Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN über SatDSL sehr langsam!
Hallo,
Ich habe zur Zeit eine Internetverbindung über Sat-DSL 1000 bei Filiago.
Das klappt auch alles prima mit dem normalen Internet.
Jetzt habe ich noch einen zusatzlichen Rechner, der mit dem Server in der Firma über VPN verbunden ist, das über den Sat-DSL Anschluß läuft. Auch das Internet läuft auf diesem Rechner über die VPN-Verbindung der Firma.
Am normalen Rechner lauft ein Download mit 40kByte/s (direkt über Sat-DSL)
Der gleiche Download auf dem Firmenrechner mit 5 !!! kByte/s (über VPN)
Woran könnte das liegen?
P.S.: Der PING liegt an beiden Rechnern bei ca. 890ms . Kann das die Geschwindigkeit der VPN-Verbindung so viel drosseln?
Satelliten-Verbindungen sind wegen dem hohen Ping für TCP ziemlich untauglich. Die normale Verbindung wird vom Modem in ein anderes Protokoll gewandelt, aber nicht das VPN.
Satelliten-Verbindungen sind wegen dem hohen Ping für TCP ziemlich untauglich. Die normale Verbindung wird vom Modem in ein anderes Protokoll gewandelt, aber nicht das VPN.
Aber die VPN-Verbindung wir doch durch die normale Verbindung "getunnelt"? Wie kann es da zu so massiven Geschwindigkeitsunterschieden kommen?
Ja, aber dennoch steckt in dem VPN TCP drin, und das kann bei so hohen Pingzeiten nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Das ist genauso, wie wenn man direkt über SAT TCP laufen lassen würde. Die Transportschicht ist zwar schnell, aber TCP drosselt die Geschwindigkeit. Vll. kannst du die TCP-Optionen für deine VPN-Verbindung so anpassen, dass es mehr Daten unbestätigt verschickt.
Okay, als Router habe ich einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT v23 laufen.
Könnte ich dort irgendetwas an dem Einstellungen falsch haben?
P.S.: Die VPN hat eine 256bit Verschlüsselung.
Ergänzung:
Hab gerade gelesen das VPN-Verbindungen maximal mit der UPLOAD-Geschwindigkeit des Anschlusses in beide Richtungen funktionieren, also bei mir max. 128kBits. Ist das richtig?
Falsch zwar nicht, aber nunmal nicht für so hohe Pingzeiten optimiert.
Die zentrale Einstellung heißt RWIN (TCP Receive Window). Stell das mal auf etwa das 10 oder 20 fache, dann sollte es schon deutlich schneller gehen.
edv-muenchen
11.06.2008, 11:21
Ergänzung:
Hab gerade gelesen das VPN-Verbindungen maximal mit der UPLOAD-Geschwindigkeit des Anschlusses in beide Richtungen funktionieren, also bei mir max. 128kBits. Ist das richtig?
DEIN DOWNload ist für den Firmenrechner ein UPload, so wie dessen DOWNload (von dir) durch DEINE UPloadgeschwindigkeit begrenzt wird.
Und was meinst du mit
" Am normalen Rechner lauft ein Download mit 40kByte/s (direkt über Sat-DSL)
Der gleiche Download auf dem Firmenrechner mit 5 !!! kByte/s (über VPN)"
Dein PC(VPN) <-> (VPN)Firmen-PC <-> Internet ?
Das Datenpaket kommt mit DOWNloadgeschwindigkeit beim Firmen-PC an, wird mit UPloadgeschwindigkeit an dich geschickt, die "Quittungen" gehen mit deiner UPloadgeschwindigkeit an den Firmenrechner; dazu kommt quasi eine Halbierung der Geschwindigkeit, da beide Rechner immer erst auf eine erfolgreiche Quittierung des jeweils anderen warten müssen - also bei 128kbit/sek wären dann 5kByte/sek~50kbit/sek, dazu overhead, "systembedingt" durchaus realistisch (das hätte dir der Fa-Administrator eigentlich vorab sagen können müssen ;-)
PS: wenn die schnelle Verbindung zu deiner Fa. lebensnotwendig ist wärst du wahrsch. mit SDSL1000 der T-Com besser bedient gewesen...
Grüße aus München
DEIN DOWNload ist für den Firmenrechner ein UPload, so wie dessen DOWNload (von dir) durch DEINE UPloadgeschwindigkeit begrenzt wird.
Und was meinst du mit
" Am normalen Rechner lauft ein Download mit 40kByte/s (direkt über Sat-DSL)
Der gleiche Download auf dem Firmenrechner mit 5 !!! kByte/s (über VPN)"
Dein PC(VPN) <-> (VPN)Firmen-PC <-> Internet ?
Grüße aus München
Mein Firmen-PC <-> VPN über Sat <-> VPN-FirmenServer <-> Internet ( 5 kByte/s Download)
Mein Privat-PC <-> Sat <-> Internet ( 40kbyte/s Download)
edv-muenchen
12.06.2008, 18:46
und ich dachte (denke immer noch ;-), ich hätte dir die genau passende Erklärung gegeben
Grüße aus München
und ich dachte (denke immer noch ;-), ich hätte dir die genau passende Erklärung gegeben
Grüße aus München
Die Erklärung passt schon, Danke! ;-)
Also liegt es nicht an meinen Einstellungen im Router,
sondern an der hohen Ping der Sat-Verbindung und meiner Upload-Geschwindigkeit, worüber jedes Paket bestätigt werden muss.
Hoffe ich hab das richtig verstanden?
Ja, aber eine Erhöhung des RWIN-Wertes kann helfen. Jedoch müsste das, glaube ich, auf der Firmenseite gemacht werden. Andersrum wird höchstens der Upload über VPN verbessert.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.