Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone Mobile Connect Flat mit Router ?
Hallo,
bei mir zu hause ist kein DSL verfügbar.:mad:
Ich war im Vodafone Shop und habe mich nach der Mobile Connect Flat für 35.- Euro erkundigt dort wurde mir gesagt das ich Hardware nur an den PC oder Laptop anschließen es gibt keine Möglichkeit die Hardware an einen Router anzuschließen.
Ist diese Ausage richtig?
Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit das ich mehrere PC mit der Flat nutzen kann?
Wenn ja dann schreibt mir bitte was ich beachten muß und welche Hardware ich dafür benötige und woher ich die bekommen kann.
Vielen Dank im Vorraus
Jim Bob
floogie008
03.05.2008, 16:17
UmtsRouter goibt es mitlerweile einige auf dem Markt
der wohl am weitesten verbreitete ist meiner Meinung nach der Linksys WRT54G3G, allerdings benötigt dieser noch eine passende Datenkarte wie etwa die GE0 301.
EIne alternative ist eine Web´n´walk box von t-mobile, diese ist schon komplett fertig zum surfen.
Als weiter alternative gibt es den Surf@home Router von O², allerdings kann diser nur UMTS. Wenn umts dann nicht zur verfügung steht (z.b. ausfall), kannst du auch nicht mehr auf GPRS ausweichen.
Am besten mal die Suchfunktion vom Forum verwenden, dort findest du schon seeeehr viele Info´s über die Router.
gruß
floogie
Danke floogie008
für die schnelle Antwort.
Also klappt es doch mit dem Router:D.
Wenn ich mir die Flat bei Vodafone für monatlich 35.- Euro hole
und mir z.b. die Vodafone Connect Card Express UMTS Broadband GE0301 für ca.130€ bei E-Bay und den Linksys WRT54G3G-EU ca. 130€ müßte ich doch alles haben oder sehe ich das falsch?
Wenn ich mir die Flat bei Vodafone hole bekomme ich dort noch irgend welche Hardware oder so z.b. Sim-Karte? Die Vodafone Connect Card Express UMTS Broadband GE0301 muß doch irgend wie erkennen das ich die Flat habe. Für eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Danke
Jim Bob
@Jim Bob
Die GE0301 (Hersteller Option) in der Vodafone-Version mit Firmware 2.8.0Hd läuft auf jeden Fall einwandfrei auf dem Linksys-Router WRT54G3G-EU (-EU ist die Vodafone-Version des Routers). Auf dem Router muß die Firmware-Version 2.10.17 vorhanden sein. Falls nicht, kann man einen Download bei Vodafone oder Linksys bekommen.
Du solltest Dich evtl. bei Vodafone mal erkundigen, ob Du nicht zum Tarif direkt die Karte bekommen kannst. Habe mir eben mal die Internet-Seite von Vodafone angesehen. Da ist alles leider sehr verwirrend. Aber es muß doch irgendeine Kombinationsmöglichkeit des "Mobile Connect Flat"-Tarifes mit der Datenkarte GE0301 (bei Vodafone heißt sie auch ETNA) geben.
Welchen Tarif Du hast, geht grundsätzlich aus der SIM hervor.
Du steckst die SIM-Karte einfach in die Datenkarte, diese wiederum in den Router, und schon kannst Du über Vodafone arbeiten.
Weiterer Vorteil der o.g. GE0301: Solltest du mal den Anbieter wechseln, z.B. nach T-Mobile, kannst Du auch die T-Mobile-SIM-Karte in der GE0301 verwenden, da die Karte sowohl simlock- als auch netlockfrei ist.
Aber Vorsicht: Sowohl der Hersteller "Option" selbst als auch T-Mobile bieten eine GE0301 an. Die ist aber wegen einer anderen Firmware bisher mit keinem der angebotenen Linksys-Router vom Typ WRT54G3G kompatibel ! Also auf jeden Fall NUR die "rote" Vodafone-Karte kaufen.
floogie008
04.05.2008, 16:22
@jim Bob
In was für einem Vodafoneshop warst du den gewesen?, eigentlich sollten die da wissen das es Router gibt, zumal der Linksys direkt von VF vermakrtet wird. Vielleicht war es aber auch nur auf die Hadware bezogen, welche es zum Tarif gibt. USBsticks laufen nämlich normalerweiße nicht in Routern. Allerdings gibt es mitllerweile frei firmware für manchen Router womit sogar dies Möglich ist.
ICh Persönlich würde dir auf jedenfall den Linksys mit der GE0301 empfehlen. MIt dieser Kombo kannst du die maximal mögliche Geschwindigkeit bei dir ausreißen. So sind im Download mit HSDPA 7,2mbits drin, und im Upload mit HSUPA 1,4mbit. Kommt halt auch darauf an wie dein standort ausgebaut ist.
gruß
floogie
Hallo,
ich wohne in einer Wochenendsiedlung überall mit hohen Bäumen und kleinen Wochenendhäusern. Der Sendemast hat max. eine Entfernung von 1,5 KM dazwischen sind viele hohe Bäume.
Ich habe laut Netzabdeckungskarte von Vodafone ein UMTS Netz von 80%. Ich habe mir ein UMTS Handy (Sony Ericson K 810i) vom Arbeitskollegen ausgeliehen und getestet.
Im Haus kein UMTS Netz vorhanden.
Draußen auf meinem Grundstück von 5 Balken nurnoch 1 Balken oder kein Empfang mehr.
Am Haus und auf dem Dach 1 Balken Empfangsstärke.
Ich wohne am Rand der Siedlung wenn ich mich 50 Meter weiter Stelle (neben die Siedlung) habe ich alle 5 Balken also volles UMTS Netz.
Kann mir einer sagen ob der eine Balken für das UMTS Netz ausreicht und wie genau die Aussage mit dem Handy ist?
Bringt es was wenn ich eine externe Antenne an einen Router anschließe, weil genau in der Richtung vom Sendemast die Siedlung( ca.250 Meter lang) mit vielen Bäumen steht.
Wenn ich eine externe Antenne anschließen kann welche ist dann hierfür geignet?
Für jede hilfreiche Antwort bin ich Dankbar
Schnabeltasche
19.05.2008, 17:50
also ich hab das auch gemacht!
ich hab die datenkarte von vodafone und den linksys wtr54g3g inder ich meine karte eingesteckt habe.
an die datenkarte ne externe antenne angeschlossen mit wenig kabel und nen pigtail und dann oben so hoch wie möglich aufn dachboden montiert! 1a sache. normal haben wir nur 1 "balken" umts.. war ganz ok.. jez mit 4 ;) ^^ also bestens empfang =)
naja jez gehn noch downloads mit 43 kb/sec.. n bisl lahm wegen kleiner datenkarte^^
ich habe vorhin mit den leuten von t-mobile telefoniert und ich wohne in einem randgebiet von der ihren umts netz.. der herr hat mir empfohlen den vertrag von t-mobile mit der flatrate fürs internet wobei ab 10 gb runtergeschraubt wird (die übertragungsrate) bis zum nächsten monat. aber ich könnte mit maximalen 7,2 mbit im download und 1,4 mbit im upload surfen =) das is doch was. =)
und ja netzwerk eingerichtet über wlan und jez haben nachbarn und sowas alle internet ... SCHNELLES internet :P hehe ;)
nunja.. is ne tolle sache so mit dem router und externer antenne.. =) lg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.