PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Bandbreite verringert und nun?

Havoc
31.05.2008, 14:32
Hallo Leute,

Erstmal die lange Vorgeschichte:

seit ca. 6 Jahren habe ich DSL von der Osnatel, anfangs war es DSL 1000 (mehr gabs damals nicht). Irgendwann wurde dann auf DSL 2000 automatisch umgestellt. Das hat dann immer wieder zu Problemen geführt also haben wir wieder DSL 1000 bekommen. Das lief super. Bis dann letztes Jahr ein Blitz in die Leitung eingeschlagen ist. Die Telekom (der Osnatel gehört die Leitung nicht) musste dann erstmal das nötigste Reparieren weil nicht nur wir hatten kein Internet und Telefon. Bis eine neue Leitung gelegt wurde dauerte es etwas. In der Zeit hatten wir DSL 384. Danach kam ein Telekom Techniker (in einer Woche 3 mal vergeblich gewartet -.-) Der hat noch am APL rumgeschraubt. Der Techniker empfahl mir bei der Osnatel anzurufen damit die die Bandbreite wieder erhöhen. Da kam schon der erste Schock. Osnatel Hotline meinet: "Wir können Ihnen kein DSL 1000 mehr geben weil ihre Leitung zu weit weg ist" Das alles wusste ich schon aber vorher klappte doch alles :(
Also gab es nur DSL 786. Das ging jetzt ein Jahr gut. Am Mittwoch dann ging zum ersten mal die Sync weg. Telefon war auch nicht erreichbar. 10 bis 30 Minuten später (ohne Anruf bei der Hotline) ging es wieder alles gut. Dann gestern war es endgültig vorbei. Nichts ging mehr bis auf Telefon (und das mit herblich Knistern teilweiße). Also Osnatel angerufen. "Hmmm wir schicken Montag einen Techniker vorbei". Ok also stellte ich mich auf ein Wochenende ohne Internet ein. Heute morgen probiere ich dann das Internet aus (vielleicht geht es ja doch) und es funktioniert! Ein Blick in den Router.....352 kbps :eek:
"WIE BITTE!!!" Dachte ich mir nur. Also Osnatel angerufen. Vielleicht war das ein Fehler das ich leicht gereizt war. "Ja wir können nichts machen, das müssen sie akzeptieren" "Scheinbar ist ihr Upload das Hauptproblem" "Eine Risikoschaltung machen wir nicht" dann noch über Alternativen Philosophiert (als angehender IT-Systemkaufmann braucht er mir nicht erzählen wie UMTS funktioniert -.-).
So jetzt stehe ich da, Techniker wird am Montag nicht kommen ("Oh ja, dann kann ich ja den Techniker abbestellen").

Was nun? Alternativen ausprobieren? oder Akzeptieren?

Also Kabel DSL geht schon mal nicht laut Online Verfügbarkeit und andere DSL Anbieter (Arcor, Q-DSL usw.) sagen das laut ihrer Online Verfügbarkeit es funktioniert (wobei ich das nicht glaube). Lohnt es sich bei den anderen DSL Anbieter anzufragen ob es überhaupt geht? (nicht Online sondern Telefonisch, per Email etc.)

Ich hab als Router den Netgear DG834GTB der sagt mir folgends:

Verbindungsgeschwindigkeit 352 kbps 128 kbps Dämpfung 61.9 db 31.5 db Rauschpegel 20.8 db 4.0 db
Oder sollte ich glücklich sein DSL zu haben?

Typische Aussage:
Unser Nachbar hat aber DSL! ^^
(für WLAN wirds wohl nicht hinhauen)

Mari
01.06.2008, 09:53
Also Osnatel angerufen. "Hmmm wir schicken Montag einen Techniker vorbei".

Da hilft nur warten bis Montag.

Sollte es weiterhin nicht wie funktionieren, so wäre ein netter Brief an Osnatel fällig.
Mal davon angenommen, dass du eh den niedrigsten Tarif mit DSL 2000 hast, kannst du faktisch nicht viel machen bei diesem Provider.
Wenn die Leitung sowiesso von der T-Com geleast wurde, mach mal bei dehnen einen Speedtest un berichte.

Also Kabel DSL geht schon mal nicht laut Online Verfügbarkeit
Als Grundvoraussetzung muß ein TV Kabelanschluß vorhanden sein. Welchen Provider hast du gewählt?

Havoc
01.06.2008, 12:05
Wie es sich anhörte kommt kein Techniker weil es jetzt ja "funktioniert" siehe Osnatel: "Oh ja, dann kann ich ja den Techniker abbestellen" Argh stimmt, Kabel haben wir hier garnicht. Das mit dem Brief hatte ich sowieso vor aber wenn das alles nicht klappt sollte man dann mal bei den anderen Providern anfragen? Oder machen die einen letzten Meilen Test erst wenn eine Bestellung besteht?

Mari
01.06.2008, 22:11
Schlecht, das kein Techniker kommt.
Schreib einen nette Brief an Osnatel, dass du deine Bandbreite wie vor der Störung gerne wieder hättest.
die Bandbreite kannst du trotzdem bei der T-Com prüfen. Einfach beide Telefonnummern in die Abfrage eingeben und auf "OK" drücken.
Das Ergenbis, die von dir oder eine aus der Nachbarschaft kann die in etwa die verfügbare Bandbreite angeben.

Nachtrag:

Wlan könnte schon gehen, nur müsstest du im Empfangsradius wohnen. Um dauerhaft gerüstet zu sein, sollte dein Nachbar einen Router und du eine Empfangsantenne mit dem Standart 802.11 g oder n besitzen.

Havoc
02.06.2008, 15:21
Das mit dem Brief werde ich probieren. Mit dem Wlan müsste man ausprobieren aber denke ich an die Reichweite meines Routers und schaue mir die Entfernung zum Nachbarn an kann das nicht so hinhauen eigentlich. Wenn ich jetzt zu anderen Anbieter wechsel habe ich die Befürchtung das ich gar kein Internet mehr bekomme :( Die Schweine haben einen echt im Griff. Mal schauen was der Brief an die GF der Osnatel bringt ^^

Mari
02.06.2008, 16:30
Warum solltest du kein DSL mehr bekommen? :confused:

Wenn du analog ins Netz gehst, dann gib einfach die Nummer in den T-Com Verfügbarkeitsprüfung (http://www.t-home.de/KatalogK_PK_Katalog_Internet_T-DSL;sid=rL55Dt68-rd5Dpb4rRNzlv-6JO71Kjorspug-ekpwhg8XryS2sM=) ein.

Wenn ein besserer Wert sich ergibt, würde ich (A) meinen Vertrag checken, ob eine kurzfristige Kündigung möglich ist und (B) mich mit Telekom & Co. unterhalten.
Alternativen wären Alice-DSL, bzw. Arcor. Diesre Provider geben meist eine Risikoschaltung raus. D.h. die Bandbreite ist höher, aber es kann auch zu Störungen kommen.

Die Sendereichweite* deines Router hängt vom verwendeten Standart ab:
802.11 b (Out 120m)
802.11 g (Out 140m)
802.11 n (Out 250m)
Hindernisse können das Signal verfälschen.

* Richtwerte

Havoc
02.06.2008, 20:38
Weil wir laut Aussage von Osnatel sowieso ziemlich weit vom Knoten weg sind. Das mit dem T-Com scheck geht nicht weil wir das Telefon auch bei der Osnatel haben. Denn er sagt dann immer beim Online-Scheck Ihre Rufnummer ist uns leider nicht bekannt! Haben 802.11g bzw. die erweiterte Version von Netgear mit 108Mbit. Mit der Reichweite müsste man ausprobieren.

Mari
03.06.2008, 08:09
Dann versuchs mal den Nummern der Nachbarschaft, den Verfügbarkeitstest durchzuführen.

Havoc
03.06.2008, 16:38
Habe eben wieder ein tolles Gespräch mit einem Herrn S. (der gleiche wie am Samstag ;)) gehabt. Ich muss sagen ich bin begeistert ... im negativen Sinn. Ehrlich gesagt so ein Anruf bringt mich immer zum dauer grinsen. Jetzt hat er mir gesagt das ich seit letztes Jahr nur mit 352kbps gesurft hätte, nach seinen Unterlagen. Was faktisch eine Lüge oder einfach nur Schlamperei ist. Die Geschwindigkeit wäre das was Technisch machbar wäre aber andersherum sagte er wieder das es jetzt seit 3 Tagen Internetabrüche gäbe. Auf die Antwort das es eigentlich nicht sein kann weil ich ein Ping dauertest durchführe konnte er sich seine Ergebnisse auch nicht erklären. Auf die einfach Frage warum es vorher lief und jetzt nicht mehr kam die Antwort: "Ich kenne auch nicht jedes Molekühl ihrer Leitung". Naja im Endeffekt konnte ich durch dauer generve eigentlich nur erreichen das er ein Techniker rausschickt. Dabei hat er mir quasi gedroht (so könnte man es verstehen) das wenn es an meine Endgeräte liegen würde (Modem, PC, interne Verkabelung etc.) ich für die Techniker kosten aufkommen muss. Da seit Freitag keiner an der Haustechnik irgendwas gemacht hat, dürfte es nicht so weit kommen. Mal schauen ob da überhaupt ein Techniker kommt. Das mit dem Brief an die Osnatel lasse ich mal weil der kommt entweder bei Herrn S. wieder an (^^) oder landet im Papierkorb -.- Werde die Tage mal die anderen Anbieter anrufen ob die mir was besseres Anbieten können. Danke Mari für deine Hilfestellungen :)

Mari
04.06.2008, 00:25
Gern geschehen. ;)

Havoc
04.06.2008, 18:41
Hah herrlich da macht man etwas stunk und lässt sich ein Techniker bestellen dann klappts auch. Ironie dabei ist der Techniker war garnicht da ^^ bzw. den haben wir heute verpasst. Aber trotzdem jetzt sieht es so aus: Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit: 1024 kbps Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit: 192 kbps Wenn das jetzt so hält dann bin ich zufrieden :D