PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung bei SkyDSL

Ziegenpeter
20.04.2008, 13:06
Hallo zusammen,

ich hab vor einigen Tagen eine E-Mail erhalten, dass mein Monatebeitrag um 5 Euro steigen soll. Hab mir gleich die AGBs durchgelesen - hier ein kleiner Ausschnitt:

"1.4 Änderungen des Vertrages
TELES skyDSL behält sich das Recht vor, jederzeit den Vertragsinhalt, insbesondere auch ihre Preise und Tarife,
und/oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Sie wird dies dem Kunden mindestens 30 Tage vor der
geplanten Änderung mitteilen. Eine Zustimmung des Kunden gilt als erfolgt, wenn er der Änderung nicht binnen 30
Tagen nach Bekanntgabe schriftlich und unter Angabe seiner Kundennummer widerspricht. Widerspricht der Kunde der
Änderung, wird sie ihm gegenüber nicht wirksam und das Vertragsverhältnis kann von der TELES skyDSL zum Ablauf
der Vertragslaufzeit gekündigt werden. TELES skyDSL wird den Kunden bei der Änderungsmitteilung hierauf nochmals
besonders hinweisen."

Dachte, ich schreib diesen Beitrag als kleine Info in dieses Forum, damit sich der ein oder andere Gedanken machen kann... ;)

Viele Grüße
Ziegenpeter

Codo123
20.04.2008, 17:12
Hab ich längst gemacht und rumgemeckert und mit ausserordentlicher Kündigung gedroht.

Daraufhin kam folgende Mail:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10.04.2008. Wir bedauern, dass Sie mit den geänderten Bedingungen des bei uns gebuchten Produkts nicht einverstanden sind. Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass in diesem Falle ein Sonderkündigungsrecht laut unserer AGB ausgeschlossen ist. Da wir Sie als zufriedenen Kunden behalten möchten, können Sie die neuen Produkterweiterungen für die nächsten drei Monate kostenlos, d.h. zu Ihrem alten Preis, nutzen. Sie müssen nichts weiter tun, die Gutschrift für die nächsten drei Monate erhalten Sie automatisch.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TELES skyDSL Team

Ziegenpeter
20.04.2008, 22:10
Klar, das steht auch so in den AGBs. Aber wenn man der Preiserhöhung widerspricht, dann dürfen sie den Beitrag nicht erhöhen und zwar solange der Vertrag gültig ist, d.h. in meinem Fall: 20 Euro für die nächsten ca. 18 Monate!!! Natürlich kündigt dann in 18 Monaten SkyDSL den Vertrag... :rolleyes:

SkyDSL hat dir eigentlich nur ein neues Angebot unterbreitet. Wenn du das jetzt annimmst, dann zahlst du in drei Monaten 5 Euro mehr. Aber wenn du der Preiserhöhung widersprichst, dann sparst du dir die 5 Euro monatlich...

Sag mir, wenn ich falsch liege, aber ich versteh das so:
Kündigen = unmöglich
Preiserhöhung widersprechen = möglich

Viele Grüße
Ziegenpeter

edv-muenchen
21.04.2008, 10:00
Seh ich ähnlich wie Ziegenpeter (ohne jetzt in deren AGBs reingeschaut zu haben)
Du hast grundsätzlich nen Vertrag mit dem Anbieter, den BEIDE Seiten bis zum Ende erfüllen müssen, da kann nicht SkyDSL einfach mal die Preise erhöhen.

Allenfalls (falls das so in den AGBs steht) hätte SkyDSL ein Kündigungsrecht, falls sie den Preis ändern ''dürfen'' und du nicht einverstanden bist

Also bis auf weiteres den bish. Betrag zahlen und schauen was passiert...

Grüße aus München

Codo123
21.04.2008, 10:19
Spielt für mich keine Rolle mehr- mein Vertrag ist schon länger zu September gekündigt.:)

Billidikid
12.06.2008, 16:15
Hab ich längst gemacht und rumgemeckert und mit ausserordentlicher Kündigung gedroht.

Daraufhin kam folgende Mail:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10.04.2008. Wir bedauern, dass Sie mit den geänderten Bedingungen des bei uns gebuchten Produkts nicht einverstanden sind. Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass in diesem Falle ein Sonderkündigungsrecht laut unserer AGB ausgeschlossen ist. Da wir Sie als zufriedenen Kunden behalten möchten, können Sie die neuen Produkterweiterungen für die nächsten drei Monate kostenlos, d.h. zu Ihrem alten Preis, nutzen. Sie müssen nichts weiter tun, die Gutschrift für die nächsten drei Monate erhalten Sie automatisch.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TELES skyDSL Team

Einrede wegen Unbilligkeit §315 BGB. Fertig!