Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT54G3G verbunden aber kann keine Webseite öffnen
Berserker
28.07.2008, 16:51
Hallo.
Habe seit heute den Linksys WRT54G3G mit Vodafone Mobile Connect Card (Express) mit Adapter im Router.
Der Router hat die Karte einwandfrei identifiziert und Ich kann mich auch einwählen, jedoch kann ich weiter nix machen.
Also keine I-Net Seiten aufrufen, obwohl ich verbunden bin.
Die IP meines PC's: 192.168.0.2
gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Router IP: 192.168.0.1
Firmware Version: v2.11.05
Kann mir da eventuell jemand helfen?
Habe auch schon versucht die Werkseinstellungen wiederherzustellen, aber das selbe Ergebnis.
Also connected ist der Router?
Deine IP hast du selber vergeben? Normal ist 192.168.1.1 für den Router/Gateway und per DHCP IP sind ab 192.168.1.100.
VF DNS 139.7.30.125 und 139.7.30.126 Sind die oder 193.99.144.80(www.heise.de) von dir aus per ping zu erreichen.
Meine Einstellungen:
Router 192.168.1.1
XP/Vista IP 192.168.1.10 Gateway 192.168.1.1 SubNet 255.255.255.0 DNS 139.7.30.125 und 139.7.30.126
Versuchs erst mal damit, dann kannst du immer noch automatisch die Adressen vergeben.
Gruß
Berserker
28.07.2008, 17:21
Ja, IP hab Ich vergeben, da mein komplettes Netzwerk schon unter dem Adressbereich läuft.
Ping wird ausgeführt für 139.7.30.125 mit 32 Bytes Daten
Antwort von 139.7.30.125: Bytes=32 Zeit=375ms TTL=250
Antwort von 139.7.30.125: Bytes=32 Zeit=696ms TTL=250
Antwort von 139.7.30.125: Bytes=32 Zeit=518ms TTL=250
Antwort von 139.7.30.125: Bytes=32 Zeit=496ms TTL=250
Ping-Statistik für 139.7.30.125:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 375ms, Maximum = 696ms, Mittelwert = 521ms
Also Pingtechnisch klappt es.
Woran kanns dann noch liegen?
kopier mal den link in dein Browser http://193.99.144.80 wenn du damit zu heise kommst funktioniert dein DNS nicht. Müsstes die beiden DNS-Eintragungen per Hand in den Netzwerkeinstellungen machen.
Oder besser gleich alle NetzwerkEinstellungen per Hand vergeben. Ich tippe mal auf VISTA oder?
Gruß
Berserker
28.07.2008, 17:37
Hab jetzt mal die Werkseinstellungen geladen und meine IP angepasst, und siehe da, es läuft.
Zwar extrem langsam aber immerhin.
Was müsste Ich da wo einstellen wenn Ich die Daten alle per hand eintragen will??
Und nein, habe XP Pro drauf. :D
Da gibt es ja die Anzeige für die Signalqualität im Router, da steht bei mir "good".
Was gibt es denn da alles für "Statusmeldungen"?
Ich meine weil good da steht aber die geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt.
Hab jetzt mal die Werkseinstellungen geladen und meine IP angepasst, und siehe da, es läuft.
Zwar extrem langsam aber immerhin.
Was müsste Ich da wo einstellen wenn Ich die Daten alle per hand eintragen will??
Und nein, habe XP Pro drauf. :D
Gab da mal ein Probs mit VISTA und automatischer IP.
IP einstellen http://www.vpn.fh-trier.de/howto/index.phtml?BACK=&RFTLOOK=1&BOOK=Netzwerkkonfiguration/Windows%20XP
Achtung inder Regel bist du schon Administrator und statt automatsich beziehen kommen die obigen Einstellungen rein.
Ist dein Router mit UMTS oder GPRS verbunden? Mach mal ein Speedtest auf www.speedtest.net
Und benutze mal das Programm TCPOptimizer(einmalig auf optimale Settings) dann gehts vielleicht auch was schneller. http://www.speedguide.net/downloads.php
Gruß
Berserker
28.07.2008, 18:19
http://www.speedtest.net/result/301763407.png
Hier meine ergebnisse ohne den TCPOptimizer.
Kann aber nicht ganz stimmen, weil es vom Seitenaufbau auch extrem langsam ist. So ISDN Geschwindigkeit.
Bin eigentlich über EDGE mit Vodafone verbunden.
Ne das sieht nach GPRS max.56kbits aus Edge max. 220kbits , ISDN ein Kanal 64kbits UMTS max 384kbits mit HSDPA max 1,8Mbits/3,6Mbits/7,2Mbits
Welche Datenkarte verwendest du, anhand der LED Farbe und Blinkfrequenz kann man sehen was man hat.
Gruß
Berserker
28.07.2008, 18:51
Die LED ist Grün, in der oberfläche steht GPRS.
Mit dem USB Stick stand auch Vodafone GPRS, aber da hatte ich EDGE.
Waren ziemlich konstant immer 220 - 250 Kbits
Card Model : GlobeTrotter HSUPA Modem Card Revision : 4.0
Card Firmware : 2.8.0Hd (Date: Oct 11 2007, Time: 10:20:29)
IMSI :262029333608844
Für deine Karte die GE0301 weiß ich die Blinkcodes leider nicht. Edge ist nur ein GPRS-"Beschleuniger" und HSDPA ein UMTS-"Beschleuniger".
Rein theoretisch sollte auch Edge mit der Karte und dem Router gehen. Steht der Router evn. ungünstig?
Gruß
Berserker
28.07.2008, 19:37
Eigentlich nicht, der Router steht im Speicher.
Da habe ich mit T-Mobile auch volles Netz.
naja, werd morgen mal ein paar andere Stellplätze versuchen, muss ja irgendwie gehen.
Ich sag dann morgen bescheid.
Aber schonmal VIELEN DANK für deine Hilfe.
@Berserker
Versuch doch mal den Router auf "HSDPA/3G/UMTS Only" zu stellen (falls nicht schon geschehen).
sk_pade
Da gibt es ja die Anzeige für die Signalqualität im Router, da steht bei mir "good". Was gibt es denn da alles für "Statusmeldungen"? Ich meine weil good da steht aber die geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt.
Hallo,
die Signalstärke bezieht sich immer nur auf den augenblicklichen Übertragungs-Standard. Offenbar bekommst Du mit dem Router derzeit "nur" GPRS. Der Linksys-Router zeigt nur drei verschiedene Werte an: "Fair", "Good" und möglicherweise "Very Good" (letzteres habe ich aber noch nicht gesehen).
Von @sk_pade kam ja noch der Hinweis, Du solltest evtl. auch den Router mal "zwingen", ausschließlich UMTS-Signale zu empfangen. Ist das möglich, sollte aber bereits vorher die Karte blau blinken... Ansonsten wäre auch zu überlegen, ob Du evtl. eine externe Antenne anschließen kannst. Müßtest einfach mal herausfinden, wo der nächste Sender steht, der auch UMTS mit HSDPA/HSUPA kann. Einige km sind da in den meisten Fällen sehr gut zu überbrücken. Bei mir sind es z.B. 7 km, bei einem Bekannten annähernd 10 km. Beim Download habe ich derzeit ca. 1400 kbit/s, bei Upload um die 800 kbit/s. Um den schnelleren Upload (HSUPA) zu bekommen, müßtest Du dann aber beim Linksys-Router noch die Firmware tauschen. Kannst Dich dann ja noch mal melden.
Vehlefanz
29.07.2008, 08:04
Hallo alle miteinander!
Ich klink mich mal in das Thema ein, da ich auch kleinere Probleme mit dem Linksys habe. Eigentlich läuft alles ganz gut. Meist habe ich einen Download von ca. 1400 und einen Upload zwischen 300 und 400. Bei mir liegt das Problem in der Verbindung. Da ich die %GB Flat habe lasse ich den Router immer auf Empfang, was an der LED der Geo301 auch angezeigt wird. Schalte ich jetzt einen PC an (angeschlossen sind ein PC per LAN und ein Laptop per Wlan) bekome ich meist erst einmal keine Verbindung ins Inet. Es dauert dann eine ganze Weile und diverse Wiederholungen der Startseite bis ich endlich ins Inet komme. Dasselbe passiert bei eingeschalteten PC, wenn dieser eine Weile läuft ohne dass ich daran was tue. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mir einer den entscheidenden Tip geben? Wäre für Hilfe dankbar, da es immer dann auftritt wenn ich schnell mal was im Inet machen will. Das nervt mich trotz sonst stabiler Verbindung ganz schön.
Danke im voraus
Vehlefanz
Der Linksys-Router zeigt nur drei verschiedene Werte an: "Fair", "Good" und möglicherweise "Very Good"
Very Good heißt im Linksys-Fall "Excellent", hatte ich bis jetzt aber auch nur bei GPRS.
Von @sk_pade kam ja noch der Hinweis, Du solltest evtl. auch den Router mal "zwingen", ausschließlich UMTS-Signale zu empfangen. Ist das möglich, sollte aber bereits vorher die Karte blau blinken...
Das ist so nicht ganz richtig. Beim Umstellen, also nachdem "Save Settings" geklickt wurde, bekommt die Karte vom Router den Befehl, auf "UMTS only" zu gehen, war das erfolgreich, sollte die Karte blau blinken.
Um den schnelleren Upload (HSUPA) zu bekommen, müßtest Du dann aber beim Linksys-Router noch die Firmware tauschen.
Diese Firmware (aktuell ist 2.11.05) ist unter http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97005.html erhältlich.
sk_pade
Da ich die %GB Flat habe lasse ich den Router immer auf Empfang (...) Schalte ich jetzt einen PC an (...) dauert (es) dann eine ganze Weile und diverse Wiederholungen der Startseite bis ich endlich ins Inet komme.
Was heißt "auf Empfang"? Ist der Router ins UMTS-/GPRS-Netz eingewählt oder nicht? Interessant wären dann die Einstellungen unter "3G/UMTS Network" (http://192.168.1.1/Wireless_Wan.asp). Bei mir steht "Auto Connect" auf "Disable" und der Router ist so lange online bis ich ihn wieder trenne.
sk_pade
Vehlefanz
29.07.2008, 10:01
Hallo sk_pade!
Bei mir steht die Einstellung bei Vorzugsweise Hsdpa/Umts und die Geo301 blinkt langsam blau, was meiner Meinung nach bedeutet das sie online ist. Jedenfalls sieht das nicht anders aus wenn das ganze System funktioniert. Mmmh... die Einstellung AutoConnect steht bei mir glaub ich auf Enable, da ich dachte, dass man das bei dauernder Verbindung so einstellen muss. Müsste ich heute Abend mal checken ob es daran liegen könnte. Berichte morgen.
Gruß aus dem Umland von Berlin
Vehlefanz
Bei mir steht die Einstellung bei Vorzugsweise Hsdpa/Umts und die Geo301 blinkt langsam blau, was meiner Meinung nach bedeutet das sie online ist. Jedenfalls sieht das nicht anders aus wenn das ganze System funktioniert. Mmmh... die Einstellung AutoConnect steht bei mir glaub ich auf Enable, da ich dachte, dass man das bei dauernder Verbindung so einstellen muss.
Bei AutoConnect "Auto" mußt Du allerdings die "idle time" beachten. So lange die noch nicht überschritten ist, wird natürlich jeder Seitenaufruf sofort ausgeführt, womit auch der "idle time"-Zähler wieder auf Null geht. Wird die "idle time" wegen fehlender Aktivität überschritten, geht der Router aber disconnect. Folge: Bei einem erneuten Seitenaufruf muß der Router über die Datenkarte zunächst eine neue Neztsuche/Netzverbindung aktivieren. Das dauert in der Regel ein paar Sekunden.
Um die Verbindung bei AutoConnect wirklich den ganzen Tag online zu erhalten, müßtest Du die "idle time" z.B. auf 720 Min. (= 12 Stunden) bzw. entsprechend länger/kürzer einstellen.
Aber Vorsicht: so lange der Router online ist, können sich dann auch alle möglichen Update-Tools frei ins Netz einwählen...
Das ist so nicht ganz richtig. Beim Umstellen, also nachdem "Save Settings" geklickt wurde, bekommt die Karte vom Router den Befehl, auf "UMTS only" zu gehen, war das erfolgreich, sollte die Karte blau blinken.
Verschiedene Karten - selbst die weitgehend baugleichen GE0301 von T-Mobile und Vodafone - scheinen hier unterschiedlich zu reagieren, auch direkt im PC/Laptop.
Einige benötigen den Initialisierungsbefehl, andere erkennen bereits aus dem anliegenden Signal den verfügbaren Standard. In der Regel ist es so, daß die Datenkarte im Linksys-Router bereits nach kurzer Zeit blau blinkt, wenn ein brauchbares UMTS-Signal erkannt wird. Eine Verbindung ins Internet besteht dann natürlich noch nicht. - Übrigens ein angenehmer Effekt: so kann nämlich mit jeder leeren SIM-Karte zumindest die Signalstärke korrekt und kostenfrei ermittelt werden.
Besser als über den Router können die örtlich verfügbaren Übertragungs-Standards und die Signalstärke allerdings mit der kostenlosen Software MWconn ermittelt werden. Dazu müssen lediglich die Treiber der jeweiligen Datenkarte auf den PC/Laptop installiert werden. Die größeren Software-Paket z.B. von T-Mobile und Vodafone sind NICHT erforderlich.
MWconn hat zudem den Vorteil, daß die Signalstärke nicht nur in 5 Balken, sondern viel detaillierter in Prozent und -dBm dargestellt wird. Nur so ist in den allermeisten Fällen die genaue Ausrichtung einer externen Antenne erst möglich. Außerdem zeigt MWconn auch die Zell-ID komplett an, so daß durch Testmessungen der genaue Standort des Senders ermittelt werden kann.
Vehlefanz
29.07.2008, 12:02
Zitat von SeekDSL
Aber Vorsicht: so lange der Router online ist, können sich dann auch alle möglichen Update-Tools frei ins Netz einwählen...
?Wie fügt ihr eigentlich immer die Zitate ein?
Ich glaube, dass ist bei mir vernachlässigbar. Wäre meist nur Norton oder Windows-Update und da ich bisher meist im Monat 2-3 GB Volumen verbraucht habe (mit Updates) sollten die verbleibenden 2GB ausreichen das eine oder andere Update aufzufangen. Außerdem können sich die Tools auch nur einwählen, wenn ein PC arbeitet. Das ist in der Woche meist nur abends für 3-4 Stunden der Fall. Aber trotzdem Danke für die bisherigen Tipps. Ich werds heute abend gleich ausprobieren.
gruß
Vehlefanz
Wie fügt ihr eigentlich immer die Zitate ein?
Ganz einfach mit Klick auf den Button "Zitieren" antworten (unter dem Posting rechts). Das Zitat kannst Du dann natürlich nach Bedarf auch kürzen.
Außerdem können sich die Tools auch nur einwählen, wenn ein PC arbeitet. Das ist in der Woche meist nur abends für 3-4 Stunden der Fall.
In dem Fall würde sich ja anbieten, die "idle time" auf max. 180 bzw. 240 Minuten einzustellen. Dann bliebe der Router nach der letzten Aktion noch für diese Zeit aktiv.
Verschiedene Karten - selbst die weitgehend baugleichen GE0301 von T-Mobile und Vodafone - scheinen hier unterschiedlich zu reagieren, auch direkt im PC/Laptop.
Einige benötigen den Initialisierungsbefehl, andere erkennen bereits aus dem anliegenden Signal den verfügbaren Standard. In der Regel ist es so, daß die Datenkarte im Linksys-Router bereits nach kurzer Zeit blau blinkt, wenn ein brauchbares UMTS-Signal erkannt wird.
Die XU870, die GE0201 und die GE0301 (alle von Vodafone) verhalten sich alle gleich: Beim Hochfahren des Routers initialisieren sie sich in dem Netz, soweit verfügbar, das ihnen der Router vorgibt, also UMTS bei "UMTS Preferred" bzw. "UMTS only" und GPRS bei "GPRS Only". Sollte das UMTS-Signal nicht ganz so "sauber" sein, loggt die Karte sich bei "UMTS Preferred" lieber ins GPRS-Netz ein. Deshalb "erzwinge" ich lieber den UMTS-Betrieb. Wie sich das Ganze bei T-Mobile-Karten verhält, kann ich mangels Karte und Netz nicht einschätzen.
MWconn hat zudem den Vorteil, daß die Signalstärke nicht nur in 5 Balken, sondern viel detaillierter in Prozent und -dBm dargestellt wird. (...) Außerdem zeigt MWconn auch die Zell-ID komplett an, so daß durch Testmessungen der genaue Standort des Senders ermittelt werden kann.
Aber nur, wenn die Karte direkt im Rechner betrieben wird. Wenn man mwconn zusammen mit dem Linksys-Router betreibt, was ja auch möglich und wegen der dann abschaltbaren Zwangskomprimierung der Grafiken ganz angenehm ist, werden nur die drei Empfangsstufen des Routers "übersetzt", die Zell-ID kann gar nicht ausgelesen werden. Außerdem hat ja mwconn den unschlagbaren Vorteil, dass der Traffic protokolliert wird, gerade bei beschränkten "Flatrates" sehr angenehm.
sk_pade
Berserker
29.07.2008, 17:11
Hallo,
die Signalstärke bezieht sich immer nur auf den augenblicklichen Übertragungs-Standard. Offenbar bekommst Du mit dem Router derzeit "nur" GPRS. Der Linksys-Router zeigt nur drei verschiedene Werte an: "Fair", "Good" und möglicherweise "Very Good" (letzteres habe ich aber noch nicht gesehen).
Von @sk_pade kam ja noch der Hinweis, Du solltest evtl. auch den Router mal "zwingen", ausschließlich UMTS-Signale zu empfangen. Ist das möglich, sollte aber bereits vorher die Karte blau blinken... Ansonsten wäre auch zu überlegen, ob Du evtl. eine externe Antenne anschließen kannst. Müßtest einfach mal herausfinden, wo der nächste Sender steht, der auch UMTS mit HSDPA/HSUPA kann. Einige km sind da in den meisten Fällen sehr gut zu überbrücken. Bei mir sind es z.B. 7 km, bei einem Bekannten annähernd 10 km. Beim Download habe ich derzeit ca. 1400 kbit/s, bei Upload um die 800 kbit/s. Um den schnelleren Upload (HSUPA) zu bekommen, müßtest Du dann aber beim Linksys-Router noch die Firmware tauschen. Kannst Dich dann ja noch mal melden.
Das komische ist ja das Ich mit dem USB Stick EDGE reinbekommen habe, aber mit der Vodafone PCMCIA Karte nur GPRS.
Auf der Packung der karte steht aber ganz klar EDGE mit dabei.
Also sagen wir mal ich müsste ca 7 km brücken bis zum nächsten UMTS Sendemasten, würde das mit einer externen Antenne funktionieren?
Würde es auch funktionieren wenn kein direkter Sichtkontakt zur Antenne besteht z.B. durch einen Wald dazwischen?
Könnt Ihr mir da eine Antenne empfehlen?
Weil ich mich damit gar nicht auskenne.
Aber die PCMCIA Karte hat einen eingang für so eine Antenne glaube ich.
Hier sind einige im Forum(ich auch) die min. 7km und mehr überbrücken, ABER alle haben so halbwegens Sichtverbindung. Bei mir ist auch Wald dazwischen aber ich sehe vom Hausdach aus gerade noch so die Spitze vom UMTS-Maste(alter Schornstein). Aussenantenne gibts einige, häufig wird einen SLP17 mit Pigtail(kleiner Stecker>kurzes Kabel> goßen Stecker) benutz.
Für sehr kritische Fälle bietet der Kumpel ;-) von seekDSL auch ein UMTS-LNB für eine normale Sat-Schüssel an. Die hat den besten mir bekannten Antennengewinn von über 20db.
Die GE0301 blinkt langsam grün bei Edge.
Gruß
Also sagen wir mal ich müsste ca 7 km brücken bis zum nächsten UMTS Sendemasten, würde das mit einer externen Antenne funktionieren?
Würde es auch funktionieren wenn kein direkter Sichtkontakt zur Antenne besteht z.B. durch einen Wald dazwischen?
Vorsicht!
Eine Garantie kann und wird Dir kein Lieferant geben. Es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Mal geht es bis 10 km sehr gut, mal nur bis 5 km. - Bei "plattem Land" sollten auch kleinere Wälder kein Problem sein. Nur direkt (ca. 20-30 m) vor der Antenne Richtung Funkmast sollten sich keine höheren Gebäude bzw. 'ne dicke Eiche oder ähnliches befinden. - Ich selbst habe "meinen" Funkmasten erst einige Wochen später gesehen, als ich ihn mal per Laptop "gesucht" habe.
Laß Dir auf der Internet-Seite von T-Mobile doch einfach mal die Funkversorgungsgrafik zu Deiner Adresse anzeigen. Da kannst Du sehr gut erkennen, wie weit bei Dir UMTS/HSDPA reicht (ist dunkelrot markiert). Und mit ext. Antenne geht es dann immer noch ein gutes Stück weiter...
Gerade letzte Woche haben wir hier noch eine Anlage bei einem Bekannten in einem absoluten "Funkloch" aufgebaut. Klappt hervorragend.
Könnt Ihr mir da eine Antenne empfehlen?
Ich habe Anfang des Jahres mit einigen Typen verschiedener Hersteller versucht und bin dann zufällig auf einen absoluten Fachmann gestoßen, der solche Antennen selbst herstellt. Seitdem (Februar 2008) bin ich voll zufrieden. - Hier die Internet-Seite: www.luwatek.de
Preise wirst du da (noch) nicht finden. Da müßtest Du ihn mal anrufen oder eine Mail schicken. Mail-Adresse steht auf o.a. Internetseite. Der hat in der hiesigen Region auch schon zahlreiche Internet-Verbindungen per ext. Antenne bei Gewerbebetrieben und Privatnutzern komplett eingerichtet.
Am besten auch den genauen Typ Deiner Datenkarte angeben. Da gibt es nämlich unterschiedliche Antennenanschlüsse.
---
Mein Tipp: Falls eine externe Antenne erforderlich ist, nicht unbedingt an 10 Euro sparen! Schließlich willst du mehrere Jahre Spaß damit haben. Und um Himmels willen nicht damit anfangen, die Antennenkabel selbst zusammenzubasteln. Das kann mächtig "in die Hose gehen". Spezialwerkzeug kostet aber mehr als die Kabel. Darum das Antennenkabel und das "Pigtail" (Adapterkabel zur Datenkarte) lieber auch vom Fachmann (s.o.) anfertigen lassen.
Berserker
29.07.2008, 17:51
Aber das mit UMTS LNB bringt doch auch nur was wenn man Sichtkontakt zum Sendemasten hat, sonst kann ja die LNB nix empfangen oder??
Gibt es für die LNB auch eine Beschreibung oder einen Link wo man die bestellen kann?
Oder sollte man es erst mal mit einer UMTS Richtantenne versuchen?
Aber das mit UMTS LNB bringt doch auch nur was wenn man Sichtkontakt zum Sendemasten hat, sonst kann ja die LNB nix empfangen oder??
Gibt es für die LNB auch eine Beschreibung oder einen Link wo man die bestellen kann?
Oder sollte man es erst mal mit einer UMTS Richtantenne versuchen?
Nein, das ist ein absoluter Irrglaube und beruht eigentlich nur auf den Erfahrungen mit Satelliten-TV-Verbindungen. Da darf grundsätzlich nichts zwischen Schüssel und Satellit sein.
Die Funkwellen der Mobilfunkmasten sind in dieser Hinsicht nicht so sehr kritisch. Der Bekannte, der letzte Woche seine Antenne in Betrieb genommen hat, hat zwischen seinem Wohnhaus und dem Sender sogar einen kleinen bewaldeten Hügel und bekommt trotzdem stabilen Empfang. Wie schnell UMTS dann im Einzelfall ist, liegt immer daran, wie der örtliche Sendemast ausgerüstet ist. 1.8 Mbit/s (Download) ist Standard und bringt real meist um die 1300 bis 1400 kbit/s. Beim Upload kannst Du in den meisten Fällen mit HSUPA schon min. 700-800 kbit/s bekommen (dann muß aber die Datenkarte HSUPA unterstützen). Es gibt aber auch schon Sender bei T-Mobile und Vodafone, die schon mit 3.6 Mbit/s Download arbeiten. Da kannst Du also real mit mehr als 2500 kbit/s rechnen.
Das UMTS-LNB, von dem @alle9ne schreibt, wurde nur für absolute Extremfälle entwickelt. Inzwischen gibt es aber zwei verschiedene hochwertige Richtantennen ("luwa medi" mit ca. 14,7 dBi Gewinn, "luwa extrem" mit annähernd 20 dBi Gewinn), womit in den allermeisten Fällen guter bis hervorragender Empfang möglich ist.
Wichtigste Voraussetzung bleiben aber immer die örtlichen Gegebenheiten.
Alle o.g. Antennen (auch das LNB) gibt's bei der von mir genannten Adresse.
Hallo Berserker,
wenn Du mir Deine Mail-Adresse mitteilst, könnte ich Dir mal ein Datenblatt von der "luwa medi" zuschicken.
Frdl. Gruß
SeekDSL
Berserker
29.07.2008, 18:41
Hab jetzt auch mal ne Anfrage bei www.luwatek.de (http://www.luwatek.de/) gestartet.
Mal sehen ob sich da was machen lässt.
Habe mal auf der Karte nachgesehen, und Vodafone UMTS ist ca. 5 Km weg, wobei T-Mobile UMTS ca 7,5 Km weg wäre.
Was würdet Ihr empfehlen wenn beides machbar wäre von den übertragungsraten usw??
Die E-Mail ist nicht angekommen bei emai@luwatek.de (emai@luwatek.de) , hab gerade von meinem Provider eine E-Mail bekommen
"Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out."
Nicht wirklich seriös??????!!!!!
Habe mal auf der Karte nachgesehen, und Vodafone UMTS ist ca. 5 Km weg, wobei T-Mobile UMTS ca 7,5 Km weg wäre.
Was würdet Ihr empfehlen wenn beides machbar wäre von den übertragungsraten usw??
Kommt dann immer noch auf die Ausrichtung der Antennen und die jeweilige Sendeleistung an. Kann man vorher nie so genau sagen.
Ich teste es grundsätzlich mit Laptop und einer SIM-freien Datenkarte. Dann genügen ein paar abgelaufene SIM-Karten der verschiedenen Betreiber, um zunächst nur die Signalstärke zu ermitteln. Im Laptop nutze ich hierzu das kostenlose Programm "MWconn" (per Download im Internet erhältlich).
Die E-Mail ist nicht angekommen bei emai@luwatek.de (emai@luwatek.de) , hab gerade von meinem Provider eine E-Mail bekommen.
Nicht wirklich seriös??????!!!!!
Doch, absolut seriös!
Du hast nur hinter "emai" das "l" vergessen..., also email@luwatek.de
Dann sollte es klappen.
Ich würde dir den Anbieter mit den wenigsten Hindernissen im Weg (Wald/Hügel)empfehlen.
Zur Zeit siehts so aus als wenn VF die Nase vorn hätte im UMTS/HSDPA Ausbau.(DL-Speed)
Beim HSUPA (Upload) ist der Ausbau bei T-Mobile besser. Beide haben in verschiedenen Gegenden Engpässe im Netz, meist in Städten/Dorfern mit Mangelhaften DSL-Ausbau! Um meine VF-Sendestation gibts bis 16000 DSL deswegen ist sie auch nicht so ausgelastet.(DL Speed um 2500-3000kbs)
Gruß
Berserker
29.07.2008, 19:19
Doch, absolut seriös!
Du hast nur hinter "emai" das "l" vergessen..., also email@luwatek.de
Dann sollte es klappen.
Komisch, habe auf den E-Mail link der homepage geklickt, dann ging outlook auf und ich hab die E-mail geschrieben.
hab den Fehler nicht mal bemerkt.
Vehlefanz
30.07.2008, 07:42
Bei mir steht "Auto Connect" auf "Disable" und der Router ist so lange online bis ich ihn wieder trenne.
sk_pade
Der Tip hats scheinbar gebracht. Ich hatte gestern keine Probleme mehr. Hab allerdings auch noch die neueste Firmeware über den Link aus diesem Thema für den Router geflasht. Jetzt habe ich sogar einen Upload von über 1000 Kbps anstatt vorher 200-300 Kbps. Nochmals vielen Dank.
Zu der anderen Diskussion kann ich nur sagen, dass ich VF empfehlen kann. VF ist der einzige Povider in meinem Gebiet (nördlich von Berlin) der mir zu einem schnellen Zugang verholfen hat, der nebenbei auch noch verträgliche Kosten verursacht. Bis auf zwei kleine Ausfälle, die aber laut Forum eine Ausnahme darstellten bin ich hier zwischen 1400 und 2500 Kbps unterwegs. Für mich reichts erstmal aus, auch wenn ich damit nicht VoIP oder Multimedia wie Maxdome nutzen kann.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Vehlefanz
Berserker
04.08.2008, 16:25
Komisch, habe auf den E-Mail link der homepage geklickt, dann ging outlook auf und ich hab die E-mail geschrieben.
hab den Fehler nicht mal bemerkt.
So, habe bis heute noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.
Und die 2te E-Mail ist angekommen.
Was für alternativen gibt es?
Wer hat gute erfahrungen mit welcher Antenne gemacht?
Ich treffe den Kollegen morgen. Werde ihn direkt mal darauf ansprechen.
Was für alternativen gibt es?
Wer hat gute erfahrungen mit welcher Antenne gemacht?
Ich hatte erst die SLP17 von www.Brennpunkt-srl.de ist klein unauffälig und hat guten Empfang.
Mit klein wenig mehr Empfang betreibe ich jetzt die 15db flatpanel von www.beste-partner.de
die gibts aber auch hier: http://www.adko.de/ >Wireless/UMTS beide benötigen noch ein pigtail bzw. Kabel.
Gruß
Hallo seekDSL,
ich habe dem Herrn auch schon eine Nachricht geschickt und zwar am 28.07.2008.
Habe keine Antwort erhalten. Die erste Nachricht kam wieder zurück, weil auf der Homepage die falsche Adresse hinterlegt war.
Vielleicht kannst Du ihm sagen dass es nicht schön ist wenn man keine Rückantwort erhält.
Als DSL geschädigter klammert man sich an jeden Strohhalm, aber wenn dann der Strohhalm nichts hergibt ist es doppelt schlimm.
Viele Grüße,
Hans
Hallo seekDSL,
ich habe dem Herrn auch schon eine Nachricht geschickt und zwar am 28.07.2008.
Habe keine Antwort erhalten. Die erste Nachricht kam wieder zurück, weil auf der Homepage die falsche Adresse hinterlegt war.
Vielleicht kannst Du ihm sagen dass es nicht schön ist wenn man keine Rückantwort erhält.
Als DSL geschädigter klammert man sich an jeden Strohhalm, aber wenn dann der Strohhalm nichts hergibt ist es doppelt schlimm.
Viele Grüße,
Hans
Da hast Du natürlich vollkommen Recht!
Der Fehler bezüglich der Mail-Adresse ist inzwischen erkannt. Auf der "Kontakt"-Seite steht irrtümlich emai@luwatek.de und nicht email@luwatek.de (da fehlt also der Buchstabe "l"). Wird so schnell wie möglich repariert.
Ansonsten: die Anzahl von Anfragen bezüglich Antennen ist im Moment sehr hoch. Und vielfach werden auch ganz gezielt detaillierte Auskünfte zu örtlichen Problemen gewünscht. Das ist natürlich aus der Ferne sehr schwer zu beantworten und beansprucht darum sehr viel Zeit. So kann es leider schon mal ein paar Tage mit der Antwort dauern. - Hinzu kommt, daß im hiesigen Bereich in den meisten Fällen auch die komplette Installation übernommen wird (Antenne, Router, Netzwerk etc.).
Darum hier ein paar kleine allgemeine Vorab-Informationen:
Angeboten wird die "luwa medi" für brutto 119,00 Euro plus Versandkosten sowie die "luwa extrem" für brutto 178,50 Euro plus Versandkosten. Beide werden für Wand- oder Mastbefestigung geliefert. Die "medi" bringt ca. 14,7 dBi, die "extrem" ca. 18 dBi Gewinn. Antennenkabel sowie Pigtails werden auf Wunsch nach Maß angefertigt (genauen Typ der Datenkarte angeben).
Wem es wirklich zu lange dauert, könnte ich darum im Moment nur raten, einen der zahlreichen weiteren Antennen-Lieferanten zu kontaktieren.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.