PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsabbrüche durch USB->ExpressCard-Adapter?

CatFan
07.07.2008, 12:23
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meine OPTION GEO201 per Adapter "USB->ExpressCard" (von Delock) an den USB-Port angeschlossen. Dabei habe ich eine 5 m lange aktive USB-Verlängerung (Repeater) verwendet, um ein entsprechend kürzeres Antennenkabel verwenden zu können.

Nun hatte ich in letzter Zeit sehr oft Verbindungsabbrüche, verbunden damit, dass die Datenkarte jedesmal "abgestürzt" ist und ich sie dann per Geräte-Manager wieder aktivieren mußte.

Vor ein paar Tagen habe ich das alles wieder rückgängig gemacht, die GEO201 also wieder über den mitgelieferten ExpressCard->PCMCIA-Adapter angeschlossen. Und siehe da: Seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr!
Nun kann es natürlich Zufall sein, dass genau seit diesem Zeitpunkt bei mir das VF-Netz wieder stabiler geworden ist. Auf jeden Fall wollte ich dies mal weitergeben, falls jemand die Datenkarte auch per Adapter an den USB-Port angeschlossen und auch ständige Verbindungsabbrüche zu beklagen hat.

Gruß
CatFan

CatFan
01.08.2008, 15:59
Da hier keiner antwortet, muß ich das wohl selber machen :D

Es gibt Neues bei mir im Zusammenhang mit der Nutzung eines Adapters "USB->ExpressCard" und der Datenkarte GEO201 zu berichten. Und zwar funktioniert das ganze nun doch mit der 5 m langen aktiven USB-Verlängerung (Repeater), allerdings nur, seidem ich zusätzlich einen aktiven USB-Hub (also einem mit eigenem Netzteil) verwende, an den die Datenkarte angeschlossen ist. Seitdem gab es keine Abbrüche mehr.

Ich nehme an, die Stromversorgung der Datenkarte ist sehr kritisch. Der 5 m lange Repeater verstärkt zwar das USB-Signal, aber für eine stabile Stromversorgung der Datenkarte reicht es über diese Distanz nicht mehr. Da die Datenkarte ihre Sendeleistung bei meinen schlechten Empfangsverhältnissen wahrscheinlich ständig voll noch oben ausregelt, hat sie sicher oft ihre maximale Stromaufnahme.

Mein Fazit: Die Datenkarte auch ohne Router möglichst nahe an der Antenne über USB-Verlängerung zu platzieren funktioniert, aber nur mit folgenden Komponenten (zumindest bei mir):

AKTIVE USB-Verlängerung (= Repeater), z.B. 5 m lang
AKTIVER USB-Hub
"USB->ExpressCard" - Adapter

Gruß
CatFan

alle9ne
01.08.2008, 16:15
Ich habe mir auch so ein Adapter + 5m aktive USB-Verlängerung und dachte eigentlich das reicht.
Wo hast du den aktiven Hub vor oder nach dem Ver.-Kabel und betreibst du das Teil immer am NB oder auch am PC? NB haben kein guten Ruf was Spannungsversorgung-USB angeht.
Vielleicht würde auch ein Ver.-Kabel mit zwei Stecker am Anfang zum Spannungsabgriff an einer 2.USB-Buchse auch genügen. (sowas gibts für externe Festplatten) Müsste man für den Fall allerdings selber bauen.

Gruß

CatFan
01.08.2008, 17:19
@alle9ne: Ich habe den aktiven Hub nach dem (aktiven) Verlängerungskabel angeschlossen, und daran dann halt den "USB->ExpressCard" - Adapter mit der angeschlossenen GEO201.

Ich habe Versuche mit Notebook und PC gemacht, in beiden Fällen hatte ich ohne den aktiven Hub immer wieder Abbrüche (die Datenkarte hat sich immer wieder als USB-Gerät abgemeldet).

Ich habe übrigens auch eine USB 2.0-Karte für den PCMCIA-Schacht im Notebook. Diese Karte hat sogar einen Anschluß für ein eigenes Netzteil, um die Stromversorgung der angeschlossenen USB-Geräte zu verbessern. Damit wurde bei meinen Tests sozusagen der Strom "von unten" in das Verlängerungskabel eingespeist. Das hat aber auch nichts gebracht. Ich denke, das Problem ist einfach der große Widerstand des 5 m langen USB-Kabels, da gibt es dann schon einen ordentlichen Spannungsabfall, so dass die Leistungsaufnahme der Datenkarte nicht mehr bedient werden kann. Mein Verlängerungskabel hat übrigens nur Alu-Drähte, vielleicht sieht die Situation bei richtig hochwertigen Kabeln mit Cu-Drähten ja besser aus.

Gruß
CatFan