PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Pampas 7,2 Mbit/s?

Billidikid
08.04.2008, 19:48
Hab mir heute aus dem VF-Shop eine Karte ausgeborgt und den USB Stick an meinen Laptop angeschlossen. Die Verbindung war erst GPRS. Hab dann rumgefummelt und auf UMTS (erzwingen) eingestellt. Jetzt zeigt mir die Netzwerkverbindung 7,2 Mbit/s an. Im Dasboard Verbindung: vodafon.de UMTS und 3G+. Das wechselt. Hab zwar keine Balkenanzeige (1 kleiner roter Punkt) aber Speedtest ergab 1468 down und 201 upload. Ping liegt bei 280 bis 310 ms. ISt bei diesen Indikatoren die Anschaffung eines LincSYS UMTS Routers ratsam? Nutzt eine separate Antenne was? Lohnt sich bei diesen Werten ein Vertragsabschluss? Erfahrene VF_Benutzer werden hiuer um RAt gefragt.

alle9ne
08.04.2008, 20:09
Wo hast du getestet, bei dir zu Haus? Wenn ja machts auf jeden Fall Sinn. Kannst ja mal MWCONN
installieren http://mwconn.m.i24.cc/ damit hat man Anzeige in % und ausserdem kannst du auch mal nach anderen Netzen "scannen" mit Config von mwconn.
Ich hatte bei mir mit einem Nokia E65 auf dem Dach gerade so UMTS Verbindung zum 6,5km entfernten VF-Netz. Jetzt mit Aussenantenne und Linksys bin ich(und 3Kumpels+Familien) problemlos Online.
Du müsstes klären wo ist der UMTS-Mast(Bundesnetzagentur)? Hast du Sichtverbindung? Könntest du ein Aussenantenne anbringen?

Über Hardware und Tariffe könnte man sich dann ja noch unterhalten.

Gruß
Edit: Je nach Hardware zeigt die Vodafonesoftware auch immer 7,2Mbs an. Die meisten Masten sind aber nur 3,6Mbs in selten Fällen auch nur 1,8Mbs ausgebaut. Nur an Flughafen Messen Großstädten gibts 7,2Mbs.

Billidikid
08.04.2008, 21:08
Danke für den LINK. DAs Programm kann ich leider nicht nutzen, da ich die Karte und den Stick vom Händler habe, die PIN nicht kenne und beim Netzsuchen die Karte zwar erkannt, aber nicht gestartet werden kann.

Ich hab jedoch mit der Kartensoftware die Netze gescannt.

O2 GPRS
EPlus GPRS
T-Mobil GPRS
Vodafon GPRS, UMTS, 3G+

Nach der Verfügbarkeitsabfrage auf VF bin ich im Broadband Abdeckungsbereich, allerdings mit "Hand" (eingeschränkte Verfügbarkeit). Im Garten hab ich an der Garage 3G+ und 10 m weiter GPRS. Oben im Haus wie gesagt schwankt UMTS und 3G+. Soll als vollwertiger Internetanschluss genutzt werden. Routereinbindung für Netzwerk (5 PC CAT6 + Laptops WLAN).
Sind da die Werte ausreichend? Leistung optimierbar?

Speedcheck bei www.speedreport.de ergab 14.978 kbit/s. Wird stark angezweifelt! Andere Speedtest ergeben Werte von 900 bis 2800 kbit/s.

alle9ne
09.04.2008, 11:05
Kannst du den Mast sehen? Oder wie weit ist der entfernt. Bei Entfernung größer >0,5-1km sollte schon Sichtverbindung bestehen, da sonst der Empfang über Funkwellen-Reflexionen eher zu unsicher ist.
Erfolg kann dir keiner Garantieren, aber wie schon geschrieben, einige hier im Forum überbrücken mehrere km mit Aussenantenne wie der SLP 17 oder PA-2000.
Ich selber sehe meinen Sendemast (Kraftwerks-Schornstein) gerade so über den Wald und nutze eine Flatpanel(15db Beste-Partner)Antenne+Kabel mit N/MCStecker, den Linksys und eine Geo0201 Datenkarte.

Antennen,Kabel,Pigtals:
http://www.beste-partner.de/index.php?kategorie=10
http://www.wimo.de/
http://www.brennpunkt-srl.de/

VF-Tarife Händler mit Auszahlung:
www.obocom.de (hat noch Urlaub bis 11.4., der Ersatz führt keine Datentarife!)

Gruß

Billidikid
09.04.2008, 20:04
Der Empfang ist bei mir unsicher. Standort am RAnde des ausgeleuchteten UMTS/HSDPA Feldes. Der Mast steht ca 5 km über freies Feld. Nicht in Sichtweite. Auf dem Feld hab ich mit Laptop Super Empfang HSDPA. Am Feldrand stehen EFH, dann Straße und dann mein Standort. Entfernung: 25 m Feldrand Kein oder schlechter UMTS, indoor nur GPRS.

Danke für die Angabe deines Equipments. Werde mal die Werte untersuchen. Wenn ein entsprechender Gewinn db Wert dabei ist, bin ich guter Hoffnung, dass mein Empfang akzeptabel wird. Auf dem Feld hatte ich übrigens 4/5 Balken UMTS BB / 3G+ und Test auf www.toast.net
ergab 2,8 bis 3,1 Mbit/s down und 400 kbit upload bei Pings 100-110 auf heise.de.

Mein guter alter SkyDSL-Vertrag mit 20 EUR Grund inkl 5 Std Maxisurf läuft noch ein paar Tage, dann soll das neue System stehen: Lincsys + outdoor antenne als 3000er DSL mit 4 PC und 3 Laptop WLAN.

DAnke für deine Hilfe, sehr kompetent. Grüße!!!

seekDSL
09.04.2008, 20:42
Hallo,

eine ganz neue Spitzen-Antenne für den UMTS-Empfang (Gewinn 15 dBi) zu einem vernünftigen Preis sowie alle nötigen Kabel und Adapter gibt es auch hier:

email@luwatek.de

Die Internet-Seite dieses neuen Anbieters www.luwatek.de wird zur Zeit eingerichtet, ist aber in Kürze online.

Arbeite selbst seit mehreren Monaten mit einem Antennen-Prototyp dieser Firma. Entfernung zum T-Mobile-Funkmasten 7 km, Empfangsstärke mit MWconn gemessen: 43 %.

Hier ein Bild der neuen "luwa medi

alle9ne
10.04.2008, 10:54
@seekDSL ohne deine Antenne in Abrede zustellen, bei gleicher Enfernung mit "Waldspitzen" in der Fresnelzone komme ich mit einer 15db Flatpanel von Beste-Partner auf >60% und mit der "alten" SLP17 von Brennpunkt-srl auf >50%. Einzigst das "UMTS-LNB" von deiner besagten Firma scheint recht brauchbar(lt.Onlinekosetenforum)aber ist leider nicht sehr günstig, würde ich aber trotzdem für spez. Fälle mit <20% Empfang mit Aussen-Antenne empfehlen.

@Billidikid wenn du kein freies Sichtfeld zum Mast hast und Gebäude etc. als Hinderniss würde ich dir eine Antenne mit Größeren Öffnungswinkel empfehlen. z.B.UMTS-QQsmart-Antenne (Brennpunkt..) dann benötigst du noch ein Pigtail SMA/MCCard (für Ge0201/301) ich verteile mein Wlansignal mit dem Wlansplitter auf zwei WLAN-QQsmart-Antenne um meine Kumpels in verschiedenen Richtungen und 20-200m Entfernung zu versorgen.

Benötigte Teile(weils häufig gefragt wird):
Router Linksys WRT54G3G, Datenkarte XU870 o. Ge0201 o. empf. Ge0301!,
Antenne, Antennen-Kabel gleich mit passenden Stecker für Datenkarte o. zusätliches Pigtail (Übergangskabel)

seekDSL
10.04.2008, 14:53
@alle9ne

Danke für Deine Hinweise.
Nun ja, es kommt eben auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Mit der SLP 17 hatte ich hier maximal etwas über 30 %, mit der PA-2000 von WiMo bis 36 %, alles mit MWconn gemessen. Da sind für die hiesigen Verhältnisse meine jetzigen 43 % schon absolute Spitze! Liegt aber auch daran, daß mein Wohngebiet in einer Senke liegt und zum Funkmasten wegen größerer Waldgebiete keine direkte Sichtverbindung besteht. Auch die Ausrichtung der Sende-Antennen in meine Richtung ist nicht gerade optimal.

Es gibt aber auch hier am Ort durchaus Positionen, wo bei kürzerer Entfernung noch niedrigere Werte erreicht werden. Wenn ich meine Antenne testweise zwei Meter höher setze, bekomme ich übrigens auch bedeutend höhere Werte.

Das "UMTS-LNB" wird zur Zeit noch nicht in Serie gefertigt. Erst müssen die umfangreichen Tests abgeschlossen sein. Die Empfangseigenschaften sind aber ganz hervorragend. Bei Einsatz einer größeren Schüssel (80 bzw. 100 cm) sind die Werte noch steigerungsfähig. Gegenüber den kleineren Kompakt-Antennen (die "luwa medi" ist z.B. nur 45 cm hoch) entstehen aber bei Parabolantennen weitaus höhere Windlasten. Das muß auf jeden Fall bei der Installation berücksichtigt werden.

Jedenfalls wird es über diese neuen Antennen zukünftig noch mehr Nutzern ermöglicht, endlich einen adäquaten DSL-Ersatz zu haben, zumal ja die großen Betreiber T-Mobile und Vodafone noch in diesem Jahr flächendeckend auf 7.2 Mbit/s (Download) bzw. 1.5 bis 2.0 Mbit/s (Upload) aufrüsten wollen. Dann könnte man auch in dieser Hinsicht wirklich von einer durchaus vergleichbaren "Breitband"-Versorgung sprechen.

floogie008
10.04.2008, 15:48
....
Das "UMTS-LNB" wird zur Zeit noch nicht in Serie gefertigt. ....

Wenn ich da lese UMTS-LNB, kommt mir die Frage auf ob man dies dann auf einem normalen Satspiegel verwenden kann und so daraus im Prinzip eine Parabolantenne macht?:eek:
Wie ich mich anfänglich mit dem Thema UMTS auseinandergesetzte hatte ich nämlich auch schon die Idee einen Satspiegel von 1m durchmesser zu verwenden, welchen ich zu hause rumligen habe:D Leider habe ich damals keine passende Antenne bzw Bauanleitung dafür gefunden wo in etwa die größe eines LNB hat.

Gibt es irgendwelche infos welcher Gewinn mit diesem LNB erziehlt werden kann?, also in abhängigkeit der Spiegelgöße

gruß

floogie

Edit: achso,was ich eigentlich posten wollte. ich erreiche mit meiner SLP 17 immer so um die 35% egal bei welchem Wetter. Entfernung zum UMTS-Mast beträgt etwas über 10km bei freiem Sichtfeld und freier Frenzelzone. Der Öffnungswinkel der Senderantenne zielt dann auch noch genau auf mich

Edit2: 200ster Post :]

alle9ne
10.04.2008, 21:00
Verwendung finden normale Satspiegel und ein UMTSfeed(LNB).
luwa hat im Onlinekostenforum eine Antennen-Simulation gepostet,da war von 24db beim 65cm Spiegel die Rede, was ich auch für realistisch halte. 120Spiegel ~30db
In den Links unten steht die Theorie aber auch Praxisbezug, so könnte ich mir 2 Varianten für den Selberbauer vorstellen. 1.Variante ein Biquad ähnlich Wlan statt mit 2,4 mit 2GHz und den Anstelle des LNB montieren.
2.Variante Blechdose mit Einbau/Flansch N-Stecker und das wiederum Anstelle des LNB montieren.
Berechnung unter 1.Link.

Büchsen-Antenne:
http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2calc.php
http://www.stsm.info/Diplomarbeit/dipl_Antennen.html

Im OK-Forum von NetWraith gepostete Links mit Infos:
http://www.qsl.net/n1bwt/preface.htm
http://www.qsl.net/n1bwt/contents.htm

Onlinekostenthread zu Satspiegel UMTS-Antenne:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=103689&page=36

Gruß

seekDSL
10.04.2008, 21:01
@floogie008

Im Prinzip überhaupt kein Problem. Den UMTS-LNB soll es passend für 20- und 40-mm-LNB-Befestigung geben. Die Schüssel muß dann allerdings so weit nach vorne geneigt werden, daß statt der üblichen ca. 30° Steigung eine waagerechte Ausrichtung Richtung Funkmast erfolgt. Nicht bei jeder serienmäßigen Parabol-Antenne kann die Schüssel so weit nach vorne geneigt werden. Im Einzelfall könnte also "Basteln" erforderlich sein, oder Du müßtest den Mast entsprechend in Richtung Funmast kippen, was sicher noch abenteuerlicher aussieht. Besorgte Nachbarn werden Dich dann wahrscheinlich desöfteren darauf hinweisen, daß deine Satelliten-Antenne vom Wind verstellt wurde...

Die bisherigen Tests wurden sämtlich mit "normalen" 60-cm-TV-Schüsseln durchgeführt, und die Ergebnisse waren wirklich hervorragend. Mit 80-cm- oder gar 100-cm-Schüsseln dürfte der Leistungsgewinn noch wesentlich besser sein.

Du kannst Dich gerne mal per Mail an den Hersteller wenden und um nähere Informationen bitten. Vielleicht kann er Dir ja bereits Vergleichswerte nennen:

email@luwatek.de

Seine Internetseite ist im Moment in Vorbereitung: www.luwatek.de

floogie008
11.04.2008, 15:30
danke für eure Antworten ihr 2

Es hat mich gerade aus den Socken gehauen, als ich lesen musste das man mit einem 60cm Spiegel einen Gewinn von sageundschreibe 24dbi erreicht.

da ich hier noch ne 60cm und 100cm Schüssel rumliegen habe werde ich mich auch mal daran versuchen (zuerst wlan und dann umts) und euch berichten.
Habe in der Zwichenzeit mal den "Windsurfer" ausprobiert, womit ich meine wlan von 200m auf 360m aufgetunt habe und zwar nur mit Alufolie, Pappe und WlanUsbStick.
http://her8y.he.funpic.de/include/images/gallery/img_norm_7.JPGhttp://her8y.he.funpic.de/include/images/gallery/img_norm_8.JPG
Dies werde ich dann wohl auch mal mit UMTS als mobile Antenne probieren.

gruß

floogie