PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Speed

stormy
16.05.2008, 06:57
Hallo!

Ich habe mir die web'n'walk box IV geholt mit der flat. Das Problem das ich habe, das ich die Box in meinem Keller betreibe. Dort habe ich einen Empfang bei UMTS von 1-2 Balken.
Wenn ich die Box an meinem Laptop im Erdgeschoß anschließe habe ich einen Empfangsstärke von HSDPA mit 2-3 Balken und die Surfgeschwindigkeit nimmt merklich zu. Da ich aber hautsächlich im Büro surfe und arbeite möchte ich dort auch besseren Empfang haben.
Ich weiß, das man an die Box eine externe Antenne befestigen kann, jedoch weiß ich nicht recht, wie ich hach draußen kommen soll. Durch die Wand möchte ich nicht unbedingt bohren, da hab ich zu viel Angst, das das Loch später undicht ist und auch das das Loch später eine Kältebrücke ist. Das Kabel durch das Fenster geht ja wohl auch nicht, da man ja das Kabel nicht knicken soll und zudem wäre das Fenster ja wohl später auch nicht mehr dicht.
Kabel noch oben in den Dachboden ziehen fällt auch flach, da ich keinen Lehrrohre zum Dachboden habe.
Fällt mir nur noch ein. das ich einen PC als Server im Erdgechoß mit der Box laufen lasse und von dort das Signal in den Keller schicke.
Oder habt Ihr noch Ideen wo man keine Löcher in die Ausenwand bohren muß?

Bis denn,
Matthias

alle9ne
16.05.2008, 07:10
Redest du von der web'n'walk box IV die WLAN hat? Klingt vielleicht doof, warum stellst du die nicht dort hin wo der Empfang gut ist und verteilst das Internet per WLAN oder zur Not auch per Netzwerkkabel.

Gruß

stormy
16.05.2008, 09:32
Wenn ich die Box da hin stellen wollte, wo der gute Empfang ist. Müßte das im Erdgeschoß sein, bzw im Schlafzimmer im ersten Stock. Dafür brauchte ich aber noch einen zweiten PC. Und wenn es nicht sein muß, das ich einen zweiten PC aufstelle, wäre mir das recht.

alle9ne
16.05.2008, 11:23
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Du meinst nicht so einen USB-Stick/Box sonder einen UMTS-Router welches die web'n'walk box IV darstellt. http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_8439-0-1-0,00.html
Bei einen Router benötigst du keinen zusätzlichen "Verteiler"-PC, das macht der Router von allein.
Dort wo der Router steht kannst du ja den PC o. Laptop direkt per USB/Netzwerkkabel anschliessen und den PC im Keller bindest du über WLAN oder Netzwerkabel(wenn vorhanden) ein. So kann der Anschlus auch von mehr als ein PC benutzt werden. Ist nicht so kompliziert wie es klingt und mit WAP-Verschlüsselung ist WLAN auch sehr sicher.

Gruß

seekDSL
16.05.2008, 12:23
Sofern Du mir der Box IV bereits im Parterre relativ guten Empfang hast, sollte es im Dachboden noch spürbar besser werden. Notfalls kannst Du - sofern die Box tatsächlich über einen externen Antennenanschluß verfügt - eine solche Antenne zusätzlich auf dem Dachboden installieren. Muß nicht unbedingt draußen montiert werden.

Da die Box IV sowohl über LAN als auch über WLAN verfügt, hast Du dann die Möglichkeit, Deinen PC oder auch mehrere PC's vom Dachboden aus per Netzwerkkabel oder WLAN USB 2.0-Adapter anzuschließen. Zuverlässige WLAN USB 2.0-Adapter gibt ab ca. 30 Euro zu kaufen. Ich verwende mehrere NETGEAR Wireless-G 54 USB 2.0-Adapter WG111, mit denen bisher nicht die geringsten Probleme aufgetreten sind. Die Installation am jeweiligen PC ist völlig unkompliziert. Innerhalb weniger Minuten stand die Verbindung. Allerdings verwende ich nicht die Box IV, sondern einen Linksys-Router. Die Funktionen sollten aber bei der Box IV weitgehend identisch sein.

Natürlich mußt Du, sobald Du mit mehreren PC's gleichzeitig online bist, bedenken, daß die bei Deinem Funkmast verfügbare Kapazität (je nach Ausbaustufe 1.8, 3.6 oder bereits 7.2 Mbit/s) dann auf alle PC's aufgeteilt wird.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

stormy
16.05.2008, 17:38
Dann werde ich mal Eure Vorschläge mal ausprobieren. Zuerst werde ich das mir der Antenne unter dem Dach probieren.

seekDSL
16.05.2008, 18:54
Lt. Auskunft von T-Mobile hat die web'n' walk Box IV hat einen SSMB Antennen-Anschluss.
Die web'n'walk Card IV soll mit dem gleichen Anschluß ausgestattet sein.

alle9ne
16.05.2008, 19:56
Bist du sicher, in dem anderenThread war mal was von SMA die Rede. Nicht das die Box einen UMTS-Anschluss(SSMB) und WLAN(SMA) hat. In der Bedienungsanleitung, runterladbar von T-Mobile, steht leider nichts von Antennenanschlüssen.
Gruß

seekDSL
16.05.2008, 21:57
@alle9ne

Auch ich war wegen der unterschiedlichen Postings hier im Forum ziemlich verunsichert, und verschiedene telefonische Auskünfte von T-Mobile brachten auch zunächst kein klares Ergebnis. Ansonsten ist die Internetseite von T-Mobile bezüglich der technischen Daten leider absolut mangelhaft. Gleiches trifft auch für die Verkaufs-Hotline zu sowie für die T-Punkte. Ich hatte mir auch bereits die komplette Bedienungsanleitung heruntergeladen und kann nur bestätigen, was Du schreibst: dort steht nichts von einer Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne.

Dies ist kaum verständlich! Bis zu den vorigen Versionen (III) der CompactCard, ExpressCard und Box stand zu allen drei Produkten ein detailliertes Datenblatt als .pdf-File zum Download bereit. Hier spart man nun offenbar an der falschen Stelle.

Von Kundendienst ist man bei T-Mobile leider noch seeeehhhhr weit entfernt...

---

Heute erhielt ich aber vom Geschäftskunden-Service T-Mobile folgende schriftliche Auskunft:

"Sehr geehrter Herr xxx,
die web and walk Box IV hat einen SSMB Anschluss (externe Antenne).
Mit freundlichen Grüßen"

---

Ich hoffe einfach mal, man kann sich darauf verlassen.
Die Anschluß-Norm "SSMB" wird teilweise auch als "aka nano-SMB" bezeichnet.

Übrigens soll auch die T-Mobile ExpressCard IV einen solchen Anschluß haben.
Beide Produkte kommen von Huawei.

Aber weiterhin Vorsicht!
Die derzeit aktuellen Datenkarten von T-Mobile sind NICHT kompatibel zum Linksys-Router WRT54G3G. Beide Router-Typen (sowohl -EU als auch -EM) erkennen die T-Mobile-Karten nicht.

Interessenten, bei denen ausschließlich T-Mobile verfügbar ist und die eine Router-Funktion benötigen (LAN oder WLAN) sollten im Moment entweder auf die Box IV ausweichen oder sich als Datenkarte für den Einsatz im Linksys WRT54G3G-EU die Vodafone ETNA GE0301 kaufen. Diese Karte ist simmlock- und netlock-frei, kann also auch mit einer T-Mobile-SIM bestückt werden.

---

Aus o.g. Gründen kann ich auch allen privaten Kunden bzw. Interessenten von T-Mobile-Produkten nur raten, sich mit solchen und ähnlichen Fragen an den offenbar besser informierten Geschäftskunden-Bereich zu wenden. Die Mail-Adresse lautet wie folgt:

ServiceCenter.GK@t-mobile.de