PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist HSPDA so langsam?

Frentzen Fan
13.04.2008, 12:04
Ich habe einen Download von max 1485 kbit/s und der DSL Manager sagt mir im Schnitt 150kb/sek !ok das wäre 1 1/2 fache DSL geschwindigkeit (ca1500)!3 volle Balken bei der Signalstärke manchmal mehr .Eigentlich müsten es doch 3.6 oder irgentetwas sein !Ok das das nur ein Teoretischer wert ist sehe ich auch ein aber etwas mehr hatte ich mir schon erwartet.
Was könnte ich machen um den mac wert zu erreichen ?Zusatzantenne oder Dfü-Netzwerk einrichten oder was noch ?

fs4000
13.04.2008, 12:13
Ich bin zwar nicht der UMTS-Profi, aber ich glaube, du wirst nicht mehr bekommen. Wir sollten uns jedoch noch eine 2. Meinung geben lassen. ;)

floogie008
13.04.2008, 12:15
Bei HSDPA gibt es drei Ausbaustufen.

1,8/3,6/7,2 Mbits

Wen deine Geschwindigkeit dauerhaft bei 150 kb/s liegt würde ich sagen das deine Zelle noch die erste Ausbaustufe besitzt (1,8Mbits)

Gruß

floogie

seekDSL
13.04.2008, 12:28
@Frentzen Fan

Die von Dir angegebenen Werte mit ca. 1.500 kbit/s entsprechen in der Regel dem "normalen" Download-Speed bei 1.8 Mbit/s. Ich vermute, daß der Sender an Deinem Wohnort noch nicht auf den höheren Standard (3.6 bzw. 7.2 Mbit/s) aufgerüstet ist. Leider geben die unterschiedlichen Software-Versionen der einzelnen Betreiber (ich kenne es aus eigener Erfahrung von Vodafone und T-Mobile) immer nur den maximalen Speed der jeweils installierten Hardware an. Bei den neuesten Datenkarten wird aus diesem Grund sogar immer bereits 7.2 Mbit/s angegeben.

An meinem Wohnort kann ich z.B. bei T-Mobile zur Zeit auch nur einen Download von 1.500 kbit/s erreichen, bei Vodafone aber (mit der vollkommen identischen Datenkarte GE0301) bereits einen Speed von annähernd 3.000 kbit/s. Als Upload erreiche ich bei beiden ziemlich identisch um die 360 kbit/s.