 250 mW
Handy hat je nach alter ca. 0,08 mW - 500 mW
Richtfunk ab 10 W meist aber deutlich über 50 W
Wenn man Kunde im E-Netz ist (auch im D-Netz spürbar) und man telefoniert lang und man fasst nach einem 30 minütigen Gespräch seine Ohren an dann merkt man an der Stelle wo das Handy war eine deutliche Erwärmung der Hautpartien um ca. 2 - 3,5 °C denn auch da kommt das Prinzip einer Mikrowelle zum Einsatz die in der Haut befindlichen Wasseranteile beginnen zu schwingen. Allerdings ist bei einem Handy von einer Sendeleistung von max. 0,5 Watt auszugehen demnach wird nichts weiter passieren außer das es ein wenig warm wird.
Das könnte aber auch an der Wäreme-Isolation der Hautpartien durch die vornehmlich aus Plastik bestehenden Handys sein und /oder auch die zunehmende Rechenleistung der Handy welches sich auch an deren Wärmeabstrahlung ablesen lässt.
Zumindest mein Smartphone wird deutlich wärmer wenn es was zu tun hat.
Ein Router, Dect, oder jegliche Fernbedienungen habe so gut wie keine Sendeleistung, ein Mobilfunknetz also die BTS als Sender oder eine Wimax Sendeanlage (@ tiggi Wimax ist kein Richtfunk denn RIFU ist immer Punkt zu Punkt, Wimax ist ein WLAN mit hoher Sendeleistung im 3,5 GHz Band mit Punkt zu Mehrpunkt) haben da schon deutlich mehr Leistung. Ob und welche Schäden an Organismen entstehen kann man nicht feststellen da man Folgeschäden aus Elektromagnetischer Strahlung erst nach mehreren Jahrzehnten merkt bzw. nicht eindeutig darauf Schlussfolgern kann.
Es entscheidet nicht die Übertragungstechnik wie WLAN oder Wimax ob sich um Richtfunk oder nicht handelt, sonder einzig und allein die Antennen ob gerichtet oder in Sektoren oder per Rundstrahler abgestrahlt wird. Die Anfänge des "WLAN-Richtfunk" waren auch nur einfache WLAN-Router im 2,4GHz Bereich nur halt mit Richtantennen (Yagi,Grid,..) statt der org. "Stummelrundstrahler".
Die erlaubte Sendeleistung von max. 1W ist auch erst im 5GHz WLAN Bereich erhöht wurden um meiner Meinung nach nur die bei höhere Frequenz geringere Ausbreitung entgegen zu wirken.
Die Firma NU die in Dreiheide aktiv werden wollte verwendete bisher nur 5GHz WLAN zur Anbindung und Verteilung ihres Breitbandangebots, ich denke nicht das sie jetzt auf WIMAX setzen. Und WLAN in 5GHz kommt kaum durch Blattwerk von Baumen geschweige durch Mauerwerk, da dürfte das DECT-Telefon mehr Elektrosmog" im Haus verursachen.
Zur elektromagnetischer Strahlung (ok, keine gepulste) gibts genügend Erfahrung da seit ca. 70 Jahren mit großer bis an die Megawatt Antennenleistung Rundfunksender betrieben werden und bei diesen Personal auch keine Auffälligkeiten oder gar Berufkrankheiten die darauf hindeuten festgestellt wurden.
Meine ehemaligen Kollegen aus Post und Telekomzeiten die 30-40Jahre auf Richtfunktürmen ihren Dienst taten erfreuen sich bei guter Gesundheit und genießen ihre Rentendasein ;)
Gruß
@ tiggi Wimax ist kein Richfunk denn RIFU ist immer Punkt zu Punkt, Wimax ist ein WLAN mit hoher Sendeleistung im 3,5 GHz Band mit Punkt zu Mehrpunkt
Wimax hat ca. 5 W
Nunja, wenn man Wikipedia glauben kann, ist Wimax Richtfunk. Denn wäre es reines W-Lan, wie du so schön sagst, dann hätte ich Die Antenne gar nicht gebraucht und es hätte über den W-Lan Router funktioniert. Ach wenn ich es nur ungern von der Seite meines ehemaligen Anbieters zitiere, aber:
WiMAX steht für Worldwide Interoperability for Microwave Access und bezeichnet eine innovative Funktechnologie, die der heute bei Laptops verbreiteten WLAN-Technologie für die drahtlose Datenübertragung ähnelt
Desweiteren darf eine BS mit bis zu 30W Senden, die Gegenstelle (also meine Antenne hatte 3,5W) mit bis zu 4W.
Wie dem auch sei, selbst wenn ich mit meinem Mobilteil des Haus-Telefons telefoniere wird mein Ohr irgendwann warm. Und??? Pffff ich lebe immernoch.
selbst wenn ich mit meinem Mobilteil des Haus-Telefons telefoniere wird mein Ohr irgendwann warm. Und??? Pffff ich lebe immernoch.
Ich denke wohl eher, dass das Ohr warm wird, da die Körperwärme, die am Ohr anliegt das Telefon erwärmt. Das isoliert das Öhrchen ab und schon wirds immer wärmer. Und nicht durch Strahlenkram.:D Heutzutage kommt auch vermehrt ECO-DECT zum Einsatz. Senkt die Sendeleistung um bis zu 100%, sofern das Mobilteil in der Basis verweilt.;)
Ein wichtiges Ziel ist dieses Jahr der DSL Ausbau gibt Bürgermeister Wolfgang Sarembe auf der Gemeindeversammlung bekannt. „Die Versorgung mit dem sogenannten schnellen Internet wollen wir auf jeden Fall vorantreiben. Momentan warten wir auf den Vertrag mit der Telekom, um diesen zu unterschreiben“. Fördermittel liegen bereits bereit, der Beschluss eine Versorgung durch die Telekom vorzunehmen wurde bereits im letzten Jahr gefällt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.