Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei Antennenauswahl
Hallo!
Ich möchte mir für meine Web'n'walk box IV eine Außenantenne zulegen. Dafür habe ich eine mail an www.brennpunkt-srl.de geschrieben. In der Antwort wurden mir 3 Stück empfohlen:
- UMTS-QQsmart-Antenne ~14dBi mit 10m Kabel und SMA-RP-03 Stecker
- UMTS-BQsmart-Antenne ~14dBi mit 10m Kabel und SMA-RP-03 Stecker
- log.per.UMTS-Richt-Antenne, 11dBi, 1,7-2,5GHz mit 10m Kabel und SMA-RP-03 Stecker
Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen? Ich hab davon keinen blassen Schimmer.
Wenn es vielleicht noch hilft, ich hab Sicht auf die Antenne die in ca 800m Luftline angebracht ist (gemessen mit google earth).
Danke,
Matthias
Wenn du schon von Haus aus guten Empfang hast, würde ich für die günstigste stimmen.
Aber die Kabellänge ist ziemlich heftig, muss das sein? Bei verbauten Microcell 5+ Kabel + Stecker verbrät das Kabel schon 5-6db Antennengewinn. Vielleicht ist es besser die Box näher an die Antenne zu rücken und lieber das Netzwerkabel zu verlängern oder halt per Wlan zu nutzen.
Gruß
Die Kabellänge habe ich angegeben, da das Büro bei mir im Keller ist und ich die Antenne an die Hauswand befestigen möchte. Ein weiterer Grund für die Länge ist, das des öfteren Autos vor dem Fenster gepakt werden und dann ist es mit dem Empfang ziemlich mies.
Aber so wie ich Dich verstanden habe, scheint es technisch egal zu sein, welche der 3 Antennen ich nehme?
Matthias
Aber 10 Meter Kabel bedeuten auch ordendliche Signalverluste. Ich würde schauen, dass ich das kurz halte.
Meinst Du, es könne sein, das ich mit den 10m Kabel weniger Empfang habe, als wenn die Box so bei mir im Fenster hängt?
Kommt auf die Qualität des Kabels an. Wenn es z.B 1 dB Dämpfung pro Meter hat, vernichtest du mit der Verkabelung den ganzen Antennengewinn (Stecker dämpfen auch recht ordendlich).
Antenne so hoch wie möglich ist schon korrekt. Ich würde dann aber auch den kürzesten Weg von der Antenne zur Box nehmen, also das Antennenkabel so kurz wie möglich halten, und dann von der Box aus per LAN oder WLAN in den Keller. So bekommst du auf jeden Fall bedeutend mehr Signalstärke als mit dem kompletten 10-m-Antennenkabel.
Dann werd ich mal sehen, ob ich das Kabel auch mit 5m bestellen kann.
Übrigens haben die mir noch folgendes empfohlen (soll durch das Fenster gehen)
1* Fensterdurchführung
1* Verlängerungskabel SMA-RP-Buchse / 0,5m Kabel / SMA-Stecker (kein RP!)
1* M3 Montagesatz (allseits biegbare Halterung mit Schrauben und Dübel für BQsmart und QQsmart)
Passt das?
Fensterdurchführung bedeutet leider immer Leistungsverlust, da die
1. nie genau an das übrige Kabel angepaßt ist,
2. zwei weitere Steckverbindungen erforderlich sind.
Außerdem gibt es bei sehr gut schließenden Fenstern immer Probleme!
Wenn möglich, doch besser Loch bohren und Kabel durchstecken.
"Biegbare" Haltung: Darf auf keinen Fall so instabil sein, daß ein stärkerer Wind die gesamte Antenne verstellen kann.
Ob alles zueinander paßt, kann Dir nur der Lieferant sagen.
Hallo!
Wollte mich mal für die gute Beratung hier aus dem Forum bedanken.
Habe heute die Außenantenne montiert und es ist genau so, wie Ihr es bereits geschrieben habt.
Die Geschwindigkeit wurde zwar NICHT schneller, aber dafür stabiler.
Die Geschwindigkeit bleibt so bei 1300 kbit/s aber was mich heute doch enorm beeindruckt hat war das versenden einer 26mb großen email. Diese wurde verschickt mit einer !durchschnittlichen! Geschwindigkeit von 900 kbit/s (ging teilweise hoch auf 1100 kbit/s). Wie kann das denn sein???
Grüße
Matthias
Sieht nach HSUPA(Upload bis 1,45Mbs) aus. Allerdings finde ich die DL-Geschwindigkeit nicht berauschend. Sieht ja nur nach einem 1,8Mbs HSDPA-Signal aus oder bei dir ist der von seekDSL geschilderte Fall mit der zu gringen Anbindung des Funkmast an das Inet. Wo theoretisch das HSDPA Signal 3,6 o. sogar 7,2Mbs übetragen könnte aber die Anbindung des Funkmast vielleicht nur einen Standartfestverbindung von 2Mbs ist.
Wie auch immer, besser als Modem o.ISDN ist es alle male ;-)
Gruß
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.