PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für UMTS/HSDPA-Ausstattung inkl. Außenantenne

MoritzH
15.06.2008, 16:32
Hallo,

leider bietet mir die Telekom nur DSL-Light, ich möchte jedoch in den Genuß von echtem Highspeed-Internet kommen.

Daher bin ich gerade dabei, mir über Alternativen Gedanken zu machen. M.E. ist HSDPA hier die für mich wohl beste Wahl.

Anbei mal ein Screenshot der Vodafone Netzabdeckung bei mir in der Gegend. Die Pfeilspitze zeigt grob meinen Standpunkt.

Erste Tests mit einem Notebook und einer Vodafone EasyBox (E220) waren erfolglos. Im Haus hatte ich leider keinen UMTS-Empfang. Daher möchte ich da ganze nun mit UMTS/HSDPA Router und Außenantenne versuchen.

1) Was meint ihr anhand der Verfügbarkeitskarte: Könnte HSDPA-Empfang mit Router und Antenne klappen? (UMTS reicht mir nicht aus - da kann ich auch mein DSL Light behalten)

2) Es wäre super wenn mir jemand Kaufempfehlungen für einen UMTS-Router und eine passende Außenantenne sowie Kabel geben könnte. Welche Komponenten versprechen den besten Erfolg?

Zur Lage des Standpunktes: Sichtkontakt zum Mobilfunktmast ist vorhanden (ich hoffe dass es auch der Mast ist, der fürs Vodafone Netz zuständig ist...). Montage der Antenne auf dem Dach wäre möglich.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Moritz

alle9ne
15.06.2008, 16:49
Hallo,
da alle mobile Internettarife mit mehr oder weniger Volumen oder Drosselung behaftet sind,hohe Pingzeiten und auch nicht gerade billig sind würde ich sehr genau prüfen ob ich mein Draht-DSL aufgeben würde.
Auf dem Bild ist so eine grader Schnitt nahe deines Standortes, das ist eher ungwöhnlich. Ein Berg,Gebäude oder ? Ausserhalb des Hauses oder an der Installationstelle der Aussenantenne solltes du jetzt mit dem Stick schon wenigsten geringen Empfang haben. Ansonsten wär ich skeptisch trotz deines lt. Karte/Bild eigentlich günstigen Standortes.

Beliebt sind hier im Forum der Linksys WRT54G3G Router mit einer zusätzlich benötigten Datenkarte wie der GE0201 oder besser GE0301(hat auch HSUPA). Passende Antennen und Pigtails + Infos gibts. hier:
http://www.brennpunkt-srl.de/
http://www.adko.de/
http://www.thiecom.de/umts-antennen.html
oder....

Gruß

MoritzH
15.06.2008, 17:27
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Klar wäre mir ein gescheites Draht-DSL lieber, aber die Telekom macht leider einen Strich durch die Rechnung.

Den geraden Schnitt in der Nähe meines Standorts kann ich mir selbst auch nicht erklären. Da ist eigentlich kein Gebäude und auch kein Berg, der ist erst viel weiter "hinten". Kann man sowas auch irgendwie anderweitig erklären? Wäre schon ärgerlich wenn ich nun in Hardware investiere und dann der Erfolg nicht da ist :-(

DeJe
15.06.2008, 19:19
Ich würde mir das auch genau überlegen.
Mache doch mal eine Verfügbarkeitsabfrage bei Q-DSL-Home, da wärst du deutlich besser bedient als mit "unzuverlässigem" UMTS/HSDPA.
Außerdem vermute ich, der sichtbare Mast ist nicht "deine" UMTS-Versorgung. Du solltest auch eine Schlechtwetterreserve einplanen und die Fup von 10GB nicht vergessen.

Wie auch immer, ich drücke dir die Daumen das es so oder so etwas wird mit schnellerem Breitband.

MoritzH
15.06.2008, 19:39
Verfügbarkeitsabfrage für Q-DSL Home hab ich gerade gemacht. Laut Online-Check wäre sowohl QDSL Home als auch QDSL Home 16000 verfügbar.

Ich traue dem Ganzen aber nicht und vermute, dass die mir auch wieder nur 384kbit liefern können, wie die Telekom...

Ich habe denen mal eine Mail geschickt, mit der Bitte um Überprüfung was maximal möglich wäre.

Auch wenn es jetzt evtl. nicht in den Thread passt:
Was ist genau der Unterschied zu den Telekom Leitungen und der QDSL-Leitung? Warum sollen die mir per Kabel mehr Bandbreite liefern können?

Ich möchte doch nur endlich echtes Internet :-)

DeJe
15.06.2008, 19:55
QDSL-Home 16000 ist normales ADSL, kommt für dich nicht in frage.
Aber QDSL-Home 1536/3072 ist S(H)DSL und arbeitet mit vollkommen anderer Technik. Bei Verfügbarkeit würde ich das auf jeden Fall UMTS vorziehen. ;)

seekDSL
15.06.2008, 20:52
@MoritzH

Zunächst unten mal eine Funkversorgungsgrafik von T-Mobile.

Zwar gibt es auch direkt bei Euch im Ort oder in der unmittelbaren Umgebung drei Mobilfunkmasten, die sind aber sämtlich nicht UMTS/HSDPA-fähig.

Aus der Grafik von T-Mobile kann ich nicht genau erkennen, welches Signal bei Euch am stärksten ankommt. Müßte man im Einzelfall austesten, von wo es optimal ist: entweder aus nördlicher Richtung (Kronach) oder von Süden (Küps/Hummenberg). Das sind offenbar die T-Mobile-Sender mit HSDPA, die bei Euch reinkommen.

Die scharfe Abgrenzung wie bei Vodafone finde ich hier nicht.

Du solltest auf jeden Fall die Funkversorgungsgrafik von T-Mobile nochmal genau für Deine Adresse anzeigen lassen. Ich konnte nur ungefähr den Ort vermuten. Die dunkelroten Flächen bedeuten HSDPA-Versorgung, also zur Zeit mindestens 1.8 Mbit/s, möglicherweise auch bereits 3.6 Mbit/s, aber grundsätzlich nur im "outdoor"-Bereich.

Du wirst darum auf jeden Fall eine externe Außen-Antenne benötigen. Darum würde ich bei T-Mobile zur Box IV raten. Die müßte dann so hoch wie möglich im Haus installiert werden, um das Kabel von der Antenne (außen am Haus) zur Box so kurz wie möglich zu halten. Auch auf die Kabel-Qualität achten! Für etwas mehr pro Meter bekommst Du schon Kabel mit der halben Dämpfung. Das zahlt sich dann für die nächsten Jahre bestimmt aus. Die Box VI ist ein Router. Du kannst also von dort per Netzwerkkabel oder mit handelsüblichen USB-Sticks (z.B. Netgear, Fritz etc.) per LAN zum PC oder auch zu mehreren PC's verbinden.

Schwierig ist immer der Anfang!
Grundsätzlich würde ich bei T-Mobile online bestellen. Dann hast Du auf jeden Fall 14 Tage Rückgaberecht. Zum Testen den optimalen Standort suchen. Der könnte bei Dir ja auf zwei Seiten der Wohnung sein. Wenn möglich, die Box auch mal aus dem Fenster halten. Werden dann ohne externe Antenne bereits 1 oder 2 Striche angezeigt, hast Du auf jeden Fall Empfang. Den Rest muß dann eine möglichst leistungsfähige externe Antenne heranschaffen.

Bezüglich der Antenne kann ich Dir nur meine eigenen Erfahrungen berichten.
Zunächst hatte ich es mit der schon sehr guten PA-2000 von WiMo versucht, hatte auch Empfang, wollte aber etwas mehr Reserve haben. Glücklicherweise habe ich in der Nähe einen Antennen-Fachmann, der selbst solche Spezial-Antennen baut. Der hat mir dann eine passende angefertigt, dazu ein hochwertiges 15 mm starkes Ecoflex-Kabel, und ich war über den zusätzlichen Leistungsgewinn sehr angenehm überrascht. Im günstigsten Fall werden bei mir heute -87 dBm angezeigt, was einer Leistung von ca. 43 % entspricht.

Es bleibt aber in jedem Fall ein "Abenteuer". Auch an meinem Wohnort muß ich bei neuen Interessenten immer zunächst mit Laptop, Datenkarte und Antenne vor Ort ausmessen, bevor ich denen raten kann, bei welchem Anbieter und welche Hardware sie bestellen sollen. Bisher klappte es dann in allen Fällen ganz hervorragend.

DeJe
15.06.2008, 21:07
Grundsätzlich würde ich bei T-Mobile online bestellen. Dann hast Du auf jeden Fall 14 Tage Rückgaberecht. Das muß man nicht unbedingt. Auch im T-Punkt gibt es 14-Tage Rückgaberecht. :D
Man sollte aber auf keinen Fall die Grundgebühr vergessen. Minimal ist das glaube ich 5,- Euro/Monat. Dann ist die Box IV aber recht teuer (ich dächte 199,- Euro), bei 7,- Euro/Monat gibt es die Box für 99,- Euro dazu. Damit hast aber bei Flatrate (35,- Euro) einen monatlichen Betrag von 42,- Euro bei 10GB Fup für 24 Monate. OK, die Flatrate hat Mvlz von 6 Monaten.

MoritzH
15.06.2008, 21:55
Hallo seekDSL,

laut T-Mob ist in meiner Straße kein UMTS/HSDPA verfügbar.

Bin jedoch gerade mit der T-Mob UMTS Karte eines Kumpels bei mir vor die Haustüre gegangen. Ich hatte einen Strich UMTS/HSDPA Empfang (die Anzeige wechselte immer zwischen dunkelblau=UMTS? und hellblau=HSDPA?). Downstream war jedoch sehr mager. 25kbit/sek bei Testdownload. 2 mal ist die Verbindung abgebrochen.
Könnte man so etwas mit einer Außenantenne beheben?

Und nochwas: Wo siehst Du denn auf der Karte von TMob wo bei uns die Mobilfunkmasten stehen und ob die UMTS/HSDPA können? Ich find das auf der Karte nicht. Ich sehe nur die Netzabdeckung...

Naja. Parallel läuft ja auch noch die Verfügbarkeit mit Q-DSL Home...

Ich geb nicht auf :-)

Gruß
Moritz

seekDSL
15.06.2008, 21:56
Die günstigste Lösung bei T-Mobile inkl. Box IV ist:

Tarif: web'n'walk Connect 5,00 Euro
Option: web'n'walk L 34,95 Euro
Gesamtpreis/Monat: 39,95 Euro

In web'n'walk L ist eine 10-GB-Flat enthalten. Bei Überschreiten von 10 GB Traffic im Monat entstehen aber keine Zusatzkosten, statt dessen wird die Geschwindigkeit bis zum Ende des Monats auf Modem-Niveau gedrosselt.

Bei dieser Tarifzusammenstellung kostet die Box IV einmalig 89,95 Euro.
Ist aber gegenüber Router (z.B. Linksys WRT54G3G, 130 bis 150 Euro) und Datenkarte (z.B. CardCompakt III 39,95 Euro) vergleichsweise günstig!

seekDSL
15.06.2008, 22:22
@MoritzH

Ach, da liegst Du knapp in dem grauen Bereich. Ich schätze, besonders da wird es erforderlich sein, beide Richtungen zu testen. Gibt es da direkt in Deiner Nähe evtl. sichtbare Hindernisse (höhere Gebäude als Deines, hohe dichte Bäume etc.)?

Wenn Du allerdings schon auf der Straße teilweise UMTS-Empfang hast, würde ich schon davon ausgehen, daß es einige Meter höher auf jeden Fall besser wird. Daß Du unter diesen Bedingungen aber noch keine zufriedenstellende Leistung hast, ist ganz normal. Also sollte hier eine gute und optimal installierte Antenne noch genügend Leistungsgewinn bringen.

Wo im einzelnen T-Mobile- oder auch Vodafone-Sender stehen, kann man zunächst an der Form der Grafik erkennen. Jeder Sender strahlt in der Regel in drei verschiedene Richtungen ab.

Die Standorte der Sender bekommst Du nicht bei den jeweiligen Betreibern, sondern nur über die Bundesnetzagentur. Hier die entsprechende Seite:

http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/index.aspx?User=1000&Lang=de

Allerdings gibt es keine Hinweise darauf, welchem Betreiber die Sender gehören. Außerdem wird nicht angegeben, welche Standards die einzelnen Sender beherrschen. Solche Details darf die Bundesnetzagentur nicht herausgeben. In Deiner unmittelbaren Umgebung gibt es z.B. drei Sender (Lindenstraße, Hohe Weide, Hummendorfer Straße), die aber kein UMTS/HSDPA anbieten. Erst wenn Du Empfang hast, läßt sich mit entsprechender Software (z.B. MWconn) die jeweilige Zell-ID erkennen.

Fachleute können aber auch bereits an der Bauweise der Sende-Antennen erkennen, ob UMTS/HSDPA vorhanden ist.

alle9ne
16.06.2008, 08:13
@DeJe ich hoffe du meinst das nicht so, mein UMTS/HSDPA funktioniert mit einer Verfügbarkeit von >99% (ca.3,5Tage Ausfall pro Jahr) 1,5Tage sind erst aufgelaufen, im Aug.09 ist das erste Jahr vorbei.
;-)

@MoritzH Vorteil einens T-Mobile Vertrag dürfte die kürzere MVLaufzeit sein. Abraten wurde ich dir dagegen von Moobicent/Moobiair beides Victorvox Unternehmen mit sehr merkwürdigen Geschäftsgebaren und schlechtem Kundenservice. Nachteil bei T-Mobile ist die korrekt eingehaltene Drosselung nach 10GB, Vodafone drosselt wohl noch nicht.
Da ist auch der größte Nachteil des Anschlusses, OnlineTVRekoder oder OnlineFernsehen ist bei Volumen/Drosselung nur bedingt machbar.Dagegen ist es aber "cool" seinen Anschluss mitnehmen zu können.(meine Tochter möchte z.B. keinen Festnetzanschluss/DSL in ihrer AZUBI-Wohnung, wenn sie dafür ihren mobilen Zugang aufgeben muss, beides zusammen ist mir als "Sponsor" zu teuer ;-)
Die höheren Pingzeiten haben noch einen Nachteil, der eventuell als gefühlt langsamere Seitenaufbau bei Webseiten mit vielen Verlinkungen. Der Download geht an meiner 3,6Mbs-Zelle so mit 250-300KBs über die Bühne. Upload(mangels HSUPA-Karte) so bei 25KBs.

Gruß

DeJe
16.06.2008, 09:29
Klar funktioniert UMTS gut, wenn man gute bis sehr gute Verbindung hat. Ich meinte ja nicht das UMTS-Netz selbst. ;)
Beim OP scheint das aber ohne zusätzliche Gerätschaften (Antenne) schon mal nicht gegeben. Nur die Antenne kann also bei ihm den Sprung "geht/geht nicht" schaffen. Wie schnell dann "geht" ist, steht auf einem anderen Blatt, genauso wie die Funktionssicherheit bei widrigen (Wetter)Bedingungen. Klarheit würde hier halt nur ein Test vor Ort schaffen.