PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier möglich?

stabilo
14.07.2008, 23:46
Hallo Leute,

ich habe zwar DSL - wenn auch wenig (ca.300kbit) - aber leider ist dies nicht die stabilste Verbindung:

http://www.ottowolters.de/bengt/Router.jpg

Ich liebäugele nun mit UMTS / HSDPA von T-Mobile. Die Versorgung sieht hier wie folgt aus: Das Männchen zeigt unser Grundstück, dieses erstreckt sich bis zur Straße links und noch ein Stück weiter unten.
http://www.ottowolters.de/bengt/umts.jpg

Wo der nächste UMTS Mast steht, weiß ich leider nicht. Die Karte von der Bundesnetzagentur zeigt dieses Bild (unten der Mast mit der Info dazu - Luftlinie etwa 1 - 1,5km bis zu meinem Standort):
http://www.ottowolters.de/bengt/Mast.jpg
http://www.ottowolters.de/bengt/Info.jpg

Heute haben wir versucht eine Verbindung mit dem neuen iPhone 3G herzustellen. Nach kurzer Suche haben wir leider nichts gefunden.

Wie stehen Eurer Meinung nach die Chancen mit web 'n' walk Box IV und einer externen Antenne? Bräuchte mal eine Einschätzung, ob ich das mal testen sollte oder ob es vielleicht sinnlos ist...

Kann ich bei Bestellung eines iPhone mit dem Complete M und einer 2. Sim den Tarif dazu nutzen?

Vielen Dank und weiter so!

fs4000
14.07.2008, 23:51
Das DSL ist im Downstream schon ziemlich am Limit, viel mehr ist da nicht drin.
Schon mal UMTS am Dachboden gesucht? Hab vor kurzem auch den UMTS-Empfang geprüft, am Dachboden hab ich die UMTS-Netze aller 4 Mobilfunkbetreiber! Und das obwohl E-Plus und O2 keine Verfügbarkeit angeben und Vodafone und T-Mobile nur knapp.

stabilo
14.07.2008, 23:57
Das DSL ist im Downstream schon ziemlich am Limit, viel mehr ist da nicht drin.

Ja, aber 288 kbit ist besser als nichts. Nur habe ich die Befürchtung, dass sich das bald ändern wird. Je mehr Nutzer zwischen mich (letzter Haushalt) und der Vst kommen, desto schlechter für mich...
Schon mal UMTS am Dachboden gesucht? Hab vor kurzem auch den UMTS-Empfang geprüft, am Dachboden hab ich die UMTS-Netze aller 4 Mobilfunkbetreiber! Und das obwohl E-Plus und O2 keine Verfügbarkeit angeben und Vodafone und T-Mobile nur knapp.
Nein, ich habe noch gar nichts versucht - außer die Aktion mit dem iPhone. Vielleicht steige ich morgen mal aufs Dach und checke das. Wollte nur bevor ich hier wieder alles in Bewegung setze eine Einschätzung haben...

seekDSL
15.07.2008, 00:27
Da T-Mobile für Deine Adresse die Verfügbarkeit von UMTS/HSDPA bestätigt, wäre nur noch zu ermitteln, welche realen Datenraten nutzbar sind. Allgemein ist die Aufrüstung auf min. 3.6 Mbit/s (DL) und 1.42 Mbit/s (UL) bei T-Mobile zwar weitgehend abgeschlossen, an sehr vielen Standorten fehlt aber noch die erforderliche Festnetzanbindung, um tatsächlich entsprechende Datenraten zu gewährleisten.

Auf jeden Fall solltest Du dort zumindest ca. 1.300 kbit/s (Download) und 500-600 kbit/s Upload nutzen können. Voraussetzung wird wahrscheinlich eine gut ausgerichtete externe Antenne sein (zur Box IV mit SMA-Anschluß). Bei ausreichender Festnetz-Anbindung des Mobilfunksenders könntest Du in etwa mit den doppelten Werten rechnen. 7.2 Mbit (DL) und 2.0 Mbit/s (UL) wird zunächst nur an ausgewählten Standorten möglich sein.

Ob der von der Bundesnetzagentur dokumentierte Standort wirklich "Dein" Sender ist, wird man erst durch einen Vergleich der Zell-ID's ermitteln können (z.B. mit der kostenlosen Software MWconn).

stabilo
15.07.2008, 10:11
Auf jeden Fall solltest Du dort zumindest ca. 1.300 kbit/s (Download) und 500-600 kbit/s Upload nutzen können. Voraussetzung wird wahrscheinlich eine gut ausgerichtete externe Antenne sein (zur Box IV mit SMA-Anschluß). Bei ausreichender Festnetz-Anbindung des Mobilfunksenders könntest Du in etwa mit den doppelten Werten rechnen. 7.2 Mbit (DL) und 2.0 Mbit/s (UL) wird zunächst nur an ausgewählten Standorten möglich sein.Das hört siche generell ja mal nicht schlecht an und würde eine deutlichere Verbesserung der jetzigen Situation bedeuten. Ich war gestern im T-Punkt. Dort ha t man mir gesagt, dass ich es ausprobieren könne und wenn es nicht funktionoert, dann kann ich den Vertrag stornieren lassen. Also sagst Du, dass ich das mal versuchen sollte?
Wie ist das mit der Option mit dem iPhone (im ersten Thread beschrieben)?

alle9ne
15.07.2008, 11:11
Die IPhone-Tarife sind wohl ans Gerät gekoppelt. z.B. per IMEI und die IPhones "telefonieren nach Hause" und müssen sich irgendwo im Netz, für was auch immer, anmelden. Und bei Datentarifen gibts bei T-Mobile keine Multi-Sim.

Welche Netzanbieter hättes du noch zur Auswahl. Meiner Meinung nach bietet VF z.Z die bessere Netzperformance u.Ausbau! oder O2 den besten Preis und lässt sich unter Umständen auch im T-Mobile Netz nutzen.
Nimm doch mal ein UMTS-Handy mit aufs "Dach" und mache eine manuelle Netzsuche dann siehts du wer noch mit UMTS sendet.

Gruß

stabilo
15.07.2008, 15:43
Ich bin jetzt mal bei uns auf dem Dach gewesen. Das grüne Rechteck auf der Karte ist ein ca. 50 m länges Gebäude. Ich habe mein Nokia E51 an eine Latte befestigt und habe mal auf dem Dach eine manuelle Suche durchgeführt (<-- muss bescheuert ausgesehen haben...).

An den verschiedenen Standorten habe ich die Netze aller Anbieter gefunden, obwohl von Eplus (überall empfangen), Vodafone und O2 eigentlich keine Verfügbarkeit angegeben wird.

Zu welchem Anbieter ratet ihr mir?

http://www.ottowolters.de/bengt/maps.jpg

alle9ne
15.07.2008, 17:25
Du hast von allen vier Netzanbietern UMTS (3G-Symbol am Handy)? Dann würde ich dir zu VF raten, ausser du wohnst in einer der großen Städte die O2 UMTS+HSDPA Ausbau haben. Bei O2 gehts ab 21,95Euro im Monat los mit Auszahlung bei diversen Händler sogar schon ab 11,xx Euro.
VF und T-Mobile kosten über 30Euro im Monat. E-Plus hat leider kein HSDPA nur UMTS(384kbs). Als Router benutze ich einen Linksys WRT54G3G und eine Option GE0201 Datenkarte (benötigt der Router, heute aktuell die GE0301).

Gruß

Rock
15.07.2008, 17:42
Das ganze Thema UMTS ud HSDPA würde mich auch interessieren.

Kann man das ganze wie folgt beschreiben ?

Beide Verfahren sind möglich sobald man Netzempfang von Vodafone, T- Mobil, E-Plus usw hat ?

Gibt es bei diesen Verfahren auch eine Flatrate und keine Volumenbegrenzung ?

Welche Geschwindigkeiten wären damit möglich ?

Geschwindigkeit DSL light
Geschwindigkeit DSL 1000
Geschwindigkeit DSL 2000

Oder wie kann ich mir das vorstellen ?

stabilo
15.07.2008, 19:19
Du hast von allen vier Netzanbietern UMTS (3G-Symbol am Handy)?
Ja, ich habe am Handy das Netz UMTS eingestellt und habe dann eine mauelle Suche durchgeführt. An der einen Stelle des Daches hat er mir dieses Netz angezeigt, an einer anderen Stelle jenes. Alle gleichzeitig hatte ich nie. Allerdings denke ich mit einer Antenne wird dies anders aussehen.

alle9ne
15.07.2008, 20:19
@Rock VF und T-Mobile haben ihr UMTS-Netz mit HSDPA min 1,8Mbs meistens 3,6Mbs und großteils auch HSUPA 1,45Mbs ausgestattet. O2 hat UMTS mit HSDPA nur in 11Städte will aber "demnächst" das gesamte UMTS mit HSDPA 1,8/3,6 ausbauen.

nur UMTS = 384kbs = DSL Ligth
HSDPA 1,8 o. 3,6Mbs = DSL 1500 o. 3000 Download
HSUPA 1,45Mbs Upload = 1200 (nur DSL >16000/1000 bietet diesen Upload!)
Leider bietet ausser E-Plus keinen Netzbetreiber Flatraten ohne Einschränkungen an.
Zum Onlinespielen ist UMTS und HSDPA nur bedingt geeignet(Ping höher als bei DSL)

E-Plus = Flatrate aber nur UMTS Speed.
VF,T-Mobile und O2 Flatrate mit der Einschränkung ab 10GB Traffic wird Geschwindigkeit gedrosselt auf Modemspeed!

@stabilo
Ich habe es per Handy als Modem und einen Laptop ausprobiert, so habe ich erst mit einer T-Mobile Sim und dann mit einer VF SimKarte getestet. Nur mit der VF-Sim konnte ich mal testweise surfen. Bitte beachte das je nach Handy-Tarif ein MB einige Cents bis Euros kosten kann.
Wenn du ein Vertrag abschliesst schaue lieber auf kurze Laufzeiten als auf die Zugaben, so das du schneller wieder rauskommst wenn es dir doch nicht zusagt.

Gruß

seekDSL
15.07.2008, 21:27
Das hört siche generell ja mal nicht schlecht an und würde eine deutlichere Verbesserung der jetzigen Situation bedeuten. Ich war gestern im T-Punkt. Dort hat man mir gesagt, dass ich es ausprobieren könne und wenn es nicht funktionoert, dann kann ich den Vertrag stornieren lassen. Also sagst Du, dass ich das mal versuchen sollte?
Da kann ich mich @alle9ne weitgehend anschließen.

Wenn Du bei T-Mobile und/oder Vodafone bereits ohne externe Antenne ein UMTS-Signal bekommst, kannst Du weitgehend sicher sein, daß bei diesen beiden Netzbetreibern auch HSDPA und möglicherweise auch HSUPA verfügbar ist. Beide haben inzwischen fast netzweit auf HSDPA 3.6 Mbit/s und HSUPA 1.42 MBit/s aufgerüstet. Allerdings heißt das nicht an allen Standorten, daß auch die höheren Datenraten bereits real verfügbar sind. Leider hapert bei sehr vielen Mobilfunksendern noch mit der Festnetzanbindung. So mußt Du - auch bei 3.6 Mbits/s - teilweise noch mit Datenraten von zwischen 1300 und 1500 kbit/s rechnen.

Andere Anbieter, die nur "reines" UMTS anbieten, würde ich nur dann empfehlen, wenn grundsätzlich kein HSDPA angeboten würde.

Einen Test - z.B. mit der Box IV von T-Mobile würde ich an Deiner Stelle schon riskieren, zumal Dir ja zugesichert wurde, daß Du bei Nichterfolg vom Vertrag zurücktreten kannst.

Leistungsfähige externe Antennen gibt's mittlerweile bei zahlreichen Anbietern. Leider ist die Qualität nicht überall vergleichbar. Ich habe nach verschiedenen Versuchen eine sehr gute Antenne und auch die erforderlichen Kabel direkt vom Hersteller bekommen. (email@luwatek.de)

Empfang bei mir (7 km vom Sender entfernt) ist dank der Antenne gut bis sehr gut. In der Regel um die 1.400 kbit/s (Download) und 500-600 kbit/s (Upload). Auch hier - trotz Ausbau mit 3.6 Mbit/s - ist derzeit nicht mehr möglich, da zu wenig Festnetz-Leitungen am Funkmasten hängen.

Mein Tarif bei T-Mobile:
web'n'walk Connect (5 Euro/Monat)
kombiniert mit der Datenoption web'n'walk L (34,95 Euro/Monat)
zusammen also 39,95 Euro/Monat.
Dafür kann ich pro Monat 10 GB Traffic nutzen. Auch danach kostet es nicht mehr, allerdings würde dann - bis zum Monatsende - auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt. Ich bin allerdings noch nie an die 10 GB herangekommen, obwohl ich täglich mehrere Stunden im Internet arbeite.

Wie ist das mit der Option mit dem iPhone (im ersten Thread beschrieben)?
Kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts zu sagen.

seekDSL
15.07.2008, 21:37
Das ganze Thema UMTS ud HSDPA würde mich auch interessieren.

Kann man das ganze wie folgt beschreiben ?

Beide Verfahren sind möglich sobald man Netzempfang von Vodafone, T- Mobil, E-Plus usw hat ?

Gibt es bei diesen Verfahren auch eine Flatrate und keine Volumenbegrenzung ?

Welche Geschwindigkeiten wären damit möglich ?

Geschwindigkeit DSL light
Geschwindigkeit DSL 1000
Geschwindigkeit DSL 2000

Oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Siehe auch meine Antwort an stabilo.

Netzempfang alleine reicht nicht. Es MUSS schon mindestens UMTS sein (= max. 384 kbit/s).

Besser wäre (wie bei T-Mobile und Vodafone weitgehend netzweit) UMTS mit HSDPA/HSUPA. Dann kannst Du auf jeden Fall mit vergleichbar ca. DSL 1500 rechnen. Mehr wäre bei beiden schon theoretisch möglich, läßt sich aber im Moment wegen der nicht ausreichenden Festnetzanbindung der Sender erst an wenigen Standorten realisieren.

Und sobald Du ein paar km vom Sender wohnst, wirst Du auf jeden Fall auch an einer externen Antenne nicht vorbeikommen. Outdoor wird es vielfach noch ohne Antenne gehen, aber im Haus kaum. Dann auch direkt darauf achten, daß Du zum Vertrag entsprechende Hardware bekommst, die über einen externen Antennenanschluß verfügt.

Bei T-Mobile und Vodafone gibt es derzeit nur die 10-GB-Flatrate. Wird die Menge vor Monatsende erreicht, wird auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt. Die Kosten sind in etwa gleich. Ich zahle bei T-Mobile insgesamt 39,95 Euro/Monat.

wirelessfriend
16.07.2008, 00:50
Hallo,

noch mal zurück zur Standortbescheinigung der BNetzA auf Seite 1 der Diskussion:
Den Angaben zufolge muß es sich um einen E-Netz-Anbieter (E+, O2) handeln, da die Sicherheitsabstände für jeweils beide Systeme ähnlich sind - bedingt durch die eng beieinander liegenden Frequenzen 1800 und 2100 MHz. Da ich die Gegend nicht weiß, kann aus den Ausrichtungen leider nicht E+ oder O2 ableiten - welcher PLZ-Bereich (2 stellig reicht) ist das ?

Andersherum - dieser Standort gehört nicht D1! (Deshalb kann D1 trotzdem - von anderswoher - funktionieren).

stabilo
16.07.2008, 12:40
Hallo,

noch mal zurück zur Standortbescheinigung der BNetzA auf Seite 1 der Diskussion:
Den Angaben zufolge muß es sich um einen E-Netz-Anbieter (E+, O2) handeln, da die Sicherheitsabstände für jeweils beide Systeme ähnlich sind - bedingt durch die eng beieinander liegenden Frequenzen 1800 und 2100 MHz. Da ich die Gegend nicht weiß, kann aus den Ausrichtungen leider nicht E+ oder O2 ableiten - welcher PLZ-Bereich (2 stellig reicht) ist das ?

Der Standort liegt bei 38176 Wendeburg.

Andersherum - dieser Standort gehört nicht D1! (Deshalb kann D1 trotzdem - von anderswoher - funktionieren).
Komisch, ich habe leider keinen anderen Masten auf der Karte gefunden, der bei mir in der Nähe liegt!

stabilo
16.07.2008, 12:41
@seekdsl: Vielen Dank für Deinen super Beitrag!

stabilo
16.07.2008, 12:45
Ok, wenn wir jetzt schon mal soweit wären, würde ich gerne wissen, zu welcher Antenne ihr mir hier ratet. Da es auf dem Grundstück evtl. 2 weitere Haushalte gibt, die dann UMTS/HSDPA nutzen würden vielleicht auch hier eine Lösung mit einer Antenne möglich?

Zum Thema Strahlung: Da kenne ich mich leider "Null" aus. Gibt es da was zu beachten? Vergrößert eine solche Antenne die Strahlung, die wir uns aussetzen?

fs4000
16.07.2008, 12:50
Bitte in Zukunft die Edit-Funktion nutzen. ;)
Eine Antenne strahlt das Signal nur in verschiedene Richtungen unterschiedlich stark ab. Es landet mehr da, wo es hinsoll und nicht anderswo.

stabilo
16.07.2008, 13:05
Also strahlt in Richtung Masten und nicht nach unten in mein Schlafzimmer oder Büro und bruzzelt mein Hirn?

alle9ne
16.07.2008, 13:20
jo wenns kein Rundstrahler ist ;-)

Ausser seekDSL Antennentip gibts z.B. hier Infos und Antennen:
http://www.brennpunkt-srl.de/ o.
http://www.wimo.de o.
http://www.beste-partner.de

häufig wird einen SLP17 Richtantenne mit entsprechendem Pigtail(Adapter) benutzt.
Wenn du mehr Leute/PC im Haus versorgen musst solltes du einen UMTS-Router mit Wlan/Netzwerk benutzen z.B. WnW Box3 u.4 oder den Linksys WRT54G3G(der hat noch zusätzlich die Möglichkeit einer externen Wlan-Antenne) Bitte das Antennekabel so kurz als möglich halten, die Netzwerkkabel dagegen dürfen ruhig was länger Ausfallen!

Gruß

TaZ
16.07.2008, 20:53
Um keinen eigenen Thread aufzumachen frage ich doch einfach mal hier was bei mir so möglich ist. Ich wohne auch recht "ländlich". Falls mein einen 6000 Seelen Ort ländlich nennen kann. DSL ist nur in einem kleinen Teil des Ortes möglich. Allerdings auch nur ultralight.
Nun habe ich hier einen web´n´walk Stick III aus der Firma hier den ich auf der Fensterbank liegen habe. Der web´n´walk Manager zeigt UMTS bzw. HSPA an. Beides mit 2 Balken. Und ich surfe zur Zeit auch ohne Probleme damit. Die Geschwindigkeit ist auch gut. Auf jeden Fall besser als mit Filiago :mad:
Laut der T-Mobile Map wohne ich knapp an der UMTS Grenze. Würde eine externe Antenne etwas bringen?
Habe mal die Screenshots angehängt.

http://www.kein-dsl.de/forum/attachment.php?attachmentid=230&stc=1&d=1216234317

http://www.kein-dsl.de/forum/attachment.php?attachmentid=231&stc=1&d=1216234317

stabilo
16.07.2008, 21:12
Also, wenn Du bereits mit dem Stick eine Verbindung herstellen kannst, dann vermute ich mal ganz stark, dass die Verbindung mit einem Modem/router nochmal besser wird. Wenn Du dann natürlich eine Verbindung mit einer Antenne verbessert, sollte dem nichts im Wege stehen. Wie sind denn Deine Download-Werte? Check das doch auch mal unter http://www.speedmeter.de (http://www.speedmeter.de/)

TaZ
16.07.2008, 21:24
Die sehen so aus:

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 16.07.08 21:13)
Download aus Deutschland : 596 Kbit/Sek
Upload : 312 kbit/Sek
Verbindung : 432 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 0 ms

stabilo
16.07.2008, 21:27
Naja, dafür, dass eigentlich bei Dir nichts verfügbar sein sollte, sieht das doch gar nicht schlecht aus. Vielleicht würde ich jetzt Step by Step versuchen aufzurüsten. Als nächstes mal einen Router probieren, dann vielleicht mit Antenne, usw.

seekDSL
17.07.2008, 00:38
Naja, dafür, dass eigentlich bei Dir nichts verfügbar sein sollte, sieht das doch gar nicht schlecht aus. Vielleicht würde ich jetzt Step by Step versuchen aufzurüsten. Als nächstes mal einen Router probieren, dann vielleicht mit Antenne, usw.
Na, ganz so einfach ist das nicht!

USB-Stick im Router geht grundsätzlich nicht.
Datenkarte plus Router sind zusammen recht teuer. Zudem weiß man bei T-Mobile nie sicher, ob der Router wirklich mit den T-Mobile-Datenkarten kompatibel ist.

Soll wirklich T-Mobile genutzt werden, würde ich zur Box IV raten. Die hat einen Anschluß (SMA) für eine externe Antenne.

alle9ne
17.07.2008, 07:52
Um keinen eigenen Thread aufzumachen frage ich doch einfach mal hier was bei mir so möglich ist. Ich wohne auch recht "ländlich". Falls mein einen 6000 Seelen Ort ländlich nennen kann. DSL ist nur in einem kleinen Teil des Ortes möglich. Allerdings auch nur ultralight.
Nun habe ich hier einen web´n´walk Stick III aus der Firma hier den ich auf der Fensterbank liegen habe. Der web´n´walk Manager zeigt UMTS bzw. HSPA an. Beides mit 2 Balken. Und ich surfe zur Zeit auch ohne Probleme damit. Die Geschwindigkeit ist auch gut. Auf jeden Fall besser als mit Filiago :mad:
Laut der T-Mobile Map wohne ich knapp an der UMTS Grenze. Würde eine externe Antenne etwas bringen?

Probiere mal die Software mwconn zusammen mit dem Stick aus damit kannst du scannen welche UMTS-Netze und mit welcher Signalstärke noch vorhanden sind. Bei VF sieht die Netzabdeckung in deinem PLZ-Bereich noch was besser aus. Ausserdem scheint VF ihr Netz besser angebunden zu haben, bei mir ist der Speed in der Regel 2300-3000kbs. bei T-Mobile schreiben die meisten was von 1200-1500kbs. Man könnte im ersten Schritt eine Datenkarte(mit Antennenanschluss) wie die GE0201 o.301 erwerben und direkt im Notebook oder per USB/Express-Adapter am PC. Und später dann ein Linksys WRT54G3G nachkaufen, welcher dann die Karte benötigt.

Gruß

stabilo
17.07.2008, 09:42
Na, ganz so einfach ist das nicht!

USB-Stick im Router geht grundsätzlich nicht.
Datenkarte plus Router sind zusammen recht teuer. Zudem weiß man bei T-Mobile nie sicher, ob der Router wirklich mit den T-Mobile-Datenkarten kompatibel ist.

Soll wirklich T-Mobile genutzt werden, würde ich zur Box IV raten. Die hat einen Anschluß (SMA) für eine externe Antenne.

Genauso habe ich das auch gemeint - vielleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Ich würde es mit der Web'n'walk Box iV probieren ANSTELLE des Sticks.

TaZ
18.07.2008, 12:10
Habe gestern noch mit der Business Hotline von T-Mobile telefoniert. Da ich zur Zeit noch den Stick III aus der Firma nutze ist das ganz nützlich. Die werden für mich nachschauen wo der/die nächste/n Mast/en stehen damit ich ggf. eine Richtantenne vernünftig ausrichten kann.
Ich bin auch gestern mal ein bisschen rumgefahren zu den Masten die auf der Karte zu sehen sind. Habe mit meinem Handy kein UMTS Empfang bekommen. Wenn ich allerdings bei mir aus dem Haus gehe und die Hauptstrasse links gehe habe ich Empfang. Bisschen komisch... Bin mal gespannt wo der nächste Mast steht der UMTS sendet.

stabilo
18.07.2008, 19:19
Kannst ja mal weiterhin berichten...

TaZ
18.07.2008, 22:14
Die haben mich heute nachmittag noch angerufen. Leider war ich gerade nicht an meinem Arbeitsplatz. Habe dann mal zurückgerufen. Die meinten es wäre noch Arbeit. Hätten aber schon fast eine genaue Aussage. Naja mal abwarten...

TaZ
22.07.2008, 12:10
Habe gestern einen Anruf vom Multi Media Center von T-Mobile bekommen. Der nächste UMTS Sender steht ca. 6km entfernt. Das blöde ist, das quasi der ganze Ort in dem ich wohne dazwischen ist. Also absolut null Sichtkontakt. Er meinte da wäre auch mit einer externen Antenne nichts möglich. Spätestens wenn irgendwelche Leute in der nähe des Senders UMTS nutzen, werde ich hinten angestellt was den Datendurchsatz angeht.
Allerdings steht ein Sender ca. 900m von mir entfernt. Der macht aber leider nur Edge. 2 weitere stehen direkt bei uns im Ort. Die liefern aber nur GSM. Nach Aussage des Herrn werden diese in nächster Zeit auch nicht erweitert. Wenn das überhaupt möglich ist. Ist eigentlich schade, weil dann der großteil unseres Ortes eine Möglichkeit auf einen Breitband Zugang hat, da DSL so gut wie gar nicht möglich ist. Und ich denke ein Ausbau des Senders wäre bestimmt günstiger als ein neuer Vermittlungspunkt für DSL.
Naja, ich werde mal abwarten was der Transponderwechsel bei Filiago letzendlich bringt. Sonst muss ich mir was anderes überlegen.

TaZ

alle9ne
22.07.2008, 14:27
Warum probierst du nicht auch bei VF aus? Die sind meiner Meinung nach sogar noch besser unterwegs s.diverse Speedtest hier im Forum. Oder gibts da irgendwelche Antipathie gegen den VF-Verein deinerseits ;-)
Ganze Ort davor, bedeutet das das da höhere Gebäude davor stehen oder nur Einfamilienhäuser.
Bei mir steht ein ganzer Wald davor nur der Sendemast guckt in 7km Enfernung ein wenig obendrüber So das ich die 7km mit einer SLP17 überbrücken konnte, Emfang so bei 50-60%, Speed bei 2500-3000kbs,Ping um 100ms.

Gruß

TaZ
22.07.2008, 18:42
Also Antipathie gibt es eigentlich nicht. Dadurch das wir in der Firma D1 haben, komme ich da immer ganz gut an Hardware ran. Hätte da auch eine SIM mit web ´n´walk L Tarif zum testen.
Höhere Gebäude eigentlich nicht. Nur halt ein paar Siedlungen. Wohne quasie entgegengesetzt der Richtung wo der Sender steht. Dazu halt noch ein bisschen Wald.
Gibt es von Vodafone denn auch sowas wie die wnw Box IV von T-Mobile? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Kann ich die PCMCIA oder die Express Card eigentlich auch 14 Tage testen?

alle9ne
22.07.2008, 19:15
Vereinzelt haben schon Leute hier geschrieben das ihnen der "Örtliche" VF-Shop mit Hardware und Simkarten zum testen ausgeholfen hat. Bei VF gibts nur den Linksys WRT54G3G als Router.
Ich habe mir Seinerzeit eine VF Simkarte bei einen Freund geliehen und ein Nokia E65 als Modem zum testen benutzt. Da der Empfang im Garten auf einer 3m Leiter einigermaßen stabil war habe ich im Vertrauen darauf das es eine Antenne schon richten wird, bei Moobicent ein 24Mon.-Vertrag! bestellt.
Ohne Antenne(SLP17) konnte sich der Router nicht immer verbinden, jetzt mit Antenne keine Probleme mehr.

Gruß

stabilo
22.07.2008, 22:53
@TaZ: Hattest Du nicht mal berichtet, dass Du auf deiner Fensterbank mit dem Stick UMTS Empfang hast?

TaZ
23.07.2008, 09:11
@TaZ: Hattest Du nicht mal berichtet, dass Du auf deiner Fensterbank mit dem Stick UMTS Empfang hast?

Das stimmt. Das ist auch so. Mittlerweile habe ich auch an einer bestimmten Stelle auf meinem Schreibtisch empfang und kann surfen. Allerdings habe auch hin und wieder Probleme das keine Daten mehr rüber kommen obwohl ich eingewählt bin.

seekDSL
23.07.2008, 10:45
Mittlerweile habe ich auch an einer bestimmten Stelle auf meinem Schreibtisch empfang und kann surfen. Allerdings habe auch hin und wieder Probleme das keine Daten mehr rüber kommen obwohl ich eingewählt bin.
Hallo TaZ,

sobald entsprechend viele Nutzer auf "Deinem" Mobilfunksender angemeldet sind, werden irgendwann aus Kapazitätsgründen diejenigen nicht mehr bedient, die "am weitesten" entfernt sind. Der Sender erkennt das allerdings nur an der verfügbaren Signalstärke. Hast Du eine leistungsfähige externe Antenne, wird die Signalstärke massiv verbessert und der Sender hat den Eindruck, daß Du entsprechend näher bei ihm bist. Darum wirst Du dann auch nicht mehr so schnell rausfliegen. Darum wirst Du, wenn Du auf Dauer eine jederzeit stabile Verbindung haben willst, an einer guten externen Antenne nicht vorbeikommen (siehe auch www.luwatek.de).

Die einfachste und billigste Lösung, mit einer Datenkarte UMTS/HSDPA + HSUPA zu empfangen, ist immer noch, eine solche Karte direkt in den Laptop zu stecken.

Für den "normalen" Desktop-PC gibt es im Handel entsprechende Adapterkarten PCI zu Cardbus. Sofern noch ein PCI-Steckplatz im PC frei ist, wäre das vielleicht eine Lösung für Dich. Die Adapterkarte (Bild siehe unten) kostet z.B. beim Versender POLLIN (www.pollin.de) nur 16,95 Euro + Versandkosten und ist mit allen Windows-Versionen ab 98SE kompatibel. Treiber liegen auf CD bei. Da den heute üblichen Datenkarten im Express-Format immer auch ein Adapter auf PCMCIA beiliegt, paßt das ohne Probleme. Einfach zunächst die Adapterkarte einbauen, die beigefügten Treiber installieren. Danach die Treiber der Datenkarte installieren und schon kann's losgehen. Wir haben diese Adapterkarte schon bei zahlreichen Nutzern eingebaut. Funktioniert ganz hervorragend.

Hast du mehrere PC im Einsatz, können die anderen dann auch ganz einfach per Netzwerkverbindung auf die Karte zugreifen. Das ist also bedeutend billiger als jede Router-Lösung.

Du solltest aber bei Datenkarten immer darauf achten, daß ein Anschluß für eine externe Antenne vorhanden ist.

alle9ne
23.07.2008, 10:58
Dann könnte TaZ auch eine Datenkarte im Express zu USB Adapter(z.B.v. DeLock) + aktiver USB-Verlängerung am PC betreiben. Mit der Antenne seh ich auch so. hier gibts auch noch Infos und Kaufmöglichkeiten.
http://www.brennpunkt-srl.de/

Gruß

seekDSL
23.07.2008, 11:06
Dann könnte TaZ auch eine Datenkarte im Express zu USB Adapter(z.B.v. DeLock) + aktiver USB-Verlängerung am PC betreiben. Mit der Antenne seh ich auch so. hier gibts auch noch Infos und Kaufmöglichkeiten.http://www.brennpunkt-srl.de/
OK, aber mit der Adapterkarte ist die Anbindung nach meiner Erfahrung eindeutig zuverlässiger und auch optisch die bessere Lösung. Und der finanzielle Aufwand ist ja wirklich sehr gering.

Bezüglich der externen Antenne gibt's natürlich inzwischen zahlreiche zuverlässige Quellen.