PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschaltung UMTS/GPRS

jbadmin
22.07.2008, 09:19
Hallo Forum,

leider hae auch ich meine Probleme mit BASE.

Mein Laptop ist mit meinem Handy Nokia E60 verbunden. Das Handy ist im Dualmode.

Im GPRS ist alles o.k. aber langsam. Handy schaltet automatisch um und nix geht mehr.
Bei meinen Recherchen habe ich auch andere User gefunden, die das gleiche Problem haben. Leider aber keinen Lösungsansatz dazu.

UMTS wäre insofern für mich wichtig, da ich ab und zu größere Dateien von der Firma oder zur Firma hin übertragen muß.

Habt ihr noch einen Tipp?

Danke.
jbadmin

alle9ne
22.07.2008, 09:53
Handy nur auf UMTS, was ist dann? Deine Simkarte ist neu und UMTS fähig?

Gruß

jbadmin
22.07.2008, 13:55
Hallo alle9ne,

bei nur UMTS geht gar nichts. Quasi tot.
Versuche ich mich mit der Nokia Suite zu meinem Modem zu verbinden, so kommt eine Fehlermeldung: Nicht möglich.
Steht der Handyempfang lediglich auf GPRS, klappt es wie gesagt einwandfrei.

Simkarte ist niegelnagelneu und UMTS-fähig.

Danke.

alle9ne
22.07.2008, 14:36
Kannst du im Handy surfen u.telefonieren wenn es auf Nur-UMTS steht. Nicht das dein Handy ein Hardware/Software-Problem hat. Mit meinen E65 + Nokiasuite habe ich weder mit VF noch T-Mobile Probleme. Habe auf dem E65 auch die aktuellste Firmware von Nokia. Zur Not besuche mal ein Nokia-Center vielleicht können die das überprüfen und fixen.

Gruß

jbadmin
23.07.2008, 08:26
Hallo alle9ne,

ist nur ein Vertrag über Internetflatrate mit BASE.

Deshalb geht telefonieren sowieso nicht. Surfen mit dem Handy und UMTS Mode klappt hervoragen und schnell.

Das Problem tritt lt. meinen Recherchen auch nur in Verbindung mit EPLUS/BASE auf. Deshalb ist mit VF und T mir leider nicht geholfen.

Handy hat lt. Update Manager und Nokia Homepage die áktuelleste Software drauf.

Was aber vielleicht in diesem Zusammenhang noch helfen kann:

Ich surfe mit dem Handyeigenen Browser ohne Probleme. Opera Mini funktioniert aber auch nicht. Auch hier habe ich schon sämtliche Einstellungen durchprobiert. Bei WLAN Connect bei mir zu Hause klappt es aber auch mit dem Opera Browser.

Jetzt sind aber alle Infos raus.

Danke, jbadmin.

alle9ne
23.07.2008, 09:00
Oh,jetzt gehen mir auch die Ideen aus. Was mich wunder ist halt, das Modem im GPRS-Modus funktioniert. Also sollten die APN,Benutzer...Einstellungen am PC richtig sein. Ein anderes Handy mgl. andere Marke hast du nicht zum probieren? Was sagt der Base-(Technik)Support dazu, vl. habe die ja einen Lösung. Gibts eigentlich Unterschiede in der WAP und der "normalen" Internetzugangs Einstellung am Handy? Bei meinem E65 (D1-Sim) sind unter Verbindungen T-Mobile Internet > Datenträger: Paketdaten ausgewählt. Nicht das bei dir Hochgsch.(GSM)ausgewählt wurde.
Unter Verbindungen> Paketdaten:wenn nötig.

Sehr ärgerlich das du nicht weiterkommst in der Problematik.

Gruß

seekDSL
23.07.2008, 09:52
Im GPRS ist alles o.k. aber langsam. Handy schaltet automatisch um und nix geht mehr. Bei meinen Recherchen habe ich auch andere User gefunden, die das gleiche Problem haben. Leider aber keinen Lösungsansatz dazu.
UMTS wäre insofern für mich wichtig, da ich ab und zu größere Dateien von der Firma oder zur Firma hin übertragen muß.
Hallo,

vielleicht ist einfach der nächste UMTS-fähige Mobilfunksender zu weit entfernt. Wenn die Signalstärke zu gering ist, kann eine Verbindung nicht aufgebaut werden. Dein Handy versucht dann das stärkste verfügbare GPRS-Signal zu empfangen.

EPlus / BASE beginnen zur Zeit erst mit dem Ausbau ihres UMTS-Netzes auf HSDPA/HSUPA. Darum ist dort - wenn überhaupt - in den meisten Fällen nur "reines" UMTS mit max. 384 kbit/s vorhanden.

Verrate uns doch einfach mal Deinen Standort, damit wir mal nach den UMTS/HSDPA-fähigen Mobilfunksendern in Deiner Nähe suchen können. Ist der einige km entfernt, wirst Du möglicherweise aber nur mit einer externen Antenne brauchbaren Empfang haben.

jbadmin
24.07.2008, 11:21
Jetzt glaube ich mich mit großen Schritten einer Lösung entgegenzusehen :)
Wobei haben tue ich sie noch nicht :(

Fakten:
Da ich mein Handy dafür nutze, meine weitergeleiteten Firmenmails zu bekommen und quasi einen permanten Login habe, ist unter aktiven Verbindungen der Zugangspunkt INTERNET BASE permanent zu sehen. Abholung der Mails passiert im Minutentakt.

Ist diese Verbindung (INTERNET BASE) aktiv, so habe ich obige Probleme mit UMTS. Wie gesagt, GPRS funktioniert. Also wird per GPRS auch der Zugriffspunkt INTERNET BASE genutzt. Ist diese Annahme richtig?

Schaltet ich die aktive Verbindung aus, also sehe ich unter der aktiven Verbindung keinerlei Connect, so klappt auch eine UMTS Verbindung. Angezeigt wird mir unter dem Verbindungsmanager das MODEM. Also versucht das Laptop eine Modemverbindung zu etablieren, sobald ich über Bluetooth und meinem Handy ins Internet möchte.

Beides zusammen INTERNET BASE und MODEM geht aber nicht! Ist das eine Konfigurationsfrage, ob beide Verbindungen parallel funktionieren, oder wie bekomme ich es hin, daß ich bei UMTS auch mich über die BASE INTERNET Verbindung ins Internet connecten kann?

Das wäre dann die Lösung. Habe ich da eine Chance?

Gruß und Dank
jbadmin

jbadmin
25.07.2008, 08:57
Hallo Forum, hallo alle9ne,

ich hab noch keine Lösung!!!!!

Ich habe meine Erkenntnisse geschildert. Stelle ich mich nur doof an, weil die Technik dahinter nicht verstanden habe, oder habt ihr hier einen Tipp für mich.

Wäre zumindest nett, wenn sich etwas auf der antwortseite täte. Danke.

jbadmin

alle9ne
25.07.2008, 09:32
Sorry da habe ich leider auch keinen Ideen mehr,kann es auch nicht ausprobieren da ich kein "push"-Mail Account besitze. Lässt sich das einstellen das der Dienst gegebenenfalls in der Zeit als Modembenutzung autom.abgeschalten wird.

Gruß

seekDSL
25.07.2008, 13:29
Hallo,

so lange nicht bekannt ist, ob der dortige Mobilfunkbetreiber überhaupt bereits UMTS mit HSDPA/HSUPA zur Verfügung stellt, ist zunächst davon auszugehen, daß - wenn überhaupt - nur "reines" UMTS genutzt werden kann. Dann ist aber leider in den allermeisten Fällen auch keine bedeutend höhere Datenrate als bei EDGE zu erwarten.

Ansonsten fehlt mir leider zum Testen auch die von jbadmin verwendete Hardware.

Wenn der Nutzungs-Ort bekannt wäre, könnte man sich im Internet einfach mal die Funkversorgungs-Abdeckung z.B. von T-Mobile und Vodafone etc. anzeigen lassen. Aber auch hierzu fehlen bisher zumindest ungefähre Ortsangaben.

jbadmin
29.07.2008, 10:36
Danke für die Unterstützung!!!!!

Ortsangaben:
1. Aachen Stadt, 52064, Nähe "An der Schanz"
2. Aachen Oberforstbach, 52076, Gewerbegebiet Pascalstrasse

Nur noch einmal zur Info. Ich versuche mich mit einer Internetflatrate von BASE.

Woran kann ich, außer dem 3G Zeichen im Handy, erkennen, ob die von euch erwähnten Spezifikas gegeben sind?

Außerdem geht es mir ja nicht um die Gewschwindigkeit, sondern um das Verhalten. Mein Handy hat einen permanenten Connect ins Internet mit einem Zugangspunkt "Base Interent", welchen ich im Verbindungsmanager als aktive Verbindung sehe. Dann ist aber ein Connect vom Laptop über das Handy ins Internet nicht möglich, WENN DAS 3G ZEICHEN IM DISPLAY IST. STEHT DORT LEDIGLICH DAS ANTENNENSYMBOL (GPRS), SO FUNKTIONIERT ALLES.

Das aber leider dann sehr langsam :confused:

Gruß
jbadmin

seekDSL
29.07.2008, 12:23
Ortsangaben:
1. Aachen Stadt, 52064, Nähe "An der Schanz"
2. Aachen Oberforstbach, 52076, Gewerbegebiet Pascalstrasse
Nur noch einmal zur Info. Ich versuche mich mit einer Internetflatrate von BASE.
Woran kann ich, außer dem 3G Zeichen im Handy, erkennen, ob die von euch erwähnten Spezifikas gegeben sind?
BASE arbeitet über das E-Plus-Netz.
Habe gerade mal versucht, etwas mehr zu erfahren.

In Aachen Stadt steht natürlich auch bei E-Plus UMTS zur Verfügung. Leider gibt's in der Funkversorgungsgrafik keinerlei Informationen, ob damit auch Broadband (= HSDPA/HSUPA) gemeint ist. Zu Oberforstbach habe ich keine brauchbaren Informationen gefunden.

Leider gibt es auf der gesamten Internetseite von E-Plus nicht eine einzige Festnetz-Telefonnummer. Offenbar geht man bei diesem Anbieter davon aus, daß jeder bereits Kunde ist oder gewillt ist, über kostenpflichtige Nummern anzurufen. Selbst das Kontakt-Formular funktioniert NUR bei Eingabe einer Mobilfunknummer. Also habe ich es erstmal aufgegeben.

Da Du ja bereits über BASE E-Plus-Nutzer bist, kannst Du möglicherweise über den dortigen Support mehr erfahren. Wie bereits erwähnt: Deine spezielle Anwendung kann ich mangels eigener Hardware nicht simulieren. Aber beim Anbieter sollte es doch irgendeinen kompetenten Ansprechpartner geben...???