Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14797 Kloster Lehnin und zugehörige Ortsteile
HAllo bei uns stand im März im Amtsblatt das die T-com im 3.und 4. Quartal hier enlich DSL ausbauen will.
Weiss da zufällig einer konkreteres, ob und wann es hier losgeht?
Danke
Gruß
Sabine
Hallo,
also ich komme auch von dort aus der Umgebung (14822 Planebruch OT Cammer). Ich kann dir nur von uns aus sagen, dass die Complus AG bei uns nun Funk DSL ausbaut. In Lehnin selbst gibt es doch DSL, dass weiß ich von einem Kumpel. Ob und wann sie bei euch in der Umgebung ausbauen kann dir wohl niemand ganz genau sagen.
Mein Tipp: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9375
Ruf mal da die Bauherren an, vielleicht erhascht du dort eine Auskunft. Ich jedenfalls freue mich nun auf DSL 3000 Ende Mai / Anfang Juni ^^
MfG zardo
Ja Lehnin hat wohl DSL. Aber ich sitze in Emstal. Da sieht es schon wieder Mau aus.
Hatte nur gedacht hier weiss vielleicht jemand mehr.
Wenn es schon im Amtsblatt stand das die Telekom hier ausbauen will im 3. und 4.Quartal 2008.
Na dann lassen wir uns mal überraschen.
Gruß
Sabine
Hallo hat denn hier niemand irgendwelche Infos zu unserer Region. Normal ist doch amtlich, was im Amtsblatt steht. Oder soll das wieder nur ein Wahlversprechen gewesen sein, das wir bis Jahresende hier DSL ausgebaut bekommen. Das Jahr neigt sich langsam, aber es tut sich nichts.
Gruss
Sabine
Hallo hat denn hier niemand irgendwelche Infos zu unserer Region.Vielleicht doch: Laut heutiger Märkischer Allgemeiner Zeitung (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11369362/60889/Telekom-verspricht-Kloster-Lehnin-schnellere-Datenleitung-Qualitaet-bleibt.html) kündigt die Deutsche Telekom an, ab Ende des 3., Anfang des 4. Quartals 2009 DSL anzubieten. Irritationen gibt es dem Artikel zufolge in Damsdorf (Kloster Lehnin). Offenbar ist das Verteilen von Verträgen wieder einmal schneller als der Ausbau. Unklar aber ist den Aussagen zufolge auch, ob überhaupt überall ausgebaut wird. Es scheint, dass auch hier wieder einmal Konkurrenz für einen beschleunigten Ausbau sorgt: Seit die Firma Complus mit ihren drahtlosen Angeboten in der Gegend aktiv geworden ist, ist nun auch die Deutsche Telekom konkreter geworden.
daggywaggy
14.05.2009, 11:05
Tja, jetzt heisst es 3. Quartal 2009.... mal sehen ob sich wirklich was tut.
Hier mal der Link: Information zum DSL-Ausbau in der Gemeinde Kloster Lehnin (http://www.klosterlehnin.de/news/index.php?news=74236&typ=1)
Grüße aus Grebs
DSL Ausbau im Gemeindegebiet Kloster Lehnin
Kloster Lehnin, den 09.07.2009
Die Deutsche Telekom teilte mit, dass die Planung zum DSL Ausbau für die Ortsteile Netzen, Nahmitz, Grebs, Trechwitz (1. Teil) und Michelsdorf, Lehnin, Rädel, Emstal (2. Teil) abgeschlossen ist. Ab den 13.07.2009 werden im 1. Teil die Tiefbauarbeiten bzw. Leitungsbau beginnen. Hierzu werden in den vorhandenen Leerrohren der Telekom entsprechende Leitungen verlegt. Des Weiteren werden die örtlichen Telefonverteilerkästen (ZVK) neu umgerüstet bzw. DSL fähig gemacht. Es kommt in diesen Bereichen zu punktuell Aufgrabungen (Kopflöcher).
Auftraggeber: Deutsche Telekom
Netzproduktion GmbH
TI NL NO, PTI 22 Neuruppin
Postfach 229
14526 Stahnsdorf
Ansprechpartner: Herr Timm (0331-12379297)
Auftragnehmer: DERLA-GROUP
Chemnitzer Straße 17
14612 Falkensee
Bauleiter: Herr Schmidtke (177-6865304)
Es soll ab 28.08.09, also ab morgen zur Verfügung stehen !
breitbandsucher
29.08.2009, 19:22
Na da werden sich dei Leute freuen wenn Sie mit 378 kbit/s rumsurfen. Michendorf hat doch eine absage bekommen, das stand auch in MAZ. Finde es immer lustig das die Bürgermeister der DTAG die Tür einrennen und auf Knie'en bettel um DSL zubekommen was jetzt schon Altertum ist oder wenn man Glück hat gibt es eine 6000er dann reicht das noch für 2010. Und dafür bezahlen die Geld oder Unterschreiben Verträge wo die Gemeinde 200 oder mehr Kunden bringen müssen. Lasst Euch nicht einpudern von der DTAG fordert jetzt schon die 50 mbit/s . Suche mal nach schnellen DSL.
daggywaggy
08.09.2009, 20:19
Ich habe gestern die Info bekommen, dass am 11.09. alles fertiggestellt und freigeschalten wird (ohne Gewähr!). WOllen wir mal hoffen.
@breitbandsucher:
Ich glaube es würden sich schon eine menge Leute freuen wenn man mit 378 kbit/s surfen kann. Das ist (rein rechnerisch) immernoch ca. 6 mal schneller als normales ISDN und das gibt es dann als Flatrate.
Sicher kann man damit nicht illegal Filme und Po*nos runterladen aber darum geht es ja auch nicht!
Ich freue mich jedenfalls, egal wie schnell "unser DSL" wird.
Devastator
08.09.2009, 21:42
:p
Problem ist ,hast Du 386K/bits willst mehr...hast 6000....reicht nach gewisser Zeit auch nicht mehr etc.
Manche sind immer noch mit K56 dabei.
:cool:
daggywaggy
08.09.2009, 22:00
Kann schon sein... wird sicher so ein! Aber seit den letzten ... 10 Jahren gab es keine besserung... und wenn es jetzt schon mal 5-6 mal so schnell geht werde ich mir noch 1 - 2 löcher mehr in den allerwertesten freuen.
Und wenn wir ganz viel glück haben, bekommen wir anstatt 378kbit villeicht sogar ne 2000er oder sogar 6000er Leitung.....
Wie gesagt, ich freue mich über alles was schneller als ISDN ist....
Ballaballa
17.09.2009, 10:30
Nun, ich habe zwar DSL beantragt, surfe aber seit Jahren in Grebs mit Vodafone bzw. Anfangs mit ePlus per UMTS ganz ordentlich. Die Antenne (ein Router mit UMTS-Karte) ist allerdings auf dem Dachboden. Parterre gehts hier nicht. 3 Häuser weiter aber schon. Deshalb habe ich sicherheitshalber eine kleine Richtantenne am Giebel. Damit ging es auch mit ePlus (billiger, etwas langsamer aber doppelte Datenmenge per UMTS pro Monat) und das Wetter schlägt bei der Antenne weniger durch. Inzwischen gehts mit ePlus auch ohne. Hätte lieber was von der Telekom (noch schneller) aber mit UMTS ist da garnichts.
dass am 11.09. alles fertiggestellt und freigeschaltenDavon hab ich bisher nichts gemerkt. Warte seit 4 Wochen auf die Rückmeldung der Telekom auf den Antrag. Na gut, wir haben ja auch erst den 17. und sind im Osten.
Ballaballa
02.10.2009, 13:04
Ich habe gestern endlich einen zuständigen Menschen der Telekom erreicht (sehr nett und hilfsbereit). Er hat sich sachkundig gemacht und rief heute zurück. Seine Auskunft war, dass der Zugriff auf DSL hier in Grebs pp. ohne weiteres noch bis zum Jahresende (und länger) dauern könne. Die Leitungen und der Rest zum/im Ort wären zwar nutzbar, aber es gäbe noch ein paar Arbeiten, z. B. in der Vermittlungsstelle, die erledigt werden müssten. Schliesslich wäre dass ja auch erst fürs 4. Qurtal zugesagt worden (ich erinnere an das 3. Quartal, diese Aussage ist im Netz auch noch zu finden). Er machte beim Rückruf, im Gegensatz zu gestern, einen etwas bedröppelten Eindruck und es klang für mich heraus, dass es wohl keiner besonders eilig damit hat. Ich schätze, dass das an den wirtschaftlichen Umständen liegt. Es werden/wurden zwar hohe Zuschüsse kassiert, aber bei der Umstellung auf DSL gibt es ja viele die danach weniger zahlen (z. B. wegen Internettelefonie). Ich selbst zahle dann etwa das gleiche wie jetzt (ISDN Flatrate), warum also Eile? Schätze dass es in Kürze wieder das erste Quartal (2010) als Auskunft geben wird, usw.)
Deswegen, und weil ich einen neuen UMTS-Vertrag abschliessen muss wenn ich nicht lange trocken liegen will, werde ich meinen ISDN-Telefonvertrag mit der Telekom jetzt kündigen und tatsächlich komplett auf UMTS umsteigen. D. h. 10 Euro monatlich Flatrate fürs Telefon und 20 Euro monatlich für eine UMTS-Flatrate. Bisher bin ich mit der UMTS-Flatrate ja auch zurecht gekommen, also gehts jetzt für die nächsten 2 Jahre weiter. Die Geschwindigkeit liegt zwischen einer 2- und 6000 DSL-Leitung. Ich benutze Linksys UMTS-Router WRT54G3G (geht für alle Anbieter, auch wenn Vodafone drauf steht) und bin sehr zufrieden damit.
Evtl. versuche ich es dann in 3 Jahren nochmal. Bis dahin wird die Telekom ja sicher auch preislich noch günstiger liegen, evtl. lässt sich ja zwischenzeitlich die Vodafone UMTS-Daten-Flatrate (Telekom geht ja hier mit UMTS auch nicht) in eine Vodafone DSL-Flatrate wandeln. Also tschüss. Ich hab keine Lust mehr an der Nase herum geführt zu werden. Schon schlimm genug, dass meine Steuern für so`n Mißt verwendet werden.
breitbandsucher
28.11.2009, 09:23
Naja auf mich hört ja keiner vertraut der DTAG und Ihr seit verlassen :cool:. Bericht aus der MAZ vom 10.11.2009
Obwohl vereinbart, plant Unternehmen keinen DSL-Ausbau in Rietz, Prützke und Göhlsdorf
KLOSTER LEHNIN - Die Deutsche Telekom sorgt in Kloster Lehnin derzeit für viel Ärger und Verwirrung. Bis Ende September hatte sich das Unternehmen verpflichtet, die Großgemeinde mit ihren 14 Ortsteilen an das schnelle Internet anzuschließen. So war es im Vertrag mit der Gemeinde am 5. September 2008 vereinbart worden.
Nun heißt es, man schließe Kloster Lehnin bis Ende dieses Jahres an das Breitbandnetz an – aber nicht alle Orte. Vor wenigen Tagen bekam die Gemeinde Post von der Telekom. Darin heißt es, dass für Rietz, Göhlsdorf und Prützke „kein Bauvorhaben geplant“ sei. Bürgermeister Bernd Kreykenbohm ist stinksauer. In einem Schreiben an Bruno Jakobfeuerborn, Geschäftsführer Technology T-Mobile Deutschland, forderte Kreykenbohm das Unternehmen auf, zu dem Vertrag zu stehen. Eine Antwort steht bislang aus. Eine Stellungnahme von der Telekom war für den Landkurier gestern nicht zu bekommen.
Offensichtlich gibt es bei den Orten mit der Lehniner Vorwahl keine Probleme, abgesehen von der zeitlichen Verzögerung. „Seltsam finde ich allerdings, dass die Telekom Krahne und Reckahn anschließen will, Prützke aber nicht“, sagte Kreykenbohm. „Diese Logik erschließt sich mir nicht.“ Diese drei Dörfer der Gemeinde gehören zum Golzower Ortsnetz, in dem sich auch Cammer bisher vergeblich um einen Abschluss bemüht. Göhlsdorf gehört telefonisch zu Groß Kreutz, Rietz laut Vorwahl zur Stadt Brandenburg.
Was den Bürgermeister verwirrt: „Bis Anfang Oktober gab es keine Anzeichen, dass die Telekom nicht vertrags-treu sein wird.“ Dann ließ ein Mitarbeiter des Unternehmens die Kommune wissen, „dass die Telekom Rietz, Prützke und Göhlsdorf nicht ohne Zuschuss der Gemeinde ausbauen wird“, zitierte der Bürgermeister aus dem Schriftwechsel. Und: Kloster Lehnin könne ja Konjunkturmittel des Bundes beantragen, die auch für die Breitband-Verkabelung fließen. Dieser Hinweis sorgte am Donnerstag im Rietzer Ortsbeirat für Aufsehen. Man fühle sich von der Telekom verschaukelt, sagte ein Besucher der Sitzung. Und sei dem riesigen Unternehmen hilflos ausgeliefert. (Von Heiko Hesse)
daggywaggy
08.12.2009, 11:48
DSL Ausbau Kloster Lehnin
Kloster Lehnin, den 02.12.2009
Die Gemeinde Kloster Lehnin hat in den letzten Jahren immer wieder das Gespräch mit der Telekom gesucht, um die DSL-Versorgung im Gemeindegebiet Kloster Lehnin zu erreichen. Hierzu wurden in diesem Jahr in den Ortsteilen Nahmitz, Netzen, Grebs, Trechwitz, Michelsdorf, Rädel, Emstal und Lehnin umfangreiche Tiefbauarbeiten durchgeführt. Die Telekom hat neue Glasfaserleitungen verlegt und entsprechende Multifunktionalgehäuse (Verteilerschränke) in den Ortsteilen aufgestellt. Derzeit sind die Tiefbauarbeiten fertig gestellt und die Telekom wird jetzt die Verteilerkästen mit technischen Baugruppen ausrüsten. Wie im Gespräch mit der Telekom am 11. November 2009 zu erfahren war, kam es zu Lieferschwierigkeiten der Baugruppen, sodass die Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme mit DSL in den einzelnen Ortsteilen sich noch etwas verzögert. Sobald die Baugruppen für die Komplettierung der Verteilerkästen geliefert werden, wird die Telekom diese zeitnah installieren. Des Weiteren konnte vereinbart werden, dass vor der Inbetriebname mit DSL, die Telekom einen Informationsnachmittag für Bürger der vorgenannten Ortsteile durchführt. Am Donnerstag, den 17.12.2009 in der Zeit von 13:00 bis 19:00 Uhr stehen Mitarbeiter der Telekom für Fragen und Hinweise im Rathaus der Gemeinde Kloster Lehnin, Zimmer 1.17,EG, zur Verfügung. Die Bürger bzw. Kunden haben die Möglichkeit, sich über die neuen Produkte zu informieren.
Nach Aussagen der Telekom vom 11. November 2009 werden die Ortsteile Rietz, Göhlsdorf und Prützke in diesem Jahr nicht mehr fertig gestellt. Nach derzeitigen Planungen sollen die Bauarbeiten bis zum 30.6.2010 abgeschlossen sein. Auch dort werden umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig sein, wofür wir jetzt schon um Verständnis bitten.
gez. Kreykenbohm
Ballaballa
22.12.2009, 13:16
In den restlichen Orten steht DSL seit letzter Woche zur Verfügung. Die Wartelisten zum freischalten sind im Augenblick beim 7. Januar angelangt.
daggywaggy
28.12.2009, 10:33
In den restlichen Orten steht DSL seit letzter Woche zur Verfügung. Die Wartelisten zum freischalten sind im Augenblick beim 7. Januar angelangt.
Woher stammt die Information? In Grebs ist DSL zumindest nich nicht angekommen...
Ballaballa
28.12.2009, 13:09
Die Info stammt direkt von einem techn. Mitarbeiter der Telekom der das hier in Grebs unter sich hat/hatte. DSL funktioniert in Grebs. Es gibt sogar schon Nutzer. Ich wohne auch in Grebs, mein Anschluss wird diese Woche frei geschaltet. Bis der/die Auskunftsdienst/e im Internet (auch der der Telekom) aktuell sind, kann das noch ne Weile dauern. Also: Service der Telekom anrufen und beantragen. Bei denen liegen die Daten vor. Auch im T-Punkt in Brandenburg wird Dir geholfen.
daggywaggy
28.12.2009, 15:51
OK, Danke Dir... werd ich probieren.... :)
Weiß einer wann es in Emstal soweit ist?
Hatte gestern Post das ich nun die "volle bandbreite beim Internetzugang" freischalten lassen kann.
Ab 17.2. soll es dann bei mir geschaltet sein.
So ich lass mich überraschen ob das wirklich klappt.
Hatte ich ehrlich gesagt, schon bald nicht mehr mit gerechnet.
LG
Sabine
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.