PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist HSPDA so langsam?

Frentzen Fan
13.04.2008, 12:04
Ich habe einen Download von max 1485 kbit/s und der DSL Manager sagt mir im Schnitt 150kb/sek !ok das wäre 1 1/2 fache DSL geschwindigkeit (ca1500)!3 volle Balken bei der Signalstärke manchmal mehr .Eigentlich müsten es doch 3.6 oder irgentetwas sein !Ok das das nur ein Teoretischer wert ist sehe ich auch ein aber etwas mehr hatte ich mir schon erwartet.
Was könnte ich machen um den mac wert zu erreichen ?Zusatzantenne oder Dfü-Netzwerk einrichten oder was noch ?

fs4000
13.04.2008, 12:13
Ich bin zwar nicht der UMTS-Profi, aber ich glaube, du wirst nicht mehr bekommen. Wir sollten uns jedoch noch eine 2. Meinung geben lassen. ;)

floogie008
13.04.2008, 12:15
Bei HSDPA gibt es drei Ausbaustufen.

1,8/3,6/7,2 Mbits

Wen deine Geschwindigkeit dauerhaft bei 150 kb/s liegt würde ich sagen das deine Zelle noch die erste Ausbaustufe besitzt (1,8Mbits)

Gruß

floogie

seekDSL
13.04.2008, 12:28
@Frentzen Fan

Die von Dir angegebenen Werte mit ca. 1.500 kbit/s entsprechen in der Regel dem "normalen" Download-Speed bei 1.8 Mbit/s. Ich vermute, daß der Sender an Deinem Wohnort noch nicht auf den höheren Standard (3.6 bzw. 7.2 Mbit/s) aufgerüstet ist. Leider geben die unterschiedlichen Software-Versionen der einzelnen Betreiber (ich kenne es aus eigener Erfahrung von Vodafone und T-Mobile) immer nur den maximalen Speed der jeweils installierten Hardware an. Bei den neuesten Datenkarten wird aus diesem Grund sogar immer bereits 7.2 Mbit/s angegeben.

An meinem Wohnort kann ich z.B. bei T-Mobile zur Zeit auch nur einen Download von 1.500 kbit/s erreichen, bei Vodafone aber (mit der vollkommen identischen Datenkarte GE0301) bereits einen Speed von annähernd 3.000 kbit/s. Als Upload erreiche ich bei beiden ziemlich identisch um die 360 kbit/s.

Leider sind sowohl T-Mobile als auch Vodafone nicht bereit, den Kunden Auskunft über die jeweils aktive Ausbaustufe an den Funkmasten zu geben. Wir können darum alle nur der Werbung vertrauen, wonach diese beiden Anbieter bis Ende 2008 flächendeckend auf 7.2 Mbit/s (Download) und zumindest 1.5 Mbit/s (Upload) aufrüsten wollen, was netto dann ungefähr 6.000 kbit/s Download und 1.000 kbit/s Upload entsprechen dürfte.

Kannst ja mal selbst versuchen, ob Du vom jeweiligen Support aktuelle Werte zu Deiner Funkzelle bekommen kannst.

Im übrigen können die Werte beim örtlichen Sender bei Spitzenbelastung natürlich immer spürbar unter den Idealwerten liegen. Dazu müßte man aber wissen, wie "voll" die Zellen zu Stoßzeiten an Deinem Wohnort bereits sind. Dieser Effekt wird sich aber mit der Aufstockung der Übertragungsraten spürbar vermindern. Allerdings ist besonders bei T-Mobile durch die neue 10-GB-Flatrate sowie den zusätzlichen Vertriebspartner MoobiAir zukünftig auch mit höherer Belastung zu rechnen.

Frentzen Fan
13.04.2008, 16:23
Ok danke !da liegt es bestimmt an den nur 1,8 die der Mast z.t hat denn mehr als 160 oder die 1,5 hatte ich noch nie in den 2 Wochen aber was gut ist Online Spiele gehen mit Ping von 130(rfactor).Schade eigentlich aber ich hoffe das es irgentwann mal mehr wird.

Frentzen Fan
15.04.2008, 10:04
Aber warum steht dann bei mir in der Statusleiste Drahtlose Netzwerkverbindung Übertragungsrate 7,2MBit/S Signalstärke Hervorragend ? Ich verstehe nur Bahnhof

seekDSL
15.04.2008, 10:37
@Frentzen Fan

Ob bewußt oder nicht: hier täuschen sämtliche Anbieter wohl gerne die irgendwann maximal erreichbare Geschwindigkeit vor. Es handelt sich aber bei dieser Angabe grundsätzlich nur um die Übertragungsrate, die maximal von der bei Dir eingesetzten Hardware und dann auch noch unter idealen Empfangsbedingungen geleistet werden KANN (nicht muß). Das hat also zunächst nichts mit der Sendeleistung zu tun. Die "soll" noch in diesem Jahr schrittweise von 1.8 Mbit/s (= entspricht ca. DSL 1500) auf zunächst 3.6 Mbit/s (= ca. DSL 3000) und dann - angeblich bis Ende 2008 - auf 7.2 Mbit/s (= ca. DSL 6000) angehoben werden, wird aber auch dann nur erreicht werden, wenn die Funkzelle an Deinem Wohnort nicht übermäßig belastet ist.

Signalstärke hervorragend bedeutet nur, daß Du an Deiner Adresse eine ideale Verbindungs-Qualität hast, also in dieser Hinsicht keinerlei Tempo-Einschränkungen zu befürchten sind.

Auch ich finde es nicht gerade seriös, den Kunden solche - rein theoretischen - Ideal-Geschwindigkeiten vorzugaukeln. Einer der großen Betreiber hat wohl mit diesem Unsinn angefangen, und alle anderen meinen, sie müßten dann den gleichen Unsinn veranstalten.

Am besten, Du besorgst Dir die kostenlose Software MWconn aus dem Internet. Die kann alles (teilweise sogar noch mehr), was die Software von T-Mobile oder Vodafone auch kann, ist bedeutend kleiner und zeigt Dir auch die aktuellen Werte für Download und Upload an.

seekDSL
16.04.2008, 17:23
Folgende Auskunft erhielt ich von T-Mobile:

"Überall, wo wir UMTS senden, ist inzwischen in der Regel auch HSDPA verfügbar."

Da würde ich doch mal beim nächsten T-Punkt vor Ort nachfragen.

dianos
18.04.2008, 11:00
Aber warum steht dann bei mir in der Statusleiste Drahtlose Netzwerkverbindung Übertragungsrate 7,2MBit/S Signalstärke Hervorragend ? Ich verstehe nur Bahnhof

In welcher Statusleiste denn? In der Statusleiste von Windows, die normalerweise für die drahtlose Netzwerkverbindung die Signalstärke des WLAN angibt?

floogie008
18.04.2008, 14:43
In welcher Statusleiste denn? In der Statusleiste von Windows, die normalerweise für die drahtlose Netzwerkverbindung die Signalstärke des WLAN angibt?

Genau an der Stelle taucht dann noch ein zusätzliches Symbol auf, von der DFÜ-Verbindung der Datenkarte. Wenn man da dann den Courser drüberhält geht glaube ich so ein kleines Fenster auf, wo die maximal mögliche Übertragungsrate der Hadware angibt.

D.h. also das nicht unbedingt 7,2mbit zur verfügung stehen müssen wenn diese bei der DFÜ verbindung angezeigt werden

gruß

floogie

dianos
18.04.2008, 20:30
Dann bezieht sich die Anzeige "Signalstärke hervorragend" doch offenbar nur auf die WLAN-Verbindung? Und hat nichts zu tun mit der Signalstärke zum externenSendemast.

seekDSL
19.04.2008, 18:34
Nein!

In dem geschilderten Fall bezieht sich diese Anzeige überhaupt nicht auf die Verbindung!

Auch mit WLAN hat es nichts zu tun. WLAN kann die Daten auch nur so schnell zum jeweiligen PC übermitteln, wie sie vom Sender bereitgestellt werden.

@floogie008 hat es schon richtig erklärt:
Was hier angezeigt wird, ist NUR die Geschwindigkeit, die mit der beim Kunden verfügbaren Hardware maximal möglich ist!

Erklärung:
Zur Zeit sind sämtliche Mobilfunk-Betreiber bestrebt, Datenkarten für die in absehbarer Zeit möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten anzubieten. Im Regelfall senden die meisten UMTS/HSDPA-Sender immer noch mit 1.8 Mbit/s. Die nächste Ausbaustufe ist 3.6 Mbit/s, und erst zum Jahresende 2008 soll - glaubt man den Anbietern - überall 7.2 Mbit/s zur Verfügung stehen. Die beim Kunden betriebene Datenkarte kann also immer nur die Geschwindigkeit empfangen, die zur Zeit gesendet wird.

Und noch eine Einschränkung:
Selbst wenn überall 7.2 Mbit/s als Sendeleistung zur Verfügung steht, gibt es keinerlei Garantie, daß diese Geschwindigkeit auch beim Empfänger ankommt. Je nach Belastung der einzelnen Funkzellen kann die tatsächliche Geschwindigkeit auch dann weit unter diesem Idealwert liegen...

Also:
Bitte diese Geschwindigkeits-Anzeige nicht ernst nehmen.

---

Einzig verläßlich sollte der Wert der Signalstärke sein, sofern er von der betriebenen Hardware korrekt ermittelt wird.