PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 04862 Mockrehna (Schöna und Strelln): Richtfunk kommt

Flora
27.03.2008, 13:49
manCityNet (http://www.kein-dsl.de/breitbandanbieter/manCityNet.html) könnte die Breitbandzukunft von Schöna einläuten. Die Lösung des Unternehmens wurde in dieser Woche vor Ort präsentiert. Dabei hieß es, das alle Haushalte Schönas innerhalb von acht Wochen per Richfunk versorgt werden könnten. Mindestvoraussetzung seien zehn Kunden. Und diese Anzahl fand sich sogleich bei der Veranstaltung. Daraufhin wurde angekündigt, dass es noch innerhalb des ersten Halbjahres 2008 losgehen könne, vorausgesetzt, der Standort der Basisstation sei gesichert. Ob die derzeitige Planung der Basisstation auf dem Dach einer Kindertagesstätte die ideale Standortwahl darstellt, wird sich erst noch erweisen müssen. Der Gemeinderat muss nun den Standort genehmigen. Der Ortsvorsteher hatte allerdngs keine Bedenken.

Die Infoveranstaltung stieß auch auf Interesse bei Bürgern des benachbarten Strelln, wo es ebenfalls bislang keine Breitbandzugänge zum Internet gibt. Auch hier waren zehn Interessenten bereit, Verträge zu unterzeichnen. Allerdings ist hier der Planungsstand noch nicht soweit, dass schon sicher gesagt werden kann, ob die technichen Voraussetzungen für ein Funktionieren des Systems gegeben sind. Gleichwohl war die Veranstaltung von Optimismus geprägt: das System sei ein Selbstläufer, das man gut beispielsweise auf Klitzschen und Niederaudenhain ausweiten könne.

[Update:] Über den Fortgang des Ausbaus und das Engagement des Gemeinderats von Mockrehna berichtet die Torgauer Zeitung am 5.4.2008 (http://www.torgauerzeitung.com/NewsDetails.asp?ID=34403) aus Langenreichenbach.

Flora
21.05.2008, 11:38
Wie die Torgauer Zeitung am heutigen Mittwoch (http://www.torgauerzeitung.com/NewsDetails.asp?ID=35282) berichtet, wurde gestern der Aufbau der Richtfunkantenne in Schöna abgeschlossen. Der Antennenstandort, der zwischenzeitig für Kopfschmerzen gesorgt hatte, ist mittlerweile nach Aussage des Unternehmens NU Informationssysteme aus Riesa durch den Nachweis einer Emissionsunbedenklichkeit akzeptiert. In einem Radius von eineinhalb Kilometern um die Antenne werde nun eine Breitbandversorgung ermöglicht. Kunden sollen bereits in den kommenden Wochen aufgeschaltet werden.

alle9ne
17.12.2008, 20:45
Heute stand in der Printversion der Torgauer Zeitung ein Artikel dazu. Grundtenor, die Leute sind sehr zufrieden mit ihrer Internetanbindung.

Gruß

schnappdidudeld
20.12.2008, 17:02
MANCity-Net ist mit Vorsicht zu genießen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aus Erfahrung!!

Folgendes, in Rackwitz und Zschortau (Nordsachsen) hat MAN- CityNet auch seit Sommer 2008 ein Funknetz aufgebaut.
Die ersten Wochen ging das Netz (Internet) schnell und stabil.
Aber in den letzten Wochen kommt aus laufend zu Ausfällen und Geschwindigkeitseinbrüchen.
Die Hotline kann man vergessen, keiner nimmt ab, oder man wird abgewimmelt.
Hauptsache man hat die Flatrate bezahlt, dafür wird die versprochene Leistung nichtgebracht: kein stabiles INTERNET rund um die Uhr, die versprochene Geschwindigkeit wird nicht eingehalten, kein Service bei Störungen.

Ich habe noch 9 Monate bis mein Jahresvertrag um ist, danach Kündigung, das steht fest!

Hier gibt es jetzt UMTS von O2 (auch Flatrate unbegrenzt für 25€ statt 35€, Vertrag gilt 3 Monate. Man ist nicht 1 Jahr an eien Anbieter gefesselt!)

Deserttraveller
21.12.2008, 17:57
Wenn es sich bei diesem Richtfunk um MAN CitiyNet von der NU-Informationssysteme handeln sollte, kann ich jedem nur raten, die Finger davon zu lassen.

Das Unternehmen ist nicht in der Lage, eine technisch stabile Versorgung abzusichern. Die zugesagten Bandbreiten werden grundsätzlich nicht erreicht, oft funktioniert das Netz nicht einmal mit ISDN Geschwindigkeit. Die Hotline ist kostenpflichtig, wird aber oft gebraucht - weil Ausfälle an der Tagesordnung sind. Damit meine ich mehrfach täglich!
Rückrufe gibt es grundsätzlich nicht, die Geschäftsleitung lässt sich verweigern, die Herausgabe deren Rufnummern wird verweigert. Rackwitz z.B. ist seit dem 19.12. 16Uhr 34 komplett offline.
Selbst die Hotline von MAN rät bei der Störungsmeldung inzwischen: " es sei sicher besser, sich einen anderen Partner zu suchen..." Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

lg - Deserttraveller

Thallwitzer
08.09.2009, 08:52
Also ganz so arg ist es nicht, habe mancity seit März 2008 und muss sagen, das die Ausfälle rapide zurückgegangen sind und die Geschwindkeit stabil ist. Probleme mit dem Router wurden nach Meldung nach etwa 2-3 Tagen vor Ort gelöst. So bekomm ich bei gebuchtem 3000er Paket im Download sogar etwa 3200 geliefert, gleichbleibend. Bis etwa 50 GB/Monat gibt es auch keine Drosselung, zumindest nicht bei dem Paket. Beim 2000er glaub ich ab etwa 30GB. Natürlich ist das nicht ganz billig und für den Preis bekommt man anderenorts bereits 6000er/Telefonie-Flat.

alle9ne
27.11.2009, 09:09
so heute in der Onlineversion der Torgauer-Zeitung (http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus(46122)) zu lesen. So wurde für Klitzschen eine Erweiterung und für Wildschütz eine Neueinrichtung des Funknetzes (der Firma NU Informationssysteme aus Riesa) von dem Gemeinderat beschlossen.

Marietta5
29.04.2010, 20:57
Im ländlichen Bereich von Sachsen-Anhalt wurde o.g. Firma jetzt von städtischer Seite regelrecht als schnelle Alternative zur Telekom per Silbertablett verordnet. Begründung: Telekom wird nicht weiter subventioniert. Nur noch in Lindau mit 87% von 500 T€. Telekom selbst sagt: Wir wären ja blöde, wenn wir die Subventionen nicht mitnehmen würden. Und in den nächsten 3 Jahren tut sich auf dem Land sowieso nichts. Selbst Vodafone und T-Mobile (Telekom) schaffen es nicht mal mit ihren D Netzen eine stabile Indoor-Versorgung zu gewährleisten. UMTS, EDGE und Co. ... vergiss es!

Nun hängen die ganzen Gemeinden am Hoffnungstropf von manCity net. Eine Vorführung vor zwei Wochen klappte ganz gut. Für Normalnutzer sicherlich viel besser als ISDN.

Insgesamt aber beharre ich auf meiner Meinung, dass diese Zustände eigentlich für Deutschland unzumutbar sind. Aber mit einem bißchen Sirtaki und viel "Griechischem Schein" oder Ouzo brauchen wir vielleicht bald gar kein DSL und machen es wie die Langsamkeit der Banken bei Überweisungen:
Rauchzeichen von Berg zu Berg.

alle9ne
29.07.2010, 09:29
Unter dem Titel "Posse für Breitband" berichtet die Torgauer Zeitung (http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus%2851259%29) darüber, dass die Deutsche Telekom eine Glasfasertrasse durch Strelln verlegt, ohne aber den Ort ans Netz zu bringen. Warum beantwortet der rosa Riese auf Anfrage der Zeitung so: "Es handelt sich um eine Erweiterungsbaumaßnahme für und im Auftrag der Bundeswehr". Das mag ja noch nachvollziehbar sein. Warum allerdings nicht ein weiteres "ziviles" Glasfaserkabel für Strelln ins Leerrohr eingezogen wird, will niemandem richtig in den Kopf.