Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT54G3G / HSDPA
Hallo,
ich habe eine Frage. Unterstützt der Router Linksys WRT54G3G die HSDPA Geschwindigkeit?
In den Linksys gehört noch eine PCMCIA/EXPRESS-Datenkarte z.B. die Ge0201 o.Ge301. Unterstützte Datenkarten stehen hier: http://www-de.linksys.co suche: WRT54g3g
Je nach Datenkarte wäre dann HSDPA(DL) bis 7,2Mbs und HSUPA(UL) 1,45Mbs möglich.
Die Ge0201 z.B. unterstützt mit der neusten Firmware bis 7,2Mbs aber kein HSUPA also Upload nur bis 384kbs. Die Ge0301 hat HSDPA 7,2 und HSUPA 1,45Mbs.
Gruß
Und wenn ich eine UMTS USB-Stick an einen Router mit USB-Eingang anschliesse, kann es genauso funktionieren? Können zwei Rechner ins Internet gehen?
Der Linksys-Router WRT54G3G hat keinen USB-Eingang!
Außerdem mußt Du darauf achten, daß nicht jeder Typ dieses Routers mit jeder handelsüblichen Datenkarte kompatibel ist. Also unbedingt vorher informieren.
Grundsätzlich können über den Linksys WRT54G3G mehrere PC's gleichzeitig das Internet nutzen, und zwar per LAN oder WLAN. Dabei ist aber zu berücksichtigen, daß die verfügbare Bitrate dann auf alle PC's aufgeteilt wird.
Ich habe einen anderen Router gemeint... d.h. wenn der Router einen USB-Anschluß hat, kann dies mit dem UMTS USB-Stick funktionieren...
Ja, ich weiß, daß es solche UMTS-Router gibt, bin da aber äußerst skeptisch. Behalte Dir auf jeden Fall ein Rückgaberecht offen. Die meisten, die es versucht haben, sind dann doch entweder auf eine Datenkarte umgestiegen oder haben sich z.B. die Box III (heute aktuell: Box IV) gekauft. Beides sind ja vollwertige Router.
Du kannst auf gar keinen Fall irgendeinen DSL-Router einsetzen.
Noch eine Frage zum Thema. Kann ein UMTS-Router die Strahlung mindern, wenn er z.B. auf dem Dachgeschoß installiert wird und geabeitet wird es im EG?
floogie008
01.07.2008, 12:53
Noch eine Frage zum Thema. Kann ein UMTS-Router die Strahlung mindern, wenn er z.B. auf dem Dachgeschoß installiert wird und geabeitet wird es im EG?
Durch den größeren abstand zum UMTSmodem wird die Strahlung in deiner Arbeitsumgebung auf jedenfall geringer.
Wenn du dann noch eine Richtfunkantenne außerhalb des Hauses anbringst kannst du die UMTS-Funkwellen, welche von dem Router ausgehen, sogar komplett aus dem Haus raushalten.
Aber ich glaube darum sollte man sich nicht zuuu viele sorgen machen, ein DEST-Telefon strahlt meines wissens nach stärker als ein UMTS-Handy und bei Datenkarten ist die Leistung in der Regel noch niedriger als bei den Handy´s
gruß
floogie
floogie008
01.07.2008, 12:58
ich habe mal noch schnell gesucht und was intressantes gefunden:
Aus technischen Gründen ist es für UMTS Systeme außerordentlich wichtig, mit möglichst geringen Sendeleistungen zu arbeiten, da ansonsten die Kapazität des Netzes stark beeinträchtigt wird. Die Sendeleistung wird so geregelt, dass sie immer genau so hoch ist, wie sie für eine gute Verbindung minimal sein muss. Insgesamt gilt: Die neue UMTS Technologie funktioniert durchschnittlich mit viel kleineren Sendeleistungen als bestehende GSM Systeme. Die maximale Sendeleistung von UMTS Mobiltelefonen ist um das 8- bis 16fache niedriger als bei GSM Mobiltelefonen, die heute Sendeleistungen bis zu 2 Watt aufweisen.
Eine Datenkarte wie die Novatel U 640 sendet z.B. nur mit 078 Watt
#
MFG
floogie
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.