PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 78733 Aichhalden - öffentl. Ausschreibung

stenny74
27.07.2008, 20:31
Meine Heimatgemeinde Aichhalden hat nun offiziell eine Ausschreibung bezüglich der Breitbandversorgung (mit Beihilfegewährung) laufen:

http://www.clearingstelle-bw.de/ausschreibung_breitbandversorgung.html

Text der Ausschreibungen als PDF: http://www.clearingstelle-bw.de/download/Anbietersuche/Ausschreibung_Aichhalden.pdf

Wieder einen Schritt weiter, so hoffe ich.

KvR
07.08.2008, 15:24
Die Bauarbeiten in der Sulgener Straße vor der Firma Simon sind schon wieder beendet, aber dort waren während der Bauarbeiten Rollen mit Telefonkabel zu sehen. Tut sich dann doch schon etwas?

stenny74
08.08.2008, 12:01
Die Bauarbeiten in der Sulgener Straße vor der Firma Simon sind schon wieder beendet, aber dort waren während der Bauarbeiten Rollen mit Telefonkabel zu sehen. Tut sich dann doch schon etwas?

Gute Frage, wäre möglich...
Naja, schauen wir mal, wer so alles sein Angebot aufgrund der Ausschreibung abgibt.

Ich selbst hoffe, dass es einen terrestrischen DSL-Ausbau geben wird und es nicht auf eine Funkversorgung hinausläuft. RW-Wireless hat ja schon einen Funk-Repeater auf dem Gasthof "Engel"...

KvR
08.08.2008, 19:38
Ich selbst hoffe, dass es einen terrestrischen DSL-Ausbau geben wird und es nicht auf eine Funkversorgung hinausläuft.
Das hoffe ich auch schwer.
RW-Wireless hat ja schon einen Funk-Repeater auf dem Gasthof "Engel"...
Die viereckigen Wimax-Teller sieht man, außer bei Gasthof Engel, aber nur bei Nübel und und an dem Haus gegenüber Storz Heiztechnik.

stenny74
08.08.2008, 21:06
Ich konnte noch zwei Antennen (sprich Kunden) in der Hauffstr. und Ecke Alterweg / Hölderlinstr. entdecken, welche Sichtverbindung auf den Wasserturm Sulgen haben.

Ich habe lange überlegt, ob ich es auch nehmen soll, da ich ebenfalls Sichtverbindung zum Sulgener Wasserturm habe. Ich will mich jedoch vorerst nicht 2 Jahre an RW-Wireless binden. Die Kosten sind mir zu hoch. Die Kosten für 1 MBit und 3 GB Traffic (inkl. Miete der Antenne) sind mit deutlich über EUR 40,00 (meiner Meinung nach) etwas... ähem... happig.

KvR
09.08.2008, 17:36
Ich habe lange überlegt, ob ich es auch nehmen soll, da ich ebenfalls Sichtverbindung zum Sulgener Wasserturm habe. Ich will mich jedoch vorerst nicht 2 Jahre an RW-Wireless binden. Die Kosten sind mir zu hoch. Die Kosten für 1 MBit und 3 GB Traffic (inkl. Miete der Antenne) sind mit deutlich über EUR 40,00 (meiner Meinung nach) etwas... ähem... happig.
Genau so sehe ich es auch.

Von den Baustellen entlang der Sulgener Straße habe ich gerade Bilder gemacht und dabei auch mal in die Löcher geschaut. Das sieht wohl ziemlich nach einem neuen Lichtleiterkabel aus:

265266
Ecke Hohenkreuzweg / Sulgener Straße

263264
Ecke Berthold Kopp Straße / Sulgener Straße

...

KvR
09.08.2008, 17:42
...

270271
Ecke Obere Wanne / Sulgener Straße

268269
Ecke Kreuzstraße / Sulgener Straße

An der Ecke Kreuzstraße / Sulgener Straße schaut das Kabel aus einem Rohr im Boden.

stenny74
09.08.2008, 23:44
Klasse Fotos! Vielen Dank.

Wenn es tatsächlich LWL-Kabel sind, dann scheinen diese zielsicher in Richtung Ortsmitte verlegt zu werden... :)
Ein Schelm, der böses dabei Denkt...

Ich glaube, an dem Tag, an welchem es hier endlich flächendeckend DSL gibt, lasse ich die Sektkorken knallen. Aber jetzt nur nicht ungeduldig werden *schwitz*

KvR
17.08.2008, 11:58
An der Bushaltestelle Lienberg in Richtung Sulgen habe ich auch eine Baustelle von der Telekom entdeckt:

273274275

Übrigens kann man hier hier (http:///forum/viewtopic.php?f=51&t=1613&p=12558&#p12558) gut erkennen, dass die Telekom-Leitung aus Sulgen, über Lienberg, entlang der Sulgener Straße nach Aichhalden kommt. Die Bewohner des Höhenkreuzwegs haben das schnellste DSL im ganzen Dorf.

stenny74
21.08.2008, 12:29
Scheint, dass da was geht...
Hab´ mir die Sache auch mal angeschaut und werde den Verdacht nicht los, dass klangheimlich eine Verbindung zw. Sulgen und Aichhalden vorbereitet wird.

Am 25. ist ja "Abgabeschluss" der öffentl. Ausschreibung. Schauen wir mal.
Wäre natürlich super, wenn die Telekom tatsächlich ausbaut. Es spukte ja das Gerücht herum, dass 2009 ein Ausbau seitens der Telekom erfolgen soll... Quellen unbekannt ;)

KvR
22.08.2008, 17:23
Heute Mittag standen neben der Baustelle an der Ecke Obere Wanne / Sulgener Straße Messgeräte und ein Kleintransporter von der Telekom mit zwei Mitarbeitern, die gerade ihre Mittagspause gemacht haben. Sie haben mir erzählt, dass ein 34 MBit LWL-Kabel verlegt wird. Der Auftraggeber ist die Firma Simon.

Als Gerücht hatte ich das bereits vor einigen Wochen von jemand aus der Nachbarschaft gehört, der auch meinte, dass ganz Aichhalden wohl von diesem Leitungsausbau profitieren würde. Es tut sich also tatsächlich schon etwas.

Am 16.09.2008 ist übrigens die nächste Gemeinderatssitzung. Die könnte interessant werden ...

stenny74
17.09.2008, 21:05
Am 16.09.2008 ist übrigens die nächste Gemeinderatssitzung. Die könnte interessant werden ...

Laut Bericht auf der Aichhaldener Homepage wurde das Thema nicht angesprochen. Leider konnte ich nicht teilnehmen, ansonsten hätte ich im Zuge der "Bürgerfragestunde" nachgehakt.
Das Ergebnis der damaligen Bedarfsabfrage wurde auch noch nie publiziert.
Alles läuft im Stillen ab... ob das nun gut oder eher schlecht ist, kann ich nicht einschätzen, aber es wäre zumindest etwas Feedback nicht schlecht.

stenny74
12.10.2008, 18:17
Im aktuellen Amtsblatt "Aichhalder Nachrichten" vom Freitag, den 10. Oktober 2008, ist zu lesen:

Datenautoban für den ländlichen Raum

Information über den derzeitigen Stand für Aichhalden und Rötenberg

Zwichenzeitlich liegen der Gemeindeverwaltun nach erfolgter Ausschreibung über eine Beihilfegewährung der Gemeinde zur Versorgung des Gemeindegebietes mit schnellem Internet drei Angebote vor.

Der Gemeinderat ist entsprechend informiert und befürwortet einstimmig die Beihilfegewährung im Haushaltsjahr 2009.

Ein Zuschussantrag aus der Sonderförderlinie des Entwicklungsprogramms ländlicher Raum, in dem Bund und Land Finanzmittel zur Beseitigung des Nachteils der ländlichen Räume zur Verfügung stellen, wurde fristgerecht zum 1.10.2008 gestellt. Die Entscheidung der Zuschussstelle beim Regierungspräsidium Freiburg erfolgt im Dezember 2008.

Für das 1. Halbjahr 2009 ist damit die Versorgung beider Ortsteile mit DSL-Geschwindigkeit zwischen 4 und 16 Mbits sichergestellt

Irre! Ich kann es kaum fassen... :)

KvR
13.10.2008, 18:27
Am 30.09.08 war ich bei der Gemeinderatsitzung und habe als Bürger nachgefragt (http://www.online-rathaus.de/redsys20/redsys_artikel.php4?key=aichhalden&art_id=2252). Über den Anbieter sei bereits entschieden worden. Ab 2009 wird es von Hinteraichhalden mit 16 MBits/s bis zum Alterweg mit 4 MBits/s DSL geben. Anders sei es nicht möglich, da Aichhalden sehr langgezogen ist. Dann ist ja klar, wer der Anbieter sein wird und wieso die oben fotografierten Gruben immer noch offen sind.

Wirklich irre!

stenny74
13.10.2008, 20:15
Danke für Deine zusätzlichen Infos!

Ich wohne in der Hölderlinstraße und hoffe, dass die 4Mbits bis Ende Alterweg zu vestehen waren und tatsächlich bei mir ankommen. :) Ich wäre schon mit "nur" 2Mbits soweit zufrieden :)

Ich kann es immer noch kaum glauben... einfach klasse! Jetzt kann ich es kaum noch abwarten...

Ich denke auch, dass der Anbieter klar ist. Ich muss noch lachen, weil ich vor 4 Tagen ´nen Brief von der Telekom bekommen habe und die mir schnelles Sat-DSL angeboten haben. ;-)

Ach, in der "Wirtschaft im Südwesten" habe ich gelesen, dass Schinkel (RW-Wireless) Insolvenz angemeldet hat. Die Werbung von denen war ja noch im Amtsblatt...

wireless
18.12.2008, 11:24
Die Wireless GmbH aus Rottweil ist definitiv NICHT insolvent.
Die Insolvenz von Schinkel Systemtechnik hat nichts mit der Wireless GmbH zu tun.
Im Gegenteil: Das schnelle Funk-DSL-Netz wird gegenwärtig immer weiter ausgebaut, da zufriedene Kunden und Ortschaften die Funk-DSL-Lösung über die Wireless GmbH weiterempfohlen haben.

stenny74
18.12.2008, 14:18
Eine einheitliche Tarifstruktur hätte auch mich zu einem RW-Wireless-Kunden gemacht.
Mir konnte allerdings selbst von eurem flyerverteilenden Promotion-Mann (Gewerbeschau Waldmössingen) nicht erörtert werden, warum ich in Aichhalden mehr für den Tarif zahlen sollte als ein Flözlinger, obwohl die Versorgung per Wasserturm Sulgen erfolgt wäre, also auf eine vorhandene Infratruktur zugegriffen worden wäre.

In Flözlingen sind nun ja auch 3000er FairFlat für runde 30,00 Euro möglich ;) seit UMTS "anklopft".

stenny74
10.06.2009, 20:51
Quelle: www.aichhalden.de - Aktuelles 10.06.09

"Verzögerung bei der Einrichtung von DSL

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger in Aichhalden und Rötenberg,

wie Sie alle wissen, war es Ziel von Verwaltung und Gemeinderat im ersten Halbjahr 2009 flächendeckend in Aichhalden und Rötenberg die DSL Verfügbarkeit sicher zu stellen.

Diese Vorgabe kann leider nicht eingehalten werden. Grund hierfür sind unvorhersehbare, bürokratische Hürden, die ein vertragliches Nachjustieren erforderlich gemacht haben. Zudem wurde das ursprüngliche Vorhaben, die Versorgung Aichhaldens über zwei Verstärker vom Sonnenweg / Höhenkreuzweg aus durchzuführen dahingehend ausgeweitet, dass zusätzliche Verstärker in der Ortsmitte installiert werden sollen. Diese Planänderung wird hauptsächlich den Internetnutzern im nördlichen Bereich des Ortsteils Aichhalden zugute kommen. Nicht zuletzt hat auch die allgemein schlechte Finanzlage bewirkt, dass im Telekom Konzern die Mittel zum DSL-Ausbau im ländlichen Raum massiv gestreckt wurden.

Nachdem aufgrund der zuletzt geführten Gespräche klar ist, dass das Vorhaben auf jeden Fall, allerdings mit Verzögerung umgesetzt werden kann, werden erste Tiefbauarbeiten am Sonnenweg in Aichhalden in ca. 14 Tagen beginnen. Nach Aussage der Telekom ist mit einer Fertigstellung und damit der kompletten Verfügbarkeit von DSL in Aichhalden und Rötenberg erst zum Jahresende, spätestens im 1. Quartal 2010 zu rechnen.

Ekhard Sekinger
Bürgermeister"

Firlefanz
05.09.2009, 01:20
stenny74, meinen Glückwunsch zu solch offenen Verhältnissen.
Derartig klaren Aussagen von einem Bürgervertreter (Bürgermeister) wünschte ich mir mal bei uns.
Hier muß man sich aber auch alles zusammenreimen, und am Ende feiern sich die Stadträte noch über das überaus positive Ergebnis (nach jahrelanger Verzögerung)!
Aber jeder bekommt wohl das, was er verdient.
Mit der Wahl am vergangenen Wochenende war wieder mal deutlich zu erkennen, was die Leute eigentlich hier bewegt, so gut wie gar nichts. So sah dann auch die Wahlbeteiligung aus.
Gute Nacht Heimat Deutschland.

stenny74
05.09.2009, 19:39
@Firlefanz:

Über den Bürgermeister und den Gemeinderat kann man nicht meckern.

Es geht voran. Die Telekom werkelt schon.

http://www.online-rathaus30.de/upload/aichhalden/rubrik_1/pic_1575.jpg

http://www.online-rathaus30.de/upload/aichhalden/rubrik_1/pic_1576.jpg

http://www.online-rathaus30.de/upload/aichhalden/rubrik_1/pic_1571.jpg

http://www.online-rathaus30.de/upload/aichhalden/rubrik_3/pic_1566.jpg

Firlefanz
05.09.2009, 21:56
Euch kann man gratulieren, bald ist die Internetsteinzeit vorbei.
Auch sind die Montageteams bei euch wohl besser drauf als bei uns hier.
Da sieht man manch schief stehende Gehäuse, und wenn derer gleich zwei nebeneinander platziert sind, fällt das noch erheblicher auf. Ist schon etwas peinlich in der Öffentlichkeit! Die Tiefbauer haben aber wahrscheinlich noch genügend Fälle zum Üben, vllt. wird´s dann etwas besser.
Aber wenn´s schnell macht (im I-Net)!

http://www.jetzt-hochladen.de/file.php?id=cbf24acc2c5c824

http://www.jetzt-hochladen.de/file.php?id=6c1e66968cb7f7a

stenny74
22.09.2009, 11:41
Die Verkabelung durch die Telekom ist im vollen Gange.

http://www.online-rathaus30.de/upload/aichhalden/rubrik_1/pic_1594.jpg

stenny74
09.12.2009, 13:52
Es scheint vollbracht zu sein!

Die Telekom liefert schon die Hardware (Router und Splitter) und der Schaltungstermin ist der 11.12.09!

Jetzt ruhig bleiben *freu*, kann es kaum erwarten. :)

stenny74
15.12.2009, 10:11
Yeah, endlich DSL (6000)!!! Kann es kaum fassen...

Yogi
15.12.2009, 11:21
Gratulation :D .....und her mit dem Speedtest ;)

Yota
16.12.2009, 08:33
Yeah, endlich DSL (6000)!!! Kann es kaum fassen...

Glückwunsch in den Schwarzwald nach Aichhalden!
Die Einträge im Schmalbandatlas (http://www.schmalbandatlas.de/atlas/) für den Ort sind ja dann wohl (endlich) überholt.