Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : web'n'walk card compact und linksys, hsdpa?
chrismuc
28.05.2008, 07:22
Hallo !
Ich habe nun seit gestern einen Linksys Router in Kombination mit einer Web´n walk card compact (ohne II, III oder iv in der typenbezeichnung) mit einer moobicent karte am laufen.
Auf der Karte ist die Firmware 3.20.0BHd installiert.
Ich finde leider nirgends im Internet einen Hinweis darauf, welchen Datendurchsatz diese etwas ältere Karte schaffen sollte?
Ich bekomme im Download immer maximal etwas um die 70-94 K zusammen, was einem DSL 768 entsprechen dürfte. Sieht aus, als würde die Karte "nur" UMTS nutzen, ohne HSDPA.
Kann mit jemand sagen, ob die Karte 1.8 / 3.2... schaffen kann?
Wenn nein, welche Karte kann für den Linksys mit einer Vodafone Karte empfohlen werden?
Christian
Für nur UMTS 384kbs(45KBs) ist deine Speed zuhoch. Empfehlen kann ich dir die Ge0301 funktioniert bei vielen mit dem Linksys. Ich selber habe die Ge0201 im Linksys, die geht nach FirmwareUpdate bis 7,2 hat aber kein HSUPA! Upload also max 384kbs.
Gruß
Die GE0301 "ETNA" (Hersteller: Option) kann sowohl bis 7.2 Mbit/s als auch HSUPA bis 2.0 Mbit/s. Ich weiß aber nicht, ob sie überhaupt noch offiziell verkauft wird. Läuft mit der Firmware 2.8.0Hd problemlos in meinem Linksys-Router. Habe sie testweise (Vodafone-Netz) schon mit 3.6 Mbit/s betrieben, kann derzeit (T-Mobile) aber nur auf 1.8 Mbit/s zugreifen, da T-Mobile offenbar Probleme mit dem weiteren Ausbau hat. HSUPA scheint hier bereits aktiviert, ich bekomme aber im Moment nur bis ca. 550 kbit/s.
Diese Karte ist sowohl simlock- als auch netlock-frei. Es können also auch SIM's anderer Mobilfunk-Anbieter genutzt werden. Im Linksys-Router (EU-Version) sind in diesem Fall nur ein paar manuelle Korrekturen (APN etc.) erforderlich, da dieser Router-Typ im Lieferzustand auf Vodafone-Hardware eingestellt ist.
Vorsicht! Auch T-Mobile hat die Karte zeitweise als ExpressCard III angeboten, allerdings mit einer modifizierten Firmware. Diese Karte ist darum mit dem Linksys-Router NICHT kompatibel. Gleiche Probleme gibt es mit dem vom Hersteller Option direkt verkauften Typ! Diese Karten können also nur direkt im Laptop bzw. PC betrieben werden.
Zu den älteren Karten-Typen werden zum größten Teil leider keine Firmware-Upgrades mehr angeboten, so daß diese vielfach entweder nur reines UMTS (ohne HSDPA) = 384 kbit/s oder UMTS/HSDPA mit 1.8 Mbit/s (= real ca. 1500 kbit/s) beherrschen.
chrismuc
28.05.2008, 13:29
Danke - dann werde ich mal auf die Jagd nach einer Option Karte gehen. Diese werden ja immer noch aktuell angeboten. Bei EBay sind diese zumindest schon für 119,- euro zu finden.
Christian
Hallo,
Die Web´n walk card compact macht 1,8 Mbit/s im download und 384 kbit/s im upload.
Grüße luwa
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.