PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 78166 Neudingen (Donaueschingen) will DSL

Flora
11.02.2008, 00:12
Neudingens Ortsvorsteher hat eine Unterschriftenaktion initiiert, um schnelles Internet in den Ort zu holen. 176 der Einwohner des Ortsteils von Donaueschingen und damit mehr als 70 Prozent haben ihr Interesse an einem Breitbandanschluss erklärt. Offen ist, was nun mit dem Ergebnis gemacht wird. Ein Option wäre drahtgebundenes DSL. Nach Ansicht der Ortsverwaltung dürfte das Neuverlegen von Kabeln unnötig sein. Stattdessen reiche eine Verstärkerstation am Ortseingang in Verbindung mit einer neuen Zuleitung von Hüfingen aus. Deshalb soll es nun einen Termin mit der Deutschen Telekom AG geben, der zeigen wird, ob hier was zu erwarten ist.

schmalband_trottel
16.04.2008, 13:14
Aus dem Südkurier zu der am 22. April geplanten DSL-Infoveranstaltung (http://www.kein-dsl.de/forum/calendar.php?do=getinfo&e=294&day=2008-4-22): Wie berichtet hat der Gemeinderat am Dienstag 45.000 Euro für den Anschluss des Ortsteiles Neudingen an das Glasfaserkabel, das entlang der Bahnlinie liegt, bewilligt. (...) Damit sich das Investment trotz städtischem Zuschuss für die Telekom rechnet, sind mindestens 150 Verträge mit den Haushalten notwendig. Über die finanziellen Konditionen und die technischen Anschlussbedingungen wird an diesem Abend informiert.

schmalband_trottel
16.04.2008, 13:18
man darf gespannt sein, welche finanziellen Konditionen den Verbrauchern hier von der Telekom angeboten werden, hier wird es sich wohl um einen Vetrag mit 200 Jahren Laufzeit handeln.... :rolleyes:

hat hier jemand schon Erfahrungen bei einer ähnlichen Ausgangssituation ?

Flora
08.05.2008, 09:27
Ganz im Sinne des Ortsvorstehers trommelt der Südkurier (http://www.suedkurier.de/region/donaueschingen/art2941,3198483) weiterhin für DSL in Neudingen. Denn noch immer ist es nicht gelungen, die nötigen 150 verbindlichen Kunden für die Belieferung mit DSL vertraglich zu binden. Obwohl 176 Neudinger ihr Interesse an DSL bekundeten, fehlt derzeit ein Drittel zur nötigen Mindestzahl. Besorgnis greift um sich, dass die DSL-Erschließung doch noch scheitern könnte. Deshalb appelliert der Ortsvorsteher erneut an die Einwohner, die Bemühungen der Verwaltung zu unterstützen und fordert die noch "Unschlüssigen" auf, einen Vertrag abzuschließen. Die Formulare sind bei der Ortsverwaltung erhältlich und können dort auch abgegeben werden. Die Ortsverwaltung leitet die Unterlagen der Deutschen Telekom zu.

scorpy78
30.07.2008, 22:13
Endlich nach über 4 Jahren, und bei mir sind 16 mbit möglich :)

Neudingen kommt ans schnelle Netz (http://www.suedkurier.de/region/donaueschingen/art2941,3254642)

scorpy78
12.04.2009, 21:27
so wollte nur mal sagen dass die Telekom seit letzter Woche angefangen hat, den Verteiler zu installieren und alles anzuschließen, also dauert es wohl nicht mehr lange :D

scorpy78
28.04.2009, 17:54
laut unserem Ortsvorsteher ist der offizielle Startschuss am 2 Juni, es wird in der Mehrzweckhalle sowas wie ein "DSL Fest" geben, k. A. wie ich das nennen soll, ich gehe davon aus dass in spätestens 4 Wochen schon alles läuft, endlich mal :D

scorpy78
03.06.2009, 20:52
Also gestern war in Neudingen DSL Einweihung, die haben auch gezeigt dass es geht mit einem Demo-Anschluss in einer Gaststätte vor Ort, min. 6 Mbit, max. 16 Mbit, ab dem Freitag, 5 Juni ist dann alles für die Bewohner buchbar im System, ist nur eine Frage der Zeit wie schnell die Telekom die Zugangsdaten bearbeitet, endlich mal :)

scorpy78
20.06.2009, 12:21
also am Freitag, den 26 Juni soll bei mir 16 Mbit geschaltet werden, ich berichte wenn es läuft und dann kann man wohl das Thema "DSL in Neudingen" schließen.