PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Problem, DSL-Light

Holzyt
26.04.2008, 22:08
Hallo!
Besitze ein Telekom Call&SurfVertrag, aber bekomm seit einigen Jahren nur die DSL-Lightvariante. Da ich am Ortsrand wohne, sozusagen im vorletztem Haus der Strasse. Hab so oft bei der Telekom nachgefragt ob und wann es mal schneller gehen könnte. Antworten "Nein, nein, nein, im Moment geht es leider nicht. So, nun ist mein Nachbar (ein Haus weiter, letztes Haus der Str) zu ARCOR gewechselt und siehe da er bekommt ein DSL mit knapp 1000 und ich nur 384. Ob wohl sein Abstand zur Vermittlungsstelle um cá 50m länger ist. ARCOR nutzt bei uns auch nur die Leitungen der Telekom. Muss man das Verstehen? Wie soll ich das verstehen, muss man erst zu ARCOR gehen um über die DT AG-Leitungen einen schnelleren Anschluss zu bekommen? Hat jemand ne Ahnung wie sich das verhällt?

Codo123
27.04.2008, 00:03
Ja, so ungefähr:

Arcor nutzt für das DSL- Signal einen anderen Frequenzbereich, der etwas mehr Durchlass ermöglicht.

Die Telekom vergibt nur das, was sie vertraglich auch garantiert.
Wenn sie also der Meinung ist, anhand ihrer Berechnungen 768 oder gar 1000 nicht dauerhaft garantieren zu können, dann vergibt sie das nicht.

Möglichkeiten:
Sich direkt an die Technik wenden ( nicht die Damen des Callcenters), Leitung nochmals prüfen lassen.
Vielleicht ergibt sich dann ja mit etwas Glück etwas mehr.;)

fs4000
27.04.2008, 11:04
Ich weiß nicht, ob Arcor wirklich irgendwas anders macht, als einfach nur schneller zu schalten. ^^
Die Dämpfungsgrenzen der Telekom haben einfach unglaublich viel Absicherung drin, da der DSL-Anschluss sofort den Dienst versagt, sollten mal mehr Störungen auf der Leitung sein. Bei Arcor wird dann einfach nur die Geschwindigkeit etwas gedrosselt, aber das will die Telekom durch RAM ja auch einführen.

edv-muenchen
27.04.2008, 14:00
die T-Com reserviert (notgedrungen, solange sie noch POTS anbieten (müssen)) die Frequenzen 0-4kHz (Telefon) bzw - 130(?) kHz (ISDN) für die Telefonie und nutzt erst die Frequenzen darüber für DSL.

Nur-DSL-Anbieter (Telefonie über VoIP) - ob Arcor dazugehört bin ich grad zu faul zum Suchen - können diese Frequenzen ab 0kHz nutzen und dadurch höhere Geschwindigkeit erreichen, mit RAM hat das erstmal gar nix zu tun...

Deswegen kann die T-Com zb auf gleichen Drähten (aber ohne Telefonie) auch SDSL mit ''bis zu'' 2 Mbit/sek anbieten, auf denen ADSL gar nicht geht...
Technisch also alles eigentlich ganz einfach...

Grüße aus München