PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel db Gewinn entsprechen...

Billidikid
20.06.2008, 20:53
welcher Qualität?
IST:
Netztyp UMTS BB mit einem Balken in Dashboardanzeige.
Signal wird aber nur bei "UMTS erzwingen" angeboten, sonst nur GPRS.
Entfernung zum Mast ca. 4,5 km/keine Sichtverbindung zum Mast. Bestmögliche Position (Dachstuhl) bereits ermittelt.
SOLL:
4-5 Balken und 3 Mbit/s HSDPA und 1 Mbit/HSUPA für stabile und schnelle Verbindung mit Schlechtwetterreserve.
Frage für Antennenanschaffung:
Bringen bereits 11 bis 15 db Gewinn eine 4 Balkenanzeige im Dashboard?

seekDSL
20.06.2008, 22:50
SOLL:
4-5 Balken und 3 Mbit/s HSDPA und 1 Mbit/HSUPA für stabile und schnelle Verbindung mit Schlechtwetterreserve.
Da Du bereits ohne ext. Antenne zumindest ein UMTS-Signal hast, ist dies schon eine gute Grundlage. Dein Soll von 4-5 Balken halte ich aber auch mit ext. Antenne nicht für machbar, eher einen Mittelwert von "guten" 3 (vielleicht nahe an 4). Das reicht dann aber auf jeden Fall für eine zuverlässige HSDPA/HSUPA-Verbindung.

Um genaue Werte ermitteln zu können, solltest Du Dir mal die kostenlose Software MWconn von Markus Weber downloaden. Da wird die Signalstärke in kleineren Schritten angezeigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du schon beständig einen Wert von mindestens -95 dBm erreichen. Alles, was besser ist, bringt dann auch Schlechtwetter-Reserven. Ich habe mit einer hochwertigen Luwatek-Antenne, 3,5 m Ecoflex15-Kabel und Linksys-Router bei ca. 7 km zum Sender beständig zwischen -90 und -85 dBm.

Die mögliche Datenrate ist dann nicht so sehr von der Signalstärke abhängig, sondern davon, ob der Sender bereits auf 3.6 oder sogar 7.2 Mbit/s (Download) bzw. 1.42 bzw. 2.0 Mbit/s (Upload) aufgerüstet ist. Dann muß aber auch die Netzanbindung des Funkmasten ausreichend sein, die bei zahlreichen Sendern noch mangelhaft ist. Bei mir ist z.B. bereits auf 3.6 Mbit/s DL und 1.42 Mbit/s UL aufgerüstet. Da die Telekom aber noch nicht für ausreichende Netzanbindung gesorgt hat, erreiche ich in der Regel weiterhin "nur" ca. 1300-1350 kbit/s DL. Beim Upload sind es ca. 550 kbit/s.

Bezüglich einer leistungsstarken Antenne fragst Du am besten mal den Antennen-Fachmann Ludger Wanning: email@luwatek.de

Wichtig bei der ext. Antenne: Kabel so gut und kurz wie möglich. Lange und minderwertige Kabel reduzieren den Leistungsgewinn der Antenne sehr drastisch! Also besser ein kurzes Kabel von der Antenne zum Router (z.B. Linksys WRT54G3G) und von dort per LAN oder WLAN im Haus verteilen.

alle9ne
21.06.2008, 08:21
Ich habe mit mwconn 50-60% Empfang, allerdings sehe ich die Mastspitze in 6,5km gerade so übern Wald. Meine Antenne ist eine Flatpanel (15dbVersion) von Beste-Partner + ein linksys WRT54G3G+ GE0201.UMTS BB deutet auf Vodafone. Meiner Meinung nach der netztechnisch beste Anbieter. Die Regel ist ein 3,6Mbs Ausbau. HSUPA kann ich Mangels Hardware nicht testen. Speed sieht bei mir so aus.

http://www.speedmeter.de/results/speedmeter-9425854.png (http://www.speedmeter.de)

oder

http://www.speedtest.net/result/286580732.png (http://www.speedtest.net)

Gruß

seekDSL
28.06.2008, 12:58
SOLL:
Habe mal unter wirklichen Extrem-Bedingungen getestet.
Voraussetzung dafür ist aber die Nutzung der MWconn-Software, da nur hier UMTS/HSDPA absolut fest eingestellt werden kann. Die Software-Versionen sowohl von T-Mobile als auch von Vodafone regeln nach meiner Kenntnis bereits viel zu früh Richtung GPRS oder EDGE runter.

Also:
Anzeige von MWconn: rote 3 % (!!!) Signalstärke bei UMTS/HSDPA über T-Mobile
Werte mit www.speedtest.net:
Ping: 143 ms
Download: 636 kbit/s
Upload: 220 kbit/s

Allerdings ist bei dermaßen niedriger Signalstärke leider immer damit zu rechnen, daß man bei voller Belastung der Funkzelle als erster aus der Zelle fliegt. Die erreichten Werte sind ansonsten aber erstaunlich gut und beweisen, daß UMTS/HSDPA "eigentlich" auch bei relativ niedriger Signalstärke stabil empfangen werden kann. Vorbedingung ist dann aber, daß der jeweilige Mobilfunkmast mit ausreichender Kapazität an das Festnetz angebunden ist, damit die Zelle genügend Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Zuverlässige Informationen hierzu sind leider bei den Mobilfunk-Betreibern kaum zu bekommen.