PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus Meinersen

Susann77
16.05.2008, 21:36
Nachdem es eine Weile still um uns geworden ist, heute nun mal wieder ein update. Das ist der Stand der Dinge:

Leider gibt es noch keine positiven Neuigkeiten in Sachen DSL.
Im März schrieb der Samtgemeindebürgermeister von Meinersen einen Brief an die Deutsche Telekom, in dem er noch einmal ausdrücklich auf die Dringlichkeit des DSL-Ausbaus hinwies. Beigelegt wurde ein Lageplan der beiden betroffenen Baugebiete, auf dem die Grundstücke rot markiert wurden, die sich einen DSL-Abschluss wünschen. Der Plan bestand fast nur aus roten Punkten! Leider haben wir bis heute nichts von der Deutschen Telekom gehört.

Nun waren wir zwischenzeitlich auch im Urlaub, also kann es natürlich sein, dass uns was entgangen ist. Daher werden wir in Kürze noch einmal mit dem Bürgermeister Kontakt aufnehmen... mal sehen, ob es doch etwas Neues gibt.

Apropo Urlaub, selbst in einem Ferienhaus an der Küste in Norddänemark scheint eine Breitbandverbindung kein Problem zu sein. Wir waren postiiv überrascht!

Grüße von Susann und Jan

Flora
16.07.2008, 21:15
Neues laut Aller Zeitung vom gestrigen Dienstag (http://www.aller-zeitung.de/newsroom/regional/dezentral/regional/art3411,638201) über den Ausbau in Meinersen: Rund 350 Haushalte in den Neubaugebieten Maschop und In den langen Stücken können demnach noch in diesem Jahr mit dem Ausbau von Breitband rechnen. An der Waldstraße soll ein Verteiler installiert werden. Auch in Seershausen und Ohof werden wohl leistungsfähige Verstärkerstationen installiert. Dort hatten die Anwohner ebenfalls zugesichert, Verträge abzuschließen.

Claus
03.10.2008, 10:19
Guten Tag,

evtl. habe ich ja gute Nachrichten. Wir in Plockhorst hängen ja unterhalb von Meinersen und bekommen kein DSL, weil die Leitungen zu lang sind. Nun stand bei uns schon 2 mal in der Zeitung, dass sich dies Ende 2008 ändern soll. Und auch dem Ortsrat wurde dies von der Telekom so bestätigt. Meine Versuche, schon mal zu bestellen, gingen natürlich ins Leere. Aber gestern hat mir jemand von der Telekom bestätigt, dass tatsächlich der Ausbau für die 50 Kalenderwoche (also Anfang Dezember) erfolgen soll. Damit sollen wir in Plockhorst DSL bekommen (wie auch immer das technisch realisiert wird). Und wenn das bei uns geht, sollte Meinersen auch gelöst sein.

Viele Grüße, Claus

DSLnix
16.11.2008, 15:29
Mal sehen, ob die Zeitungsberichte stimmen. Um den Verteilerkasten in der Waldstraße sind einige Löcher im Gehweg, aus denen Leerrohre ragen...

Tetsuo_Shima
12.01.2009, 10:37
Hi... Ich wollte mal hören wie es vor allem in Plockhorst aussieht. Gibt es dort inzwischen schon Internet? Mich interessiert es vor allem aus dem Grund das wir in Eltze ganz knapp an der Dämpfungs Grenze zu Uetze liegen. Ein kleiner Teil des Dorfes hat DSL aber je weiter mann in Richtung Plockhorst/Wehnsen kommt je weniger wird es(wenigstens aber noch DSL Light). Meine Hoffnung wäre das wenn Plockhorst DSL bekommt könnten wir in Eltze vieleicht auch mehr Bandbreite bekommem da es ja nicht weit auseinander liegt.

Drück euch in Meinersen aber auch kräftig die Daumen damit ihr bald schnell surfen könnt!!!

marc b
12.01.2009, 20:16
Hi... Ich wollte mal hören wie es vor allem in Plockhorst aussieht. Gibt es dort inzwischen schon Internet? Mich interessiert es vor allem aus dem Grund das wir in Eltze ganz knapp an der Dämpfungs Grenze zu Uetze liegen. Ein kleiner Teil des Dorfes hat DSL aber je weiter mann in Richtung Plockhorst/Wehnsen kommt je weniger wird es(wenigstens aber noch DSL Light). Meine Hoffnung wäre das wenn Plockhorst DSL bekommt könnten wir in Eltze vieleicht auch mehr Bandbreite bekommem da es ja nicht weit auseinander liegt.

Drück euch in Meinersen aber auch kräftig die Daumen damit ihr bald schnell surfen könnt!!!

Hallo,

also in Eltze wird es Ende Januar 2009 unsere Funkinternetlösung FNOH-DSL geben. Sobald das Wetter es zuläst. werden wir mit der Monatge der Verteilerantenne beginnen. Hier sind dann flächendeckend 6Mbit mit 1,5Mbit Upload möglich.

Marc

Claus
19.01.2009, 19:52
Eigentlich hat sich nichts getan. Nach der letzten (halboffiziellen) Information von der Telekom sollte der Aufbau der Technik (in Ohof) eigentlich schon im Dezember abgeschlossen sein. Am Wetter kann es eigentlich nicht gelegen haben. Der Frost kam erst später. Ich vermute also mal, das die Technik da ist. Verkauft wird aber noch nicht. Vermutlich will der rosa Riese da noch die Konkurenz wirksam aussperren.

Wie sieht es denn eigentlich in Meinersen aus? Da sollte doch eigentlich schon ab Ende Oktober verkauft werden. Aber man hört nichts. Also tut sich da wohl auch nichts.

Wenn in Eltze Funk kommt, wäre ich in Informationen interessiert. Ich liege am richtigen Rand von Plockhorst. Wenn die Telebimm da weiter den Anschluss vertrödelt, könnte man evtl. mit einer vernünftigen Antenne ......

Viele Grüße, Claus

Claus
20.01.2009, 19:12
Ich habe noch mal heftig per Mail bei der Telekom nachgehakt. Angeblich hat die Planung im November 2008 begonnen! Die Inbetriebnahme ist jetzt für das 2. Quartal 2009 vorgesehen. Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, beim Rosa Riesen weiß die Rechte nicht wirklich von der Linken. Im Oktober 2008 hieß es noch der Ausbau wäre in der 52 KW abgeschlossen.

Mal sehen, wie es in Eltze läuft.

Viele Grüße, Claus

Holgerxx
21.01.2009, 09:57
Hallo Claus

Hast DU Info´s über den Ausbau in Eltze ?

DAnke Holgerxx

Claus
21.01.2009, 17:22
Nur zu FNOH (siehe oben). Was mich auch reizen würde, da ich ja Eltze fast sehen kann. Sind nur zuviele Bäume zwischen. ;-)

Viele Grüße, Claus

Tetsuo_Shima
22.01.2009, 01:25
Hallo.
Also ich weiss aus den FNOH Forum das der Sender höchst warscheinlich an der Eltzer Schule angebracht wird. Das wäre nach Plockhorst dann nur noch ein Katzensprung. Genaueres wir sicher Marc noch posten wenn es soweit ist. Ende Januar ist ja bald.

Ich hoffe auch sehr das alles klappt mit FNOH. Kein Bock mehr auf Tcom und das ewige Vertrösten auf nen anderes Quatal. :(

marc b
22.01.2009, 14:36
Hallo.
Also ich weiss aus den FNOH Forum das der Sender höchst warscheinlich an der Eltzer Schule angebracht wird. Das wäre nach Plockhorst dann nur noch ein Katzensprung. Genaueres wir sicher Marc noch posten wenn es soweit ist. Ende Januar ist ja bald.

Ich hoffe auch sehr das alles klappt mit FNOH. Kein Bock mehr auf Tcom und das ewige Vertrösten auf nen anderes Quatal. :(

Hi,

wenn wir eine Sichtverbindung von der Schule zu einem Gebäude in Plockhorst bekommen, dann können wir technisch auch eine Verbindung aufbauen.

Nach dem das Wetter ja nun wieder besser aussieht, werden wir in den kommenden Tagen die Montage vor nehmen. Die Hardware liegt hier konfiguiert schon seit Dezember. Ich gebe aber sofort bescheit wenn ich einen genauen Termin haben....

Marc

Claus
11.02.2009, 17:08
Hallo,

heute stand hier in der Zeitung, dass es mit DSL noch im November für Plockhorst ja nun leider nicht geklappt hat. Möglicherweise ja wegen des Wetters!??? Aber lt. Telekom soll es Ende März bzw. Anfang April nun doch losgehen.

Irgendwie habe ich da ein merkwürdiges Gefühl. Im Oktober wird mir am Telefon (direkt von der Telekom) gesagt, der Ausbau sei in der 53 Woche (2008) abgeschlossen. Nachdem nichts passiert, frage ich dann nochmal (diesmal per Mail und recht intensiv) nach. Da höre ich dann, dass im November 2008 erst geplant wurde.

Liegt es daran, dass unsere Bundesregierung Hilfe versprochen hat? Meinen die dann tatsächlich März 2009? Oder irgendeinen März. Aus Meinersen (dort steht die Ortsvermittlung für uns) hört man auch nichts mehr. Dabei sollte da lt. unserem Ortsrat der Verkauf schon lt. schriftlicher Meldung der Telekom ja im Oktober 2008 begonnen werden.

Wenn es hier tatsächlich irgendwann mal etwas geben sollte, dass man DSL nennen kann, wird man es hier lesen können. Versprochen.

Viele Grüße, Claus

Zugereister
19.03.2009, 16:14
Hallo :-)
habe mich soeben hier registriert um meinen Frust loszuwerden, über den rosa Riesen müssen wir uns nicht weiter auslassen ... ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich nicht die Mindestzahl von 5 Interessenten für Plockhorst findet - ICH wäre dabei, auch wenn die T...... wirklich etwas auf die Beine stellt, schon aus Protest!
Grüsse
Heiko

Claus
21.03.2009, 19:44
Hallo,

nein, Du bist nicht alleine. Nach dem Artikel heute in der Paz (nicht selber gelesen, aber was man mir erzählt hat, reicht) werden wir auch nicht zu zweit bleiben. Wenn die nach nun rd. 1,5 Jahren der Planung doch feststellen, dass die bisherige Trasse nicht geeignet ist und jetzt neu planen, dann kann man bei dem gewohnten Tempo des Rosa Riesen sicherlich davon ausgehen, dass das genannt 3. Quartal sicherlich eingehalten wird. Nur eben nicht in diesem Jahr. Im nächsten wohl auch nicht. Aber irgendwann bestimmt.

Wie weit ist eigentlich die Antenne in Eltze? Das Wetter war ja schon ganz gut. Der Vorteil dieser Lösung wäre ja die vollständige Loslösung vom Rosa Riesen. Das ist nun sehr verlockend.

Viele Grüße, Claus

Zugereister
22.03.2009, 22:09
Na da bin ich ja mal gespannt wer sich noch meldet, fehlen ja nur noch drei ....

Gruss
Heiko

marc b
23.03.2009, 07:17
Hallo,

nein, Du bist nicht alleine. Nach dem Artikel heute in der Paz (nicht selber gelesen, aber was man mir erzählt hat, reicht) werden wir auch nicht zu zweit bleiben. Wenn die nach nun rd. 1,5 Jahren der Planung doch feststellen, dass die bisherige Trasse nicht geeignet ist und jetzt neu planen, dann kann man bei dem gewohnten Tempo des Rosa Riesen sicherlich davon ausgehen, dass das genannt 3. Quartal sicherlich eingehalten wird. Nur eben nicht in diesem Jahr. Im nächsten wohl auch nicht. Aber irgendwann bestimmt.

Wie weit ist eigentlich die Antenne in Eltze? Das Wetter war ja schon ganz gut. Der Vorteil dieser Lösung wäre ja die vollständige Loslösung vom Rosa Riesen. Das ist nun sehr verlockend.

Viele Grüße, Claus

Moin,

die Antenne in Eltze ist aktiv. Es wurde auch bereits eine zweite Antenne im Bereich nordöstlich installiert. Die ersten Kunden sind seit ca. 14 Tagen über das FNOH im Internet unterwegs.

Marc

rpmdesperado
23.03.2009, 08:42
Na da bin ich ja mal gespannt wer sich noch meldet, fehlen ja nur noch drei ....

Gruss
Heiko

Hallo,

Also ich wäre auch dabei und die Fehlenden sollten eigentlich auch schnell zusammenkommen, es kennt nur halt nicht jeder diese Seite.

ciao

Peter