Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linksysrouter wrt für umts
hallo benutze den linksysrouter wrt... umts .
es soll ein handbuch in deutsch für diesen geben. jegliche suche war bisher erfolglos.
hat jemand vieleicht einen tipp oder nen link zu diesem bzw kann mir das schicken wäre nett
danke
Bereits seit OLG 6U5694/97 ist geklärt, daß das Nichtvorhandensein einer deutschen Bedienungsanleitung einen Sachmangel darstellt. Dies gilt selbstverständlich nur, wenn das Gerät bei einem deutschen Händler erworben wurde und sonstige Vereinbarungen über diesen Umstand nicht ausdrücklich getroffen wurden.
Die rechtlich davon zu unterscheidende Montageanleitung muß ebenfalls in deutscher Sprache verständlich und nachvollziehbar sein. Ist dies nicht der Fall, so kann für den Fall, daß die Sache etwa durch falsche Montage beschädigt wird, der Käufer seinen Schaden geltend machen.
Käufern und Anwendern kann nur empfohlen werden, fehlende, unzureichende oder fremdsprachige Bedienungsanleitungen unverzüglich zu rügen und im Rahmen der jeweils vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
so meine frage war nicht nach der rechtlichen grundlage, sondern nach einem tipp wo ich ein handbuch in deutsch finde.
aber schön das wir noch mal über das olg urteil informiert wurden.
wer lesen kann und die fragestellung versteht ist klar im vorteil
mfg
floogie008
21.04.2008, 20:04
Die anleitung ist eigentlich ganz einfach zu finden wenn man sich auf der homepage von Linksys ein bischen umsieht ;)
anleitung (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_CASupport_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1175232595958&packedargs=sku%3DWRT54G3G&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=9595895958B01&displaypage=download#versiondetail)
mfg
floogie
@floogie008
"Die" Anleitung, die @chukky sucht, ist das leider nicht!
Linksys selbst, aber auch Vodafone, stellen ihren Kunden grundsätzlich nur eine umfangreiche Bedienungsanleitung in englischer Sprache zur Verfügung. In deutscher Sprache gibt es NUR die kurze Anleitung für die Erstinstallation der Hardware.
Selbst die Benutzeroberfläche zum Linksys-Router WRT54G3G, die vor einiger Zeit noch in deutscher Sprache vorhanden war, ist bei den neueren Firmware-Versionen nur noch englisch.
Das Verhalten von Linksys und Vodafone entspricht damit eindeutig nicht dem deutschen Recht. Fehlt eine deutsche Bedienungsanleitung und der Kunde ist vor Kaufabschluß über diesen Mangel nicht informiert worden, hat er ein Recht, den Kauf rückgängig zu machen oder - ersatzweise - Preisminderung zu verlangen.
@chukky hatte - wie viele andere Nutzer des WRT54G3G - wohl gehofft, daß mittlerweile irgendjemand diese Bedienungsanleitung ins Deutsche übersetzt hat. Aber auch ich habe bisher eine solche Version nicht gefunden.
floogie008
22.04.2008, 16:40
@seekDSL
Ich bin mir vollkommen bewusst das dies nicht dem deutschen Recht entspricht. Allderdings kommen sie warscheinlich um eine deutsche Anleitung drumherum, indem sie die deutsche schnellstartanleitung beifügen. Meiner Meinung nach ist dies auch nicht wirklich kundenfreundlich.
@chukky
Es scheint in der Tat keine deutsche Anleitung zum WRT54G3G zu geben. Aber such dir mal die Anleitung zum WRT54G die sollte dir auch weiterhelfen. Diese gibt es auch auf deutsch bei Linksys.de, allerdings ist die Anleitung mit 820 Seiten recht groß geraten.
Dem Problem mit der Anleitung war ich mir bisher noch nicht bewusst, da mein Router importware ist und vond er Zeit stammt bevor es ihn in deutschland gab.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.