Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 16000 erst ab 23 Uhr??
hofmannc1983
24.05.2008, 23:32
Hallo, ich habe ein dummes Problem.
Bis Donnerstag hatte ich DSL 6000 bei der Telekom. Nie Probleme gehabt, volle Bandbreite. Nun bin ich zu DSL 16000 gewechselt und komme mir nun irgendwie veralbert vor.
Nach der Umstellung am Donnerstag hatte ich nur noch eine Bandbreite von etwa 1000 Kbit/s. Mein Modem (Speedport W502V) zeigte jedoch das es sich mit etwa 12000 Kbit/s verbunden hat. Der Signalrauschabstand liegt bei ca. 6-7 db.
Da es mir eindeutig zu langsam war rief ich am Abend bei der Telekom an. Am nächten Tag rief mich auch ein Techniker zurück das alles in Ordnung sei. Am Freitag Abend gegen 23 Uhr habe ich gerade mit einem 500 MB Download gekämpft und plötzlich von der einen auf die andere Sekunde war die volle Bandbreite vorhanden. Ich konnte nun mit wunderbaren 2 MB/s Downloaden. Der Signalrauschabstand verbesserte sich auf etwa 15 db. Nachdem ich mein Modem neustartete konnte es sich mit knapp 17000 Kbit/s verbinden.
Die Freude dauerte aber nicht lange. Heute Morgen (Samstag) ist die Verbindung gegen 12 Uhr wieder zurück gefallen. Das Modem war nun wieder mit ca. 12000 Kbit/s verbunden. Die Geschwindigkeit liegt wieder bei Downloads und speedtest bei unter DSL 1000 Geschwindigkeit.
Heute Abend um genau 23 Uhr war wieder die volle Bandbreite da.
Was meint ihr? Will mich da jemand veralbern? An was kann es liegen? Die Telekom sagt alles sei in Ordnung.
Schönes Wochenende
Veralbern will dich hoffentlich keiner, aber das ist schon sehr merkwürdig.
Also ein Abfall auf 12000 kbit/s kann ja mal passieren, aber dass die Downloadgeschwindigkeit auf DSL 1000 Niveau einbricht ist eigentlich unmöglich (außer es ist gerade etwas "Stau" im Internet). Da das ja scheinbar vollkommen regelmäßig passiert, muss da ja irgendwas richtig stören. Die Telekom sollte das dann allerdings auch ausfindig machen können.
Hast du schon mal andere Störquellen, wie z.B. W-LAN überprüft?
hofmannc1983
25.05.2008, 00:04
Also Wlan ist aus da ich die Lan Variante bevorzuge. Bei dem Kabel bis zu meiner Wohnung kann eigendlich auch nix sein, da es ja sonst nicht Um 23 Uhr gehen würde. Ich habe mal Testhalber heute Mitag die Telefondose entfernt und den Splitter direkt angeschlossen. Hat ein paar Kbit/s gebracht, aber nix geändert. Das was ich wirklich seltsam finde ist, wenn ich den Tag über surfe ist es im prinzip unmöglich etwas herunter zu laden. Wenn ich aber zum Beispiel einen Torrent starte steigt die Übertragungsrate bis auf etwa 1 MB/s.
Tagsüber zeigt mein Router auch sehr viele CRC Fehler, etwa 500 - 5000 in der Minute. Ab 23 Uhr sind es nur noch 1-2. Ich habe schon daran gedacht das evtl. ein Nachbar mit seiner Leitung störrt, aber auch in diesem Fall ist es sehr unwarscheinlich das er jeden Abend um 23 Uhr sein Modem ausschaltet. Bleibt eigendlich nur noch die Möglichkeit das unser DSLAM überlastet ist. Aber das hätte mich ja vorher mit DSL 6000 auch betreffen müssen und das war nicht der Fall. Außerdem hat der Techniker bestätigt das dort die Daten mit knapp 18000 Kbit/s ankommen.
Was ich mir vorstellen kann ist das ein Praktikant meinen Port mit einer 12 - 23 Uhr Drossel eingerichtet hat...
Der Upload ist übrigens zu jeder Zeit voll da.
Hier mal ein paar infos aus meinem Router (Nach 23 Uhr :) )
DSL Down-/Upstream: 16113 kbit/s / 1183 kbit/s
Noice margin: 6 db
CRC Fehler: 1.71 pro min
Also so viele CRC-Fehler sollten echt nicht sein. Von den 12000kbit/s muss ja fast alles kaptt sein, was da ankommt.
Hast du irgendwie die Möglichkeit, das Modem zu tauschen?
hofmannc1983
25.05.2008, 12:52
Also so viele CRC-Fehler sollten echt nicht sein. Von den 12000kbit/s muss ja fast alles kaptt sein, was da ankommt.
Hast du irgendwie die Möglichkeit, das Modem zu tauschen?
Ich habe mir günstig eins bei Hood ersteigert. Da ich aber den Vertrag erst wegen dsl 16000 erweitert habe will ich nicht warten bis es da ist. Ich werde heute mal wieder beim Kundendienst anrufen und klar machen das ich den neuen Tarif widerrufe wenn die das nicht bis Mittwoch in den Griff bekommen. Wenn meine 14 Tage widerrufsfrist abgelaufen ist komme ich da nämlich nicht mehr raus.
Aber das es am Modem liegt glaube ich eher weniger. Ein Modem wird j nicht täglich von 12 - 23 Uhr kaput sein :)
Um 11:39 Uhr war heute wieder schluß mit dsl 16000 jetzt sieht es so aus:
DSL Down-/Upstream: 13368 kbit/s / 1183 kbit/s
Noice margin: 5.5 Db
CRC Fehler: 350.17 pro min
Ich dachte nur, dass das Modem evtl. nicht besonders gut mit diesem gestörten Signal zurechtkommt. Aber eigentlich sollte die Telekom diese Störung ja lokalisieren und eine Lösung finden können. Eigentlich ...
hofmannc1983
09.06.2008, 14:29
Ok, das Problem ist behoben. Weil die Leitung bei uns ist an der absoluten Grenze bei der DSL 16000 noch geschaltet wird. Wenn nun Tagsüber andere im Haus noch Surfen bricht die Leitung einfach zusammen. Jetzt habe ich wieder DSL 6000 aber dafür zum Glück wieder stabil :)
In diesem Sinne
electrofunk
25.06.2009, 13:06
Hallo,
wollte jetzt kein neues Thema aufmachen...
Ich habe seit zwei Jahren eine DSL 16k Leitung die auch immer stabil volle Geschwindigkeit brachte... Und nun von einem auf dem anderen Tag schwankt meine Leitung bis auf DSL 1000 runter. Hab auch schon ein neues Modem bekommen, aber Problem besteht weiterhin.
Arcor sagt jetzt meine Dämpfung sei zu hoch (24db) und die können nur noch auf 6k abstufen. Das Problem liege wohl daran dass die Telekom einfach zu viele Anschlüsse auf die Leitung geschaltet hätte. Daran könne Arcor nix machen. Ich müsste damit leben.
Ist das wirklich so ein Problem oder könnte es sein, dass was an den Ports nicht stimmt?
Für mich ergibt sich nur die Frage ob ich meine stabile 16k wieder bekomme wenn ich zur Telekom wechsel. Oder ob ich bei Arcor bleiben sollte und eine Risikoschaltung in kauf nehmen soll. Das Angebot dafür habe ich von Arcor bekommen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.