Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit des UMTS-Masten ermitteln
Hallo!
Könnt Ihr mir sagen, wie oder wo ich herausbekomme mit welcher Geschwindigkeit der Mast bei uns im Dorf sendet?
Hab es schon bei der Hotline probiert, aber die konnten mir keine genaue Auskunft geben (unfähiger Mitarbeiter von T-Mobile????)
Freue mich auf Antworten!
Matthias
Könnt Ihr mir sagen, wie oder wo ich herausbekomme mit welcher Geschwindigkeit der Mast bei uns im Dorf sendet? Hab es schon bei der Hotline probiert, aber die konnten mir keine genaue Auskunft geben (unfähiger Mitarbeiter von T-Mobile????)
Ich glaube nicht, daß es sich um unfähige Mitarbeiter handelt! Ich hatte jedenfalls schon oft sehr kompetente Leute an der Strippe, denen es regelrecht peinlich war, daß sie mir die erwünschte Auskunft nicht geben konnten.
Es ist offensichtlich ein grundsätzliches Problem, bei T-Mobile überhaupt irgendwelche technischen Details - z.B. zu den verschiedenen Datenkarten, zur Box IV, aktuell verfügbare Bitrate Download/Upload bei den einzelnen Sendern etc. - zu erfahren. Auch ich habe es bereits mehrfach versucht, erhielt meist aber entweder gar keine oder sehr ungenaue, oft auch total falsche Auskünfte.
Der ganze Laden basiert offenbar immer noch auf überalteten Behörden-Strukturen, wo Du für jede Auskunft zunächst mal ein Antrags-Formular ausfüllen mußt. Dies trifft leider auf alle Teilbereiche des großen T-Konzerns zu. Da kannst Du teilweise schon froh sein, wenn jemand den Preis für eine Briefmarke auswendig weiß...
Einzige Möglichkeit: Du setzt dich einige Wochen oder Monate direkt neben den Funkmasten und wartest, ob dort vielleicht mal ein Service-Techniker erscheint. Die wissen in der Regel ganz genau Bescheid. Fragt sich allerdings, ob sie solche Geheimnisse verraten dürfen...
Hallo!
Könnt Ihr mir sagen, wie oder wo ich herausbekomme mit welcher Geschwindigkeit der Mast bei uns im Dorf sendet?
Hab es schon bei der Hotline probiert, aber die konnten mir keine genaue Auskunft geben (unfähiger Mitarbeiter von T-Mobile????)
Freue mich auf Antworten!
Matthias
Leider tun sich die beiden großen Anbieter schwer genau Auskünfte zueinezelne Standorte zu geben.-
T-Mobile hat laut verschiedener Pressemitteilungen ihr gesamtes UMTS/HSDPA auf 3,6Mbs ausgebaut und an wichteigen Punkten sogar auf 7,2.
Leider scheint das nicht so ganz zustimmen,da im onlinekostenforum User was von 1,8Mbs in ihren Zellen schrieben und per Speedtest belegten.
Bleibt dir also nur der Praxistest, Datenkarte/USB-Stick+ Sim Karte (muss kein Datetarif sein) besorgen und einen kurzen Speedtest starten. Bedenke 1MB kostet je nach Tarif auch mal 0,50Euro! Vielleicht kannst du auf irgendwelchen XTRA-Karten auch eine Dayflat buchen.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1686379#post1686379
Gruß
Habe eben mit meiner 35 MB großen Testdatei mal mehrere UL- und DL-Tests gemacht, jeweils direkt über FTP zu einem sehr leistungsfähigen Server.
Die Ergebnisse
Upload:
Durchschnittliche Bitrate = 52,7 kB/s = 422 kbit/s
Maximale Bitrate = 68,4 kB/s = 538 kbit/s
Download:
Durchschnittliche Bitrate = 157 kB/s = 1,2 MBit/s
Maximale Bitrate = 236 kB/s = 1,8 MBit/s
Die erreichten Werte beim Upload lassen auf jeden Fall darauf schließen, daß es kein "reines" UMTS mehr ist. Mir kommt es vor wie HSUPA mit angezogener Handbremse.
Die Download-Werte beweisen, daß in meiner Zelle immer noch nur die erste HSDPA-Ausbaustufe mit max. 1,8 MBit/s, zur Verfügung steht. Also vorläufig nicht die von T-Mobile versprochenen 3,6 Mbit/s.
Fazit:
Die erreichbaren Werte lassen vermuten, daß die Zelle zur Zeit (zwischen 17.30 und 18.00 Uhr am Sonntag-Nachmittag) ziemlich ausgelastet war. Beim Download habe ich oft schon bis nahe 1,8 MBit/s erreicht. Warum HSUPA nur eine derart geringe Leistung brachte, ist mir ein Rätsel. Bei der ersten Ausbaustufe mit 1,42 MBit/s sollten schon Werte um 160 kB/s möglich sein.
Also ich hab ja schon web'n'walk die Flat mit 10GB pro Monat. Der Download ist z.Z. so bei 1000-1300 kbit/s. Allerdenigs sagt meine Box, das ich nur 2 Balken von HSDPA habe.
Richtantenne möchte ich noch bestellen, warte allerdings schon seit fast einer Woche auf eine Antwort von der Seite auf die meistens verwiesen wird - http://www.brennpunkt-srl.de/ . Vielleicht sind die in Urlaub oder so....
@stormy
Wenn Du bereits eine Anzeige von 2 Balken hast, wird HSDPA schon sehr stabil laufen. An der Übertragungsgeschwindigkeit kannst Du meist mit externer Antenne nicht sehr viel ändern, bringt Dir nur z.B. bei schlechten Witterungsbedingungen etwas mehr Leistungsreserve. Um die 1.300 kbit/s ist bei einer Sender-Ausstattung mit 1.8 Mbit/s durchaus im "grünen Bereich", bei 1.500 kbit/s bist Du bereits im Maximal-Bereich. Darum wirbt T-Mobile ja auch z.B. bei 3.6 Mbit/s nur mit "vergleichbar DSL 3000" und bei 7.2 Mbit/s mit "vergleichbar DSL 6000".
Ich schrieb es ja bereits in einem anderen Thread. Habe ähnliche Download Geschwindigkeiten (1200-1400 kbit/sec). Upload liegt bei 200kbit/sec rauf bis 1000kbit/sec. Schwankt sehr stark.
Hatte dann mal bei T-Mobile nach langem quängeln irgendwann einen Techniker an der Strippe gehabt, der interne ein Ticket aufgemacht. 2 Tage später erhielt ich von ihm einen Rückruf, dass meine Zelle nur mit 2Mbit ausgebaut ist.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.