Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem in 31535 Neustadt am Rübenberge
Moinsen,
ich weis nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben oder sonstwas...
Ich habe folgendes Problem, ich wohne in Mardorf, einem Stadtteil von Neustadt am Rübenberge, bei mir vor Ort ist keine DSL Versorgung möglich, leider auch kein Empfang mit BASE UMTS, nichtmal GPRS. Das einzige was hier zuverlässig funktionieren soll ist T-Mobile mit EDGE, dazu hab ich mir grade mal die Prepaidkarte bestellt zum testen.
Ich würde aber gerne noch O2 und Vodafone gerne mal vor Ort testen...
Kommt jemand mit einer UMTS Karte der o.g. Provider aus meiner Gegend und hätte Lust mal auf einen Kaffee mit der SIM Karte vorbeizuschauen das ich das mal hier an Ort und Stelle testen kann eh ich wieder einen falschen Vertrag abschliesse der mich über eine gewisse Zeit finanziell bindet.
MfG
Dirk
P.S. Alles weitere gerne per PM.
Wenn du ein UMTS-Handy besitzt, dann mach doch mal eine manuelle Netzsuche. Dabei werden auch Fremdnetze angezeigt, sofern empfangbar.
Moinsen,
die Netzsuche hab ich schon mit MWconn gemacht, mit dem Ergebnis das ich hier alle Netze "irgendwie" empfange:
MWconn 4.3
Netzwerkanalyse
2008-07-27 21:10:10'48
UMTS 13% [26207] o2 - de (gesperrt)
UMTS 06% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
GPRS 46% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
GPRS 46% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
GPRS 46% [26207] o2 - de (gesperrt)
GPRS 33% [26203] E-Plus
Da fehlt mir aber die Info was hier wirklich "real" verfügbar ist, GPRS schliesst ja vermutlich EDGE mit ein, nur hab ich jetzt hier vor Ort mit einem Anbieter EDGE oder nur GPRS, leider schwanken da Theorie und Realität. Laut Eplus hab ich hier auch 100% GPRS, Realität siehe oben :-(
Deshalb diese eher Ungewöhnliche Anfrage.
MfG
Dirk
Moinsen,
die Netzsuche hab ich schon mit MWconn gemacht, mit dem Ergebnis das ich hier alle Netze "irgendwie" empfange:
UMTS 06% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
GPRS 46% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
GPRS 46% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
Na, das sieht doch schon sehr erfreulich aus.
Bei T-Mobile wirst Du nicht mehr als EDGE bekommen. Ein UMTS-Sender steht nicht in der Nähe.
Vodafone kommt bei Dir von Westen rein. Den Sender konnte ich noch nicht genau lokalisieren. Könnte in Rehburg-Loccum sein. Wenn Du die 6 % bekommen hast, wo Du auch Deinen Internet-Anschluß haben willst, ist das schon eine gute Grundlage. Siehe auch beiliegende Netzversorgung von Vodafone für Mardorf. Dunkelgrün und dunkelrot sind die Bereiche, die noch ein UMTS-Signal bekommen. Weiter östlich Richtung Meerstraße wird das Signal dann schwächer, kann aber per externer Antenne angehoben werden.
Lösungsvorschlag:
- Zunächst mal versuchen, ob das Signal höher im Haus (aus Richtung Westen) stärker zu empfangen ist.
- Falls ja, wirst Du mit einer leistungsstarken externen Außen-Antenne (z.B. www.luwatek.de) sehr wahrscheinlich UMTS-Breitband empfangen können, je nach Ausstattung des Senders max. 1.8 Mbit/s oder 3.6 Mbit/s Download und max. 1.42 Mbit/s Upload. Auf der Grundlage von 6 % würde ich schon zu einer stärkeren Antenne mit ca. 20 dBi Gewinn raten.
Das Antennenkabel sollte hochwertig und möglichst kurz gehalten werden, um die Dämpfung durch das Kabel minimal zu halten. Ist der PC-Arbeitsplatz zu weit entfernt, würde ich raten, so kurz wie möglich zur Antenne einen Router zu setzen (Linksys WRT54G3G-EU, mit WLAN und LAN-Anschlüssen). In diesen (falls nicht erforderlich in den PC) wird dann die Datenkarte gesteckt (beste Wahl: GE0301 ETNA von Vodafone), das Antennenkabel per "Pigtail" (= Adapterkabel) mit der Datenkarte verbunden. Im "normalen" Desktop-PC wirst du zusätzlich eine Adapterkarte PCI zu Cardbus benötigen. Bekommst Du günstig (16,95 Euro, Best.-Nr. 710719)) bei www.pollin.de. Die meisten Laptops haben bereits einen passenden Einschub.
Bei Vodafone wäre dann zu ordern:
MCC Option Express GE0301 (Datenkarte) = einmalig 1,00 Euro
Vodafone BusinessDataPro8 mit Neuvertrag, 24 Mon. Laufzeit, = monatlich 9,52 Euro
Vodafone Mobil Connect Flat (10 GB Traffic pro Monat, darüber hinaus Tempo-Drosselung) = monatlich 34,95 Euro.
Gesamtkosten inkl. Datenkarte: einmalig 1,00 Euro, dann monatlich 44,47 Euro.
Noch Fragen?
Moinsen,
wow, das ist ja eine erfreulich ausführliche Antwort, erstmal vielen Dank dafür! Das ich eine Außenantenne brauche dachte ich mir auch schon um die Signale stärker rein zu bekommen. Die einzige Frage die ich jetzt noch habe, was ist mit O2, die kommen hier ja schon mit satten 13% bei meiner Huawei E169 an. Ist 6% nicht ein wenig wenig? Und auf was falle ich bei Vodafone zurück wenn UMTS nicht funzt? EDGE oder GPRS?
MfG
Dirk
Das ich eine Außenantenne brauche dachte ich mir auch schon um die Signale stärker rein zu bekommen. Die einzige Frage die ich jetzt noch habe, was ist mit O2, die kommen hier ja schon mit satten 13% bei meiner Huawei E169 an. Ist 6% nicht ein wenig wenig? Und auf was falle ich bei Vodafone zurück wenn UMTS nicht funzt? EDGE oder GPRS?
Bei O2 müßtest Du erst mal nachfragen, ob sie überhaupt schon auf HSDPA/HSUPA ausgebaut haben oder bald aufrüsten? Ansonsten wirst Du dort nur "reines" UMTS bekommen (max. 384 kbit/s). Würde mich sehr wundern, wenn Die dort schon soweit sind.
6% bei Vodafone ist eigentlich schon eine ganz gute Grundlage. Evtl. solltest Du aber vorher wirklich zunächst testen, ob die Signalstärke oben im Haus, evtl. auf dem Speicher, aus dem Fenster heraus noch besser wird. Einige Meter Höhe bringen erfahrungsgemäß bedeutend stärkere Signale.
Bei mir vor dem Haus, ca. 7 km vom Sender entfernt, habe ich bei T-Mobile (mit MWconn gemessen) mit der eingebauten Antenne in der Datenkarte 0 (Null) Prozent. Die Antenne oben am Giebel, ca. m höher, bringt stabil zwischen 40 und 46 %. Ich habe allerdings auch die starke mit ca. 20 dBi Gewinn. Mit der kleineren (ca. 14,5 dBi) waren es um die 33-36 %. Reichte aber auch für eine stabile Internet-Verbindung. Aber etwas Reserve ist immer gut für schlechte Witterungsbedingungen. Die kleinere Antenne kostet um die 120 Euro, die größere um die 180 Euro. Hörs sich auf Anhieb sicher nicht billig an, aber es handelt sich wirklich um deutsche Wertarbeit. Läßt sich relativ leicht montieren, ganz nach Wunsch mit Rohr- oder Wandbefestigung. Das Kabel und auch das "Pigtail" würde ich aber auf jeden Fall nach Maß anfertigen lassen. Bekommst Du z.B. auch bei dem genannten Antennen-Hersteller. Hierzu ist Spezialwerkzeug erforderlich (teurer als die ganzen Kabel).
UMTS-Empfang ist auch bereits mit noch weniger Signalstärke möglich. Sobald es aber unter 15-20 % sind, kann die Datenrate leiden, da dann doch ab und an Datenpakete wiederholt werden müssen. Habe in meinem Router auch strikt "nur UMTS" eingestellt und bisher seit Februar bis auf ein paar kurzzeitige Senderausfälle problemlosen Empfang.
Wenn Du statt beim Vodafone-Shop vor Ort über die Internet-Seite von VF bestellst, hast Du grundsätzlich 14 Tage Rückgaberecht. Vor Ort kannst Du aber in den meisten Fällen ein wenig handeln. Um die 50 Euro Nachlaß sollten immer drin sein.
Ansonsten:
Ich war, bevor ich meine Anlage installiert habe, wahrscheinlich genau so skeptisch wie Du. Schließlich ist es ja auch nicht ganz billig, wenn wir draußen auf dem platten Land eine funktionierende DSL-Alternative haben wollen...
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Hallo grumpf,
ich komme aus Rehburg (Vehrenheide) ich empfange UMTS und HSDPA von Vodafone:).
Ich habe einen Laptop mit UMTS Karte zum testen.
Hier zu hause nutze ich den Linksys Router mit UMTS Karte und der Richtantenne SLP17.
Wenn du möchtest können wir uns am Samstag Mittag bei dir in Mardorf treffen.
Bei interesse melde dich bei mir per PN.:cool:
Hallo grumpf:cool:,
ich habe bei dir (Neue Moorhütte auf der Straße im Auto) eine Netzsuche gemacht.
Es wurde nur das UMTS Netz von Vodafone mit stabilen 20% ohne Schwankungen gefunden obwohl überall Bäume (kleiner Wald) stehen.
mehrere Speedtest mit Speedmeter.de
Download 1700 kbit/s bis 1800 kbit/s
Upload 240 kbit/s bis 256 kbit/s
Der nächste Sendemast für Vodafone UMTS steht nicht in Rehburg beim Betonwerk Busse sondern in Mardorf wo immer der Flohmarkt ist.
Wenn du im Haus keinen Empfang hast must du eine UMTS Richtantenne und einen UMTS Router nutzen.
Ich benutze hier in Rehburg den Linksys WRT54G3G-EU mit der GEO201 und die Richtantenne SLP17.
Ich habe gelesen das deine UMTS Karte den Geist aufgegeben hat. Ich habe noch eine GEO201 mit neuster Software übrig. Wenn du interesse daran hast melde dich bei mir. Meine Telefonnummer habe ich dir ja bereits geschickt.
Bis denne
Komme auch aus Mardorf und bin das DSL_Light satt. Habe mir jetzt mal das Angebot von Moobicent angeschaut. Bis auf die Begrenzung des Datenvolumens nach 5GB klingt es ganz nett.
Ich vermute das auch ich innerhalb des Hauses ein wenig zu schwachen Empfang habe. Anschaffung einer Antenne und eines Routers würde nichts im Wege stehen. Bevor ich einen Vertrag abschließe würde ich gerne den Empfang im Haus und auch auf dem Dach erst mal testen um die Anschaffungen abzuschätzen.
Der Mobilfunkmast (Auf dem Flohmarktgelände) steht Luftlinie exact 990m entfernt (Google Earth Messung). Ein kleiner Wald (Fuhrenkamp) ist leider im Weg. Es wäre sehr nett wenn ich mich mal persönlich mit jemanden aus Mardorf oder Umgebung der ein Laptop mit UMTS hat persönlich treffen könnte um eine Messung zu starten.
Weiter oben habe ich gelesen das die Kabel von der Antenne zum PC nicht zu lang sein sollten. Gibt es dafür nicht auch Signalverstärker?
Hatte mir das so gedacht:
Antenne auf das Dach
Router auf dem Dachboden
Dann per Kabel oder Wlan zu dem Window PC von meinem Sohn (1.OG) und zu meinem Imac (EG).
Müsste doch irgendwie machbar sein oder?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich hab das Problem jetzt bei mir in Mardorf gelöst mit Vodafone UMTS, das läuft super (ca. DSL 2000 zur Zeit noch ohne Antenne) und ich kann Dich gerne mal besuchen kommen mit Laptop und UMTS Stick um den Empfang bei Dir zuhause zu testen.
MfG
Dirk
Hallo Grumpf,
das ist nett Jim Bob hat sich auch schon gemeldet.
Schick mir doch eine Mail dann können wir ein Termin absprechen.
Gruß Bernd
Antennenfreak.de
09.10.2008, 08:58
Hallo,
Zum Testen des O2-Netzes kann ich derzeit die LOOP-Karte von O2 nur empfehlen - einfach für 5 Euro Internet Pack S dazubuchen, und schon kann man loslegen. Die Loop-Karte macht auch Sinn, wenn man die Internet Flat (dann für 25 Euro/Monat) nur kurze Zeit braucht. Die Karte gibt es zur Zeit gratis bei O2 (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=252027&site=338&type=text&tnb=26). Alternativ geht es zum Testen auch mit Fonic (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=252027&site=5245&type=text&tnb=7), die ebenfalls das O2-Netz nutzen und auch Datennutzung anbieten für 28 Cent/min.
Gruß
Christian
Moinsen,
ich hab den Fehler damals auch gemacht, mir sämtliche Karten als Prepaid zu kaufen die ich kriegen konnte, T-Mobile Dayflat, Fonic, Vodafone. Das ist doof und teuer da das Programm MWCONN alle verfügbaren Netze anzeigt die vor Ort erreichbar sind und auch mit welcher Stärke sie reinkommen, egal mit welcher Karte. Und bei UMTS Neueinsteigern ist meist die UMTS Hardware nicht vorhanden so das eine Karte alleine auch nicht soviel hilft, ich z.B. hab zwar 4 Handys hier rumfliegen aber keins kann UMTS...
Dafür gibts ja meist schnelle Nachbarschaftshilfe :-)
MfG
Dirk
Antennenfreak.de
09.10.2008, 09:22
Nun ja, es geht aber nichts über einen "echten" Test - so meine Erfahrung. Sticks oder Datenkarten kann man sich meist irgendwo leihen.
Gruß
Christian
Grumpf hatte mich besucht und wir haben gemessen. Im Haus Erdgeschoß ca. 25 % UMTS. 1. OG auch so in den 20er Prozenten. Einmal zeigte das Meßtool (Mwconn) kurz das schnelle HSDPA an ließ sich aber nicht reproduzieren. Dann bin ich mit dem Laptop
auf das Dach gegangen. Komischerweise hat er dort (noch 3m höher) nur 16 % (normales UMTS) angezeigt. Im Garten hatten wir sogar über 50% UMTS.
Externe Antenne wird wohl Pflicht. Umsteigen werde ich aber nur wenn ich HSDPA mit angemessenen Downloadraten empfangen kann. Ein Antennenmast (8m über Erdboden) ist auf dem Dach vorhanden. Sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn man hier nicht HSDPA empfangen kann.
Das Programm stellt die Verbindungsart anhand der Übertragungsgeschwindigkeit fest. GPRS <56kbs(7KBs) Edge = 56kbs-240kbs(7KBs-30KBs)
Bei UMTS und HSDPA das selbe Prozedur "nur UMTS" wenn 384kbs(45KBs) nicht überschritten werden ab diesen Wert stellt MWconn HSDPA fest! Also müssen erst (mehr) Daten fliessen bevor MWconn die wirkliche Verbindungsart "messen/feststellen" kann.
Besser ist du achtest auf die LEDs am Stick. Bei der Ge0201 z.B. blinkt die blaue LED 2x für "nur" UMTS und 4x für HSDPA.
Gruß
Hallo alle9ne und BerndW,
ich habe auch die Ge0201 bei mir blinkt die blaue LED immer nur 3 mal.
Bernd ich habe heute bei dir vor dem Gartentor mit Laptop und UMTS Karte Ge0201 gemessen. Vor dem Gartentor hatte ich HSDPA Empfang und eine Signalstärke von 26%.
Dieses sind meine Werte:
Ergebnisse von speedmeter.de
(Kopiert am 12.10.08 10:43)
Download aus Deutschland : 1601 Kbit/Sek
Upload : 248 kbit/Sek
Verbindung : 204 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 0 ms
Ergebnisse von speedmeter.de
(Kopiert am 12.10.08 10:48)
Download aus Deutschland : 1255 Kbit/Sek
Upload : 232 kbit/Sek
Verbindung : 174 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 0 ms
Ergebnisse von speed.io
(Kopiert am 2008-10-12 10:38:16)
Download: 2321 Kbit/Sek
Upload : 333 kbit/Sek
Verbindung : 347 Verb/Min
Ping Test: 143 ms
Bernd ich habe dir etwas in deinen Briefkasten geworfen was dir weiterhelfen wird;).
Hier habe ich noch ein sehr günstiges Angebot für dich gefunden.
553€ Auszahlung mit vodafone Mobile Connect Flat - UMTS|HSDPA Flatrate
Angebot ist unter eBay.de (http://ebaylink.telefon-treff.de/?ebaylink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=390001129060&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=026) online.
TT-Bonus: 20€ zusätzliche Auszahlung! (einfach TT Nickname bei der Bestellung angeben)http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=1382&ref=212999&b=0&type=text&tnb=23http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=1382&ref=212999&b=0&type=text&tnb=23http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=1382&ref=212999&b=0&type=text&tnb=23
12x €34,95= €419,40
12x €44,47= €533,64
----------Total €953,04 - €573,00 = €380,04 / 24 = monatlich €15,83
Frentzen Fan
12.10.2008, 11:39
553 € Das klingt ja gut aber ob das dann auch so ist .Ich wäre da Vorsichtig .
Aber wäre nicht schlecht wenn er es macht und uns alle davon überzeugen kann das er das Geld auch bekommen hat .
Hallo Frentzen Fan:),
ich habe das Angebot in einem anderem Forum gefunden in der Rubrik Werbeforum. Dort sind Händler die günstige Angebote machen mit Auszahlung. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten auch eine Vodafone Mobile Connect Flat mit UMTS Karte Ge0201 geholt damals gab es aber (nur) 359 € Auszahlung. Ist auf jeden Fall günstiger als im Vodafone Shop und man hat den gleichen Vertrag;).
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, eMail) und durch Rücksendung der Ware widerrufen.
Bei diesem Angebot gibt es ein einmonatiges Wiederrufsrecht und die Auszahlung soll nach 10 bis 15 Tagen nach Vertragsabschluß erfolgen. Wenn also nach 3 Wochen keine Einmalzahlung in Höhe von 553€ + 20€ TT-Bonus (wenn man sich vorher im anderem Forum angemeldet hat) auf deinem Konto eingegangen ist einfach den Vertrag Wiederrufen. Um auf Nummer sicher zu gehen ist es ratsam die Mobile Connect Flat erst zu benutzen wenn die Einmalzahlung eingegangen ist und notfalls mit Einschreiben und Rückschein den Vertrag zu Wiederrufen.
Ein kleines Risiko bleibt immer aber teurer werden als im Vodafone Shop kann es auch nicht. Aber das muß jeder selber wissen. Es ist ja auch nur ein Vorschlag von mir.:cool:
Hallo alle9ne und BerndW,
ich habe auch die Ge0201 bei mir blinkt die blaue LED immer nur 3 mal.
...
Die blinkt bei HSDPA so schnell, da konnte ich nicht so schnell mitzählen ;-)
Die Ge0301 blinkert wiederum ganz anders.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100936&page=2
Händler mit Auszahlung (und mit guter Erfahrung bisher): www.talkthisway.de
Gruß
Hallo alle9ne:p,
mir ist das Zählen bei der Geschwindigkeit auch nicht leitgefallen. Ich mußte auch erst dreimal nachzählen ;-).
Aber Spass beiseite. Kann man mit der Ge0201 einen Unterschied erkennen ob UMTS oder HSDPA empfangbar ist?
Blinkt die blaue LED dann anders?
Danke an Jim BoB für das Modem. Habe heute mit einer geliehen Karte gemessen. Es waren ca. die gleichen Werte die ich auch mit Grumpf zusammen gemessen habe. Das beste war 56 % im Garten.
Ich habe mich entschlossen mir zuerst eine externe Antenne für meinen Antennenmast auf dem Dach anzuschaffen. Ein Router soll auf den Dachboden, dieser soll Wlan und per Lan zu betreiben sein. Steht das Zeug werde ich mir das Ebayangebot welches Jim Bob gepostet hat mal genau unter die Lupe nehmen.
Tips zur Anschaffung von guten Router und leistungsstarker Antenne stehe ich natürlich offen entgegen :)
Bernd
Moinsen Bernd,
ich hab statt Router einfach meinem Server der hier eh 24/7 läuft einen DSL Access Point verpasst, den UMTS Stick angestöpselt und fertig war die Laube. Gesamtkosten 39 Euro für den DLink AP...
Wenn Du also noch nen alten Rechner rumstehen hast pack einfach den unters Dach eh Du viel Geld für nen UMTS Router ausgibst.
MfG
Grumpf
Sehr günstige Lösung Grumpf. Habe keinen Alter Rechner mehr.
Denke auch das der Rechner mehr Strom verbraucht und auch lauter ist als ein UMTS Router. Oder?
LG Bernd
Hallo BerndW:),
wenn du eine Außenantenne benötigst kannst du die Antenne nur an eine UMTS Karte anschließen. Ein UMTS Stick hat keine Anschlußmöglichkeit für eine Außenantenne.
Jim Bob hat mich am Wochenende besucht und mit seinem Laptop und Karte über Mwconn gemessen. 30% im Raum ohne
externe Antenne natürlich.
Probedownloads haben wir gemacht. Dabei sind 7,5 MB in einer Minute runter geladen worden.
Das hat mich überzeugt! Ist ausreichend schnell und eine bessere Alternative zu DSL-Light. Werde mir jetzt das Zeug dazu anschaffen :-)
Erst verwirrte mich eine Mail von Moobicent. Dort hatte ich eine Anfrage gestellt welche Geschwindigkeiten in Mardorf an meinem Wohnort zur Verfügung stehen. Moobicent hat eine detaillierte Überprüfung bei Vodafone beantragt. Das Ergebnis war:
UMTS: Verfügbar
HSDPA: Nicht Verfügbar
Das stimmt ja nun defenitiv nicht. Die Praxis hat es gezeigt!
Danke Jim Bob!!!
Hallo !
Komme auch aus Mardorf und mir wird das dsl light langsam auch zu nervig.
Würde gerne in die HSDPA Variante investieren ( Außenantenne etc. ).
Leider weiß ich jedoch nicht ob das richtig funktioniert bei mir in der Ecke.
Wäre nett wenn sich ein paar bei mir melden könnten die das nun haben in Mardorf. Lade dann gerne zum testen und beraten auf einen Kaffee usw. zu mir ein ;-)
grüße
Wie langsam ist dein dsl light 384 oder 768kbs.
Bedenke das UMST/HSDPA ein geteiltes Medium ist. Also um so mehr Nutzer, um so langsamer.
Ebenfalls dagegen spricht Volumengrenze danach nur noch Modemspeed und der Ping (Antwortzeiten der Server) ist höher als bei DSL und damit eventuell subjektiv langsamerer Seitenaufbau und eingeschränkte Onlinegaming-Möglichkeiten.
Gruß
Das was hier steht haut mich um :eek:
Wie kann man nur mit DSL Light unzufrieden sein! Ich würde alles dafür geben (naja...nu nich alles alles) um DSL Light zu bekommen! Da gibt es keine Drosselung, im Gegensatz zu UMTS ... oder wie auch immer ... ich seh es ja bei mir mit A2C ... :eek:
Ey, ich bin echt geschockt ... ! Ihr werdet ja dann sehen wie schnell 5GB verbraten sind ... und dann wollt ihr den Müll wieder los werden ... *kopfschüttel*
nein, nein, nein ... ich versteh nich wie man echtes DSL gegen wie alle9ne schon sagte gegen einen breitbandsharing dienst tauschen kann ...
Ich glaub alle Nicht-DSLer kriegen hier nen Herzinfarkt ... DSL Light satt sein ... :eek:
@ Bonny2, DSL Light taugt nur solange was bis deine Kinder anfangen zu surfen. Belegen die Kids erst die Leitungen bleibt für die den Vater kein Speed mehr übrig.
Außerdem gibt es auch Menschen die brauchen einfach mehr Speed um Daten auszutauschen. Finde es nicht fein das du auf die Leute schimpfst denen DSL-Light zu wenig ist.
Das dass Datenvolumen bei HSDPA für den Anwender auf 5GB beschränkt ist bleibt natürlich ein riesiger Nachteil.
DSL-Light wird in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr zu gebrauchen sein. Die Inhalte im Netz werden in den gleichen Schritten in denen Breitband ausgebaut wird auch immer größer vom Dateivolumen.
Beschränkte sich man vor einiger Zeit noch damit Bildinhalte auf einer Homepage im Sparsamen Gif-Format darzustellen, so ist bereits heute schon das umfangreichere JPG-Format die Regel. Glaub mir ruhig, in ein paar Jahren wird selbst ein Banner auf der Homepage nicht mehr 20-30kb haben sondern 100- 300kb. Beschränkte man sich früher bei Textdateien die man ins Netz stellte auf reinem Text, so sind heute überall Fotos mit drin. Selbst PDF-Dateien sind mit Bildern vollgestopft. DSL-Light ist nur noch ein Notbehelf das viele sicherlich gerne haben würden die gar kein DSL bekommen aber ich kann es niemanden verdenken sich nach Alternativen umzuschauen und diese auch mal zu testen.
Außerdem würdest du dich ärgern wenn deine Freunde mit DSL- Highspeed dir mal eben eine 16MB Datei an die Email hängen, weil sie dir eine Freude machen wollen. Tatsächlich du aber nicht die Zeit hast auf den Download der Mail zu warten (blockiert den Speed), weil du andere vielleicht wichtigere Sachen im Netz zu erledigen hast.
Ich glaube nicht das alle Nicht-DSLer einen Herzinfarkt bekommen würden. Schließlich sind die Schreiber in diesem Forum nicht für den mangelnden DSL-Ausbau verantwortlich sondern handeln nur nach ihrer Fasson und ihren Bedürfnissen.
Das ist legitim!
Gruß Bernd
Hallo !
Komme auch aus Mardorf und mir wird das dsl light langsam auch zu nervig.
Würde gerne in die HSDPA Variante investieren ( Außenantenne etc. ).
Leider weiß ich jedoch nicht ob das richtig funktioniert bei mir in der Ecke.
Wäre nett wenn sich ein paar bei mir melden könnten die das nun haben in Mardorf. Lade dann gerne zum testen und beraten auf einen Kaffee usw. zu mir ein ;-)
grüße
Wenn du so wie ich auch aus Mardorf kommst, weisst du sicherlich das ein Radweg zwischen Mardorf und Schneeren gebaut wird. Nach meinen Informationen soll ein Leerrohr für das Glasfaserkabel bereits mit rein gelegt werden. Vielleicht wartest du noch ein Weilchen bevor du dich vertraglich an einen UMTS-Anbieter bindest. Vielleicht hat die T-Com ja Gnade und schmeisst das Kabel gleich mit rein. Die Vermittlungsstation soll ja in Schneeren sein. Ich habe meine Ambitionen in HSDPA aufgrund der Info erst mal zurück gestellt obwohl der Empfang hier (nähe Seehotel) ganz gut ist.
Gruß Bernd
wenn es sich so entwickelt wie du meinst ... wird es in 10 Jahren ohne 100MBit ja kaum noch gehen ... glaub ich aber nicht ... iwann kann man nicht mehr auf eine homepage packen ... und auf manchen seiten ist schon dieses limit erreicht ... :p
naja egal ... trotzdem wollte ich nur mal an diese menschen apellieren ... die statt einem Finger die ganze Hand wollen und dabei eher etwas schlechteres bekommen ... :confused:
naja ... bei 5Gb sind dann später nur noch 64kbit/s, die blockiert werden können ... dann brauch der rechner gar nicht mehr gestartet zu werden ... also das argument ist echt überflüssig ... zumal meiner meinung nach nur audio - und videostreams derartig viel ressourcen verschlingen ... auch eine größere Homepage wird mit 384Kbit/s in max. 15-20 sek geladen ... danach ist die leitung wieder frei ... von daher sehe ich das mit der auslastung nicht so eng ... immerhin müssen in schule ganze 15 rechner mit einem DSL 2000 Anschluss auskommen ... zum Beispiel in meiner ... da ist das auch nicht der weltuntergang ... :cool:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.